99

Ungesunde / gesunde Beziehungen und ihre Folgen

T
Jeder von uns versteht unter Beziehung etwas anderes. Es hat nicht immer etwas mit Liebe zu tun. Bei manchen sind es gewisse Machtspiele untereinander. Oder um seine Komplexe zu verstecken.Bei den anderen ist es eine Angst alleine zu sein. In seltenen Fällen ist es die angebliche ganz große Liebe.Manchmal ist der Unterschied zwischen Beziehungssucht und Liebe minimal. Doch zugleich erschreckend wie ganz plötzlich aus einer angeblichen Liebe Hass wird. Wie eine Trennung einem auch den letzten Anstand raubt und einen haufen Scherben hinterlassen kann. Woran liegt es, dass fast jede zweite Beziehung schnell scheitert? Dass es immer weniger Menschen gibt, die wirklich miteinander alt werden können? Dass diese Menschen ein Unikat sind? Was ist das Geheimnis an erfolgreichen Beziehungen? Liegt es an der Gesellschaft, dass sich das Bild von Beziehungen jeglicher Art verändert hat? Gibt es immer mehr Egoisten und hat sich das Weltbild verändert? Im Allgemeinen sind zwischenmenschliche Beziehungen in unserer mobilisierten und digitalen Welt komplizierter geworden. Wo alles möglich ist. Vielleicht liegt es auch daran, wie wir aufwuchsen, welches Umfeld wir haben, mit wem wir verkehren und was uns gelehrt wurde. ...dass das alles uns und den Umgang mit anderen geprägt hat. Da hat jeder seine eigene Meinung...mich beschäftigt schon lange das Thema.
Diese Thematik betraf mich auch.
Ich war in ungesunden Beziehungen, die mir jede Energie und Kraft raubten und mich zu dem Menschen machten, der ich niemals sein wollte....
Es war ein sehr langer Kampf da nach einem nervenaufreibenden Hin und Her wieder Fuß zu fassen und sie zu beenden. Sich wieder ein Stück freier zu fühlen..Es spielte dort auch Beziehungssucht eine gewisse Rolle und zum Teil Co -Abhängigkeit. Meine Partner waren einer gewissen Abhängigkeit unterlegen wie Dro., Alk, ständiges Aufmerksamkeitsbedürfnis oder Spielsucht jeglicher Art. Auch ihre Vergangenheit war nicht so ganz harmlos usw...
Ich will da nicht weiter ins Detail gehen...Es waren sehr komplizierte Menschen und auch ich war nicht immer einfach..Es gab oft Streit und andere Diskrepanzen, die unschön waren.. Manchmal war ich auch im großen und ganzen Schuld

Doch man fragt sich oft, warum man immer zu Personen und ungesunden Beziehungen zurück kehrt, obwohl der Verstand und das Umfeld einem sagt, dass diese Beziehung einen nur ins Unglück stürzt? Ist es oft die Angst vor dem Allein sein? Oder eine Abhängigkeit von einer bestimmten Person jeglicher Art? Der Verstand und das Herz stehen oft im Widerstand. Irgendwann sind aber dann jegliche Grenzen überschritten und ein unausweichliches Ende ist in Sicht....Viele klammern an der ungesunden Beziehung, auch wenn sie keine Kraft mehr haben und nicht sie selbst sein können....Ich komme immer noch nicht so ganz gedanklich von meinem Ex los, auch wenn ich weiß, dass eine Beziehung mit ihm mich nur runter ziehen würde.....

Was ist das Patentrezept für eine gelungene Liebe? Mehr mit sich im Reinen sein und auch alleine klar kommen können? Kompromisse? Bin auf andere Meinungen gespannt?

14.01.2016 22:02 • x 3 #1


P
Das Grundproblem jeder Beziehung dreht sich um Nähe und Distanz.
Zuviel Nähe kann einen Menschen überfordern und seine Grenzen in Frage stellen, d.h. seine Gesundheit und sein Integrität in Frage stellen. Bei zuviel Distanz / Abstand leidet andererseits die Beziehung.
Das richtige Maß von Nähe und Distanz liegt bei jedem Menschen individuell anders -- vor allem kann es in unterschiedlichen Gebieten total unterschiedlich ausfallen. Die meisten Menschen regeln eine Beziehung ganz intuitiv und ohne viel nachzudenken. Das funktioniert vor allem deshalb, weil man den Beziehungs-Partner einschätzen und ihm vertrauen kann, dass er seine Bedürfnisse nach Nähe und Distanz einigermaßen im Konsens mit einem regelt -- durch Verhandlungen.

14.01.2016 22:22 • x 3 #2


A


Ungesunde / gesunde Beziehungen und ihre Folgen

x 3


P
Im Falle der Liebesbeziehung ist ein Partner von dem anderen oft abhängig, und zwar von seiner Liebe und seiner Anerkennung. Man spricht hier von emotionaler Abhängigkeit. Es kommt allerdings auch vor, dass beide Partner voneinander abhängig sind.
Die daraus entstehenden Folgen sind: Klammern, einengen und Eifersucht, denn ein Leben ohne den anderen ist nicht vorstellbar. Ein eigenständiges Überleben erscheint dem Betroffenen schier unmöglich.
Dass eine solche Abhängigkeit besteht, erkennen viele erst nachdem der Partner sich getrennt hat oder verstirbt.

14.01.2016 22:34 • x 4 #3


Thomas69
Ein Patentrezept gibt es nicht, dann wären alle ja wahrscheinlich auch gleich gestrichen...
Es gibt aber vielleicht einige wichtige grundlegende Dinge!
Als da wären Vertrauen, Ehrlichkeit, Treue, die Bereitschaft zu arbeiten und die Bereitschaft zu reden...
Wie heißt es, in guten wie in schlechten Zeiten...
Ich denke es ist wichtig, sich in einer Beziehung immer wieder neu zu finden, wenn man mal die Richtung etwas verläßt... Einen Streit begraben können ohne ihn zu verurteilen, eine Hürde zu nehmen wenn den anderen mal der Mut verläßt , und sich selbst nicht wichtiger nehmen als den, den man liebt, aber auch sich selbst nie aus den Augen verlieren ... Das ist eine ganz schwierige Gratwanderung!
Man darf auch nicht mit solch hohen Erwartungen in diese Dinge gehen, es kann ja ganz groß werden, aber ohne den Zwang zu sehen! Dann wird man schnell enttäuscht!
Und wenn man lernt hinter die Fassade des anderen zu sehen und ihn ein bisschen zu lesen lernt (und auch ein bisschen mehr) dann ist das ein guter Weg!
Alles andere kommt mir der Zeit, es kommt oder nicht, das ist nie (!) vorhersehbar...
Wäre so meine Richtung die passen könnte

14.01.2016 22:41 • x 4 #4


T
Ja jeder definiert das für sich ganz anders. Wenn du von deinem Partner zb so wie Profi schreibt emotional abhängig bist, bist du süchtig nach seiner Zuneigung und brauchst permanent seine Bestätigung, dass er dich liebt. Du empfindest dich selbst als wertlos und hältst deshalb (krampfhaft) an der Beziehung fest. Dafür gibt es zwei Ursachen ungesunder Erziehungsstil in der Kindheit und Mangel an Selbstliebe. Es ist schwer die Mitte zu finden. Ich finde auch, dass wir immer mehr in einer Wegwerf Gesellschaft leben. Viele Beziehungen werden auch unverbindlicher...Auch Beziehungsangst kann eine große Rolle spielen.

14.01.2016 22:48 • #5


einfachich49
Mit sich selbst im reinen sein trifft es wirklich gut,Unzufriedenheit und zu hohe Erwartungen sind Gift für eine zwischenmenschliche Beziehung.Wie heißt es so schön,habe Hoffnungen und keine Erwartungen,dann ist die Enttäuschung nicht so groß....

14.01.2016 22:53 • x 2 #6


T
Zitat von Thomas69:
Ein Patentrezept gibt es nicht, dann wären alle ja wahrscheinlich auch gleich gestrichen...
Es gibt aber vielleicht einige wichtige grundlegende Dinge!
Als da wären Vertrauen, Ehrlichkeit, Treue, die Bereitschaft zu arbeiten und die Bereitschaft zu reden...
Wie heißt es, in guten wie in schlechten Zeiten...
Ich denke es ist wichtig, sich in einer Beziehung immer wieder neu zu finden, wenn man mal die Richtung etwas verläßt... Einen Streit begraben können ohne ihn zu verurteilen, eine Hürde zu nehmen wenn den anderen mal der Mut verläßt , und sich selbst nicht wichtiger nehmen als den, den man liebt, aber auch sich selbst nie aus den Augen verlieren ... Das ist eine ganz schwierige Gratwanderung!
Man darf auch nicht mit solch hohen Erwartungen in diese Dinge gehen, es kann ja ganz groß werden, aber ohne den Zwang zu sehen! Dann wird man schnell enttäuscht!
Und wenn man lernt hinter die Fassade des anderen zu sehen und ihn ein bisschen zu lesen lernt (und auch ein bisschen mehr) dann ist das ein guter Weg!
Alles andere kommt mir der Zeit, es kommt oder nicht, das ist nie (!) vorhersehbar...
Wäre so meine Richtung die passen könnte


Deine Sichtweise funde ich super!
Ein wirkliches Patentrezept kann es glaube ich nicht so wirklich geben. Manches ist halt unvorhersehbar.

14.01.2016 22:59 • x 1 #7


T
Zitat von einfachich49:
Mit sich selbst im reinen sein trifft es wirklich gut,Unzufriedenheit und zu hohe Erwartungen sind Gift für eine zwischenmenschliche Beziehung.Wie heißt es so schön,habe Hoffnungen und keine Erwartungen,dann ist die Enttäuschung nicht so groß....


Ja ich glaub auch, dass es sehr wichtig ist mit sich selbst im Reinen zu sein und sich ein guter Freund zu sein. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zu letzt

14.01.2016 23:01 • x 1 #8


M
Frauen kommen vom Mars und Männer von der Venus. Sie können nicht miteinander und nicht ohne einander.

14.01.2016 23:08 • x 1 #9


T
@marla87

Ja der Spruch ist mir geläufig Frau und Mann sind nicht kompatibel

14.01.2016 23:12 • #10


SilentOne78
Hallo Tamilein,

ein Patentrezept mit garantiertem Erfolg gibt es meiner Ansicht nach nicht. Dafür sind Beziehungen viel zu komplexe Systeme...

Aber ich denke schon, dass sich die Chancen auf eine gelungene Liebesbeziehung deutlich erhöhen, wenn beide Partern bereit und fähig sind, gewisse Grundregeln und Umgangsformen einzuhalten bzw. sich, wenns doch mal knirscht, kracht oder einzuschlafen droht, wieder darauf zurückzubesinnen.

Für Wesentlich halte ich die Folgenden:

x Mach Dich nicht abhänging von Bestätigung durch den Partner. (Abgrenzung)

x Nimm die Delegation zurück. Verpflichte nicht den anderen zu etwas, das er offenbar besser kann. Du kannst es auch. (Autonomie)

x Lerne Dich selbst zu beruhigen, einen kühlen Kopf und ein warmes Herz zu bewahren. (Selbstregulierung)

x Schütze die Wunden des anderen. Verzichte auf billige Siege. (Empathie und Gleichwertigkeit)

x Gib der Liebe Raum und Zeit, sonst geht sie ein. (Gemeinsamkeit und Intimität).

x Pflege die Leidenschaft. Sie ist die Energiequelle der Liebe. (ero.)

x Bleibe neugierig auf den anderen. Er ist unergründlich. (Interesse und Anteilnahme)

x Erkenne die apokalyptischen Reiter: Kritik, Verteidigung, Blockade, Verachtung. Vermeide, sie gegen den Partner einzusetzen. (Respektvoller Umgang)

x Bilde ein Team mit Deinem Partner. Übernimm Verantwortung für die gemeinsame Sache. Im Konfliktfall besinne Dich auf das, was das Team zum Funktionieren braucht, und handle danach. (Kollaborative Allianz)

14.01.2016 23:13 • x 2 #11


einfachich49
Echte Nähe ensteht allein durch Authentizität,Offenheit und Empathie.

14.01.2016 23:18 • x 1 #12


T
@SilentOne78

Danke für deine Tipps! Das sollte ich mir wirklich mal durch den Kopf gehen lassen und es einmal richtig verinnerlichen. In deinem Beitrag stehen sehr wertvolle Dinge, die man in einer Beziehung oft vergisst und sein Ego durchboxt...Bzw entweder beide Partner oder nur einer...

Ja bei mir ist Authentizität, Offenheit und gesunde Nähe auch sehr wichtig @einfachich49

14.01.2016 23:21 • #13


T
Viel zu schnell werden Beziehungen aufgegeben.... - weil bei Unzufriedenheit oder Problemen der Schlussstrich gezogen wird, ohne dem Partner jenes mitzuteilen und Zeit/Chance zu geben das etwas geändert werden kann. Es könnte da draußen ja noch etwas besseres geben. Mehr Feuer usw...Manchmal frage ich mich, ob ich zu schnell aufgegeben habe? Ob ich ihm eine Chance hätte geben sollen? Fragen über Fragen. ..

14.01.2016 23:34 • #14


T
Ich meinte damit, dass die heutige Gesellschaft sehr schnellebig ist, das überträgt sich auch stark auf Beziehungen.

14.01.2016 23:44 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag