3

Er sagt nach 4 Monaten er habe keine Gefühle entwickelt

S
Hallo ihr Lieben,
wende mich mit meinem Anliegen an euch. Um meine Geschichte klarer verständlich zu machen fange ich am Besten ganz von vorne an:
Über einen Sportverein habe ich schon vor ca 3 Jahren einen Mann kennengelernt (wir sind beide 25). Es blieb immer nur bei einem flüchtigen hallo. Das erste Mal nahm er 2013 Kontakt zu mir auf in dem er mich bei Facebook anschrieb. Ich antwortete und wir hatten kurze Zeit Kontakt. Bis ich diesen abbrach in dem ich mich einfach nicht mehr meldete
Er blieb aber immer dran, alle paar Monate schrieb er mir... dann hatten wir bis Juni 2014 keinen privaten Kontakt. Mitte Juni 2014 hat er mir dann wieder geschrieben bei Facebook... interessante Gespräche, Gemeinsamkeiten entdeckt... er sagte mir oft wie interessant er mich findet und mich gern treffen würde... ich ging darauf aber nie wirklich ein... ich konnte es mir zu diesem Zeitpunkt nicht vorstellen. Ich fand ihn interessant, aber mehr auch nicht.. also ich hatte nicht das Bedürfnis ihm zu schreiben oder ihn näher kennenzulernen.. Zu meinem Geburtstag Ende Juni dann hat er mir ganz lieb gratuliert und ein paar Tage später haben wir Nummern ausgetauscht.
Das erste Mal getroffen haben wir uns Mitte Juli... ich dachte mir okay- warum nicht. Es war auch sehr schön, haben uns gut unterhalten... das Einzige was mich doch abgeschreckt hat war dass er mich sofort geküsst hatte... das war dann auch etwas was mich doch leicht abgeschreckt hatte dann, weil mir das einfach zu schnell ging. 2 Wochen später haben wir uns dann aber wieder getroffen. Bei ihm. Haben uns wieder gut unterhalten und einen Film geschaut. Geküsst hat er mich wieder, wollte auch mehr, aber das habe ich nicht zugelassen und habe ihm auch gesagt dass das viel zu schnell geht. Ok hat er akzeptiert. Nach diesem Treffen war ich sehr verunsichert. Ob es ihm denn wirklich um mich geht oder doch um den S. den er ja am Liebsten schon beim 1. Date gehabt hätte... Also hielt ich den Kontakt etwas an der langen Leine... wenn er schrieb antwortete ich, aber von mir kam nicht oft der erste Schritt... als wir dann im August zur selben Zeit frei hatten, wollte er viel mit mir unternehmen und zeit verbringen... aber ich habe immer Ausreden gefunden... der Kontakt wurde immer weniger... ich habe mich einfach gefühlt als wenn er mich nur ins Bett bekommen möchte... war total verunsichert (wahrscheinlich durch die gemachten Erfahrungen in der Vergangenheit). Trotz dass aber von mir kaum mehr etwas kam, hat er immer und immer wieder mit mir Kontakt aufgenommen... er hat nie aufgegeben, obwohl ich zum Teil wirklich abweisend und kalt zu ihm war. Ich habe mich in dieser Zeit auch mit 2 Männern getroffen, was mir auch gezeigt hatte dass ich an IHM nicht wirklich interessiert bin. Naja diese beiden Geschichten hatten sich als Reinfall herausgestellt und waren auch nach 2 Dates wieder vergessene Sache...
aber IHN habe ich dann fast jedes Wochenende gesehen und habe mich dann nach einem Wettkampf bei ihm gemeldet... wir haben geschrieben und plötzlich machte er mir eine klare Ansage. Dass er mich sehr mag, will dass sich mehr entwickelt, aber es so nicht weiter gehen kann... ich mich ihm mehr öffnen müsse, ihm eine Chance geben soll. Okay, diese Ansage hat schon etwas in mir ausgelöst. Ich fand es schön so etwas zu lesen und wollte ihm dann diese Chance geben. Gerade auch weil er so lange hinter mir her war.. ich selbst hätte längst aufgegeben....
Also haben wir uns dann Anfang Oktober wieder getroffen. Dann auch regelmäßig. Haben dann auch miteinander geschlafen. Haben uns mehrmals die Woche getroffen, viel Zeit miteinander verbracht. Er hat mir immer wieder gesagt wie gern er mich hat und alles so schön findet etc... ich selbst hatte mir dann ein Herz gefasst und angefangen mich ihm zu öffnen. Ich habe Vertrauen aufgebaut (durch das was er mir sagte und schrieb fiel das nicht mehr ganz so schwer). Ich habe mich gefreut ihn zu sehen und habe angefangen mich sehr wohl mit und bei ihm zu fühlen. Er sagte mir dass er froh ist wie alles gekommen ist ... und ich sagte ihm dass ich froh bin dass er so lange dran geblieben ist.
Es lief alles super, alles war schön. Im Dezember dann flog ich mit einer Freundin in Urlaub. Da hatten wir nicht viel Kontakt, aber er sagte mir dass er sehr froh sei wenn ich wieder da bin und ich ihm fehle. Als wir zurück waren haben wir uns auch sofort wieder gesehen... dann sagte ich ihm dass wir jetzt ja viel unternehmen können, da wir ja zusammen frei haben. Darauf meinte er dann dass er jetzt nicht mehr so viel Zeit habe, da er im Januar Prüfungen vom Studium hat und da sehr viel lernen muss, da er durch eine Prüfung schon zweimal durchgefallen ist. Okay kein Problem, verständlich, das geht jetzt vor. Ich war auch wirklich umsichtig damit. Aber als er sich dann zum Teil eine Woche gar nicht gemeldet hatte, wurde ich etwas ungehalten und habe ihm in einer doofen Nachricht die Meinung gesagt. Darauf hat er sehr verständnisvoll reagiert, sagte er versteht mich, aber ich solle auch ihn verstehen, das sei jetzt sehr wichtig und nach den Prüfungen hat er wieder einen klaren Kopf... okay, hatte ich akzeptiert. Am 2. Weihnachtsfeiertag haben wir uns dann gesehen, haben uns auch eine Kleinigkeit geschenkt und einen richtig richtig schönen Abend miteinander verbracht. Das war wohl mit der schönste Abend den wir je hatten. Dann hatten wir uns eine Woche wieder nicht gesehen.
Silvester hatten wir auch getrennt gefeiert- was mich jetzt aber nicht sehr gestört hatte... ich hätte mich zwar gefreut ihn zu sehen, er wollte auch noch zu mir kommen, aber ich habe bei meinen Eltern übernachtet. Also hatten wir uns erst am 1. Januar gesehen. An diesem Abend hatte ich das Gefühl dass irgend etwas nicht stimmt und habe ihn auch darauf angesprochen. Er meinte er kommt nicht voran mit lernen, dreht sich im Kreis und sieht absolut kein Ende mehr. Ihm würde das alles zu viel werden. Ich sagte ihm dass wenn er meine Unterstützung braucht, ich ihm gerne helfe. Fand er total lieb und sagte mir dass er froh sei mich zu haben. Wir haben dann gemeinsam über Urlaub gesprochen, über Dinge die wir zusammen machen wollen.. er wusste dass ich Berlin liebe und sagte mir dass wir nach seinen Prüfungen zusammen hinfahren werden. Was mich total gefreut hatte.
Freitags dann war ich abends mit einer Freundin essen, habe dann kurz mit ihm geschrieben und er war total süß. Dass egal wenn ich mal Hilfe brauche er immer da ist und alles was er kann tun wird um mir zu helfen... Das fand ich so schön und war in dem Moment wieder so froh uns diese Chance gegeben zu haben. Gut. Dann fing es aber an. Ich hörte über eine Woche nichts von ihm, wenn ich schrieb kamen abgehackte Sache zurück, total abweisend.... Ich habe mir das dann eine Weile angeschaut und als einfach nichts von ihm kam habe ich ihm mal geschrieben. Ob wir uns die Woche mal treffen könnten. Da wollte er wissen warum, und ob es einen bestimmten Grund gäbe. Ich sagte ihm dass ich gerne mit ihm reden würde und das nicht über Whatsapp machen will (gut vielleicht war die Ausdrucksweise auch doof gewählt und er dachte ich möchte mich trennen). Er wollte dann wissen ob es um uns geht. Ich sagte ja. Daraufhin kam nichts mehr zurück. 2 Tage nichts. Das hatte mich so enttäuscht und auch wütend gemacht, dass ich ihm wieder so eine sau dumme Nachricht geschrieben hab, dass es so keine Sinn macht etc... kurz darauf hatte ich das aber wieder bereut und habe mich entschuldigt. Aber es kam absolut nichts mehr von ihm. Ich habe wieder eine Woche abgewartet und habe mich dann entschlossen im ein kleines Paket zukommen zu lassen in das ich Sachen packe die man fürs Lernen gebrauchen kann. Ich hatte auch eine Karte beigelegt in der ich mich auch nochmal entschuldigte und ihm Mut zusprach für Lernen und Prüfungen. Ich dachte dass er sich dann darauf meldet.. aber nichts. Nicht mal eine Danke. Absolut null. Das hatte mich dann schon sehr enttäuscht, gerade weil der Freund (der ihm das Päckchen übergeben hatte) sagte er hätte sich sehr gefreut und sei sprachlos gewesen.
Ich hörte nichts mehr von ihm und habe es dann letzten Freitag nicht mehr ausgehalten und habe ihm geschrieben. Er hatte auch geantwortet und wir haben ganz normal geschrieben.... dann hat er sich auch für das Päckchen bedankt, sagt er habe sich sehr gefreut und war total überrascht. Er sagte das sei sehr sehr lieb von mir gewesen. Dann hatte ich ihn gefragt ob wir uns bald sehen. Was darauf kam hat mir echt den Boden unter den Füßen weggerissen: Er weiß es nicht und um ehrlich zu sein weiß er auch nicht ob es eine Zukunft für uns beide gibt, er hätte es am Anfang echt probiert, aber gefühlsmäßig hat sich nichts entwickelt... es täte ihm leid und er möchte mich nicht anlügen oder hinhalten, aber das sei die Wahrheit. Ich war total geschockt und habe ihn gefragt wie das denn jetzt auf einmal sein könne, vor 2 Wochen sah es noch ganz anders aus und ob wir nicht persönlich darüber reden können. Er meinte darauf dass es nichts zu besprechen gebe, es vielleicht auch am momentanen stress liegt und er die Zeit für sich braucht um sich um seine Zukunft zu kümmern. Dass wir zusammen waren ohne dass er Gefühle hatte und es das doch sonst immer schwieriger für mich machen würde. Das sei seine Entscheidung und ich solle sie verstehen. Ich hatte ihm dann noch geschrieben warum er es so lange hat laufen lassen wenn er doch wusste dass keine Gefühle im Spiel sind... darauf kam nichts.. samstags habe ich dann nochmals versucht mit ihm zu reden und sagte ihm auch dass es mir grad echt nicht gut geht und ich mir Vorwürfe mache dass ich es mit diesen doofen nachrichten zum Teil auch verbockt habe... auch darauf kam nichts mehr zurück. Das ist jetzt fast eine Woche her und mir geht es richtig mies... Schlafe nicht mehr, esse nicht mehr, ich bin wie ein Schatten meiner Selbst geworden... fange unkontrolliert an zu weinen... das zieht mich sehr sehr runter...
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass da von ihm keine Gefühle im Spiel gewesen waren... kann und mag das nicht glauben. Das passt nicht zusammen...
Eigentlich müsste ich wütend sein dass er nicht mal den Mumm hatte persönlich mit mir zu reden und es über WhatsApp gemacht hat... aber ich mache auch mir Vorwürfe und denke mir dauernd was gewesen wäre wenn ich ihn damals nicht so lange hätte zappeln lassen und mich früher auf ihn eingelassen hätte... Es geht mir so viel im Kopf herum und ich kann mir einfach nicht vorstellen dass das alles gewesen sein soll... ich überlege mich bei ihm zu melden wenn seine Prüfungen Ende Januar komplett vorbei sind... einfach mal um zu fragen wie sie waren...
Freunde von mir sagen dass das vielleicht nur eine Kurzschlussreaktion von ihm war wegen dem ganzen Stress im Studium und er, wenn alles vorüber ist, merkt dass es doch nicht die Beste Entscheidung war und sich dann meldet...
Ich weiß nicht was ich glauben soll und ich weiß nicht was ich machen soll... könnt ihr mir eine Rat geben? Oh mann, ich habe viel zu viel geschrieben...
Ich danke euch für eure ehrlichen Meinungen.

22.01.2015 11:18 • #1


Joey14
Das erinnert mich sehr an meine eigene Geschichte. Bei mir machte mein Freund nach nur 2,5 Monaten mit demselben Grund Schluss: Er habe keine Gefühle. Dabei war er so verliebt, wir waren sogar im Urlaub zusammen und hatten eine so tolle Zeit. Auch die Entwicklung am Ende war ähnlich, er meldete sich immer weniger, ich wurde daraufhin zickig und schrieb ihm fiese Nachrichten.

Er sagte mir, seine Gefühle seien innerhalb von zwei Wochen auf einmal weg gewesen. Bei uns kam noch dazu, dass wir eine Fernbeziehung über 500km führten und uns am Ende vier Wochen lang gar nicht sehen konnten, weil er beruflich extrem eingespannt war (keine Ausrede, ist er wirklich, er hatte keinen einzigen Tag frei und arbeitete bis zu 16 Stunden/Tag).

Tja, bei mir ist das ganze nun fast so lange her, wie die Beziehung dauerte. Ich konnte das anfangs auch überhaupt nicht fassen. Er wollte vorletztes Jahr schon mal was von mir, da hatte ich aber kein Interesse (und war noch in einer Beziehung) Ich hab mir auch eingeredet, dass das eine Kurzschlussreaktion aufgrund des Stresses war, den er hatte (zum Job kam noch ein berufsbegleitendes Studium dazu, das er wegen seiner Zeit kaum auf die Reihe bekam). Ich dachte, der wird schon merken, was er verloren hat. Aber Pustekuchen. Ich hab ihm anfangs viel zu oft kontaktiert. Das hat mich immer zurückgeworfen, weil er doch nie das geantwortet hat, was ich hören wollte. Und seine Worte lass uns Freunde bleiben, ich melde mich waren auch nicht mehr als heiße Luft. Denn als ich nach einigen Wochen Abstand beruflich in seiner Stadt war und gefragt habe, ob wir was Trinken gehen wollen, fand er nur Ausreden und konnte diese paar Stunden in seinem ach so stressigen Leben LEIDER nicht einrichten. Ich habe den Kontakt jetzt abgebrochen. Und dasselbe rate ich dir auch. Es ist wirklich hart, auch wenn man das bei der Kürze der Beziehung kaum glauben mag. Du stecktest eben noch mitten in der Verliebtheits- und Kennenlernphase. Und bei ihm hat sich anscheinend aus dem anfänglichen Verknalltsein nichts entwickelt. Das soll es geben, auch wenn ich das selbst nicht kenne.

Ich habe mir mittlerweile klar gemacht: Wenn er mich wirklich gewollt hätte, dann hätte er das organisiert bekommen. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Aber wo kein Wille ist, da kann man leider nichts machen.

Ich kann dir nur eins raten: Brich den Kontakt ab und geh in eine komplette Kontaktsperre. Das ist das einzige, was hilft. Falls er es sich anders überlegt, kann er sich ja melden. Und wenn nicht, kommst du nur so über ihn hinweg. Die KS hilft also in jedem Fall. Im besten Fall merkt er, was ihm fehlt. Andernfalls bist du danach wieder frei und leidest nicht mehr.

22.01.2015 12:57 • x 3 #2


A


Er sagt nach 4 Monaten er habe keine Gefühle entwickelt

x 3


S
Oje, da hat uns wohl fast dasselbe Schicksal getroffen
Ich denke du hast recht mit der KS. Das wird es einfacher machen als wie wenn der Kontakt wieder entsteht, aber sich seinerseits nichts ändert...
Das Schlimme ist eben nur, dass ich mir große Vorwürfe mache und mich ständig frage was wäre wenn... ich gebe mir große Schuld für das Ganze...
Rede mir zwar ständig ein dass er es nicht verdient hat dass ich mich so fertig mache.. aber das ist leichter gesagt als getan...
Die Hoffnung dass er sich meldet habe ich auch... vielleicht wenn der Prüfungsstress rum ist, er entspannter ist... aber dann denke ich wie du und sage mir okay, wo ein Wille ist ist auch ein Weg. Das Lernen ist vielleicht ein Grund aber kein Hindernis...
Ich kann nur einfach nicht nachvollziehen wie man sich so schnell verändern kann... erst Monate lang an mir dran gewesen, bis er mich letztendlich hatte, und dann booom... von jetzt auf nachher macht er Schluss...
Im Moment lebe ich sogar wieder bei meinen Eltern... kann nicht alleine sein, habe regelrechte Angst davor... in meiner Wohnung sind so viele Erinnerungen an ihn...
Was hat dir denn am Besten geholfen das Ganze zu verarbeiten? Ausgenommen der KS?

22.01.2015 16:17 • #3


Joey14
Ich hab anfangs auch immer gedacht, was hab ich nur falsch gemacht. Hab ich ihn genervt? Vielleicht ist deiner ein Jäger und du warst nur so lange interessant, wie er dich nicht haben konnte? Und als er dich hatte, hat das Interesse abgenommen. Kennst du die Theorie zu Nähe und Distanz? Also dass er deine Nähe sucht, wenn du auf Distanz geht und sich distanziert, wenn du zu nahe kommst? Vielleicht hat es etwas damit zu tun.

Meiner hat mir irgendwann gesagt, er hat sich in mich verliebt, bevor er mich richtig kennengelernt hat. Und als er mich näher kannte, waren die Gefühle auf einmal weg. Nett, oder? Das hat sehr an meinem Ego gekratzt. (Bei uns spielten aber noch andere Dinge mit... Altersunterschied, die Distanz, die Tatsache, dass er wirklich gerade keine Zeit für eine Beziehung hat, und und und...)

Der Knaller war aber die Aussage Es hat einfach nicht gefunkt. Da dachte ich echt, ich hab mir das alles nur eingebildet. So ein Quatsch. Er war total verknallt, genauso wie ich. Dem anderen das Gefühl zu geben, man hat sich das alles nur eingebildet, ist wirklich nicht nett.

Ich hatte wirklich schlimme Wochen. Ich bin auch immer noch nicht drüber hinweg, aber es wird besser. Eine Woche lang hab ich nur zuhause geheult, nichts gegessen, bin nicht vor die Tür gegangen, nicht zur Arbeit. Dann kamen irgendwann die Feiertage und das war nochmal richtig schlimm, weil ich ein paar familiäre Probleme hatte und Weihnachten alleine deswegen schon nicht schön war. Mir hat es geholfen, mit Freunden zu reden (auch wenn die es irgendwann nicht mehr hören konnten) und ansonsten Ablenkung zu suchen. Vor allem Sport und Arbeit. Außerdem suche ich gerade einen neuen Job und habe mich ins Bewerbungenschreiben gestürzt. Das hat auch sehr gut geholfen. Ich hatte im letzten Jahr noch ein paar andere Probleme (Familie, eine Trennung nach einer sehr, sehr langen Beziehung) und brauche nun einfach einen Neuanfang, weil ich auch im Job unzufrieden bin. Das neue Leben zu planen hat mir neue Kraft gegeben.

Und die KS. Seitdem ich für mich beschlossen habe, ihm jetzt wirklich nicht mehr zu schreiben und das durchziehe, wird es mit jedem Tag besser. Anfangs war es hart, vor allem weil er immer noch geschrieben hat. Darauf nicht zu antworten, war komisch. Aber wenn man erstmal die erste Woche durchgehalten hat, wird es leichter.

22.01.2015 16:25 • #4


Joey14
Und wenn es dir ganz schlecht geht, schreib einfach hier rein. Hier im Forum sind ganz viele Leute, denen es genauso ging und geht wie dir. Das hilft!

22.01.2015 16:29 • #5


S
Das hatte ich mir auch überlegt... dass es noch Reiz für ihn hatte als er dachte mich nicht haben zu können.. als er mich dann hatte, war der Reiz plötzlich weg..
Wenn ich es mir recht überlege war es wirklich so... wenn ich die Unnahbare gegeben habe hatte er sich total bemüht und wollte mich andauernd sehen... aber als ich mich ihm geöffnet habe und mich auch um ihn bemüht hatte wurde es immer ruhiger...
Oh das ist aber wirklich sehr nett von ihm gewesen
Das ist es eben was ich mir auch denke... ich habe mir doch nicht eingebildet dass er mich mag... gerade auch weil er es immer und immer wieder betont hat... wie wichtig ich ihm bin und wie lieb er mich hat bla bla bla.. wo ich mir jetzt denke: War das alles nur daher gesagt und wieso sagte er das wenn er doch angeblich keine Gefühle hat? Ich glaube Männer und ihre Marotten kann man nicht verstehen...
Ich habe sogar angefangen mich von meinen Freunden zurückzuziehen.. habe seit Tagen mein Handy aus... will für niemanden erreichbar sein.... ich weiß das ist nicht gut..
Die Arbeit lenkt mich etwas ab, am Wochenenede werde ich auch beschäftigt sein... aber ich bekomme diese Gedanken nicht aus dem Kopf...

23.01.2015 11:19 • #6