26

Kumpel distanziert sich immer mehr von seinen Freunden

VictoriaSiempre
Also, ich sehe drei Möglichkeiten:

- Entweder ist die Frau (mittlerweile?) gar nicht so schlimm, wie Ihr alle meint

- oder der Kumpel Deines Kumpels ist genauso aggressiv drauf wie sie, hat es bisher nur erfolgreich verheimlicht.

- oder der Kumpel Deines Kumpels ist von Haus aus ein willenloser Mensch, der sich von einer Frau beeinflussen lässt und nichts entgegensetzen kann. Das haben seine Freunde vorher nie bemerkt?

Du bist Mitte 20, ich gehe mal davon aus, dass der Typ in einem ähnlichen Alter ist? Wie würdest Du denn reagieren, wenn Du verliebt wärst und Dein Freundeskreis wäre gegen Deinen Partner?

Wie wäre es für Dich, wenn andere meinen, besser zu wissen, was gut für Dich ist, als Du selber?

Wie würdest Du denn finden, wenn Deine Beziehung durch den Freund eines Freundes in einem Forum diskutiert wird?

Jede/r muss seine/ihre Erfahrungen selber machen. Manchmal muss man halt auch auf die Schnauze fallen, das gehört zum Erwachsen werden dazu (und kommt später auch immer mal wieder vor ). Du, Dein Kumpel und Eure Clique sprechen ihm aber ab, selber seinen Weg zu finden. Ihr sprecht ihm ab, eigene Erfahrungen machen zu dürfen.

Manchmal passiert es einfach - erst recht in so jungen Jahren -, dass Freundschaften auseinander gehen, weil man sich unterschiedlich entwickelt.

Aber tatsächlich lese ich hier vor allem, dass sich alle in Eurem Kreis auf dieses Mädel eingeschossen haben. Nochmal: Sie wird ihn nicht gezwungen haben, mittlerweile bereits seit einem Jahr mit ihr in einer Beziehung zu sein.

11.07.2021 02:21 • x 3 #16


Hansl
@StillesGewissen
Schulabschluss?

21.07.2021 06:17 • #17


A


Kumpel distanziert sich immer mehr von seinen Freunden

x 3


B
Naja,
Wäre es mein Freund, der sich sichtbar verändert, also körperlich und auch vom Charakter her ( plötzlich aufbrausend z.B.) schlecht aussieht und auch seine Arbeit vernachlässigt, dann würde ich mir auch Sorgen machen.
Und ich würde es direkt ansprechen. Und wie immer in ich Form. Also nicht du siehst scheixxe aus, sondern ich mache mir Sorgen weil. Geht es dir gut, ich habe lange nichts mehr von dir gehört.
Face to face oder einfach anrufen.
Was der Freund daraus macht ist dann natürlich seine Verantwortung.

21.07.2021 07:13 • x 2 #18


Nechal
.... vielleicht lag die kantaktarmut einfach an corona? Und ich merke bei mir auch, dass ich nicht alle Kontakte nahtlos wieder aufnehme... und wenn man weniger Menschen sieht, ist man auch leichter gestresst. Ich finde auch, dass selbst Kontakt aufnehmen einfacher ist, als der Freundin die Schuld zu geben

21.07.2021 07:49 • #19


FrauDrachin
Hallo Fee,

ich finde es gerade spannend, weil alle Antworten hier richtig sind, und ihre Berechtigung haben.

Ich finde es super und wichtig, dass Freunde aufeinander aufpassen, und ich finde Freunde haben die Aufgabe, genau solche Dinge anzusprechen, den Finger evtl. auch mal dahin zu legen wo es weh tut. Es ist ja auch nicht falsch, die Hinweise zu sehen, hier im Forum sind ja die Geschichten zuhauf, wie sich Beziehungen ungesund entwickeln, und die Leute trotzdem nicht die Kraft finden, sich daraus zu lösen.

Die Gratwanderung, die Freunde hier hinlegen müssen, ist die, dass der Freundeskreis sich natürlich Sorgen machen darf, aber das niemals in Lästereien ausarten darf. Hier kann sich schnell eine Gruppendynmik ergeben, dass der Freundeskreis plötzlich ganz genau und besser als die Betroffenen zu wissen glaubt, was los ist. Dieser Eindruck entsteht hier, wenn du für deinen Freund frags
Also, vermeiden das regelmäßig in der Gruppe zu thematisieren, sich keine feste Meinung bilden, unbedingt wohlwollend gegen alle Beteiligten bleiben.

Ansonsten ist es halt wichtig, dass ihr euch klar macht, dass ihr eurem Freund nur sehr bedingt helfen könnt. Was auch immer er tut, es ist seine Entscheidung. Ihr habt kein Anrecht auf irgendwas... Nicht darauf, dass er Zeit mit euch verbringt, nicht darauf, dass er auf euch hört, einfach auf nix. Und er hat jedes Recht dieser Welt, diese Entscheidungen für sich aus den richtigen oder falschen Gründen zu treffen.

Also, was ihr tun könnt, wäre, seine Entscheidung für sein Leben radikal akzeptieren. Trotzdem, so wie es Bernhard vorgeschlagen hat, eure Sorgen zu artikulieren, und ansonsten, immer wieder, egal ob was zurückkommt oder nicht, signalisieren, dass ihr da seid. Damit er eben nicht allein dasteht, wenn ihr mit euren Vermutungen richtig liegt.

21.07.2021 08:14 • x 1 #20


D
Zitat von DieFee:
Wie würdet ihr als langjähriger Kumpel, Freund reagieren wenn einer euer guten Freunde sich so ändert ?

Also, ich würde selbstverständlich nicht mit ihm direkt reden, sondern ausschließlich in der Feierabendbierrunde, wenn er nicht dabei ist, eine Feierabendbierrundenkumpeline fragen, ob sie nicht Lust hat, das mal ins Internet zu stellen.

Zitat von DieFee:
Von einem Freund der Kumpel

@Simon2309 , bist das zufällig du?

21.07.2021 10:26 • #21




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag