Zitat von Cici: Kennt ihr sowas?
Habe nicht alle Antworten gelesen - aber, ja, kenne ich sehr gut.
Und nein - gaslighting ist das natürlich nicht immer!
Viele Leute nehmen die Dinge nur ganz anders wahr - oder auch erst viel später wahr - und sagen das dann eben auch.
Die wollen einem dann gar nicht zwingend etwas "absprechen", sie denken einfach nur, dass ihre Wahrnehmung so korrekt ist.
Tja, und oftmals kommt dann eben später dieses "ach? Tatsächlich? Das hätte ich ja nicht gedacht. Ist mir wirklich nicht aufgefallen."/"hatte ich gar nicht bemerkt" usw. usf.
Und doch, es gibt einfach Fälle, in denen Menschen Dinge sensibler und früher wahrnehmen als andere.
Ist ganz viel erziehungsbedingt (meist musste man das lernen um in einem entsprechenden Umfeld schneller reagieren und überleben zu können - kann man übrigens alles nachlesen, hab ich mir nicht ausgedacht...), teils ist es angeboren (manche Menschen haben "feinere Antennen)...
Ich habe gelernt, damit zu leben.
Meist behalte ich meine Beobachtungen oder was ich wahrnehme inzwischen einfach für mich bis es anderen auch auffällt.
Ist sehr viel einfacher und man hat weniger diskussionsbedarf.

Man muss nur Geduld haben. Irgendwann nimmt auch der letzte die Dinge wahr...
Hauptsache man verlernt nicht, seine rasche und feine Wahrnehmung für sich selbst zu gebrauchen. Ich persönlich finde es unheimlich praktisch.
Nicht immer leicht - vor Allem früher als mir die Problematik noch nicht so bewusst war - aber eigentlich hat man damit einen enormen Vorteil. Wenn man es für sich nutzen kann.