procurator
Mitglied
- 2
- Danke erhalten:
- 74
Wenn Partner eine Situation unterschiedlich betrachten - und der eine nicht einsehen kann/will, dass seine Sicht nicht die einzig richtige ist, kann man ihn irgendwie abholen? Mein Mann verfällt sofort in eine Trotz / Panikhaltung und ich weiß nicht, was ich falsch mache, bzw. gemacht habe. Ich sehe dahinter mittlerweile ein Beziehungsmuster, das ich sehr gerne durchbrechen würde, bzw. gerne wissen möchte, warum er sich zu diesem verhalten veranlasst sieht und was an mir ihn dazu herausfordert und was ich ändern sollte.
Ich würde gerne eine Basis schaffen, dass er sich nicht sofort angegriffen fühlt und weiß nicht, wie ich das erreichen kann. Er will mit mir nicht reden, weil er meint er sei mir auf kommunikativer Ebene nicht gewachsen und ich will eigentlich überhaupt nicht gewinnen, sondern Lösungen finden und glaube, dass ein Gespräch doch immer das richtige ist, aber er wird nicht konkret - und ich glaube weil ich ihn dazu "dränge" fühlt er sich angegriffen.
Braucht er mehr Zeit? Fühlt er sich eingeengt? Aber es sind schon über vier Jahre vergangen, dass ich darauf warte, dass er "begreift" dass wir darüber sprechen und Lösungen udn Strategien finden müssen.
das erschreckende ist, dass er mir oft in Streitgesprächen Dinge vorwirft, die ich nie getan habe. Er sagt oft "Du denkst. " und spricht dann schlecht über sich selbst. oder "Ich dachte, du machst das weil. " und wirft mir dann Dinge vor, die mich ganz fassungslos machen, weil es so boshaft ist und ich zu so etwas nie imstande wäre. Wenn ich ihm dann versuche zu sagen, dass er hier projiziert und ich so gar nicht denke, es auch nie meine Motive waren, will er eigentlich meine Meinung/Ansicht/Wanrhemung gar nicht hören, sondern seine Wahrnehmung so lassen wie sie ist und fühlt sich angegriffen.
Er rechtfertigt sein schlechtes Benehmen mir gegenüber mit falschen Annahmen über meine Motive. zB: mein Mann und ich sprachen gestern über einige Dinge aus der Vergangenheit. (wir sind gerade in einer sehr sehr schweren Phase, versuchen aber einen gemeinsamen Konsenz zu finden, zumindest dachte ich das) Ich sagte ihm, was mir in einer bestimmten Lebensphase gefehlt hatte und dass es mich beunruhigt und mein Vertrauen etwas erschüttert hat, dass er mir da über Jahre ausgewichen ist, obwohl es wirklich wichtig war.
Daraufhin offenbarte er mir, dass er damals dachte, ich würde ihn bald eh verlassen. Als ich dann erwiderte, dass er sich doch aber offenbar geirrt habe und mich ganz grundlos tatsächlich oft im Stich ließ und verletzte, ist er mir dann wieder ausgewichen.
Er kann auch nie bei einem Thema bleiben, sobald er merkt, dass ich Gegenargumente bringe. Ich weiß dann nie, was ich machen soll. Es ist einfach sehr frustrierend.
anderes Bsp:
Es war so, dass ich eine ganze Zeit lang viel Unsicherheit in meinem Berufsleben ausgeliefert war und ein wenig Stetigkeit und Sicherheit gebraucht habe. ich hatte ihn damals gebeten, ein wenig verlässlicher zu sein und nicht unnötige Unsicherheit auch ins Privatleben zu bringen.
Ich erklärte, dass es schön wäre, wenn er zB sagen könnte, wann er ungefähr am Wochenende ankommt (wir lebten damals berufsbedingt in unterschiedlichen Wohnungen). Er verweigerte mir das und sagte er würde sich kontrolliert fühlen. Ich wollte ihn aber ganz und gar nicht kontrollieren, sondern nur einen ungefähren Zeitraum wissen, wann er kommt, damit ich planen konnte, ob wir gemeinsam Mittag- oder erst Abendessen werden oder gar nicht etc. Das konnte er nicht und damit meine ich NIE. er wollte kommen, wann er eben kommen wollte, nicht einmal den Tag wollte er festlegen.
ist das falsch? ist es falsch so etwas zu erwarten? ich bin verunsichert, ob ich da nicht mehr an mir arbeiten muss? Im Prinzip verlange ich ja etwas von ihm, dass ich mir selbst nicht geben kann und das ist vlt. zu viel? Was sagt ihr?
ich brauche irgendwie eine gewisse Struktur und Verlässlichkeit, ich kann mich schwer "treiben" lassen und ich bin auch nicht der Meinung, dass seine Art gut funktioniert, weil wir uns dadurch viel zu wenig sehen / gesehen haben und ich auch bemerke, dass wir uns auseinandergelebt, weil nichts gemeinsames stattfand.
Als ich zB vor drei Jahren dann wieder berufsbedingt zurückzog und versuchte eine bestimmte Routine entstehen zu lassen, wollte er sich nicht darauf einlassen. Mir fehlt diese Verbundenheit und weil sie ihm nicht fehlt / bzw. er sie über andere Dinge herstellt, kann er sich nicht darauf einlassen. Wir sind beide beruflich sehr eingebunden und ich habe viel Verständnis für seinen Freiheitsdrang - aber ich hätte gerne ein Frühstück und einen Abend den wir gemeinsam verbringen in der Woche, bzw. wollte das früher, bevor es so angespannt zwischen uns wurde und er hat das nicht auf die Reihe bekommen, bzw. eben nur dann, wann er es wollte.
Eigentlich merke ich in vielen Bereichen, dass er sich nicht auf mich einlassen kann. Er weich t mir in den Gesprächen über Jahre aus und wir schweigen eigentlich alles tot und bemerke, dass er diese Verhaltensweise eigentlich immer anwendet, wenn es um gewisse Dinge geht, die ich erwarte oder mir wichtig sind.
Mein eigenes Problem in diesen Situation ist, dass ich es eigentlich nicht leiden kann, dass ich in einigen Dingen in der
Beziehung gewisse Dinge von meinem Partner brauche. ich bin nicht gerne abhängig. Und wenn er sie dann auch noch nicht erfüllt, dann werde ich innerlich panisch, fühle mich im Stich gelassen und werde traurig darüber. Ich kann das zwar mittlerweile einordnen und damit auch umgehen aber es erfordert doch viel Kontrolle und ist eine Belastung für mich.
Ich frage mich auch oft, ob es überhaupt richtig ist, etwas vom Partner zu erwarten.
Wenn ihr das zB jetzt hört, denkt ihr, dass es überhaupt richtig ist, das vom Partner einzufordern? Denn eigentlich ist es doch mein problem. es war ja unsicherheit aus meinem separaten Lebensbereich und ich forderte dann das von ihm ein. Andererseits denke ich dann, aber das ist doch öfter so oder? Wir brauchen doch in der Partnerschaft genau diesen Ausgleich. Oder ist es falsch so zu denken?
Ich hoffe, das ist irgendwie verständlich geworden.
Kennt jemand dieses Problem bzw. dieses Verhaltensmuster und was ist das Falsche in einem solchen Moment und was ist das Richtige?!