112

Unterschiedliche Streitkultur?

Lena11
Hallo zusammen,
ich habe ihn vor zwei Monaten kennengelernt. Wir sind sehr schnell ein Paar geworden und uns auch gesagt, dass wir uns lieben. Ich denke das tun wir auch, aber es ist eben auch so, dass man sich dann noch nicht vollständig kennt.
Ich warne jetzt schonmal vor, dass dieser Text von mir evtl. etwas durcheinander ist oder länger wird, weil ich nicht genau weiß, wo ich am besten anfange.
Er ist ein sehr toller Mensch, den ich nicht nur liebe, sondern wirklich einfach wunderbar finde.
Wir haben eine sehr unterschiedliche Streitkultur. Auch eben familienbedingt, je nachdem wie man aufgewachsen ist.
Bei mir in der Familie ist alles viel. Gute und schlechte Gefühle. Es ist okay, wenn man gerade im Stress ist oder frustriert ist,lauter zu werden. Ehrlicher Weise ist das nicht nur okay, sondern einfach normal, keiner interpretiert dann zu viel rein, man sagt einfach es ist gerade so aus dem und dem Grund, und gut ist. Konter geben und danach denkt jeder etwas drüber nach und man kommt wieder aufeinander zu. Man sagt mal etwas, dass eigentlich so viel zu überspitzt ist, und es ist okay, weil jeder versteht, warum man es gerade so macht.
Mein Partner ist jedoch als Einzelkind in einem Haushalt aufgewachsen, in dem viel erzogen wurde mit einem Bestrafung/Belohnungssystem.
Er hatte immer das Gefühl,dass seine Eltern ihren Frust an ihm rausgelassen haben, ihnen guten Grund. Genau deshalb aber reagiert er sehr empfindlich, wenn ich laut werde,aus Frust ,das er mich gerade nicht versteht. Er sieht es als ich würde etwas hassvoll sagen und würde ihn in dem Moment als meinen Feind sehen.
Er blockt aber auch oft ab und sagt nur seine Seite und das es etwas ist, das für ihn nicht verhandelbar ist. Ich möchte aber in dem Moment manchmal gar nicht mit ihm darüber verhandeln,sondern nur,dass er sich meine Seite noch anhört. Ich will nicht seine Meinung zu etwas, das ihm sehr wichtig ist ändern, sondern nur das er mir das Gefühl gibt,dass er mich ebenfalls sieht und hört.
Ich will nicht,dass er sich jemals mit mir das Gefühl hat, wieder in dieser Position zu sein, in der er in der Kindheit war. Aber vor allem, wenn ich gerade in meinen hormonellen Schwankungen mich bewege, greife ich schnell zu den alt Bekannten Gewohnheiten.

16.09.2025 10:35 • x 1 #1

Odette
Zitat von Lena11:
ich habe vor zwei Monaten kennengelernt.

Zitat von Lena11:
Er ist ein sehr toller Mensch,den ich nicht nur liebe, sondern wirklich einfach wunderbar finde.

Das ist ein krasses Tempo.
Also seit ihr noch in der Kennenlernphase und alles sollte rosa-rot sein.
Zitat von Lena11:
Es ist okay, wenn man gerade im Stress wird oder frustriert ist,lauter zu werden.

Nein.
Zitat von Lena11:
Ehrlicher Weise ist das nicht nur okay, sondern einfach normal, keiner interpretiert dann zu viel rein, man sagt einfach es ist gerade so aus dem und dem Grund, und gut ist.

Ich finde lauter werden absolut nicht okay.
Warum auch? Das ist eine Form von Respekt, und die erwarte ich von mir und auch meinem Gegenüber.
Vor allem, wenn es sich um Stress durch äußere Umstände handelt.
Zitat von Lena11:
Man sagt mal etwas, dass eigentlich so viel zu überspitzt ist, und es ist okay, weil jeder versteht, warum man es gerade so macht.

Ich frage mich ein wenig, was das sein sollte nach 2 Monaten des Kennenlernens.
Zitat von Lena11:
Genau deshalb aber reagiert er sehr empfindlich, wenn ich laut werde,aus Frust ,das er mich gerade nicht versteht.

Ich finde es nicht schön, dass du seine Gefühle abwertest (zu empfindlich), wenn er darf es durchaus so aufnehmen, denn wenn du schreibst, du wirst lauter aus Frust, wäre es dein Anteil zu schauen, wie du besser damit umgehen kannst ohne deinen Freund anzuschreien.
Ich finde ihn nicht zu empfindlich, mich würde es erschrecken, wenn nicht sogar abschrecken, wenn mein gegenüber nicht in der Lage ist ruhig und sachlich zu argumentieren und auch ruhig erklären kann, warum er sich missverstanden fühlt.
Zitat von Lena11:
Er sieht es als ich würde etwas hassvoll sagen und würde ihn in dem Moment als meinen Feind sehen.

Kann ich verstehen, würde mir auch so gehen. Vor allem nach 2 Monaten. Was erwartest du? Dass er dich direkt lesen kann wie ein Buch?
Zitat von Lena11:
Er blockt aber auch oft ab und sagt nur seine Seite und das es etwas ist, das für ihn nicht verhandelbar ist.

Nachdem du laut wurdest? Oder allgemein?
Ersteres kann ich verstehen.
Zitat von Lena11:
Ich möchte aber in dem Moment manchmal gar nicht mit ihm darüber verhandeln,sondern nur,dass er sich meine Seite noch anhört. Ich will nicht seine Meinung zu etwas, das ihm sehr wichtig ist ändern, sondern nur das er mir das Gefühl gibt,dass er mich ebenfalls sieht und hört.

Dann fang doch bei dir und deiner Kommunikationsart an.
Ruhig, sachlich und Ich-Formulierungen.
Mit Stimme heben und Verständnis einfordern wirst du nicht weit kommen.
Zitat von Lena11:
Aber vor allem, wenn ich gerade in meinen hormonellen Schwankungen mich bewege, greife ich schnell zu den alt Bekannten Gewohnheiten.

Und hier darfst du an dir arbeiten. Hormonelle Schwankungen sind keine Ausrede dafür, sich mies zu verhalten.

Liebe Lena, ich denke hier darfst du bei dir schauen.
Was du von ihm erwartest, darfst du gerne auch so vorleben.
Es klingt nicht so, als wäre er da grundsätzlich anders oder schwierig gepolt.

16.09.2025 10:44 • x 9 #2

A

Unterschiedliche Streitkultur?

x 3

Plague
Liebe TE,
ich fasse nochmal kurz zusammen:
Du willst weiter ungebremst rumschreien dürfen und er soll sich dabei nicht so anstellen?

Wäre mir ehrlich gesagt ein bisschen zu einseitig und von dieser Warte aus gesehen kann ich den Partner ganz gut verstehen, dass er das nicht so einfach hinnehmen kann.

16.09.2025 10:53 • x 8 #3

GreenTara
@Lena11
Zitat von Lena11:
ich habe ihn vor zwei Monaten kennengelernt. Wir sind sehr schnell ein Paar geworden und uns auch gesagt, dass wir uns lieben

Ihr definiert euch bereits als Paar, und jetzt setzt die Kennenlernphase ein?
In der bereits lauthals herumgeschimpft wird, und er dann dicht macht?

16.09.2025 10:53 • x 3 #4

VictoriaSiempre
Ihr seid grade mal knapp 2 Monate zusammen - was gibt es denn da schon für Gründe zum Streiten; es sollte alles noch rosarot sein

Grundsätzlich erwarte ich von meinem Partner, dass er seinen Stress und seine schlechte Laune nicht an mir ablässt und schon gar nicht, dass er mir gegenüber laut wird.

Und nee: „war bei uns in der Familie immer so“ ist keine Entschuldigung für schlechtes Benehmen. Du bist alt genug, um Dich in den Griff zu bekommen und Dein Verhalten zu ändern.

16.09.2025 10:54 • x 6 #5

Lena11
Danke erstmal für deine Meinung.
Ich habe nie gesagt, er sei zu empfindlich. Nur, dass es eine empfindliche Stelle ist. Jeder hat sie , und jeder hat sie nunmal wo anders.
Mit laut werden meine ich nicht schreien, wenn das so von dir interpretiert werde. Ich meine eher die Stimme ist nicht ganz so ruhig sondern mit viel Emotionen verbunden in dem Moment.
Meine Eltern sind nicht deutsch und aus dem Land wo ich deswegen zum Teil meine Wurzeln habe, da ist das sehr wohl etwas normales und sogar gern gesehen, das zeigt nämlich es ist einem wichtig und das man mit Herzblut gerade dabei ist.

16.09.2025 10:56 • x 2 #6

Plague
Zitat von Lena11:
Meine Eltern sind nicht deutsch und aus dem Land wo ich deswegen zum Teil meine Wurzeln habe, da ist das sehr wohl etwas normales und sogar gern gesehen, das zeigt nämlich es ist einem wichtig und das man mit Herzblut gerade dabei ist.

Als Hintergrundinfo lasse ich das gerade noch durchgehen, als Rechtfertigung und Entschuldigung allerdings nicht.

16.09.2025 10:58 • x 6 #7

Scheol
@Lena11

Zitat:
ich habe ihn vor zwei Monaten kennengelernt. Wir sind sehr schnell ein Paar geworden und uns auch gesagt, dass wir uns lieben. Ich denke das tun wir auch, aber es ist eben auch so, dass man sich dann noch nicht vollständig kennt...

Etwas viel Tempo ?

Zitat:
Bei mir in der Familie ist alles viel. Gute und schlechte Gefühle. Es ist okay, wenn man gerade im Stress ist oder frustriert ist,lauter zu werden.

Also dem Partner gegenüber laut werden meinst du ? Obwohl der nichts damit zu tun hat!

Ich kann doch nicht hysterisch durch die Welt rennen wenn ich im Stress bin.

Zitat:
Ehrlicher Weise ist das nicht nur okay, sondern einfach normal,

Naja.

Zitat:
keiner interpretiert dann zu viel rein, man sagt einfach es ist gerade so aus dem und dem Grund, und gut ist.

Seltsam.

Zitat:
Konter geben und danach denkt jeder etwas drüber nach und man kommt wieder aufeinander zu.

Ich habe mit dem Stress von dir nichts zu tun , du pöbelst mich an wo ich noch nicht mal weiß was los ist, pöbel dann zurück und wir überlegen dann ob das alles so richtig war ?

Zitat:
Man sagt mal etwas, dass eigentlich so viel zu überspitzt ist, und es ist okay, weil jeder versteht, warum man es gerade so macht.

Also man lässt mal den Klaus Kinski raus …….

Zitat:
deshalb aber reagiert er sehr empfindlich, wenn ich laut werde,

Also wenn mich meine neue , einfach so aus ihrer Befindlichkeit laut wird, dann kann sie mal ganz schnell gehen,

Zitat:
aus Frust ,das er mich gerade nicht versteht.

Seltsam dein nicht verstehen.

Zitat:
Er sieht es als ich würde etwas hassvoll sagen und würde ihn in dem Moment als meinen Feind sehen.

Wenn du ihn ansprichst, wenn er der ist der nur da ist. Ja zu verstehen.

Zitat:
Er blockt aber auch oft ab und sagt nur seine Seite und das es etwas ist, das für ihn nicht verhandelbar ist.

Du anschreien geht gar nicht.

Zitat:
Ich möchte aber in dem Moment manchmal gar nicht mit ihm darüber verhandeln,sondern nur,dass er sich meine Seite noch anhört.

Zitat:
Ich will nicht seine Meinung zu etwas, das ihm sehr wichtig ist ändern, sondern nur das er mir das Gefühl gibt,dass er mich ebenfalls sieht und hört.

Sehen braucht er dich nicht wenn du laut wirst.

Ich weiß was du meinst , aber das geht gar nicht.

Zitat:
Aber vor allem, wenn ich gerade in meinen hormonellen Schwankungen mich bewege, greife ich schnell zu den alt Bekannten Gewohnheiten.

Wie läuft den bei euch eine Familientreffen ab. Wie muss ich mir das vorstellen.

Papa schaut tv und der Lieblings Verein verliert. Er schreit zur Mutter , ey alte bringt mir sofort ein B..

Der Sohn sagt ey du w… sprich nicht so mit meiner Mutter und baut sich vor dem Vater auf.

Meine Freundin fragt nun , sei ihr alle bescheuert ? Worauf nun die komplette Familie auf meine Freundin los geht und ich mich genötigt fühle dazwischen zu gehen, und sage „ könnt ihr euch mal bitte alle beruhigen“.

Meine neue Freundin mir nun erklärt das die streitkultur in der Familie immer so wunderbar ist und was ich nun für ein Problem damit habe , mich hier einmischen zu wollen, und das ich ja nun das Problem habe wenn ich das nicht gut finde.

Oder verstehe ich dein Text irgendwie falsch ? Dann sorry.

16.09.2025 10:59 • #8

Odette
Zitat von Lena11:

Erst sind es Hormonschwankungen und jetzt ein kulturelles Ding?
Mag sein, dass es bei deinem Background so ist, aber so sind Menschen und Kulturen nun mal unterschiedlich.
Reicht nicht als Grund dafür, oder den Fakt, dass er es tolerieren und akzeptieren muss.

Ich ergänze: Weder hormonelle Veränderungen noch ein temperamentvoller kultureller Hintergrund rechtfertigen es sich mies zu verhalten.

Sorry, aber kannst du Anteile bei dir sehen, oder so gar nicht?
Mehrere UserInnen melden dir hier gerade zurück, dass sie deinen Freund verstehen können, und das Verhalten respektlos finden.

Und zu beschreiben er reagiert sehr empfindlich, ist genau die Formulierung und Abwertung, wie ich sie verstanden habe.

Anscheinend magst du aber lieber den Fehler bei ihm suchen, statt die Posts (auch der anderen) hier ernst zunehmen, dass es 1. in der Kennenlernphase von 2 Monaten solche Streits nicht geben sollte und es 2. respektlos ist, und wir ihn nachvollziehen können.

Alles Gute dir.

16.09.2025 11:00 • x 5 #9

DieSeherin
ist eure streitkultur unterschiedlich, oder das temperament?

ist das eigentlich der, der fast 10 jahre älter ist als du?

16.09.2025 11:02 • x 1 #10

Scheol
@Lena11
Zitat:

In meinem Land wo ich her komme , bedeutet es genau das Gegenteil , das man sich nicht unter Kontrolle hat , und gegebenenfalls mal eine rein bekommt oder ich mich umdrehenjnd gehe wenn man zu persönlich wird, den es zeigt nämlich das ICH mir wichtig bin und mich nicht einfach so von jemanden anpöbeln lasse,

16.09.2025 11:03 • x 3 #11

Odette
Zitat von DieSeherin:

ist das eigentlich der, der fast 10 jahre älter ist als du?

Das kommt mit den 2 Monaten nicht hin..

16.09.2025 11:03 • x 1 #12

Lena11
@Plague so war das auch gemeint. Generell werde ich mich hier auch an keiner Stelle versuchen zu rechtfertigen für irgendwas. Ich Versuche allem auf den Grund zu gehen, weiter reflektieren zu können und durch neue Perspektiven weiter zu wachsen.

16.09.2025 11:04 • x 2 #13

Odette
Zitat von Scheol:
ich mich umdrehenjnd gehe wenn man zu persönlich wird, den es zeigt nämlich das ICH mir wichtig bin und mich nicht einfach so von jemanden anpöbeln lasse,

Falsch zitiert, entschuldige @Scheol.
Aber am Ende kann ich das auch einfach noch mal unterstreichen, denn so sieht es nämlich aus.

16.09.2025 11:04 • x 1 #14

Plague
Zitat von Lena11:
weiter reflektieren zu können und durch neue Perspektiven weiter zu wachsen.

Dann fang doch bitte mal bei dir selber an und mach dir klar, was sich da schon nach zwei Monaten für eine ungute Dynamik hochschaukelt.

16.09.2025 11:07 • x 4 #15

A

x 4