74

Folgen einer Affäre

B
Liebe Community, ich lese schon lange hier und schätze die Ratschläge von den Teilnehmern. Meine Frage passt nicht ganz in das Genre, weil die Affäre schon lange vorbei ist und ich seit 6 Jahren eine Beziehung zu meinem ehemaligen AM habe. Dennoch beschäftigt mich ein Thema, welches sehr heikel zwischen uns ist. Ich war die Auslöserin seiner Trennung und er der Auslöser meiner Trennung. Wir hatten beide keine glückliche Beziehung vorher und sind seit 6 Jahren ein Paar. Meine 2 Kinder (13, 15)habe ich mitgenommen und sie mögen meinen Partner, der seit ca 5 Jahren bei uns wohnt sehr, es gibt keine Probleme. Er hat 3 Kinder, wovon ich eines seit es 7 ist gut kenne und quasi mit aufgezogen habe. Die anderen 2 (19, 21), bei seiner Scheidung 13 und 15, habe ich nie kennengelernt und beide haben damals den Kontakt zu ihm abgebrochen. Seit einigen Monaten haben sie wieder Kontakt zu ihm. Er litt sehr unter dem Kontaktanbruch und was ich sagen kann (vom jüngsten Kind) ist er ein sehr passionierter Vater. Das Problem war die Kindesmutter, wobei ich ihre Verletzung verstehe. Sie hat alles getan um die Beziehung zwischen ihm und seinen Kindern zu zerstören, das habe ich miterlebt.
Jetzt ist das Thema, dass ich mittlerweile nicht mehr verstehe, warum ich nach so langer Zeit nicht zu diversen Veranstaltungen vom Jüngsten, mit dem ich eine Beziehung habe, mitkommen kann. Auch das Thema, ob die älteren Kinder nicht mal zu uns kommen, ist total schwierig. Auch für meinen Partner der nicht gerade viel darüber spricht.
Bei mir ist das völlig anders, habe guten Kontakt zu meinen Ex-Schwiegereltern und Ex-Verwandten, mein neuer Partner ist in meine Familie völlig eingebunden, aber umgekehrt ist alles schwierig. Seine Exfrau hat einen neuen Partner und ist glücklich, soweit ich das von der Ferne beurteilen kann. Aber eine gemeinsame Veranstaltung ist offenbar eine Utopie.

08.05.2022 19:35 • #1


Gorch_Fock
HI Benita, willkommen hier. Nur als Vorwarnung, Affairengeschichten triggern hier natürlich ordentlich, deshalb auch mit kritischen Positionen dazu rechnen. Das macht das Forum hier aber auch aus.

Das Problem ist halt immer, dass beide Affairenführer aus meiner Sicht schon mit heftigen Defiziten in so eine Beziehung gehen. Beide können den Betrug ohne mit der Wimper zu zucken durchziehen. Oftmals gingen der ganzen Geschichte schwerwiegende emotionale Verletzungen voraus. Du siehst das auch bei den beiden älteren Kindern. Was ihr da durchgezogen habt, war für die Kinder eine rote Linie. Was ich auch selbst nachvollziehen kann.
Meine Ex-Frau ist damals selbst in eine Affaire gegangen. Wenn ich mir vorstelle, dass ihr Affairenpartner von damals sich heute Gedanken über gemeinsame Veranstaltungen machen würde, würde mir das Essen aus dem Gesicht fallen. Es gibt Geschichten, die kann man akzeptieren, aber nicht entschuldigen. Daher wirst Du auch wahrscheinlich in Zukunft nichts mit den Kindern oder der Ex-Frau unternehmen können. Warum auch?

Das Verhalten Deines Partners würde mir eher auffallen. Du musst Dir halt im klaren sein, dass er damals seine Frau für Dich hat sitzen lassen. Und mich würde nicht wundern, wenn er nach ein paar Jahren das selbe jetzt auch mit Dir durchziehen will. Weil er ggf. zur Ex nun ebenfalls Kontakt aufgenommen hat oder eine neue Frau in sein Leben getreten ist (z.B. Elternteil aus der Schulklasse vom Kurzen, etc.).

08.05.2022 19:49 • x 7 #2


A


Folgen einer Affäre

x 3


T
Zitat von Benita46:
Seine Exfrau hat einen neuen Partner und ist glücklich, soweit ich das von der Ferne beurteilen kann. Aber eine gemeinsame Veranstaltung ist offenbar eine Utopie.

Ist denn der neue Partner bei Familienfeiern anwesend? Wo finden solche Zusammenkünfte statt? Wie verhält sich die Ex-Frau deinem Mann gegenüber?

08.05.2022 19:55 • #3


VictoriaSiempre
Zitat von Benita46:
Er hat 3 Kinder, wovon ich eines seit es 7 ist gut kenne und quasi mit aufgezogen habe.

Was heißt "quasi mit aufgezogen"? Lebte das Kind überwiegend bei Euch oder zumindest im Wechselmodell? Und wie alt ist es heute? 13?

Zitat von Benita46:
Die anderen 2 (19, 21), bei seiner Scheidung 13 und 15, habe ich nie kennengelernt und beide haben damals den Kontakt zu ihm abgebrochen.

Man sollte nicht unterschätzen, welch hohe moralischen Maßstäbe Pubertiere haben. …

Zitat von Benita46:
Seit einigen Monaten haben sie wieder Kontakt zu ihm.

… die sich irgendwann zum Glück auch wieder relativieren. Freu Dich für Deinen Partner und lass die Drei sich erst einmal wieder annähern. Es war ja lange Funkstille zwischen denen.

Zitat von Benita46:
Jetzt ist das Thema, dass ich mittlerweile nicht mehr verstehe, warum ich nach so langer Zeit nicht zu diversen Veranstaltungen vom Jüngsten, mit dem ich eine Beziehung habe, mitkommen kann.

Wie viele diverse Veranstaltungen, an denen Eltern erwünscht sind, hat denn ein Teenie? Ich kann Dich einerseits verstehen, dass Du in das Leben mit der/dem Kleinen gerne mehr mit einbezogen werden möchtest. Andererseits freut sich ein Kind sicher auch, wenn es mal ganz ohne Patchwürg-Gedöns mal wieder Vater und Mutter zusammen erlebt - wenn nicht als Paar, so doch als Eltern?

Oder ist der neue Partner der Mutter bei diesen Veranstaltungen dabei? Dann liegt es an Deinem Freund, zu klären, warum für Dich andere Maßstäbe gelten sollten.

Zitat von Benita46:
Aber eine gemeinsame Veranstaltung ist offenbar eine Utopie.

Vielleicht ist die Zeit dafür noch nicht reif für alle anderen Betroffenen? Das solltest Du der Exfrau und vor allen den großen Kindern im Moment einfach noch zugestehen. Ich bin mit der Trennung/Scheidung von meinem Mann völlig durch und möchte ihn keinesfalls wieder haben - aber heitere Veranstaltungen mit ihm und der Frau, mit der er mich lange betrogen hat, möchte ich nicht besuchen. Gibt genügend Gelegenheiten, wo sich das nicht vermeiden läßt (Beerdigungen von Angehörigen oder Hochzeit der Kinder); da würde ich die Zähne zusammen beißen und freundlich lächeln. Darüber hinaus freiwillig: Never! Und vor allem - wozu? Freundinnen werden wir nicht und mir ist meine Zeit zu kostbar, um sie mit Menschen zu verbringen, auf die ich keine Lust habe.

08.05.2022 20:08 • x 3 #4


Hansl
Zitat von Gorch_Fock:
Das macht das Forum hier aber auch aus

Einen Thread zu kapern, um seine Tiraden bzgl der eigenen Geschichte dann dem/der TE überzustülpen?
Am Thema vorbei, wenn dann der TE wieder weg ist, sich der übliche Quark dann wieder ergießt?
Eher schade dann...
Aber ewig grüßt das Murmeltier, was Affärenthreads angeht.

08.05.2022 20:09 • x 1 #5


B
Hallo Benita!
Du wirst halt immer das rote Tuch auf Seiten der Ex und der beiden großen Kindern bleiben. Schließlich hast du deine Scherflein dazu beigetragen,dass seine Ex und die Großen sehr verletzt wurden. Es gibt Menschen die verzeihen und vergessen so etwas nie.
Du wirst akzeptieren müssen,dass zwei seiner Kinder dich ablehnen und gemeinsame Unternehmungen nicht stattfinden werden.

08.05.2022 20:13 • x 5 #6


alleswirdbesser
Zitat von Benita46:
Aber eine gemeinsame Veranstaltung ist offenbar eine Utopie.

Würde ich auch so sehen. Habe die Next nie gesehen und von mir aus soll das für immer so bleiben. Die Kinder dürfen ganz normal zum Papa. Problematisch wird es wenn sie groß sind und zum Beispiel eine Hochzeit ansteht. Aber das dauert hoffentlich noch ganz lange. Wenn mein Kind aus der ersten Ehe heiratet, wird der Ex denke ich nicht eingeladen. Es hat keinen Wunsch nach persönlichem Kontakt, außer WA, was von Ex ausgeht. Mein nun erwachsenes Kind war 3 als wir uns kennengelernt haben.

08.05.2022 20:15 • x 2 #7


T
@Benita46 total blöd für dich, liebe Benita.
Aber du warst nunmal mit am Scheitern der Ehe beteiligt und bist deswegen offenbar ein rotes Tuch bei der Exfrau und den großen Kindern. Zumindest noch. Ich würde das akzeptieren.

08.05.2022 20:21 • #8


N
Zitat von Benita46:
warum ich nach so langer Zeit


Vielleicht empfindet die Ex Frau die 6 Jahre nicht als so lange Zeit? Vielleicht wird sie dich nie akzeptieren bzw. nie darüber hinweg sein. Das solltest du nicht erwarten. Du hast damals dein Ding durchgezogen und es war dir egal, was es mit ihr macht. Warum beschäftigt es dich jetzt? Nach so langer Zeit?
Zitat von Benita46:
Auch das Thema, ob die älteren Kinder nicht mal zu uns kommen, ist total schwierig.


Warum willst du unbedingt, dass die Kinder zu euch kommen? Um dein schlechtes Gewissen zu erleichtern? Ihr habt verbrannte Erde hinterlassen und die Konsequenzen sind jetzt zu ertragen. Wenn die Exfrau keine Happy Patchwork mit euch will, dann solltest du es akzeptieren.

Zitat von Benita46:
Seine Exfrau hat einen neuen Partner und ist glücklich, soweit ich das von der Ferne beurteilen kann.


Und wieder ein Satz, der mich glauben lässt, dass du Absolution erhalten willst. Woher weißt du, dass sie glücklich ist, wenn sie dich von ihrem Leben fernhält? Auch wenn sie jetzt glücklich ist, dann heißt es lange nicht, dass euer Verhalten gut war. Vielleicht hat sie ja auch Angst, du könntest ihr ihren neuen wegnehmen?

Hast du dich Mal gefragt, warum du von ihr und deren Kindern akzeptiert werden willst?
Ist es weil du dir selbst Vorwürfe machst und Verzeihung willst oder ist es, weil du deinen Partner begleiten willst?

08.05.2022 20:31 • x 2 #9


alleswirdbesser
Mich würde interessieren warum du Wert auf gemeinsame Veranstaltungen legst? Dass die Exfrau das nicht möchte, verstehe ich dagegen sehr gut. Wenn sie zum Beispiel Weihnachten bei sich feiert, alle Kinder bei ihr sind, ihr neuer LP, wieso solltest du dabei sein? Weihnachten kann man zum Glück 3 Tage lang feiern, so dass du an einem davon deine eigene Feier organisieren und seine Kinder einladen kannst. Ob sie kommen möchten, entscheiden dann natürlich die Kinder selbst. Hat dann aber mit der Exfrau nichts zu tun.

Geburtstage? Kann man auch wunderbar nachfeiern, wenn der 13-jähriger bei euch ist.

Es gibt solche Konstellationen, wo es funktioniert, und man sogar eine gute Nachbarschaft pflegt. Für mich wäre das nichts.

08.05.2022 20:35 • x 2 #10


Gorch_Fock
@Hansl Etwas Produktives für die TE kann ich in Deinem Beitrag irgendwie nicht wieder finden. Back to topic, gell ?

08.05.2022 20:35 • x 6 #11


alleswirdbesser
Zitat von Gorch_Fock:
@Hansl Etwas Produktives für die TE kann ich in Deinem Beitrag irgendwie nicht wieder finden. Back to topic, gell ?

wie so oft

08.05.2022 20:37 • x 3 #12


Felix13125
Zitat von Gorch_Fock:
HI Benita, willkommen hier. Nur als Vorwarnung, Affairengeschichten triggern hier natürlich ordentlich, deshalb auch mit kritischen Positionen dazu ...

Sowas lässt sich nicht akzeptieren...tolerieren wäre hier die bessere Beschreibung. Und jaaa, es triggert extrem. Schön beschrieben.

08.05.2022 20:42 • x 3 #13


C
Zitat von Gorch_Fock:
HI Benita, willkommen hier. Nur als Vorwarnung, Affairengeschichten triggern hier natürlich ordentlich, deshalb auch mit kritischen Positionen

Das muss nicht so sein.

08.05.2022 20:51 • x 1 #14


VictoriaSiempre
Stehst Du auf zweigleisig oder warum bist Du hier mit 2 Accounts unterwegs? Hab den von Dir editierten Beitrag noch lesen können...

08.05.2022 20:56 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag