Zitat von Hansl: Wollte ja niemanden entwerten.
Nein, natürlich nicht. Willst Du nie, nicht wahr!?
Zitat von Hansl: Dachte ja nur, die/der TE erwarten eher neutrale Beratung.
Na, dann berate doch neutral. Und mal ausnahmsweise ganz ohne Deine eigenen Befindlichkeiten.
Zitat von Hansl: Meine Meinung.
Und jetzt, Kanonen frei.
Genau. "ich hab ja nur meine Meinung gesagt!" Etwas, was andere User tunlichst nicht machen sollten. Und wozu mit Kanonen auf Spatzen schießen?
Zitat von Hansl: Das Recht ihr abzusprechen, traurig zu sein.
Wo ist ihr denn hier irgendein Recht abgesprochen worden? Korrigiere mich gerne, aber ich habe keinen einzigen entsprechenden Beitrag gelesen. Was passiert ist - und das ist sicher nicht neutral, kann aber durchaus hilfreich sein -: Ihr sind andere Blickwinkel aufgezeigt worden.
Unter anderem der, dass sie nicht erwarten kann, von der gesamten ehemaligen Familie ihres Partners mit offenen Armen empfangen zu werden. Kann man blöd und ungerecht finden - ist aber so. Erwachsene Kinder haben das Recht, selber zu entscheiden, mit wem sie in Kontakt treten. Meist braucht es einfach Zeit; mehr, als die TE zu geben bereit ist. Dann muss sie mit den Konsequenzen leben.
Sie ist glücklich in ihrer Beziehung, mit ihrer Familie läuft alles gut, mit dem jüngsten Kind ihres Partners auch. Das ist doch schon mal ne Menge.
Man kann für sich immer selbst entscheiden, ob man das Glas als halbleer oder als halbvoll sieht.