562

Enttäuscht von Freunden

D
Ich bin ü40 und habe zunehmend ein Störgefühl, wenn ich an meine Kontakte denke. Freundschaften kann man diese kaum mehr nennen.

Ich habe die Personen bewusst hart beschrieben, damit man ein Bild vor Augen hat. Wen würdet ihr behalten, wen aussortieren als Kontakt? Und wie sieht es bei euch in dem Alter aus?


Folgende Freunde habe ich noch:


- Freundin 1: Unifreundin seit 20 Jahren- ist schon da, wenn Not am Mann ist, aber sonst wenig Kontakt und man sieht sich nicht oft. Sie versteht sich auch nicht gut mit meinem Freund. Ich schreibe sie oft an per WA, aber es kommt wenig zurück. Aber wie gesagt, angenommen, die Hütte brennt ab, ist sie da.



- Freundin 2 seit 10 Jahren- meldet sich wirklich nur, wenn Not am Mann ist und sie Probleme hat. Das letzte Treffen war im September, seitdem hängt sie lieber mit neuen Singlefreundinnen rum, die bei ihr ums Eck wohnen.



- Freundin 3: Neuer Kontakt seit letztem Jahr übers Internet. Sie hat mir erst spät gesagt, dass sie mit einem 25j älteren Mann verheiratet ist und nun hat sie was mit einer Frau am Laufen. Diese Frau ist sehr seltsam mMn und hat auch ein geistig behindertes Kind. Ich vermute, dass sie auch eine leichte geistige Behinderung hat, ich komme aus dem diagnostischen Bereich. Alles ein wenig creepy, sie hat ihn mit 18 geheiratet, er war da schon 43J alt. Das wäre auch alles nicht so schlimm, aber bei Treffen haben wir uns kaum was zu sagen, die Gespräche kommen nicht in Gang und erreichen vom Niveau her nicht das Level, das ich gerne hätte. Böse gesagt ist sie sehr einfach.



- Freundin 4: Ebenfalls eher eine Bekannte. Man trifft sich mal auf einen Kaffee, sie ist aber ein Mensch, der sich null weiterentwickelt oder was aus ihrem Leben macht, was für mich schon wichtig ist. Sie bleibt in ihrer Komfortzone. Alle Männer sind doof, mit ü40 wird noch jedes WE gefeiert und gesoffen, Urlaub immer nach Malle. Abi nachmachen, sich mal fortbilden? Nö, kein Interesse. sie ist eher oberflächlich, neidet mir aber mein Gehalt.



Freundin 5: Meldet sich auch nur, wenn sie was loswerden will. Schickt mir ellenlange Chatverläufe von ihren Dates, ich soll diese kommentieren und nach einer Woche ist ein neuer Mann in. Wie es mir geht, was ich so mache? Juckt sie offenbar nicht, da kommt keine Nachfrage. Andere Kontakte sagen ihr auch oft, dass sie schwierig ist. Sie ist Sachbearbeiterin und seit einem halben Jahr arbeitslos, hat nicht studiert, möchte aber nur DEN Topjob haben und bewirbt sich nur auf Leitungsstellen und fordert ein hohes Gehalt. Eine halbe Stunde zur Arbeit fahren ist ihr schon zu weit, HO muss natürlich auch sein. in ihrer Lage würde ich erstmal nehmen, was kommt und kleinere Brötchen backen.



Freundin 6: Wohnt 100km entfernt und hat einen Nebenjob am WE, also auch ein halbes Jahr nicht mehr gesehen.

Freundin 7: Super liebe Frau, aber Oberärztin im Krankenhaus. Daher fast nie Zeit. Ich war neulich bei ihrem Geburtstag eingeladen und hatte mich schon gefreut, ihre Freunde kennenzulernen. Ich war sehr überrascht, dass ich die einzige Freundin dort war. Sonst war nur ihre Familie anwesend. Wir haben selten Kontakt über Whatsapp, vlt. so einmal die Woche oder alle zwei.

Als richtige Freunde, mit denen auch guter und gegenseitiger Kontakt besteht, bleiben:



- Freundin, die ich über Bumble bff kennengelernt habe. Täglicher Kontakt, wir interessieren uns beide füreinander und fragen nach, ob alles okay ist

- Freund, den ich mal gedatet habe. Informatiker, sehr tiefgründig, wir tauschen uns stundenlang über die Themen des Lebens aus

- Freundin, die auch was im Kopf hat, mit der ich gut sprechen kann und die zuverlässig ist



Traurig, aber nur drei Leute interessieren sich wirklich für mich und mein Leben. so ist das wohl mit ü40. Und von den dreien habe ich zwei online kennengelernt, also auch nur auf meine Initiative hin. Wie geht es da erst Leuten, die kein Bumble Bff oder Spontacts nutzen? Da bleibt ja noch weniger hängen.

02.02.2024 13:17 • x 2 #1


K
Zitat von Dissmissed:
Da bleibt ja noch weniger hängen.

Ja, das kann ich bestätigen. Ich bin ü60 und habe nur noch 2 wirkliche Freundinnen in meinem Leben. Beide sehe ich eher selten. Mit der einen telefoniere ich aber regelmäßig und die andere ist zur Stelle wenn es brennt und ich bin ebenfalls für sie da. Mein Kriterium ist einzig und allein, wie gut ich mich von ihnen angenommen fühle und wie vertraut wir miteinander reden können. Die Häufigkeit der Treffen ist mir da relativ egal und auch die Dauer dieser Freundschaft.

Ich habe z.B. eine Freundin die ich seit frühester Kindheit kenne, weil unsere Eltern befreundet waren. Lange Zeit trafen wir uns regelmäßig und auch unsere Männer sind beste Freunde. Als mein Mann und ich aber eine heftige Krise hatten, war sie in keinster Weise für mich da. Auch kommt bei gelegentlichen Treffen kein tiefgründiges Gespräch auf. Ich nenne sie inzwischen meine schön-Wetter-Freundin. Wir bleiben in Kontakt, unserer Männer zu liebe. Eine wirkliche Freundin ist sie aber nicht.

Weißt du, das Leben ist im Grunde wie eine Zugfahrt. Es steigen immer wieder Menschen aus und ein. Die wenigsten bleiben bis zum Endbahnhof sitzen. Aber ob du alleine oder gar einsam bist, liegt letztlich nur an dir. Bleibe offen für neue Menschen in deinem Leben und lass los, wen oder was dir nicht gut tut.

02.02.2024 13:32 • x 10 #2


A


Enttäuscht von Freunden

x 3


alleswirdbesser
Zitat von Dissmissed:
nur drei Leute

Ich würde das anders sehen, ganze drei Leute, mit denen du regelmäßigen und intensiven Kontakt hast, ist schon eine ganze Menge. Hast du tatsächlich Zeit noch mehr solche Kontakte zu pflegen? Ich persönlich habe keine Freunde, wo der Kontakt so intensiv ist. Man schreibt sich ab und zu, trifft sich noch seltener und irgendwie hat jeder so sein Leben am laufen, wo man es nicht gut vereinbaren /kombinieren kann. Wenn ich zum Beispiel mal ein freies Wochenende habe und eine Freundin anschreibe, hat sie in der Regel schon was vor. Monate im voraus zu planten tue ich nicht, wegen der Kinder ist das auch nicht so einfach zu handhaben. Ich wäre froh, wenn ich einen Kontakt in der Nähe hätte, der etwas intensiver wäre, eine Freundin wohnt sogar ein paar Straßen entfernt, aber es funktioniert nicht. Und nach einigen Versuchen gebe ich dann auch auf und denke „Warum immer ich „. Aber wenn was wäre, weiß ich, dass die meisten für mich da wären. Ich sortiere niemanden aus, wozu auch? Sie stören ja nicht

Vor meiner Trennung vor fünf Jahren war alles anders, da waren wir mehrere Familien, die regelmäßig zusammen gefeiert und etwas unternommen haben bis hin zum Urlaub. Nach der Trennung war ich dann komplett draußen. Und dieses Familienweise Treffen ist irgendwie ganz weg, als Alleinerziehende hat man eine Sonderposition.

02.02.2024 13:38 • x 10 #3


DieSeherin
bist du @Goodspirit ? und/oder @Sadwoman ?

für mich wäre insegesamt die nfrage, was du überhaupt von freundschaften erwartest? all deine aufzählungen klingen so, als hättest du in jedem dieser menschen mal etwas gefunden, was interessant war? und im grunde hast du doch für alle lebenslagen jemanden an der hand!?

02.02.2024 13:41 • x 8 #4


booksmart
Ich bin auch ü40 und kann das für mich eher nicht so bestätigen. Ich habe eine Freundin, mit der ich seit Schulzeiten sehr gut befreundet bin, aber auch Freunde, mit denen ich mich erst kürzlich oder vor ein paar Jahren angefreundet habe. Oft sind das auch (ehemalige) Arbeitskollegen.
Altersmäßig decke ich da eine Bandbreite von -10 bis +35 Jahren ab.
Vielleicht liegt es daran, dass du ein Gesamtpaket suchst?
Hast du Hobbys, denen du nachgehst?
Wie sieht der Kontakt zu deinen Arbeitskollegen aus?

Wünschst du dir eher Leute, mit denen du deine Freizeit verbringen kannst, oder soll es direkt eine tiefe Freundschaft sein?

02.02.2024 13:44 • x 1 #5


alleswirdbesser
Zitat von DieSeherin:
bist du @Goodspirit ? und/oder @Sadwoman ? für mich wäre insegesamt die nfrage, was du überhaupt von freundschaften erwartest? ...

Ich bin davon ausgegangen, dass der Beitrag von @Sadwoman ist.

02.02.2024 13:46 • x 6 #6


Unterwegs
Zitat von DieSeherin:
bist du ? und/oder ?

für mich wäre insegesamt die nfrage, was du überhaupt von freundschaften erwartest? all deine aufzählungen klingen so, als hättest du in jedem dieser menschen mal etwas gefunden, was interessant war? und im grunde hast du doch für alle lebenslagen jemanden an der hand!?

Hab ich mir auch gedacht.
Die Sache mit den Chatverläufen der Freundin ist zu spezifisch. Das hat sie verraten.

Ich denke auch, dass die 3 Freundschaften, die @Dissmissed hat nicht selbstverständlich sind und alles Andere halt eben Bekannte.

Vielleicht sollte man sich lieber auf das Positive konzentrieren, als ständig das Negative in diesen „Bekanntschaften“ zu sehen. Es gibt da draußen Menschen, die haben leider gar keine Freunde/Bekannte etc.

@Dissmissed
Wenn dir diese Kontakte nichts geben, dann stell doch den Kontakt ein?

Aber wieso ständig neue Beiträge über diese Leute eröffnen?

Ich hätte dafür ehrlich gesagt keine Zeit und würde mir die Mühe schon gar nicht machen. Finde ich seltsam, dass du dich darauf so versteifst.

Du hast doch 3 gute Freunde und einen Freund. Und wie du schreibst auch einen guten Job. Alles nicht selbstverständlich und erfordern doch auch Zeit. Und sonst gibt es ja noch Hobbys/Ehrenamtliches, wenn man zu viel Zeit hat.

Schätze doch einfach mal was du hast und konzentriere dich darauf.
Oder warum beschäftigt dich das Thema so sehr?

02.02.2024 13:56 • x 4 #7


A
@Dissmissed 3-5 würde ich aussortieren. Die anderen behalten, aber den Unterschied zw guten Freunden und Bekannten kennen. Und ü40 ist nicht ü50, wenn viele wieder mehr Zeit haben (Kinder flügge, Karriere-Absichten bereits anders). Also geh nicht davon aus, dass sich das nie wieder ändert. Ist halt so eine Phase grad. Und 2-3 gute Freunde reichen doch

02.02.2024 14:06 • #8


D
Zitat von booksmart:

Wünschst du dir eher Leute, mit denen du deine Freizeit verbringen kannst, oder soll es direkt eine tiefe Freundschaft sein?



Letzteres, oberflächliche Kontakte zur Freizeitgestaltung habe ich ja genug.

02.02.2024 14:10 • x 1 #9


D
Zitat von booksmart:
Vielleicht liegt es daran, dass du ein Gesamtpaket suchst?
Hast du Hobbys, denen du nachgehst?
Wie sieht der Kontakt zu deinen Arbeitskollegen aus?



Genau, ich hätte schon gerne eine Freundin, die tickt wie ich.
Eine der drei guten Freunde ist auf meiner Wellenlänge und wir stehen uns sehr nah. Sie hat aber nun im Internet eine zweite Freundin gefunden, die wie sie Single ist. Daher telefonieren die beiden abends und tauschen sich detailliert über ihre Dates aus. Da kann ich nicht mithalten, da ich ja nicht date aufgrund meiner Beziehung...

Von daher wäre es super, wenn ich eine Freundin hätte, die ebenfalls vergeben ist und mit der man sich auch mal zu viert treffen kann.

Mit Kollegen verstehe ich mich super, aber sie wohnen weit weg, haben Familie und sind am anderen Standort eingebunden oder schon kurz vor der Rente.

Hobbies habe ich, Sprachen und Sport, beides übe ich aber alleine aus.

02.02.2024 14:13 • #10


K
Wirklich tiefe Freundschaften gibt es leider nur sehr selten. Und auch bei denen kommt gelegentlich der Punkt, wo man den anderen eben nicht mehr vorbehaltlos annehmen kann. Dann ist es wichtig, sich auch mal die Meinung sagen zu können. Das halten leider die wenigsten aus.

02.02.2024 14:14 • x 4 #11


D
@Arnika ich vermute auch, dass ü40 ein schwieriges Alter ist für Freundschaften... ich habe als Kinderlose halt genügend Kapazitäten, andere eher weniger... daher habe ich das Gefühl, da irgendwie zu kurz zu kommen.

02.02.2024 14:14 • x 2 #12


D
Zitat von Unterwegs:

Schätze doch einfach mal was du hast und konzentriere dich darauf.
Oder warum beschäftigt dich das Thema so sehr?



Ich schätze, was ich habe.

Vermutlich bewegt mich das Thema so sehr, weil ich keine Familie mehr habe bzw. keinen Kontakt mehr zu meiner Mutter. Mein Vater ist tot. Da sind Freunde umso wichtiger!

Hätte ich noch engen Kontakt zu meinen Eltern oder zig Brüder, Schwestern oder Cousinen... sähe die Lage anders aus. Solche Leute sehen Freunde eher lockerer.

02.02.2024 14:16 • x 4 #13


D
Zitat von Kruemel1:
Dann ist es wichtig, sich auch mal die Meinung sagen zu können. Das halten leider die wenigsten aus.


Damit hast du völlig Recht und das tue ich daher auch nicht mehr. Das bringt sowieso nichts, der Charakter steht.

Ich habe einigen schon mal meine Meinung gesagt bzw. auch, auf deren Wunsch hin, ihr Datingverhalten hinterfragt. Es führt zu nichts, der Mensch lebt in seiner Komfortzone und macht immer dieselben Fehler.

02.02.2024 14:17 • #14


D
Zitat von Arnika:
3-5 würde ich aussortieren.


Wieso Nummmer 2 nicht?

02.02.2024 14:18 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag