Kilua
Mitglied
- 1
- Danke erhalten:
- 4
ich brauche mal Meinungen, Ratschläge oder Tipps zu meiner Beziehung.
Wir sind seit August 2023 zusammen. Im Februar 2024 zusammengezogen.
Er (m44) ist eigentlich meine (w31) erste richtige Beziehung. Ich wusste sofort, dass er der Mann ist, den ich mal heiraten möchte. Ihm ging es auch so. Normalerweise geht ein erstes Verliebtheitsgefühl bei mir schnell wieder auf null. Nicht so dieses mal.
Ich fühle mich sicher bei ihm. Er zeigt und sagt mir auf verschiedensten Wegen, wie wichtig ich ihm bin. Geht auf mich ein. Ist bemüht um uns. Nimmt sich Zeit trotz stressigem Job.
Und dann gibt es diese andere Seite an uns. Sonst gab es sie eher situationsweise – jetzt gerade aber täglich und sie gefährdet unsere Beziehung extrem.
Ich kann es nicht genau beschreiben, aber wir streiten (und ich kann wirklich keinen Grund erkennen oder benennen) und das eskaliert dann so dermaßen, dass wir alles in Frage stellen. Es geht dann über Stunden (meist am Abend) und bringt irgendwie das grässlichste in uns beiden hervor. Ich weine, zittere, bettle und bin unterwürfig. Er ist wütend, sagt verletzende Dinge, steht meist groß aufgebäumt im Türrahmen während ich zusammengekauert im Bett sitze.
Ich frage mich jedes mal, wie solche Situationen so dermaßen eskalieren können, dass wir beidem am nächsten Morgen völlig fertig und leer sind. Meist gibt es dann spät abends noch eine tränenreiche Versöhnung, bei der wir uns sagen, dass wir uns lieben und dass wir jetzt mit solchen Streits aufhören müssen.
Mir fällt es dann total schwer am nächsten Tag wieder happy und unbeschwert zu sein. Ich entwickle Fluchtgedanken – will mich trennen und ausziehen. Es ist wie ein Teufelskreis, aus dem wir nicht mehr rauskommen. Ich bin bedrückt vom Streit am Vortrag. Er fragt „was ist los?“ ich sage „ich kann das von gestern nicht einfach beiseite schieben“ und dann geht’s wieder von vorne los. Er wird in diesen Streits oft sehr direkt und verletzend. Hier mal ein paar Beispielsätze: Du solltest mit jemandem sprechen, Du machst mein Leben zur Hölle, Du bist schuld und auf dem Holzweg.
Ich glaube, dass wir eine wahnsinnig ungesunde Kommunikation in diesen Streits haben. Ich hatte jetzt 2 Ersttermine bei einer Therapeutin, die mir den Tipp gegeben hat, nicht in Vorwürfen zu sprechen und stattdessen Erwartungen zu kommunizieren. Ich habe ihm davon erzählt – wir haben es bei dem nächsten Streit versucht umzusetzen, aber es ist so, als würde in diesen Momenten ein Dämon durch uns durch schwirren. Wir haben uns dann beide absolut nicht mehr im Griff.
Wenn diese Momente nicht sind – sind wir gut miteinander und haben auch eine gute Kommunikation. Können sogar die Streits miteinander aufarbeiten und sind dann ganz wohlwollend mit einander.
Ich möchte nicht die ganze Beziehung in Frage stellen, aber so wie es jetzt ist, kann ich es nicht mehr lange.
Es erinnert mich oft an einen Hund, der keinerlei Impulskontrolle hat, wenn ein anderer Hund ihn provoziert. So sind wird. Und ich wünschte, wir könnten das in den Griff bekommen.