18

Psychische Folgen einer Affäre

A
Psychische Folgen zur Genüge.
Zuerst aber steht schon ein überaus beschädigter Selbstwert, sich auch nur einen Tag als Nummer 2 in den Untergrund zu begeben und brav dem Geliebten zur Verfügung zu stehen, wenn es ihm gerade dazwischen passt.
Auf Abruf. Für ein trockenes Stück Brot (M. Uhlemann) und ein abgestandenes Glas Wasser.
Da stimmt also schon von vornherein vieles nicht und Geliebte sind oft extrem bedürftig und nicht so berechnend, wie gern behauptet wird.
Die folgenden Lügen und Manipulationen des Betrügers tun dann den Rest.
Die Mischung ermöglicht das sich Einlassen gegen jedes bessere Wissen und Gewissen.
Das schlechte Gewissen bitte beim Betrüger lassen, er ist für die Treue in seiner Beziehung zusammen mit seiner Ehepartnerin verantwortlich und nicht irgendwelche dritten , fremden Personen.
Die Geliebte hat leider trotzdem oft ein schlechtes Gewissen, das sie aber mal lieber sich selbst gegenüber haben sollte, sich dermaßen besch.n zu lassen und mit Krümeln zufrieden zu sein.
Das ist Verrat an sich selbst!
Hinterher: Auf sozialen Medien dargestellte Eherettung, glückliche Ehe, Urlaube etc.
Die Affäre? Kann allein ihre zertrümmerte Psyche retten.
Von ich liebe dich... keine Spur mehr.
Depressionen, Suizidgedanken etc, alles vorhanden. Reue, Schuldgefühle, Wut.
Eigentlich die pure Katastrophe.

13.04.2019 11:33 • x 2 #16


A
Das trifft es ziemlich konkret.
Ebenso solche Dynamiken hat man als betrogener Ehepartner.
Wenn man diesen nicht verlässt, sollte man sich genau hinterfragen warum und zu welchen Bedingungen. Ein schwieriges Unterfangen, weil man sich zeitgleich auch in Auseinandersetzung mit einem Gegenüber befindet, der diese Katastrophe ausgelöst aus. Außerdem soll auch noch die Beziehung nicht nur wiederhergestellt sondern womöglich auch noch verbessert werden.
Das ist sehr viel Arbeit auf vielen Ebenen.

13.04.2019 12:07 • #17


A


Psychische Folgen einer Affäre

x 3


T
Zitat:
weil man sich zeitgleich auch in Auseinandersetzung mit einem Gegenüber befindet, der diese Katastrophe ausgelöst aus


Ich denke nicht, dass in einer intakten Beziehung ein 'Gegenüber' eine 'Katastrophe' auslösen kann.
Dazu gehören doch mindestens zwei, oder?

13.04.2019 15:48 • #18


A
Einer Affäre oder einem Betrug gehen sicher ungeklärte Beziehungsprobleme vorweg. Dieses betreffen sicher beide.
Die Entscheidung den Weg einer Affäre und/oder Betrug zu gehen, ist eine Entscheidung ohne den Partner in der Regel darüber zu informieren. Also alleine. Diese Entscheidung hat häufig genug/manchmal etwas mit Defiziten im Betrüger selbst zu tun.
Der Schmerz des Betruges wird damit auch nur durch ihn ausgelöst.
Die Ursachen, die dazu geführt haben, wiederum haben evtl. beide zu verantworten oder in einigen Fällen nur einer oder jeder für sich. Je noch Problemlage.

Tabea .. haste heute Fragestunde?

13.04.2019 16:26 • #19


A
Zitat von Tabea2018:

Ich denke nicht, dass in einer intakten Beziehung ein 'Gegenüber' eine 'Katastrophe' auslösen kann.
Dazu gehören doch mindestens zwei, oder?


In einer intakten Beziehung gibt meist keine Katastrophen noch dritte Personen.

13.04.2019 16:29 • #20


T
Zitat:
Tabea .. haste heute Fragestunde?


Warum nicht? Das nennt sich doch Kommunikation, oder? Bin grundsätzlich großzügig mit Fragezeichen

13.04.2019 16:37 • #21


D
Ja ich denke es ist auch Karma betrogen zu werden... tue was Schlechtes und irgendwann holt dich was Schlechtes ein oft erst Jahrzehnte später..... und hier nehme ich mich als Betrogene nicht aus auch mich hat das Karma irgendwann eingeholt.... genauso wie es meinen Mann den Betrüger.... und erst recht seine Bettgespielin die AF Dame eingeholt hat....

13.04.2019 18:22 • #22




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag