106

Jemandem die Wahrnehmung absprechen?

Cici
Hallo

Ich bin ein sehr empathischer Mensch und habe eine sehr gute Beobachtungsgabe, selbst für kleine Details.
Manchmal erzähle ich meinen Freundinnen Sachen. Also zuletzt hatte ich das Gefühl, dass ein Nachbar eine Wut auf mich hat, weil er mich plötzlich nur kurz angebunden im Treppenhaus grüßte, wenn ich ihm mal über den Weg gelaufen bin. (hat er später bestätigt, es ging darum, dass ich seiner Meinung nach zu laute Musik hören und ihn das nerven würd) .
Ich schloss aus diesem, dass da irgendwas im Argen ist, zwischen uns.
Wenn ich anderen davon erzähle ist das erste was ich höre: Ach Blödsinn! bestimmt hatte er nur einen schlechten Tag! Du interpretierst da zu viel rein.
Als ich dann später sagte, ja aber er hats bestätigt, kommt oft sowas wie: ach echt? Hätt ich nicht gedacht usw.

Ich würde mal wissen, wieso meine Beobachtungen für andere grundsätzlich oft erstmal falsch sind?
Kennt ihr sowas?

LG

22.11.2023 14:01 • x 3 #1


aquarius2
Nennt sich gaslighting...

22.11.2023 14:03 • x 1 #2


A


Jemandem die Wahrnehmung absprechen?

x 3


Cici
Zitat von aquarius2:
Nennt sich gaslighting...

Das Abwatschen der eigenen Beobachtungen durch andere nennt sich Gaslighting?
Aber warum?

22.11.2023 14:05 • #3


Vilya
Zitat von Cici:
Also zuletzt hatte ich das Gefühl, dass ein Nachbar eine Wut auf mich hat, weil er mich plötzlich nur kurz angebunden im Treppenhaus grüßte, wenn ich ihm mal über den Weg gelaufen bin.

Entstand das Gefühl nicht eher heraus, weil du dich schuldig fühltest, da du laute Musik gehört hast und genau weißt das es andere stört?
Also in Grunde ein schlechtes Gewissen hattest.

22.11.2023 14:10 • #4


Cici
Zitat von Vilya:
Entstand das Gefühl nicht eher heraus, weil du dich schuldig fühltest, da du laute Musik gehört hast und genau weißt das es andere stört? Also in Grunde ein schlechtes Gewissen hattest.

Ja aber es geht ja eher darum, dass die eigene Wahrnehmung durch andere abgewatscht wird.
Wieso geht man automatisch davon aus, dass das nix mit mir zu tun hat, wenn jemand wortkarg reagiert?

22.11.2023 14:12 • #5


aquarius2
Es gibt verschiedene Manipulationstechniken. Gaslighting ist eine davon nach einem Theaterstück wo der Mann seiner Frau immer ihre Wahrnehmung in Frage stellt. Sowas macht den anderen verrückt und zeigt, dass der, der sowas macht wenig Achtung vor dem Gegenüber hat.
Das Dienst dazu, den anderen klein zu halten und die Führung zu übernehmen. Das sind Beziehungen, die sich nicht gut anfühlen.
Wichtig ist, auf seine Wahrnehmung zu vertrauen und Leute, die das öfter tun aus seinem Umfeld zu entfernen. Da sie nur unnötig Energie rauben.

22.11.2023 14:15 • x 6 #6


Cici
Naja aber hier ist es ja keine Beziehung...

22.11.2023 14:17 • #7


aquarius2
Es ist eine Form von Beziehung, keine Paarbeziehung aber eine Form der Interaktion von Menschen.

22.11.2023 14:22 • x 1 #8


S
Zitat von Cici:

Ich würde mal wissen, wieso meine Beobachtungen für andere grundsätzlich oft erstmal falsch sind?

Ich kenne Dich nicht. Aber wenn das so oft kommt und dann noch von verschiedenen Leuten - wäre es möglich, dass die ein wenig genervt sind ? Oder Dich vielleicht einfach nur beruhigen wollen, weniger über Dein Umfeld zu grübeln?
Nebenbei - wenn Du mich fragen würdest, warum Dein Nachbar schief guckt, wäre mein Erklärungsvorschlag wohl auch, dass er nen schlechten Tag hat. Damit würde ich Dir doch nicht Deine Wahrnehmung absprechen, dass es einen schiefen Blick gab

22.11.2023 14:22 • x 4 #9


Cici
Zitat von Silence_:
Ich kenne Dich nicht. Aber wenn das so oft kommt und dann noch von verschiedenen Leuten - wäre es möglich, dass sie ein wenig genervt sind ? Oder Dich vielleicht einfach nur beruhigen wollen, weniger über Dein Umfeld zu grübeln

Aber mir kommt es dann vor, als sei meine Wahrnehmung Quatsch.

22.11.2023 14:24 • #10


Cici
Zitat von Silence_:
Ich kenne Dich nicht. Aber wenn das so oft kommt und dann noch von verschiedenen Leuten - wäre es möglich, dass die ein wenig genervt sind ? Oder Dich vielleicht einfach nur beruhigen wollen, weniger über Dein Umfeld zu grübeln? Nebenbei - wenn Du mich fragen würdest, warum Dein Nachbar schief guckt, wäre mein ...

Doch genau das tust du.
Warum würde es dir schwerfallen, wenn dir jemand sagt, der ist bestimmt wütend auf mich?

22.11.2023 14:28 • #11


F
Zitat von Cici:
Aber mir kommt es dann vor, als sei meine Wahrnehmung Quatsch.


Warum ist Dir das so wichtig?

22.11.2023 14:30 • #12


Cici
Zitat von Felica:
Warum ist Dir das so wichtig?

Weil mich das manchmal nervt
Man erzählt wohl selten etwas, nur um dann zu hören: Unfug!

22.11.2023 14:31 • #13


F
Zitat von Cici:
Weil mich das manchmal nervt Man erzählt wohl selten etwas, nur um dann zu hören: Unfug!


Erzähl es doch nicht.

22.11.2023 14:34 • #14


Cici
Zitat von Felica:
Erzähl es doch nicht.

Du würdest also solche Beobachtungen in Zukunft für dich behalten?

22.11.2023 14:35 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag