4

In unterschiedliche Richtungen entwickelt? Beziehung gescheitert

G
ich habe mich eben dazu entschieden, mich hier anzumelden.
mein Mann hat sich nach 6 Jahren Beziehung gesagt, dass er unsere Beziehung als gescheitert betrachtet.
Er sagt, dass er keine Freundin hat und keinen Kopf mehr für Liebe hat. Im grunde läuft es wohl drauf hinaus das er(49) frei sein will.
Naja- er möchte nicht ausziehen( das wäre finanziell auch sehr ungünstig) aber in getrennten Zimmern schlafen.
Er sieht das nicht als Trennung auf Zeit, möchte aber under miteinander- also die Freundschaft erhalten. Zurückblickend findet er unsere gemeinsame Zeit mehr als nur schön. Er meint auch, dass wir uns in unterschiedliche Richtugen entwickelt haben- was ich abe rnicht so sehen kann.
Auch meint er, dass die Problme die mein Sohn gemacht hat, viel bei ihm kaputt gemacht hat.
Mein Sohn lebt seit Februar bei seinem Vater, was aber an seiner Gefühlslage nach eigener Aussage nichts ändert.
Ihr könnt vielleicht schon rauslesen, dass ich die Trennung noch nicht wirklich akteptiert habe- ich kann es irgendwie noch nicht.Einfach weil dazu zu viele Dinge absolut rund sind bei uns. Keine Streitereien oder so. Ein paar Stunden bevor er Schlu? gemacht hat, waren wir noch gemeinsam weg- er hat mich da mit dem üblichen Küsschen begrüßt und wir sind wie sonst auch immer Händchen haltend nach Hause gelaufen....
Ich bin unsagbar traurig und schaffe es nur mit Mühe über den Tag.
Alles um mich herum haben wir gemeinsam angeschafft...überall stehen die Bücher die wir beide gelesen haben- an den Wänden hängen Bilder vom gemeinsamen Urlaub. Im regal stehen Fotobücher von den beiden Trekkingreisen.....
Ich habe keine AHnung wie ich das überwinden soll, wirklich nicht. Und ich kann noch nicht aufhören zu hoffen.
Er möchte ja in das Zimmer meines Sohnes ziehen, aber da mich das gemeinsame Schlafzimmer so schmerzt, will ich ihm heute abend sagen, dass ich diejenige sein will. Im Zimmer meines Sohnes habe ich heute wenigestens mal bis 7 Uhr geschlafen...und da ist nicht alles voller Erinnerungen an das war wir....waren...
Traurige Grüsse an alle Leidenden....

17.05.2013 09:29 • #1


C
Hallo gescheitert,

willkommen in diesem Forum, ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass es hilft, seine Probleme hier niederzuschreiben und sich auszutauschen.

Wenn ich deine Geschichte so lese, hört sich das für mich bei deinem Mann sehr nach „fremdverliebt“ an. Ich glaube, die wenigsten Menschen geben schon aus Bequemlichkeit „einfach so“ eine sichere Existenz und ein geregeltes Leben auf, nur um „frei“ sein zu können. Da steckt meiner Überzeugung nach meistens eine andere Frau od. ein anderer Mann dahinter.

Du solltest auf eine räumliche Trennung bestehen, vielleicht erkennt er dann, was er aufgibt. Es liegt viel Wahrheit in dem Spruch „Willst du gelten, mach dich selten“. Auf jeden Fall ist es so auch für dich leichter. Dein Mann kann doch nicht seine Freiheit ausleben und du bügelst ihm weiter die Hemden? Wer das eine will, muss das andere mögen. Ich habe ähnliches durch wie du, mein Mann hat sich im November innerhalb kürzester Zeit nach 13 Jahren von mir getrennt. Eine Begründung
gab es dafür nicht, wir hätten und einfach „auseinandergelebt“. Heute, nachdem ich weiß, dass er ein Verhältnis mit einer mittlerweile ehemaligen Freundin von mir hat und jetzt die 2. Familie mit Kindern daran zu zerbrechen droht, sehe ich vieles klarer. Im Nachhinein betrachtet, gab es jede Menge Anzeichen, aber irgendwie will man das nicht wahrhaben und bekommt natürlich auch logische Erklärungen geliefert.

Was ich nicht verstehen kann, ist sein Hinweis auf deinen Sohn. Ist dein Sohn schon älter? Ich weiß nicht, was da vorgefallen ist, aber ein Kind sollte immer das Wichtigste im Leben sein und man sollte Kindern immer zeigen, dass sie geliebt werden und keinesfalls die Schuldigen an einer Trennung sind.

Mein Sohn (16J.), war 3 als ich mit meinem Noch-Mann zusammengekommen bin. Die zwei haben sich immer sehr gut verstanden, eben wie Vater und Sohn. Als er ausgezogen ist, hat er sich dann noch nicht einmal von meinem Sohn verabschiedet, er meinte nur „Ich habe mich 13 Jahre um dich gekümmert, du hast ja auch noch einen Vater“. Ich hätte nie gedacht, dass man sich so in einem Menschen täuschen kann und würde für niemanden mehr die Hand ins Feuer legen.

Ich wünsche dir Kraft, das alles durchzustehen.

LG
confidence

17.05.2013 10:36 • x 1 #2


A


In unterschiedliche Richtungen entwickelt? Beziehung gescheitert

x 3


G
liebe TE,
ich bin auch der meinung, dass er nicht die ganze Wahrheit erzählt.
gerade, weil es eine schöne beziehung war, will er dir nicht noch mehr weh tun als er das ohnehin tut.

riecht sehr nach fremdverliebt an!
aber selbst wenn nicht, was ist denn das für ein leben? eine wohngemeinschaft, weil man die finanzen zusammen halten muss? und wofür soll das auf lange sicht gut sein? man hat butter aufs brot, während die seele verhungert?

viele paare leben sich außeinander, viele verlieren ihre liebe, aber wer sagt denn, dass das leben da und ab jetzt vorbei sein sollte? ab welchem alter ist man nur für eine wohngemeinschaft gut? und wohin mit den finanzen, wenn der sensemann eines tages vor der tür steht?

17.05.2013 10:54 • x 1 #3


G
Hallo confidence,
und danke für die Antwort.
Ich habe mich ja hier angemeldet, weil ich irgendwie darüber reden muss.
Ich bin damals zu ihm gezogen, bzw in die Stadt in der wir nun leben. Die ist 150 km von meiner alten Heimat weg. Ich habe hier niemanden und bin auch privat ein sehr zurückgezogener Menschen. Wir waren uns auch immer selbst genug, gerade wegen unseren Interessen.
Das war einfach meistens sehr harmonisch zwischen uns.
Mein Sohn und sein Verhalten ( Lügen, das totale verweigern irgendetwas zu tun was nicht 100% Spass macht zB) hat sich absolut mit seiner Lebenseinstellung gebissen. Ich muss hier schon ehrlich agen, dass er sich sehr bemüht hat und das er die Problme die mein Sohn hat, wesentlich früher erkannt hat. Deswegen lebt er auch im Moment bei Papa. Dieser hat gerade einen wesentlich besseren Einfluß auf ihn, dh er entwickelt sich weiter. Das ist allerdings ziemlich kompliziert und gar nicht in einen Text zu packen.
Was die andere Frau/ den anderen Mann angeht, so lacht er wenn ich frage ob da jemand anderes ist, weil er meint, dass sein Kopf viel zu voll für Liebe ist.
Ich denke, bzw weiß auch dass er Probleme hat, die in seiner Vergangenheit begraben sind, bzw in seiner Kindheit. Er signalisiert mir aber, dass er nicht darüber reden will, was ich natürlich akzeptiere.
Ich habe ihn auf einen Psychologen angesprochen und er meinte dazu, dass er Kontakt zu einem hat( was immer das heißen mag- ich will da noch nachhaken).
Er hat sich vom äüßeren Erscheinungsbild sehr stark verändert- ich meine damit seinen Stil. Das ist mir aber egal.
Das heißt er hat sich von einem Mann der in Trekkingklamotten rumgelaufen ist zum Punk entwickelt, will sich immer weiter tätowieren und piercen lassen und hat mir geasgt dass er sich in der Psychobilly Szene zu Hause angekommen fühlt. Ist alles völlig ok für mich, ihn liebe ihn ja so wie er ist.
Du merkst sicher schon, dass das alles ziemlich kompliziert ist....vermutlich kommt im Laufe dieses Threads noch das eine oder andere raus, aber ich kann meine komplette Beziehungsgeschichte ganz schlecht in einen Text fassen.
Ich habe übrigens ca Anfang letzten Jahres sein handy übernommen( also das wurde zu meinem Handy), und er hatte vergessen da Bilder zu löschen, die ziemlich krass waren ( ich sag nur extrem große Brüste und eine andere Gewichtsklasse wie meine eigene)und er wurde da um ein Bild von sich selbst gebeten....
Als ich da dann nachgehakt habe, meinte er ich soll ihm halt mal seinen Spaß lassen und das da doch nichts ist.

Allerdings läuft/ lief in Richtung S. seit Längerem nichts mehr.
ich denke das hat angefangen, als ich wegen meiner neuen Ausblidung so intensiv gelernt habe und auch mein Kopf da war.
Mein Mann ist aber ein ehrlicher Mensch, dh ich meine eigentlich, dass er das sagen würde wenn da wirklich was wäre.
Aber ich lasse den Gedanken vorsichtig zu.
Zu Hause ist es so, dass wir beide uns um den Haushaltskram kümmern. Finanziell ist eine räumliche Trennung nicht drin.
Das ist im Moment ein Ziel dass ich immer wieder ins Auge fassen kann- der erste Schritte den ich packen muss ist mein Auszug aus dem Schlafzimmer.
Ich schlafe auch nicht mehr mit ihm in einem Bett, obwohl das kein Problem für ihn wäre.
Und er will unbedingt unsere Gemeinsamkeiten erhalten und ganz langsam vorgehen.
Schneller kann ich das auch einfach nicht

17.05.2013 11:13 • #4


G
Hallo gast,
auch dir danke für deine Antwort.
Natürlich denke ich laufend darüber nach, ob da jemand anderes ist.
Er bestreitet das aber vehement. Gerade indem er betont, dass sein Kopf zu voll ist.
Klar will er mir nicht wehtun und er bemüht sich darum, dass wir das erhalten was wir in seinen Augen noch haben.
Er spricht immer wieder davon, dass soviel kaputt gegangen ist in den letzten Jahren und da kommt immer mein Sohn ins Spiel.
Er gibt seber zu dass er wohl mit Kindern nicht kann und das das an seiner Vergangenheit liegt.
Was die fianzielle Lage angeht....ich muss gesundheiltich auf mich aufpassen und arbeite bisjetzt noch nicht viel.
Ich arbeite nun in der Pflege( deswegen ja noch mal eine Ausbildung) und muss ich auf der Arbeit extrem konzentrieren. Da darf ich mir keine Fehler erlauben, weil mein Kopf zu Hause ist.
Ich stehe auch gerade vor dem zweiten Ein- Jahrenvertarg den ich unbedingt haben will.
Ich habe überhaupt keine Energie mich um irgendetwas zu kümmern und muss mich heute auch irgendwann zum einkaufen schleppen und morgen dann in die Frühschicht.
Eigentlich weiß ich gerade gar nichts....

17.05.2013 11:33 • #5


K
Ich denke auch, dass da eine Neue Frau hintersteckt. Männer suchen sich meistens den einfachsten Weg aus. Du musst stark sein...so sehr dir das auch zur Zeit vorkommt. Du darfst dich nicht auf das zweite Gleis schieben lassen. Du musst jetzt sagen wie es weitergehen soll. Lass dich nicht hinhalten.
Mein Mann ist einfach weg. Ich weiß nich tmal wo er ist. Im Juli haben wir Silberhochzeit. Er hat seine persönlichen und schönen Dinge aus dem Haus geräumt. Ich sitze hier mit den alten Resten. Ich will diesen Menschen nicht mehr zurück. Muss jetzt mit der Situation klar kommen. Ist nicht einfach.....Aber wir sind doch starke Frauen....Wir schaffen doch allles. Vielleicht nicht heute oder morgen aber irgendwann....

17.05.2013 11:53 • x 1 #6


G
Hallo kikilein,
tut mir echt leid das es dir auch so mies geht. Das ich Silberhochzeit mit ihm erleben werde, habe ich auch immer gedacht.
Ich kann dann aber einfach nicht verstehen, warum er das nicht zugibt. Das würde ja nichts ändern und für mich wäre es leichter sowas wie eine Ursache zu sehen.
Zu lügen passt eben einfach nicht zu ihm, daher kommt mir das so unwahrscheinlich vor.
Könnte das auch eine midlife crisis sein? Er bestreitet das ja vehement, weil er sagt- ar hat nichts versäumt sondern alles gemacht was er wollte.
Naja, der erste Schritt den ich in Angriff nehme ist, dass ich diejenige sein möchte die in ein anderes Zimmer zieht.

17.05.2013 12:06 • #7


C
Hallo gescheitert,

ich gebe Kikilein Recht, Männer (natürlich auch Frauen) suchen solange wie es geht den einfachsten Weg. Natürlich wird er dich nicht verletzen wollen, aber letzendlich ist es auch für ihn am Bequemsten so.

Hast du vielleicht schon mal versucht in sein Handy zu schauen, Whats app, Facebook... keine Ahnung.

Mein NM hat damals plötzlich angefangen, sich ganz anders anzuziehen, sein Handy war plötzlich per Entsperrcode gesichert usw.

Wieso denkst du, dass er eine Midlife Crisis hat. Hat er schon alles erreicht im Leben, hat er keine Ziele mehr? Ich denke, man sucht unbewußt immer wieder für Entschuldigungen für ein solches Verhalten.

Kümmer dich um DICH, sorg dafür, dass es DIR gut geht. Du bist keine Hellseherin und solange er nicht mit dir darüber redet, bedräng ihn nicht weiter. Ich habe die Erfahrung gemacht, je mehr man Antworten einfordert, umso mehr entfernt sich der Andere .

Auch wenn du es im Moment nicht glaubst, du schaffst das. Morgens aufstehen, tagsüber funktionieren und abend wieder ins Bett gehen und irgendwann, ganz unbemerkt - wird es Stück für Stück besser.



Hallo Kikilein,

ich finde deine Einstellung toll. Darf ich fragen, wie lange dein Mann weg ist? Solche Typen sind es nicht wert von uns geliebt zu werden!

Bei mir liegt die Trennung nun auch schon 7 Monate zurück, ich komme nach wie vor nicht allzu gut mit dem Alleinsein klar und mein erster u. letzter Gedanke gilt immernoch meinem NM. Aber ich kann auch schon wieder Lachen u. das Leben genießen u. in diesen Momenten denke ich, irgendwann bereut er es, dass er 2 so wertvolle Menschen wie meinen Sohn und mich einfach wie Dreck behandelt hat und noch behandelt.


LG
confidence

17.05.2013 13:00 • #8


G
Hallo,

heimlich sein handy nehmen mag ich irgendwie nicht. Da müsste ich wenn er schläft reinschleichen und....neee das bring ich nicht.
Bei facebook bin ich noch als Partner angegeben, wir sind aber erst drei Tage getrennt.
An seinem Pc wollte ich gestern- da hat er das Paßwort geändert. Im grunde wollte ich das Schreibprogramm da nutzen, ich komme mit meinem neuen Laptop und W8 noch nicht zurecht.
Ich gebe zu, dass ich nicht weiß ob ich mal geschaut hätte wem er alles mailt.
Und ja- ihr habt Recht, ich schließe das nicht mehr völlig aus.
Auf Midlife Crisis kam ich wegen dieser Komplettwandelung. Da war Trennung aber noch gar kein Thema.
Aber was auch sein mag- irgendwann werde ich es wohl herausfinden...


Gerade habe ich mich gezwungen raus zu gehen, ich scheine nachmittags bessere Phasen zu haben und solange ich noch so drauf bin, möchte ich hier aufschreiben was ich mir vorgenommen habe.
Ich kann natürlich nicht versprechen, dass ich das alles auch hinbekomme, aber ich habs zumndest immer vor Augen wenn ich hier schreibe. Und das habe ich vor um zu verarbeiten.
Also:
1. ich werde mir nicht neue Schuhe für den Job kaufen, die alten tagen noch sondern ich werde endlich mal wieder shoppen gehen. ich werde mir irgenwas überflüssiges nicht notweniges kaufen. Und zwar allein- ohne die Begleitung meines Mannes. ( der war immer ein toller Berater)
2. ich werde Montag zum Arzt gehen um endlich zu klären woher meine Antrieblosigkeit( die ich schon lange habe) kommt und diesmal gehe ich wirklich.
3. ich werde persönlicher mit meinen Kollegen umgehen und mal versuchen mich zu treffen.
4. ich werde das andere Zimmer beziehen und so gestalten, dass mich nichts an früher erinnert.
5. ich lasse mich nicht in die Warte- und Hoffposition drängen und ich gebe mir vor meinen Mann nicht die Blöße den Kopf hängen zu lassen.
6. ich will wütend werden

So, ich hoffe das sehe ich morgen noch genauso.

Vielen Dank an alle die mir antworten, ihr seid mir wirklich eine große Hilfe.
@confidence: du machst mir Hoffnung, dass man irgenwann losgelöster durchs Leben geht.

17.05.2013 14:20 • #9


C
Hallo gescheitert,

das hört sich doch alles ganz positiv an!

Mach dir selbst eine Freunde, irgendeine Kleinigkeit geht immer und
lass dich auch nicht von Rückschlägen runterziehen.

Noch ist eure Beziehung ja auch noch nicht komplett gescheitert. Mach dich interessant, da reichen schon ein paar neue Ohrringe , ein Treffen mit einer neuen Feundin, ein Essen od. Kinobesuch.... Und auch falls das
alles für diese Beziehung nicht bringen sollte, ist es Balsam für die Seele.

Ich glaube es ist wichtig, sich immer eins vor Augen zu halten:
Es gibt Dinge im Leben, die sind es wert, dass man ein Stück weit um sie kämpft. Man darf sich dabei nur nie selber aufgeben.

So etwas wäre ich gern mit meinem Sohn für meinen NM gewesen, leider habe ich es aber nicht geschafft.

Ich würde mich freuen zu hören, wie deine Geschichte weitergeht.

LG
confidence

17.05.2013 15:19 • x 1 #10


G
Hallo,
klar schreibe ich hier weiter. Ich möchte das gerne nutzen um zu verarbeiten und meine Stimmungen aufzufangen.
Ich wäre ja bereit zu kämpfen..nur muss das so passieren wie du es andeutest. Ich denke ich muss mir meinen Stolz bewahren, schon deswegen um das eines Tages hinter mich gebracht zu haben, ohne mich für mich selbst zu schämen.
Ich denke allerdings das er mich genauso aufgeben hat ( als Frau an seiner Seite) wie dein NM.
Allerdings denke ich auch ich selbst hätte was gegen das dunkle Loch um das ich seit längerer Zeit rumtänze machen sollen. Daher nehme ich mir auch so fest vor, deswegen zum Arzt zu gehen.
Ich wünsche die viel Kraft beim weiteren aufarbeiten.

17.05.2013 15:29 • #11


G
Stunden später. Die ganze postive Stimmung ist weg.
Ich habe auf seinem FB gelesen, dass er dabei sich zu informieren wo er so weg gehen kann.
Ich habe aber auch meine ganzen Klamotten aus dem Schlafzimmer geräumt.
Als er nach Hause kam, habe ich ihm gesagt, dass ich es sein wird die in das andere Zimmer zieht und das ich im Schlafzimmer nicht sein möchte...Leider habe ich da wieder zu heulen angefangen.
Er meinte das ich da doch schlafen kann, ich habe das aber abgelehnt- weil ich das nicht kann. Wie auch?
Außerdem habe ich gesagt, dass er in den Sommerferien ausziehen soll.
Ich heule mich gerade wieder kaputt.
Am Montag hole ich meinen Sohn...und da werde ich es meinen Eltern sagen müssen. Die erleben nun meine zweite Trennung.
Wünscht mir Kraft das ohne Heulanfälle durchzuziehen.

17.05.2013 20:22 • #12


G
Wir haben eben zusammen eine folge von six feet under geschaut
Er will sich das ja alles erhalten.Er möchte unbedingt, dass wir Freunde bleiben- gute Freunde. Er hat angefangen seinen Kram zu versteigern , weil er ja ausziehen soll. Damit hat er sofort angefangen, als iich es ihm gesagt habe.
Außerdem sorgt er sich total um mich. Es tut ihm ja so leid. Er will Urlaube mit mir, er will die Kommunikation mit mir.... er hat extra Erdnüsse hingestellt, mir ein Brot gemacht damit ich esse...Nur liebt er mich nicht ausreichend um eine Beziehung aufrecht zu erhalten.
Hmm...er meinte auch, dass er mich nicht hängenlassen wird, er will noch keine Scheidung. Er verteidigt sich vehemment gegen meinen Verdacht eine Freundin zu haben.
Aber hat auch bestätigt, dass wir ja nicht dauerhaft als WG zusammen leben können. Er möchte dem Ganzen nur Zeit geben und es langsam angehen lassen.
Das ist wirklich heftig, ich schwanke zwischen heulen und Gelassenheit. Ich kann mich nach wie vor über alles mit ihm unterhalten.
Er hat mich gefragt, ob er mich morgen vor der Arbeit absetzen soll und dass ich ihn wecken soll, wenn es regnet und ich wirklich früher los will... weil er dann auch gleich früher anfängt.
Ich schätze er hat ein schlechtes Gewissen....
Ich muss aber versuchen wirklich einen Weg zu finden zu erhalten was wir noch haben. Zumindest denke ich das gerade......Ich habe noch nie einen Menschen kennengelernt mit dem ich so übereinstime, so reden kann.....

17.05.2013 22:10 • #13


C
Hallo gescheitert,

es tut mir sehr leid, dass es dir nach der positiven Stimmung so schlecht geht. Aber wir haben hier alle unsere Hoch's und unsere Tief's, das ist ganz normal. Schreib deine Gedanken hier in dieses Forum, hier ist immer jemand der dir zuhört.

Was ist den aus den Punkten 1-6 von heute Nachmittag geworden?

Er bestimmt,dass er sich trennen will, er bestimmt, auf welche Art und Weise das geschieht und er bestimmt, dass ihr Freunde bleibt? Ich möchte dir deinen Mann keinesfalls schlecht reden, aber für mich klingt das nach Hintertürchen offenhalten.

Aus meiner Erfahrung klappt das mit Freunde werden, wenn überhaupt, erst nach sehr,sehr langer Zeit. Nämlich dann,wenn man nicht mehr versucht, in jedes freundliche Wort etwas hinein zu interpretieren, was da nicht mehr ist.

Er informiert sich, was er alleine unternehmen kann, willst du dann zu Hause sitzen und warten? Wo ist dein Stolz von heute Nachmittag? Gib ihm zu verstehen, dass du dir für so etwas zu schade bist, dass du bereit bist für dir Beziehung zu kämpfen, aber es gibt entweder ganz od.garnicht.

LG
Confidence

17.05.2013 23:31 • #14


C
Hallo gescheitert,

es tut mir sehr leid, dass es dir nach der positiven Stimmung so schlecht geht. Aber wir haben hier alle unsere Hoch's und unsere Tief's, das ist ganz normal. Schreib deine Gedanken hier in dieses Forum, hier ist immer jemand der dir zuhört.

Was ist den aus den Punkten 1-6 von heute Nachmittag geworden?

Er bestimmt,dass er sich trennen will, er bestimmt, auf welche Art und Weise das geschieht und er bestimmt, dass ihr Freunde bleibt? Ich möchte dir deinen Mann keinesfalls schlecht reden, aber für mich klingt das nach Hintertürchen offenhalten.

Aus meiner Erfahrung klappt das mit Freunde werden, wenn überhaupt, erst nach sehr,sehr langer Zeit. Nämlich dann,wenn man nicht mehr versucht, in jedes freundliche Wort etwas hinein zu interpretieren, was da nicht mehr ist.

Er informiert sich, was er alleine unternehmen kann, willst du dann zu Hause sitzen und warten? Wo ist dein Stolz von heute Nachmittag? Gib ihm zu verstehen, dass du dir für so etwas zu schade bist, dass du bereit bist für dir Beziehung zu kämpfen, aber es gibt entweder ganz od.garnicht.

LG
Confidence

17.05.2013 23:38 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag