Ich traue meiner Wahrnehmung nicht mehr

W
Hallo zusammen,

ich bin total verwirrt und weiß nicht was ich machen soll.

Meine Freundin und ich sind seit 6 jahren zusammen und ich weiß das wir uns eigentlich lieben ( auch weiß ich das viele Beziehungen auf alten Mustern beruhen).

Ich habe von Anfang an das gefühl das irgendwas nicht stimmt. Viele kleine Geschichten bei denen ich immer spürte da lügt sie. Oft war sie sauer das ich ihr nicht vertraue, also nicht immer vertraue.

Gleichzeitig zweifele ich an mir und denke sie hat Recht das ich übertreibe, hier mal 2 Beispiele.

1.) Wir haben uns im WWW kennengelernt und sie sagte ich sei ihr erstes Treffen, sie hat keine Erfahrungen mit onlinedating und war sonst nur in einer Singlebörse, durch Zufall sah ich 3 Wochen später ihr Profil auf einer anderen Seite, auf meine Frage hin hat sie 6 Jahre bahauptet das hat eine Freundin von ihr ins Netz. Ich würde ihr nicht vertrauen und das wäre schlimm. Vor kurzen hat sie zugegeben das sie es selbt war, aber keine Treffen hatte.
2.) Sie hat auf einem Fest zufällig einen ehm. Freund von uns getroffen, als ich sie fragte wer alles da war zählte sie ihn nicht auf (ich wußte aber von anderen das er auch dort bei ihr am Tisch saß). Zu diesem Zeitpunkt wollten wir uns schon trennen.

Auf meine frage ob sie unseren ehm. Freund mal gesehen hat sagte sie nein und als ich ihr sagte, das stimmt doch nicht, sagte sie oh das war mir nicht wichtig deshalb habe ich es nicht erzählt. 2 tage später schickte sie eine sms an ihn (ich sah nur das sie geschickt wurde, der Einzelnachweiß kommt zu mir). War ihr also nicht so wichtig, schickt aber 2 Tage später eine Sms an ihn. Angeblch hat sie geschrieben das er nicht rumerzählen soll das wir uns trennen.

Vor kurem sprach sie mich 2 mal mit seinem Namen und das 1.5 Jahre nach diesem Treffen und meckert immer das ich ihr nicht vertraue.

Da gibt es noch viele so Geschichten und vielleicht sehe ich ja überall etwas wo nichts ist. Wir sind keine 17 mehr sie 35 und ich 42.

Wie ist eure Meinung dazu?

Gruß

16.04.2013 10:47 • #1


E
Hallo wasser,

Deine Überschrift müsste eigentlich lauten: Warum vertraue ich meinem Bauchgefühl nicht?. Denn da stimmt eindeutig was nicht und Dein Bauch zeigt Dir das an. Deine Freundin ist nicht ehrlich zu Dir, aus welchen Gründen auch immer (da will ich mal keine Vermutung anstellen).
Das ist aber nunmal ein Grundpfeiler einer Beziehung: Ehrlichkeit!

Mein Rat, suche mit ihr das Gespräch.

Liebe Grüße Engel66

16.04.2013 10:59 • #2


A


Ich traue meiner Wahrnehmung nicht mehr

x 3


W
Danke für deine Antwort

Das Gespräch suchen geht nicht, wenn es um ihre Ausreden geht macht sie dicht, geht gar nichts.

Es geht mir auch nicht darum ob sie etwas vor unserer Zeit und mit wem auch immer hatte, sondern was man draus macht.

Ehrliche Antwort, ja da war was, erledigt. Aber wieder in den Armen liegen zur Begrüßung hä, da komme ich mir verarscht vor.

Als wir schon zusammen waren hat sie den in den Armen liegen Typ auch 2 mal angerufen, als wir mal eine Woche getrennt waren. Hatte sie vergessen zu erwähnen, wie immer.

Da gibt es noch zig so Geschichten..........was denkst du wenn dich dein Partner mit falschen Namen anspricht und genau der Name von dem Typ den sie auf dem Fest getroffen hat

Gruß

16.04.2013 13:27 • #3


G
Suche Expartner von Narzissten und Hochstaplern
Gehe dahin, lese dort, vielleicht hilft dir das da weiter.

lg

16.04.2013 13:48 • #4


M
Hallo Wasser,

ich glaube auch, dass Deine Zweifel berechtigt sind und finde es gut und richtig sie damit zu konfrontieren.

Sie sollte in ihrem Alter die Reife besitzen und nicht auf jede Frage von Dir mit Bockigkeit reagieren. Aber nicht nur das, sie spielt Dir hier auch noch den schwarzen Peter zu.

Deine Fragen an sie sind ziemlich zielgerichtet- bist Du wirklich nur an solchen „Nebensächlichkeiten“ –wie: wer war auf der Party- interessiert weil Du es einfach wissen möchtest oder kramst Du bei so was schon in Deinem Gedächtnis ob wer dabei gewesen ist, der DIR „Konkurrenz“ sein könnte? Einzelverbindungsnachweis- warum tust Du Dir den überhaupt an? Das widerrum spricht schon für eine Art Kontrolle – auf die ich als Frau- auch keinen Bock hätte!

Allerdings sollte ich meinen, dass sie nach 6!Jahren Kennen Deinen Namen wissen dürfte- blöd wenn ihr versehentlich? ein anderer rausrutscht.

Bevor Du Dich zermürbst sprich die Dinge konkret an. Schau vorneweg noch mal in Dich WAS Du an dieser Frau liebst, wie wichtig sie Dir ist und ob Du SO mit ihr dauerhaft glücklich werden kannst- daran zweifle ich momentan grad sehr- aber ihr habt sicherlich auch ganz tolle gemeinsame Momente!

LG

16.04.2013 14:09 • #5


A
Zitat von wasser:
Ich habe von Anfang an das gefühl das irgendwas nicht stimmt. Viele kleine Geschichten bei denen ich immer spürte da lügt sie. Oft war sie sauer das ich ihr nicht vertraue, also nicht immer vertraue.

Gleichzeitig zweifele ich an mir und denke sie hat Recht das ich übertreibe, hier mal 2 Beispiele.
willkommen

wenn ich das gefühl habe mein partner ist nicht ehrlich zu mir, ist er nicht der richtige partner für mich.
ehrlichkeit ist für mich das fundament auf dem sich alles aufbauen kann,
fehlt sie ist vertrauen nicht möglich - und was ist eine beziehung für dich, auf die du nicht bauen und vertrauen kannst.

es war von anfang an so, dein bauch hat dich gewarnt und du hast dich dennoch auf sie eingelassen. liebe macht fähig die angst zu überwinden und liebe ist wahrhaftig, die liebe deiner freundin ist nicht stark genug um ihre ängste zu überwinden.

6 jahre geht das schon so - hast du das gefühl, dass sie sich ändern wiill und wird ? auch noch zu leugnen, bist du das gegenteil behaupten kannst ist schon ne starke nummer.

lügen entstehen aus angst, warum deine freundin lügt, dir etwas verschweigt, weiss sie nur selbst, es liegt an dir ob du so weiter mit ihr leben willst.

rede ausdrücklich mit ihr und dann entscheide dich.

alles gute!

16.04.2013 16:06 • #6


W
Nein wirklich schnüffeln tue ich nicht. Der Nachweis kam auf meine Schreibtisch, weil er das immer tut. Mein Gefühl sagte mir einfach, schau mal rein.

Ob das OK war ? Sicher nicht

Wie gesagt die Beispiele sind nur 2 von vielen.

Einmal sagte sie mir das Wien eine schöne Stadt ist und sie mit der Tante ihres Ex dort war und zwar nur mit ihr. Später hat sie sich verlabbert und zugegeben das sie mit dem Ex dort war.

Oder sie gibt mir ihr altes Handy, meines war kaputt. Da waren noch sms drin, ja ich habe sie gelesen Da war eine sms von einem Typ der schrieb ihr eine Gratulation zu ihrer Examensarbeit und das er sie gerne in den Arm nehmen mag und noch mehr......

Normal kein Problem, ja das war ein Ex oder was auch immer, aber ihre Reaktion wie immer, kenne ich nicht, wie das da reinkommt, keine Ahnung, lange überlegen und dann oh warte das war einer aus dem Chat, kenne ich aber nicht wirklich, nur per sms.

Nicht falsch verstehen, es geht nicht darum ob und mit wem sie wo war, dass geht mich nichts an (vor unserer Zeit) aber was mich stört ist was man draus macht. Wenn sie es mit solchen Dingen nicht genau nimmt, wo lügt sie noch?

Ich denke das ist auch ein Teufelskreis, wenn ich am Anfang schon denke bzw. weiß das sie nicht immer die Wahrheit sagt und ich Misstrauen entwickle. da wird sie vorsichtiger mit dem was sie mir sagt.

wir haben uns getrennt und es gibt viel zu regeln, Haus verkaufen etc, aber ok. Vor ein paar Tagen sagte sie noch, dass sie angst hat ich würde mich trennen und jetzt ist es so als wenn ein Schalter umgelegt wurde (klar ist Trennung schwer, aber sie wollt es auch) sie ist eiskalt, keine Spur von Trauer, so als würde ich sie nicht kennen (was wohl stimmt). Ich dachte erst das wäre selbstschutz ist es aber wohl nicht, keine Chance mit ihr nochmal über uns zu reden. Sie ist nur noch unterwegs, bei ihre Freundin auch über Nacht .....................

Sauer bin ich auch aber eher Traurig

16.04.2013 16:51 • #7


A
Zitat von wasser:
Nein wirklich schnüffeln tue ich nicht. Der Nachweis kam auf meine Schreibtisch, weil er das immer tut. Mein Gefühl sagte mir einfach, schau mal rein.

Ob das OK war ? Sicher nicht

doch , in diesem fall war das OK ! es geht darum dir wieder selbst vertrauen zu lernen - in deiner überschrift steht ::
Zitat:
Ich traue meiner Wahrnehmung nicht mehr

wie du immer wieder festgestellt hast, kannst du dich absolut auf deine wahrnehmung verlassen, denn du hast gespürt, dass deine freundin dir nicht die wahrheit gesagt hast und durch die überprüfung bekamst du die bestätigung, das deine wahrnehmung wahr ist.

Zitat:
Nicht falsch verstehen, es geht nicht darum ob und mit wem sie wo war, dass geht mich nichts an (vor unserer Zeit) aber was mich stört ist was man draus macht. Wenn sie es mit solchen Dingen nicht genau nimmt, wo lügt sie noch?

Ich denke das ist auch ein Teufelskreis, wenn ich am Anfang schon denke bzw. weiß das sie nicht immer die Wahrheit sagt und ich Misstrauen entwickle. da wird sie vorsichtiger mit dem was sie mir sagt.

das du immer misstrauischer wurdest ist einfach ein selbstläufer, der daraus entstanden ist - es waren halt ständig zweifel von dir da, ob sie dir die wahrheit sagt und meistens tat sie es ja nicht.

eine trennung zu verarbeiten ist sehr schwer, wenn noch haus usw. dranhängt macht es noch scchwerer weil man da soviel energie reingesteckt hat.

dennoch ist es dauerhaft gesehen besser dann in liebe loszulassen, denn zweifel würden uns dann langsam auffressen.

ich habe den eindruck, deine freundin hat verlassenheitsängste und dir aus diesem grunde verschwiegen, dass sie auch mit anderen männern in kontakt steht - das hat sie möglicherweise zu diesen lügen veranlasst. für dich wäre es sicher einfacher gewesen das anzunehmen wenn sie dir die wahrheit gesagt hätte, und so macht es schon von anfang an so, es ist fest in ihr manifestiert.

ich vermute deine freundin hat noch so einiges aufzuarbeiten, auch ihr verhalten jetzt passt nicht zu dem, was sie dir vorher sagte, sie spaltet sehr wahrscheinlich gefühle ab um sich nicht zu spüren, und auch um dir nicht zu zeigen wie verletzt sich ist und wie gross ihre angst ist.
auch hier ist sie nicht wahrhaftig und verdrängt und verleugnet ihre gefühle, so mein eindruck.

auch du hast einen anteil daran, das, was wir am meisten befürchten ziehen wir in unser leben, weil wir uns, wenn auch unbewusst, entsprechend verhalten : eine sich selbsterfüllende prophezeihung.

ihr konntet diese aspekte in eurer beziehung nicht angemessen bearbeiten und daran wachsen, deshalb ist es jetzt so gekommen wie es irgendwann einmal kommen musste.

eine trennung zu verarbeiten dauert seine zeit, gebe sie dir, alle gefühle dürfen sein, es ist wichtig sie anzunehmen, zu erkennen und zu fühlen, sie wollen wahrgenommen werden, erst dann können sie gehen..

achte gut auf dich und gehe verständnissvoll mit dir um, eine harte zeit, für die du viel kraft brauchst und diese kraft wünsche ich dir.

16.04.2013 17:21 • #8


W
WOW vielen Dank für die lieben Worte

Ja das mit dem spalten scheint zu stimmen. Sie hat ein schweres Trauma aus der Kindheit, aber ich kann einfach nicht mehr. Ich war eigentlich 70 % unserer gemeinsamen Zeit unglücklich. Ich dachte ich kann das verdrängen, aber das läßt mein Muster nicht zu.

Ich fühle mich jetzt auch noch schuldig, weil es mir immer so schlecht ging und ich ihr nicht das geben konnte was sie gebraucht hätte.

Wir lebten in einer Symbiose, das tat uns beiden nicht gut.

Was mich aber traurig macht ist die Tatsache das sie keinen Zusammenhang sieht/sehen will oder kann, dass solche Unwahrheiten Misstrauen erzeugen.

Gruß

16.04.2013 17:31 • #9


A
Zitat von wasser:
Ich war eigentlich 70 % unserer gemeinsamen Zeit unglücklich. Ich dachte ich kann das verdrängen, aber das läßt mein Muster nicht zu.

Ich fühle mich jetzt auch noch schuldig, weil es mir immer so schlecht ging und ich ihr nicht das geben konnte was sie gebraucht hätte.

Wir lebten in einer Symbiose, das tat uns beiden nicht gut.
von welcher symbiose kannst du dich nicht befreien ? von die deiner mutter ?
glaubst du innerlich immer noch du musst sie retten und befreien ?
glaubst du du musst die verantwortung für deine (innere) mutter weitertragen, fühlst du dich deshalb schuldig und erlaubst dir nicht da auszusteigen ?
das könnten gedanken sein, die dir weiterhelfen könnten, überprüfe sie.

deine eltern habe die verantwortung für sich selbst, deine freundin trägt die verantwortung für sich und du für dich.

welcher glaubenssatz ist tief in dir, der dich 6 jahre lang in einer unglücklichen beziehung festhängen liess? dir alle kraft rauszog, die du für dein leben brauchtest - deine freundin hat kraft für sich selbst in sich - du bist nicht dazu da ihre tankstelle zu sein.

deine freundin ist dein spiegel. sie hat dir nicht immer die wahrheit gesagt, drehe die frage um : wo sagst du dir nicht immer die wahrheit, wo hast du dir selbst etwas vorgemacht bezüglich eurer beziehung ?
so kannst du weiterkommen und dich selbst erkennen und die wahrheit über dich herausfinden, sofern du die bereitschaft dazu trägst.

16.04.2013 17:59 • #10


W
Zitat von Alena-52:
Zitat von wasser:
Ich war eigentlich 70 % unserer gemeinsamen Zeit unglücklich. Ich dachte ich kann das verdrängen, aber das läßt mein Muster nicht zu.

Ich fühle mich jetzt auch noch schuldig, weil es mir immer so schlecht ging und ich ihr nicht das geben konnte was sie gebraucht hätte.

Wir lebten in einer Symbiose, das tat uns beiden nicht gut.
von welcher symbiose kannst du dich nicht befreien ? von die deiner mutter ?
glaubst du innerlich immer noch du musst sie retten und befreien ?
glaubst du du musst die verantwortung für deine (innere) mutter weitertragen, fühlst du dich deshalb schuldig und erlaubst dir nicht da auszusteigen ?
das könnten gedanken sein, die dir weiterhelfen könnten, überprüfe sie.



Ich habe auch schon Therapie gemacht und ja es stimmt ich trage die Verantwortung für das gescheiterte Leben meiner Mutter. Ich war an allem Schuld.............da muß ich raus, klar aber das ist schwer.

Meine Mutter schon lange tot, hat auch oft gelogen:

Naja jetzt suche ich wieder einen Therapeuten.

Meine Ex ist so eiskalt jezt, wir haben ein gemeinsames Haus, dass wollen wir verkaufen sie mag nicht drin bleiben und alleine kann ich es nicht zahlen.

Wir haben ein Konto auf das auch ein Teil meiner EU Rente kam, lief auf ihren Namen, dass hat sie gleich für mich gesperrt. Ich weiß das ich an mein geld komme, aber weißt du wie demütigend das ist?

Gruß

16.04.2013 19:08 • #11


A
Zitat von wasser:
ja es stimmt ich trage die Verantwortung für das gescheiterte Leben meiner Mutter. Ich war an allem Schuld.............da muß ich raus, klar aber das ist schwer.

Meine Mutter schon lange tot, hat auch oft gelogen:

Wir haben ein Konto auf das auch ein Teil meiner EU Rente kam, lief auf ihren Namen, dass hat sie gleich für mich gesperrt. Ich weiß das ich an mein geld komme, aber weißt du wie demütigend das ist?

lerne umzudenken, fakt ist : du warst niemals verantwortlich für das leben deiner mutter, sie selbst ist dafür verantwortlich und es gehörte mal zu ihrer verantwortung dich zu lehren was liebe bedeutet, wie sie sich anfühlt und dir ihre zuneigung, wertschätzung und dir ihren schutz zu geben.

du hast mit deiner freundin ein altes, vertrautes muster gesucht und weitergelebt, jetzt ist die chance gekommen genauer zu schauen und die verstrickungen aufzulösen.

es muss sich für dich auch nicht demütigend anfühlen wenn du über das geld verfügen willst, was dir gehört und was dir zusteht, es ist nur dein gedanke, entziehe ihm die macht.

versuche die trennung so fair wie möglich durchzuziehen. wegen dem haus ist es auch besser eine friedvolle lösung zu finden, damit ihr so wenig wie möglich finanzielle abstriche machen müsst.

wenn es dich zusehr herunterzieht, hole dir alle hilfe, die du bekommen kannst

16.04.2013 21:55 • #12


W
Danke Dir

Mit demütigend meinte ich das sie das Konto sperrt über das wir unser Leben bestritten haben, ach ich weiß nicht, aber es geht nicht ums Geld sondern die Art und Weise wie sie das macht, mir kein Wort sagt und als ich nach dem Kontostand schauen wollte (online) kam ich nicht mehr auf UNSER Konto, das ich Jahre lang geführt hatte.

Ihr war nähmlich alles egal Rechnungen usw, um alles habe ich mich gekümmert. Sie verdient sehr viel und jetzt muß ich ihr sagen wo noch eine Rechnung ist die bezahlt werden muß, die mich betrifft. Dann sagte sie gib sie mir ich zahle das für dich.

Egal es muß weiter gehen. Das ich nicht verantwortlich war für das Leben meiner Mutter weiß ich im Kopf, aber irgendetwas (Unbewußt) sagt mir immer ich darf nicht glücklich sein

Jetzt habe ich genug gejammert. Aber irgendwo tief in mir spüre ich einen Hauch von Aufbruchstimmung und Motivation, war jahrelang weg.

Gruß

16.04.2013 22:29 • #13


A
Zitat von wasser:
irgendetwas (Unbewußt) sagt mir immer ich darf nicht glücklich sein
...irgendwo tief in mir spüre ich einen Hauch von Aufbruchstimmung und Motivation, war jahrelang weg.
wer den gedanken und das innere gefühl gespeichert hat ich darf nicht glücklich sein - bestraft sich meist selbst, aufgrund von schudgefühlen. sich davon freimachen bedeutet heilung und ein anderes, freieres leben.
wenn es dir bewusst ist, ist es auch deine chance es jetzt zu ändern.
wenn wir etwas verlieren, gewinnen wir auch immer etwas - freiheit.

ordne dein leben neue, sortieren aus, was es auszusortieren gilt und ersetze es durch neue glaubensmuster, die alten sind überholt
die bekommst jetzt nochmal die chance deinem leben eine neue richtung zu geben - werfe die altlasten ab und stecke dir kleine ziele, die du nach und nach erreichen willst - irgendwann wirst du da ankommen.

trennung ist nicht einfach aber sie bedeutet nicht, das das leben nicht weitergeht und wieder schöner werden kann.
es liegt an uns, was wir daraus machen.

16.04.2013 22:42 • #14


W
Hallo, ich mag nicht nerven, aber es ist echt alles schwer zu verstehen.

Mal Plagen ich mich mit Schuldgefühlen, nach dem Motto warum hast du das nicht ausgehalten und versucht glücklich zu sein?

Ich war sehr oft unzufrieden kein bißchen Dankbar, oder nur sehr beschränkt.

Oft habe ich gemeckert, war Depressiv.

Wir habe alles versucht auch mit paartherapie (sehr beschränkt) immer wenn es auf dieses Thema kam, hat sie dissoziiert oder geleugnet.

Ich weiß das sie ihr Geschichte hat und die war nicht schön und das macht es mir noch schwerer.

Wenn ich sauer auf sie bin ist es einfacher...............

Man oh man

17.04.2013 10:19 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag