45

Psychische Erkrankungen bei Freunden/ Dating/Beziehung

L
Hallo!

Ich würde mich über einen Austausch freuen zum Thema psychische Erkrankungen/ Probleme.

Aktuell beschäftigt mich die schwere Depression einer Freundin sehr. Ich merke wie sie sich abschottet und nicht auf meine Nachrichten reagiert. Was ich grundsätzlich mit der Erkrankung verstehen kann.
Nur fällt mir der Umgang damit schwer, aber auch beim Dating/kennenlernen. Es scheint sehr viele Menschen zu betreffen und zuzunehmen.
Ich frage mich immer, wieviel Verständnis ist gut und wo geh ich über eigene Grenzen?

Ich bin sehr für Selbstverantwortung, aber weiß natürlich auch das Erkrankungen damit nicht einfach weggehen.
Es macht mich nur irgendwie wahnsinnig das ich mich immer mit Menschen anfreunde und aufgrund der Depression/depressiven Phase geht es nur schwer weiter.

Ist es verwerflich, sich Menschen zu wünschen, die das Leben etwas leichter nehmen bzw. daran arbeiten wollen?

04.12.2023 19:53 • x 1 #1


Stillermitleswr
Zitat von Lacey:
Hallo! Ich würde mich über einen Austausch freuen zum Thema psychische Erkrankungen/ Probleme. Aktuell beschäftigt mich die schwere Depression ...

Warum sollte es verwerflich sein, sich dass zu wünschen. Finde ich nicht.
Ansonsten solltest du dabei nur solange mitgehen, dass es dir trotzdem gut geht. Dich also nicht zu sehr davon runterziehen lässt und die Hand über drin leben behälst.

Solche Beziehungen können manchmal sehr schwierig sein (aber auch genauso wunderschön). Wenn man mit allem zurecht kommt, kann man weiter machen. Sobald man aber selbst seine Grenzen überschreitet, muss man gehen. Aber das sollte ja auch bei jeder anderen Beziehung auch so sein.

04.12.2023 20:02 • x 1 #2


A


Psychische Erkrankungen bei Freunden/ Dating/Beziehung

x 3


K
@Lacey
Zitat von Lacey:
Aktuell beschäftigt mich die schwere Depression einer Freundin sehr. Ich merke wie sie sich abschottet und nicht auf meine Nachrichten reagiert.

Wie lange seid ihr befreundet und seit wann zieht sie sich zurück? Macht sie therapie,geht arbeiten ,hat Freunde?

04.12.2023 20:06 • #3


A
Zitat von Lacey:
Ist es verwerflich, sich Menschen zu wünschen, die das Leben etwas leichter nehmen bzw. daran arbeiten wollen?

Nö, ist nicht verwerflich.
Kommt drauf an, was diese Menschen für dich sind: Neue Bekannte, Spaßfreunde, wichtige Freunde.

Bekannte: Wenn du dir die Arbeit antun willst kannst du diese natürlich unterstützen und den Kontakt halten. Würde ich mir aber nicht (mehr) antun.
Spaßfreunde: Wenn es zu schlimm wird würde ich die Leute aus meinem Leben schmeißen. Spaßfreunde sind nur für den Spaß zu gebrauchen und wenn sie das nicht mehr tun ist der Zweck der Bekanntschaft nicht erfüllt. Spaßfreunde würden dich genauso im Stich lassen, also solltest du dem gemäß auch handeln.
Wichtige Freunde: Würde ich mich so lange engagieren, bis es diesem Freund wieder besser geht. Wichtige Freunde sind auch in deinen schweren Momenten für dich da, also solltest du das auch tun.

Das Dating klammere ich mal aus, da würde ich keine Frau mehr mit ernsthaften psychischen Problemen akzeptieren. Man investiert nur Zeit, Nerven, Geld und Mühe in diese Frau. Das wird einem dann auch nie gedankt und (im Gegenteil) spielt man meistens den Steigbügelhalter für Andere....

04.12.2023 20:21 • x 7 #4


A
@Lacey Wieso sollte es verwerflich sein, wenn man nicht selbst im Jammertal einer psychischen Erkrankung und Depression mit drin sitzen will? Das ist Selbstschutz. Helfen kannst du ohnehin nicht, es zieht dich nur mit runter. Ich rate dir aus Erfahrung: Sei gerne da, wenn
derjenige sich meldet und eine gute Zeit mit dir verbringen will. Oder bei irgendwas konkrete Hilfe braucht. Aber ansonsten zieh dich zurück. Ein depressiver Mensch ist ohnehin nur überfordert, wenn du dich meldest. Psychische Krankheiten sind zudem ansteckend. Je mehr und je länger du involviert bist, umso kranker wirst du selber.

04.12.2023 20:27 • x 3 #5


K
Zitat von Arnika:
Ein depressiver Mensch ist ohnehin nur überfordert, wenn du dich meldest.

Das stimmt,aber:
Zitat von Arnika:
Sei gerne da, wenn
derjenige sich meldet
und eine gute Zeit mit dir verbringen will. Oder bei irgendwas konkrete Hilfe braucht. Aber ansonsten zieh dich zurück.

Und das sehe ich anders,wenn es ein guter Freund oder gute Freundin ist. Angebote unterbreiten (ohne den Anspruch das etwas zurück kommen oder antwort erfolgen muss),eine Nachricht senden(man an sie/ihn denkt) oder auch einfach mal vorbeischauen,wenn sich jemand sehr zurück zieht und isoliert.
Man lässt depressive gute freunde nicht alleine und wartet bis diese von selbst auf einen zukommem. Der jenige hat die Krankheit nicht verstanden.

Bei daiting und bekannten sehe ich das allerdings anders-Selbstschutz.

04.12.2023 21:16 • x 1 #6


S
Zitat von Kleeblatt99:
Man lässt depressive gute freunde nicht alleine und wartet bis diese von selbst auf einen zukommem

Es sei denn, sie bitten darum.

04.12.2023 21:23 • x 1 #7


K
Zitat von Sonnenblume53:
Es sei denn, sie bitten darum.

Ja und nein.

Mir hat man das auch mal gesagt,ich habe gemerkt,da stimmt was nicht,bin weiter dran geblieben. Ich hab die Person für immer verloren- gestorben.
Es ist und bleibt eine Krankheit.
Im Nachgang wurde klar,isolation-keiner hat bis auf 1-2 mal weiter nachgefragt.
Aber das gehört hier jetzt nicht hin.

04.12.2023 21:27 • x 2 #8


A
@Kleeblatt99 Oder du nicht. Ein Depressiver wird dann oft noch depressiver, weil er gestresst ist, ein schlechtes Gewissen bekommt, sich regelrecht drangsaliert fühlt. Alles außer Geburtstagsgrüßen würde ich vermeiden. Und selbst da schalte ein Depressiver meist das Handy ab, weil er den Druck, reagieren zu sollen, nicht aushält.

04.12.2023 21:29 • x 1 #9


K
@Arnika

Auf dein Zitat möchte ich bewusst nicht eingehen.

04.12.2023 21:30 • #10


S
Zitat von Kleeblatt99:
Ja und nein. Mir hat man das auch mal gesagt,ich habe gemerkt,da stimmt was nicht,bin weiter dran geblieben. Ich hab die Person für immer verloren. Im Nachgang wurde klar,isolation-keiner hat bis auf 1-2 mal weiter nachgefragt. Aber das gehört hier jetzt nicht hin.

Kleeblatt, ich schreibe ebenfalls aus Erfahrung.
Es tut mir leid für Dich, dass es so ausgegangen ist!

04.12.2023 21:30 • x 1 #11


K
@Sonnenblume53

04.12.2023 21:31 • x 1 #12


L
Wir kennen uns seit dem Sommer. Also noch keine so lange Freundschaft.

Sie ist verheiratet, aktuell krankgeschrieben und war ein paar Wochen in der Klinik.

Ich habe sie die letzten Wochen oft gefragt wie es ihr geht und sie wollte nie so wirklich viel mit mir teilen. Also sie mag es gar nicht, wenn ich ihr helfen will und hat sich eher in der Rolle gesehen für mich da zu sein, weil ich im Sommer wegen Liebeskummer nicht so wirklich gut drauf war… deswegen wäre ich auch gerne für sie da bzw. zumindest fände ich es schön, sie würde mich jetzt aus ihrem Leben ausschließen. Nur meldet sie sich nicht seit einer Woche. Sie hatte auf meine letzte Nachricht nicht reagiert, das werte ich als Zeichen, dass sie nix von mir wissen will?!

Hm vielleicht bezieh ich es auch zu stark auf mich..oder meine Fragen waren ihr Zuviel. Keine Ahnung, die Ungewissheit nervt mich aber ich lass sie wohl besser in Ruhe.

04.12.2023 23:27 • #13


K
Darf ich?

Zitat von Lacey:
Also sie mag es gar nicht, wenn ich ihr helfen will und hat sich eher in der Rolle gesehen für mich da zu sein,

Was denkst du denn wie du ihr helfen kannst? Jaa,sie sind viel für andere da. Nicht alle depressiven,aber einige.
Manchmal braucht es nicht viel-ich bin da,wenn du mich brauchst oder mitteilen,dass man an sie denkt und sie das wissen lassen möchtest
Zitat von Lacey:
Nur meldet sie sich nicht seit einer Woche. Sie hatte auf meine letzte Nachricht nicht reagiert, das werte ich als Zeichen, dass sie nix von mir wissen will?!

Zitat von Lacey:
Hm vielleicht bezieh ich es auch zu stark auf mich

Das meinte ich mit-keine Erwartungen haben
Zitat von Lacey:
die Ungewissheit nervt mich aber ich lass sie wohl besser in Ruhe.

Das schlimmste was ich immer wieder höre oder lese im zusammenhang mit Dem Umfeld

Liebe abc, ich lass dir liebe grüsse da und denke an dich. Fühle dich nicht unter Druck gesetzt mir zu antworten-freun würde es mich dennoch,ein kleines Lebenszeichen von dir zu bekommen.

Zitat von Lacey:
Ich habe sie die letzten Wochen oft gefragt wie es ihr geht

(Keine Wie-geht -es -dir Fragen)

Zitat von Lacey:
Wir kennen uns seit dem Sommer. Also noch keine so lange Freundschaft.

Wie du damit umgehen möchtest,liegt in deinem ermessen.

04.12.2023 23:48 • #14


S
Zitat von Kleeblatt99:
Liebe abc, ich lass dir liebe grüsse da und denke an dich.

Genau!
Kein Druck, einfach ein lieber Gruss!

05.12.2023 00:07 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag