106

Jemandem die Wahrnehmung absprechen?

A
@Cici Aber vielleicht nimmst du nicht wahr, dass sie in 10 anderen Fällen richtig lag.

23.11.2023 06:15 • x 1 #61


Cici
Zitat von Arnika:
Aber vielleicht nimmst du nicht wahr, dass sie in 10 anderen Fällen richtig lag.

hm...also ich rede jetzt auch nicht jeden 2. Tag darüber, dass mir irgendwas seltsames aufgefallen ist, falls du das meinst

23.11.2023 06:17 • #62


A


Jemandem die Wahrnehmung absprechen?

x 3


H
Moin!
In erster Linie kenne ich das von meiner Halbschwester „Du musst“ und meiner Mama i. V. m. Urlauben.

Als kleines Mädchen hatte ich nämlich meine ganz eigenen Urlaubserinnerungen.
Da schwang mir immer Belehrung und noch mehr Vorwurf mit.
Ich bin doch aber ein eigenständiges Individuum.
Zitat von Arnika:
paranoid

..wollte ich nicht werden, also … bis 8 1/2.

23.11.2023 06:20 • #63


Cici
Zitat von Gartentante:
Moin! In erster Linie kenne ich das von meiner Halbschwester „Du musst“ und meiner Mama i. V. m. Urlauben. Als kleines Mädchen hatte ich nämlich meine ganz eigenen Urlaubserinnerungen. Da schwang mir immer Belehrung und noch mehr Vorwurf mit. Ich bin doch aber ein eigenständiges Individuum.

Wie meinst du das?

23.11.2023 06:23 • x 1 #64


H
Kurzfassung:
Urlaube wurden „ausgewertet“, besprochen. Ich war ein stilles und ängstliches kleines Mädchen, bei uns war aber immer viel los.
Ich lebte in einer Phantasie-/Traumwelt.
Jedes Familienmitglied hatte seinen eigenen Fluchtpunkt.

(Ich muss jetzt los.)

23.11.2023 06:31 • #65


T
Zitat von Cici:
Kennt ihr sowas?

Habe nicht alle Antworten gelesen - aber, ja, kenne ich sehr gut.

Und nein - gaslighting ist das natürlich nicht immer!
Viele Leute nehmen die Dinge nur ganz anders wahr - oder auch erst viel später wahr - und sagen das dann eben auch.

Die wollen einem dann gar nicht zwingend etwas absprechen, sie denken einfach nur, dass ihre Wahrnehmung so korrekt ist.

Tja, und oftmals kommt dann eben später dieses ach? Tatsächlich? Das hätte ich ja nicht gedacht. Ist mir wirklich nicht aufgefallen./hatte ich gar nicht bemerkt usw. usf.

Und doch, es gibt einfach Fälle, in denen Menschen Dinge sensibler und früher wahrnehmen als andere.

Ist ganz viel erziehungsbedingt (meist musste man das lernen um in einem entsprechenden Umfeld schneller reagieren und überleben zu können - kann man übrigens alles nachlesen, hab ich mir nicht ausgedacht...), teils ist es angeboren (manche Menschen haben feinere Antennen)...

Ich habe gelernt, damit zu leben.
Meist behalte ich meine Beobachtungen oder was ich wahrnehme inzwischen einfach für mich bis es anderen auch auffällt.
Ist sehr viel einfacher und man hat weniger diskussionsbedarf.
Man muss nur Geduld haben. Irgendwann nimmt auch der letzte die Dinge wahr...

Hauptsache man verlernt nicht, seine rasche und feine Wahrnehmung für sich selbst zu gebrauchen. Ich persönlich finde es unheimlich praktisch.
Nicht immer leicht - vor Allem früher als mir die Problematik noch nicht so bewusst war - aber eigentlich hat man damit einen enormen Vorteil. Wenn man es für sich nutzen kann.

23.11.2023 06:37 • x 1 #66


Cici
@thegirlnextdoor
Vielleicht wirken wir auf andere wirklich etwas paranoid, das weiß ich ja nicht
Aber ich denke auch, dass dein Weg schon richtig ist und nehme mir vor, solche Dinge generell lieber für mich zu behalten, zukünftig.

23.11.2023 06:40 • x 1 #67


T
Zitat von Cici:
Vielleicht wirken wir auf andere wirklich etwas paranoid, das weiß ich ja nicht

Ja, das kann auf andere schon mal paranoid oder übertrieben wirken.
Aber wenn man selbst merkt, dass sich die Wahrnehmung immer wieder als richtig erweist und sogar die Menschen im Umfeld das immer wieder feststellen, sollte man sich irgendwann vertrauen.

- Und tatsächlich, es gibt Dinge, die ich, wenn ich es so viel früher bemerke als andere, heute wirklich schon aus Prinzip für mich behalte, weil ich keinen Bock mehr darauf habe, mich zuerst für verrückt erklären zu lassen, um mir nacher anzuhören ach, du hattest übrigens doch Recht. Ich hätte es ja nicht gedacht, aber...
Ne. Brauche ich nicht mehr.
Soll jeder wahrnehmen was er meint, und gut ist...
Seit ich Kinder habe, bin ich da nochmal ein Stück weit runter gekommen. Die Meinung anderer hat seitdem signifikant an Relevanz verloren. Abgesehen von den nahestenenden Menschen, an denen mir wirklich viel liegt, natürlich.
Aber für andere ärgere ich mich nicht mehr... zumindest wenn es sich irgendwie vermeiden lässt. (Und das lässt es relativ gut, wenn man es nicht darauf anlegt.)

Mach einfach dein Ding und sei dankbar, dass du kein unsensibler Klotz bist. Manchmal wäre das zwar einfacher - aber manchmal ist es tatsächlich auch anders einfacher.

23.11.2023 06:47 • x 1 #68


Libellenfrau
@Cici
Zitat von Cici:
und nehme mir vor, solche Dinge generell lieber für mich zu behalten, zukünftig

Das heißt, dass du den Umgang mit deiner Fähigkeit erlernst. Es hat keinen Zweck, einem Blinden die Farbe rot erklären zu wollen. Es kann aber auch sein, dass der Blinde sich sagt, es hat keinen Zweck, der Cici den Geruch von Glas zu erklären. Andere Menschen nehmen vielleicht auch Dinge wahr, von deren Existenz du halt nichts ahnst. Es gibt z.B. Menschen, die Klänge in Farben sehen. Unsere Sinne entwickeln sich familiär und kulturbedingt. Entweder das Kind, das sich vor den Wechselstimmungen der Eltern schützen muss, oder z.B. die Aborigines, die telepathische Fähigkeiten haben, die dann auch genetisch weiter vererbt werden.

23.11.2023 06:59 • #69


A
Schau, ich bin sehr empathisch. Ich weiß schon, wie die Stimmung in einem Raum ist, bevor ich die Tür aufmache. Aber auch ich kann mich irren. Und Freunde wollen einen meistens nur davor schützen, sich in einen Blödsinn reinzusteigern.

Das ist kein Gaslighting. Gaslighting bedeutet, jemand bewusst in den Wahnsinn treiben zu wollen. Und nicht, ihn darauf aufmerksam zu machen, dass er sich bei seiner Einschätzung von Emotionen Dritter auch irren könnte.

23.11.2023 07:05 • x 1 #70


T
Zitat von Libellenfrau:
Andere Menschen nehmen vielleicht auch Dinge wahr, von deren Existenz du halt nichts ahnst.

Das ist okay, nur - ich nehme jetzt mal mich als Beispiel, da ich die TE nicht kenne - habe anderen so etwas noch nie abgesprochen, wenn es um die Wahrnehmungsfähigkeit selbst ging. D.h. wenn jemand mir erzählte, wie er etwas sieht und warum.

Sicher: kann durchaus Fälle geben, in denen zwei Menschen mit einer speziellen Wahrnehmung richtig liegen. Dem Einen fällt dieser Aspekt auf, dem anderen der Andere. Das sind ja aber eigentlich eher spannende Themen, die im Austausch äußerst bereichernd sein könnten.

Aber ich meinte eigentlich auch gerade eher solche Fälle wie Cici beschrieben hat - wo man z.B. merkt, dass bei einem anderen etwas nicht stimmt, und dann Menschen, denen man das erzählt darauf sagen ach, was du dir immer einbildest. Unsinn. Was machst du dir überhaupt ständig so einen Kopf.

Aber eben auch andere Dinge, die in diese Richtung gehen, wo man Dinge früher wahrnimmt und bereits kommen sieht, was passieren wird (- weil man diverse Details wahrgenommen hat, die andere noch nicht wahrgenommen haben etc.).

Den Fall, den du beschreibst, fände ich tatsächlich eher sehr spannend - wenn mir jemand anderes mit einer hochsensiblen Wahrnehmung erklären würde, was er wahrgenommen hat und - falls er kann - warum.
Ich würde das auch niemals jemandem absprechen sondern versuchen, mich da hineinzuversetzen.

23.11.2023 07:08 • x 1 #71


T
Zitat von Arnika:
Und Freunde wollen einen meistens nur davor schützen, sich in einen Blödsinn reinzusteigern.

Das stimmt. Deswegen denke ich auch, das führt Kilometer zu weit, da jedem Gaslighting zu unterstellen. Das ist so einfach nicht richtig.
Die Situation ist eben nicht ganz einfach, wenn man Dinge früher wahrnimmt als andere... aber deswegen meinen andere es nicht zwingend immer oder gleich böse.
Ich verstehe dennoch die Frustration; wenn man jung ist und sehr alleine mit seiner Wahrnehmung, kann das durchaus belastend sein. Ich meine, man findet mit der nötigen Lebenserfahrung und Reife da eine immer bessere Balance für sich.

23.11.2023 07:10 • x 1 #72


Cici
Zitat von thegirlnextdoor:
Aber ich meinte eigentlich auch gerade eher solche Fälle wie Cici beschrieben hat - wo man z.B. merkt, dass bei einem anderen etwas nicht stimmt, und dann Menschen, denen man das erzählt darauf sagen ach, was du dir immer einbildest. Unsinn. Was machst du dir überhaupt ständig so einen Kopf.

Genau. Diese Wertung: ach Blödsinn, was du da erzählst.
Ich kann mich nicht erinnern, andere derart abgewatscht zu haben, wenn sie mir z.B, erzählt haben, ach der Postbote war heute wieder unfreundlich, dass ich dann konsequent widersprechen musste und gesagt hab: ach da irrst du dich. Der war doch super freundlich eben.

23.11.2023 07:12 • x 1 #73


c_minor
Es gibt interessante Experimente aus der Ecke der Forschung zur Borderline-PS:
Betroffene nehmen neutrale Gesichter statistisch signifikant häufiger bereits als bedrohlich war als es Menschen ohne Borderline-PS tun. Erstaunlicherweise korreliert das auch mit vergrößerten Amygdala-Volumina bei Menschen mit Borderline-PS.

Und bevor gleich wieder Steine fliegen:
Keine Klugsch.rei, sondern eigene Erfahrung mit meinem BPS-Schwesterlein.

23.11.2023 07:13 • #74


T
@Cici wobei das, was du da beschreibst, tatsächlich - sofern man nicht gerade übersensibel ist- in Richtung Gaslighting ginge.
Wenn tatsächlich jemand neben dir steht, z.B. Mutter, Freundin, andere Angehörige, und es wäre tatsächlich jemand (der Postbote) unfreundlich zu dir, und der, der neben dir steht leugnet das... also das wäre dann in meinen Augen schon Gaslighting.

Wenn du jetzt dagegen bemerken würdest dass der Postbote traurig ist (ohne dass jemand daneben steht) und das so erzählst, und dann käme ach was, der war sicher nur gestresst, steiger dich doch nicht in alles so rein, du fantasierst schon wieder - das wäre jetzt in meinen Augen kein klassisches Gaslighting sondern vielleicht wirklich nur jemand, der selbst unbekümmerter oder unaufmerksamer durchs Leben geht und verhindern möchte, dass du dir zu viele Sorgen um andere machst oder dich mit Themen belastest, die vielleicht nicht existieren.

23.11.2023 07:17 • x 1 #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag