tauris
Mitglied
- 4
- Danke erhalten:
- 347
ich könnte Hilfe bezüglich unserer Streitkultur brauchen.
Eine Beispielsituation: Wer wieviel im Haushalt macht war meiner Ansicht nach ins Ungleichgewicht geraten (das zog sich schon über mehrere Wochen hin) In der Situation:, ich hatte nach dem Frühstück aufgewaschen und als ich von der Arbeit zurück war kochte ich für uns vier, deckte den Tisch und ein paar Stunden später als nix passiert war, räumte ich den Tisch ab und wusch alles Geschirr ab, daraufhin verzog ich mich ins Arbeitszimmer. Er kam dann irgendwann und fragte was los sei, ich sagt...naja ich würde mir eigentlich wünschen das Du Dich mehr im Haushalt einbringst. Gereizt antwortete er: Ist das Dein ernst...usw.
Mein eigentliches Problem ist, das mir in der nachfolgenden Situation vorgeworfen wird, WIE ich es ihm sage, das WIE ich etwas sage: Du bist zu sehr Lehrerin, Deine Mimik, Deine Gestik....den eigentlichen Inhalt der Streitgespräche bestimmt und der tasächliche Inhalt, also was ist das Problem,ist es ein Problem wenn ja welche Strategie finden wir, welchen Kompromiss....das geht verloren.
Zumal ich häufig direkt nach ein zwei Worten unterbrochen werde mit dem Hinweis darauf er könne mir nicht zuhören wenn ich mit Ihm rede wie ein Kind, wenn ich in diesem Tonfall, wenn ich mit diesem Gesichtsausdruck...etc.
In unser gestrigen Situation habe ich ihm dann gesagt das wir so nicht weiterkommen, ich bemühe mich Ichbotschaften zu senden, meine Kritik in Wünschen zu formulieren etc....aber irgendwas ist immer.
Mein persönlicher Eindruck schwankt zwischen, es ist egal wie ich es formuliere er verträgt keine Kritik...oder aber seine ständigen Unterbrechungen sind das Kalkül eines Kommunikationswissenschaftlers
Oft drängt er mich auch in die Richtung: was willst Du denn noch, was erwartest Du, Deine Ansprüche sind zu hoch.... auch dazu eine Situation:
Beim aufräumen eines Zimmer räume ich auch eine Kiste aus, darin meine Gesammelten Werke meines Kunststudiums, da in dem Raum kein Platz ist gehe ich in die Küche zum sortieren, direkt neben der Küche ist der Raum fürs Altpapier. Er Fragt mich, wollen wir das nicht zusammen machen (also Entscheiden was weg fliegt und was nicht) ich sage ja ok. Bei einem Blatt fragt er was das für papier ist, zu dem rest kein Kommentar, keine interessensfragen etc. Danach, ich war etwas einsilbig, sage ich das ich enttäuscht bin da er sich scheinbar gar nicht für meine Kunst interessiert. Darauf sagt er..Du hattest ja letzte woche auch keine Zeit, ich hatte da gerade keine Lust darauf, warum mußt Du das auch jetzt machen, was erwartest Du, findest Du nicht das Du zuviel erwartest. Sind nur ein paar der Antworten.
Fazit: Ich brauche Tips für die kommunikation oder eine Deutung oder was auch immer!
Danke
) und haben als höchstes Ziel, ihre Zuhörer und Zuschauer für etwas zu begeistern. 

mit Tonfall, Gestik, Mimik
warum bestätigen die sich nur?