106

Jemandem die Wahrnehmung absprechen?

A
@Cici Vielleicht nervt es sie ja auch nur, dass du darauf pochst, dass du eine ach so herausragende Wahrnehmung und immer total richtiger liegst bei der Einschätzung anderer. Oder sie ist genervt, weil sie keinen Grundsatzmonolog darüber hören will, dass der Nachbar unfreundlich guckte.

Hat ja schon auch was von einer Dramaqueen. Dass mein Nachbar mal unfreundlich guckt, hab ich überhaupt noch niemandem erzählt. Wen juckts?

23.11.2023 07:19 • x 2 #76


T
@c_minor ja nee, das ist hier wohl nicht das Thema... mit Borderline hat das absolut nichts zu tun, worüber wir hier sprechen.
Da geht es einfach um feinere Antennen - vielleicht tatsächlich weil man als Kind einen Narzissten- oder Borderline-Haushalt überleben musste... das kann extrem feinfühlig machen...

23.11.2023 07:19 • #77


A


Jemandem die Wahrnehmung absprechen?

x 3


FloraVita
Zitat von Cici:
Ich würde mal wissen, wieso meine Beobachtungen für andere grundsätzlich oft erstmal falsch sind?


Manchmal weil die anderen in der Situation nicht dabei waren, sie nicht gefühlt haben und daher es nicht richtig einschätzen können. Es steckt sicher nicht gleich die böse Absicht dahinter dir deine Wahrnehmung abzusprechen.

23.11.2023 07:20 • x 2 #78


T
Zitat von Arnika:
Hat ja schon auch was von einer Dramaqueen. Dass mein Nachbar mal unfreundlich guckt, hab ich überhaupt noch niemandem erzählt. Wen juckts?

Hm... das ist dann aber nicht hochsensibel, wenn ich ganz ehrlich sein darf.
Natürlich juckt einen Hochsensiblen das. Nur - ich würde heute auch mit niemandem mehr darüber reden. Weil ich genau weiß, dass es andere, die anders ticken, nicht juckt.

23.11.2023 07:20 • #79


T
Zitat von FloraVita:
Manchmal weil die anderen in der Situation nicht dabei waren, sie nicht gefühlt haben und daher es nicht richtig einschätzen können.

Dann wäre es aber auch gut, sich manchmal die Wertung einfach zu verkneifen.
Scheint schwierig zu sein, hab ich auch schon oft mitbekommen.
Der Mensch möchte halt beurteilen und werten, auch wenn er nicht dabei war.
(Wäre es nicht so, gäbe es Dinge wie dieses Forum gar nicht...)

23.11.2023 07:22 • #80


c_minor
Zitat von thegirlnextdoor:
mit Borderline hat das absolut nichts zu tun, worüber wir hier sprechen.

Ach nee - wirklich nicht?
Warum zeigt die TE hier genau das gleiche Muster wie meine Schwester, die entsprechend diagnostiziet wurde?

Zitat von thegirlnextdoor:
vielleicht tatsächlich weil man als Kind einen Narzissten- oder Borderline-Haushalt überleben musste... das kann extrem feinfühlig machen...

Das sind genau die richtigen Entwicklungsbedingungen. Solche Exemplare (hoch narzisstischer Jurist und die selbsternannte beste Pädagogin sowie Mama der Welt) hatten wir zu Hause.

Zitat von thegirlnextdoor:
Hochsensiblen

Ist kein wissenschaftliches Konstrukt, sondern Esoterik

23.11.2023 07:23 • x 1 #81


T
Zitat von c_minor:
Ach nee - wirklich nicht?
Warum zeigt die TE hier genau das gleiche Muster wie meine Schwester, die entsprechend diagnostiziet wurde?

Wow - eine Ferndiagnose, noc dazu eine recht heftige... ist hier weder erwünscht noch erlaubt.
Wie kommst du darauf dass die TE Borderlinerin wäre ?

23.11.2023 07:24 • #82


A
Mir fällt eine Bekannte ein, mit der ich den Kontakt abgebrochen habe. Die hat mir immer ein Ohr abgekaut mit ihren Wahrnehmungen unwichtiger Ereignisse. 3 Stunden meiner Lebenszeit hat sie mal damit verschwendet, ein ausuferndes Drama aus einem Augenaufschlag und unwichtigen Satz zu machen, den irgendjemand zu ihr sagte.

Überleg mal, ob es um deine Wahrnehmung, wie DU da auf andere wirkst, nicht eher stumpf bestellt ist.

„Mein Nachbar hat unfreundlicher geguckt als sonst“, ist keine Interessante Story, für die andere ihre Lebenszeit opfern wollen.

23.11.2023 07:26 • x 1 #83


T
Zitat von c_minor:
Das sind genau die richtigen Entwicklungsbedingungen.

Für Borderline ?
Ja, aber nur wenn ganz ungünstige Faktoren aufeinander treffen. Narzissten haben nur selten ebenso narzisstischen Nachwuchs - denn der würde vernichtet wenn er es sich erdreisten würde, genauso narzisstisch zu sein.

23.11.2023 07:27 • #84


T
@Arnika
Danke für die Bestätigung.
(Und nein - ums Ohr Abkauen ging es hier gar nicht... das stand nie zur Debatte. Tun in meinen Augen übrigens oberflächliche Menschen zur Genüge... und ganz ohne jede Scham. )

23.11.2023 07:27 • #85


FloraVita
Alter Schwede... es fliegen hier schon Narzissten, Borderleiner ... Keulen. Bin raus.

23.11.2023 07:30 • #86


c_minor
Zitat von thegirlnextdoor:
Wow - eine Ferndiagnose, noc dazu eine recht heftige... ist hier weder erwünscht noch erlaubt.

Ich zeige hier lediglich Parallelen und alternative Erklärungsmöglichkeiten auf.
Was du mir hier gleich (wieder) in den Mund legen willst, finde ich allerdings schon (wieder) bedenklich.

Zitat von thegirlnextdoor:
Ja, aber nur wenn ganz ungünstige Faktoren aufeinander treffen.

Die Anzahl der BPS-Diagnose nimmt stetig zu, das Alter der (überwiegend weiblichen) Betroffenen zum Zeitpunkt der Diagnose nimmt immer weiter ab. Was sagt uns das über die Zustände und ungünstigen Faktoren in den jeweiligen Familien?

Zitat von thegirlnextdoor:
Narzissten haben nur selten ebenso narzisstischen Nachwuchs - denn der würde vernichtet wenn er es sich erdreisten würde, genauso narzisstisch zu sein.

Auch diese Logik ist nicht nachvollziehbar.
Nachwuchs, dessen Selbstwert schon in früheren Jahren durch emotionalen Missbrauch systematisch demontiert wurde, hat die besten Chancen, in späteren Jahren selbst stärker narzisstische Züge zu entwickeln, egal ob männlichen oder weiblichen.

Zitat von FloraVita:
Alter Schwede... es fliegen hier schon Narzissten, Borderleiner ... Keulen. Bin raus.

Sorry, aber sie wird bei diesen Themen immer wieder getriggert. Das artet dann leider immer auf die gleiche Weise aus.

23.11.2023 07:32 • x 2 #87


Libellenfrau
Zitat von Arnika:
„Mein Nachbar hat unfreundlicher geguckt als sonst“, ist keine Interessante Story, für die andere ihre Lebenszeit opfern wollen

Es geht, glaube ich, nicht darum, dass die TE jetzt großräumig die schlechte Laune erforschen will, und einen Bericht erzählen will. Nur ihre Wahrnehmung anerkannt wissen.

23.11.2023 07:34 • #88


Kittyka
Zitat von Arnika:
Mein Nachbar hat unfreundlicher geguckt als sonst“, ist keine Interessante Story, für die andere ihre Lebenszeit opfern wollen.

Ich habe die TE auch so verstanden, dass sie nicht stundenlang darüber monieren möchte, sondern einfach nicht direkt gesagt zu bekommen, ach du spinnst.

23.11.2023 07:39 • x 1 #89


A
Zitat von Nalf:
Vielleicht neigst Du ja in den Augen derer, die Dich besser kennen, dazu, Vieles auf Dich zu beziehen? In 99% aller Interaktion (die mit Deinem ...

Da hast du vollkommen recht. Meine Empathie und Menschenkenntnis kommt, von Veranlagung mal abgesehen, vermutlich daher, dass mein Vater ein Regionalpolitiker war und es bei uns, schon als ich noch ganz klein war, deshalb zuging wie in einem Taubenkogel. Da gingen Minister, Bischöfe, Bauern und Mutterln, sowie Menschen mit Waffen (Polizisten) dauernd ein und aus und das in allen Gemütsverfassungen. Dazu hat mein Dad durchaus auch selbst seine cholerischen Momente Ich kann Menschen dadurch innerhalb einer Millisekunde einschätzen, denn so eine Kindheit schärft natürlich die Wahrnehmung. Ist auch nicht wirklich mein Verdienst.

Aber als Tochter eines Redners weiß ich natürlich auch, was Menschen interessiert und was sie nicht interessiert. Bzw wie lange sie ein Thema am Stück interessiert. Und das ist eine Feinfühligkeit, die nicht jeder mitbringt..

Denn wenn die Wahrnehmung von Emotionen anderer gar so herausragend wäre, müsste Cici ja hier nicht fragen, wieso dagegengehalten wird

Denn genau das wissen wir nicht, wie und wie lange die TE hier von Kinderkacke wie „der Nachbar hat komisch geguckt“ schwadroniert. Meiner Bekannten fiel ja auch nicht auf, dass sie anstrengend, mühsam und langweilig zugleich war. Und ununterbrochen Bestätigung und Drama wollte und jeden Sch.. auf sich selbst bezog. Und klar lag sie auch manchmal richtig. Stand aber in keinem Verhältnis zur Anstrengung, die sie damit anderen beim Zuhören müssen abverlangte.

23.11.2023 07:46 • #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag