18

Psychische Folgen einer Affäre

S
Man hört und liest immer wieder wieder von den seelischen Auswirkungen einer Affäre auf den oder die Betrogenen.
Aber wie schaut es aus bei der Person die am Betrug beteiligt ist.
Der Geliebte oder die Geliebte?
Welche psychischen Folgen zeichnen sich mit der Zeit ab?
Man spricht immer von Traumtisierungen der Betrogenen.
Wenn eine Gelieber oder eine Geliebte in einer Affäre drin sind.
Mit welchen Folgen ist zu rechnen?
Schlafstörung, Identitäsverlust? Schwerer dauerhafter Liebeskummer?
Tablettensucht? Zwang sich selbstzuverletzen? Depressionen?
Selbstmordversuche und Absichten?
Schuldvorwürfe?
Was würdet ihr meinen sind die Folgen einer Affäre?
Wofür würdet ihr jemand warnen, der überlegt eine Affäre einzugehen?

Sandy

12.04.2019 13:08 • x 1 #1


Scheol
Das Gewissen.

12.04.2019 13:10 • #2


A


Psychische Folgen einer Affäre

x 3


Kopflos
Ich versteh deine frage nicht.

Selbstmordgedanken? Bisschen viel drama und vermutlich ein präexistentes problem?
Worauf magst du denn raus?

12.04.2019 13:14 • x 3 #3


W
Zitat von Sandy5:
Wofür würdet ihr jemand warnen, der überlegt eine Affäre einzugehen?

Gibts denn eine konkrete Situation, auf die man Bezug nehmen kann?
So ganz ins Blaue hinein ist das trotz einiger Parallelen doch ziemlich philosophisch angehaucht.

Zum einen die Frage, wie steht die Affäre zum Betrügenden? bzw zur betrogenen Ehefrau/zum betrogenen Ehemann?
Wie hat das ganze begonnen - als bewußte Affäre oder hat der Betrüger/die Betrügerin vorgetäuscht, single zu sein?
Welche Erwartungen hat der Affärenpart - unverbindlichen Spaß oder tiefe Gefühle und Selenverwandtschaft?
Wie ist der Affärenpart generell - psychisch eher stabil oder eher labil? Gesundes Selbstbewußtsein oder nicht?

12.04.2019 13:14 • #4


Mairenn
Zitat von Sandy5:
Wofür würdet ihr jemand warnen, der überlegt eine Affäre einzugehen?

als könnte jemand in die Zukunft schauen und genau wissen, wie sich was konkret entwickelt
zu dem Thema könnte / dürfte man auch unmöglich Pauschalaussagen machen

Du kannst niemanden vor eigenem Leben warnen; besser du kümmerst dich um deine

Einziges was du tun kannst / darfst (wenn du danach gefragt wirst oder es sich hier um einen Freund bzw. einen Bezugsperson handelt ) , deine persönliche Einstellung / Meinung, Ängste und Bedenken über Affären allgemein äußern. Man darf auch sich klar positionieren, nach dem Motto ich finde das moralisch unvertretbar / gut / nicht gut / halb so wild / was auch immer etc pp und stehe nicht mehr zur Verfügung wenn was ist oder bin für dich da, wenn du Hilfe brauchst - je nach dem, was Du halt dann machen oder nicht machen möchtest.

Mehr kann man nicht tun

12.04.2019 13:21 • #5


M
Im Extremfall kann alles das auftreten, was du beschreibst. Denn jede Affäre geht irgendwann zu Ende. Was dann ansteht ist heftiger Liebeskummer, den man mit niemand teilen kann. Hinzu kommt natürlich das schlechte Gewissen dem betrogenen Partner gegenüber. Existenzängste, sollte die Ehe doch noch scheitern, was sehr wahrscheinlich ist, auch wenn die Affäre nicht aufgeflogen ist. Die Ehe befindet sich nämlich jetzt erst Recht in völliger Schieflage.

Außerdem sind natürlich alle Probleme wieder da, die zu der Affäre geführt haben. Innere Leere, schlechter Selbstwert, Kommunikationsdefizite in der Ehe usw.

Für psychisch sensible Menschen ist das alles der Supergau! Also bitte Finger weg!

12.04.2019 13:22 • x 3 #6


R
Ich glaube, dass eine Affäre einzugehen schon auf tiefgreifende Probleme hinweist.Und selbstverschuldet kann man dann noch die vorhandenen Probleme durch eine Affäre verstärken. Aber da hat man ja die Wahl und trifft eine Entscheidung, also selbst verschuldet.
Aber so schwerwiegende Folgen wie die Betrogenen brauchen Betrüger nicht zu fürchten. Liegt dann eher am eigenen Hang zum Drama.

12.04.2019 13:31 • #7


Mairenn
Ach Gottchen ... oder TE überlegt selbst eine Affäre einzugehen und hat Angst
für den Fall - es gibt für nichts eine Garantie im Leben Schätzchen
Speise lieber nicht vom fremden Tellern, hüpfe nicht über fremden Betten und spann keiner Frau den Mann aus
Klarheit und Ordnung im Geiste, Kopf und Gewissen ist wertvolles Gut, die einem nachts ruhig schlafen, die Sonne genießen und Freude verspüren lässt.
Wozu eine Affäre eingehen, wann man das alles (S., Spannung, Anerkennung, schöne Momente etc pp) auch OHNE haben kann

12.04.2019 13:31 • x 2 #8


D
Ich denke, dass die Geliebte sicherlich nicht so häufig derart massive psychische Folgen hat wie die Betrogene. Die meisten Betrogenen haben akut mal eine posttraumatische Belastungsstörung. Da gerät die Welt von einem Tag auf den anderen vollkommen aus den Fugen, es zieht einen den Teppich unter den Füssen weg. Die Geliebte weiß die ganze Zeit über was Sache ist für sie ist es im Normalfall keine Überraschung, dass der Mann vergeben ist und sich zu 99% nicht für sie entscheiden wird. Natürlich kann man sich alles selbst schön reden.... Liebeskummer hat sie dann selbstverständlich genauso....

12.04.2019 13:50 • x 2 #9


D
Zitat von Sandy5:
Man hört und liest immer wieder wieder von den seelischen Auswirkungen einer Affäre auf den oder die Betrogenen.

Wofür würdet ihr jemand warnen, der überlegt eine Affäre einzugehen?

Sandy


Ich würde den jenigen vor Karma warnen.... denn im Leben kommt definitiv alles zurück!

12.04.2019 13:52 • x 1 #10


R
Wenn wir hier jetzt Karma ins Spiel bringen,ist es auch Karma betrogen zu werden?Karma funktioniert so doch nicht.

12.04.2019 13:54 • x 2 #11


A
Affären lösen die gleichen Symptome aus wie eine schlechte Ehe oder andere Beziehung. Seelenschmerz ist Seelenschmerz.

Die Aufarbeitung der eigenen Anteile ist nur eine andere.

13.04.2019 09:37 • #12


T
Zitat:
Die Aufarbeitung der eigenen Anteile ist nur eine andere


Warum? Sich in einer Beziehung mit seinen eigenen Anteilen auseinander zu setzen, sollte doch grundsätzlich gegeben sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das stattgefunden hat, wenn man sich in eine Affäre begibt.

13.04.2019 10:49 • x 2 #13


A
Mitgedacht und mitgemacht..
Warum?

Weil die Zielsetzung natürlich eine andere ist.

Wenn sich jeder jederzeit mit sich selbst in bewusster und richtiger Reflektion und Aufarbeitung befinden würde. .
Als ob...

Aber natürlich ist die Wertigkeit einer Ehe so viel besser mit besseren Menschen..
Als ob..

Affären sind glückbringende Inseln der sächsuellen Glückseligkeiten von schlechten Menschen geführt.
Als ob..

Meine Aussage korrekt:

Jeder Seelenschmerz benötigt eine andere Aufarbeitung.
Ehepartner haben in der Regel/meistens/eher dabei eine andere Richtung in der Zielsetzung als ein Affärenpartner.

Fand ich jetzt nicht so schwer zu verstehen. Man muss natürlich wollen ..

13.04.2019 11:00 • #14


T
Zitat:
Wenn sich jeder jederzeit mit sich selbst in bewusster und richtiger Reflektion und Aufarbeitung befinden würde. .
Als ob...
Naja, sicherlich nicht im Sekundentakt. Einen bewussten Umgang mit sich und anderen finde ich schon wichtig. 'Richtige Reflektion' ? Wer entscheidet das?

Aber natürlich ist die Wertigkeit einer Ehe so viel besser mit besseren Menschen..
Als ob..
Nein, Mensch bleibt Mensch, auch in der Ehe.

Affären sind glückbringende Inseln der sächsuellen Glückseligkeiten von schlechten Menschen geführt.
Als ob..
Verstehe ich nicht. In Affären geht es immer nur um 'S.'? Und für guten S. muss man ein schlechter Mensch sein?

Meine Aussage korrekt:
Jeder Seelenschmerz benötigt eine andere Aufarbeitung.
Ehepartner haben in der Regel/meistens/eher dabei eine andere Richtung in der Zielsetzung als ein Affärenpartner.

Fand ich jetzt nicht so schwer zu verstehen. Man muss natürlich wollen .

In sehr kurz gefassten Aussagen kann man je nach eigener Erfahrung sehr viel hinein interpretieren. Hätte ich es nicht verstehen wollen, hätte ich nicht nachgefragt.

13.04.2019 11:19 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag