106

Jemandem die Wahrnehmung absprechen?

Kittyka
@Arnika
Na, du haust hier aber auch ganz schön auf den Putz. Kinderkacke, Dramaqueen...
Meine Mutter hat mir gestern erzählt, dass die Verkäuferin ihr das falsche Wechselgeld wiedergegeben hat. Ist das Erzählen dieser Situation dann auch gestohlene Lebenszeit?

23.11.2023 07:52 • #91


Hackschnabel
Zitat von c_minor:
Nachwuchs, dessen Selbstwert schon in früheren Jahren durch emotionalen Missbrauch systematisch demontiert wurde, hat die besten Chancen, in späteren Jahren selbst stärker narzisstische Züge zu entwickeln, egal ob männlichen oder weiblichen.

Das ist auch meine Beobachtung und Eigenwahrnehmung.

Ein Fux kann das abschwächen, weil es arg nervt und unentdeckt bleiben muss.

23.11.2023 07:56 • #92


A


Jemandem die Wahrnehmung absprechen?

x 3


Libellenfrau
Jeder Mensch sucht doch auch Bestätigung im Außen. Und wenn diese ausbleibt, weil es sich um außer-gewöhnliches Wahrnehmen handelt, (ganz wertfrei, jeder Mensch hat sein eigenes Spektrum), kann doch hier mal nachgefragt werden.

23.11.2023 07:58 • x 2 #93


A
@Kittyka Kommt auf die Zeitspanne an. Und da gehts ja um was. Der Nachrichtenwert von „Ich ging heute am Nachbarn vorbei und der hat komisch geguckt, vielleicht ist er sauer“, hält sich in Grenzen und sollte eigentlich nicht länger als zehn Sekunden des Lebens eines anderen kosten. Was soll man schon drauf sagen. „Na bumm, was für eine krasse Geschichte“?

Da sagt doch jeder nur, wird schon nix sein oder frag ihn halt. Fall gelöst.

23.11.2023 07:58 • #94


Cici
Wie kommt mein Thread eigentlich davon, dass ich mich daran störe, dass meine Wahrnehmung abgewatscht wird hin zu Narzissmus und Borderline?
Und nein, ich möchte niemandem eine Kante ans Bein quasseln und ich habe auch kein Borderline

23.11.2023 07:59 • x 1 #95


A
@Cici Naja, das will keiner und machen trotzdem viele. Nochmal, was soll man schon auf sowas sagen außer, aha, naja, wird schon nichts sein. Das hat ja keinen Dialog-Wert. Und würd ich mal als Signal werten, dass sie nicht ausführlich diskutieren will, ob und wieso der Nachbar komisch guckte, weil es langweilig ist.

Wie sollte denn die gewünschte Antwort lauten: „Ich bewundere deine Wahrnehmungsgabe. Lass uns ausführlich darüber reden, was für Gründe es haben könnte und wie du dann jeweils damit umgehen kannst.“ Da schläft manch einem ja schon beim Gedanken daran das Gesicht ein

23.11.2023 08:09 • x 2 #96


Cici
Zitat von Arnika:
Wie sollte denn die gewünschte Antwort lauten: „Ich bewundere deine Wahrnehmungsgabe. Lass uns ausführlich darüber reden, was für Gründe es haben könnte und wie du dann jeweils damit umgehen kannst.“ Da schläft manch einem ja schon beim Gedanken daran das Gesicht ein

Eine adäquate Antwort auf sowas wäre zb tatsächlich, ja dann sprich ihn doch drauf an, wenn dir das aufgefallen ist.
Aber eben nicht, Quatsch mit Soße, glaub ich nicht.
Wenn ich eins nicht mag, ist es, mit solchen Bewertungen um sich zu schmeißen und einen abzuwürgen und indirekt als plemplem hinzustellen.

23.11.2023 08:14 • x 1 #97


A
@Cici Aber wo du natürlich total recht hast, wie man da auf Borderline, Gaslighting und Narzissmus kommt, ist schon fragwürdig. Unfassbar eigentlich

Es wird sie halt langweilen. Und sie möchte dich beruhigen und auf der anderen Seite das Thema wechseln, weil es sie nicht so interessiert, weil es halt nicht so interessant für andere ist. Da könntest noch ein bisschen Feinjustieren vermutlich, was deine Wahrnehmung betrifft. Würde das aber als total normales Verhalten werten, sich aus einem langweiligen Thema rauszuwinden. Oder die Dinge halt entspannter zu sehen. Kann schon sein, dass deinem Umfeld aufgefallen ist, dass du Negatives schnell auf dich beziehst und dich da bremsen will.

23.11.2023 08:19 • #98


A
Zitat von Cici:
Eine adäquate Antwort auf sowas wäre zb tatsächlich, ja dann sprich ihn doch drauf an, wenn dir das aufgefallen ist. Aber eben nicht, Quatsch mit ...

Wenn du jemand willst, der immer das sagt, wie du es gerne hättest, musst du mit dir selber reden.

Mal abgesehen davon wäre das je nach Umfeld ein dubioser Rat. Ich wohn in einer Großstadt. Wenn ich da Nachbarn drauf anrede, dass sie vor einiger Zeit komisch guckten, halten die mich für verhaltensauffällig bis übergriffig.

23.11.2023 08:25 • x 3 #99


Cici
Zitat von Arnika:
Wenn du jemand willst, der immer das sagt, wie du es gerne hättest, musst du mit dir selber reden.

Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich solche Betrachtungen in Zukunft zumindest generell lieber für mich behalte vielleicht hat es für andere tatsächlich keinen Dialogwert aber mich beschäftigt es in diesem Moment. Liegt vielleicht an meiner Reizfilterschwäche, dass ich Unwichtiges nicht vom Wichtigen unterscheiden kann, mag ja sein...

23.11.2023 08:29 • #100


A
@Cici Ja, was soll der andere schon drauf antworten? Wenn du eh weißt, dass du ihn draufanreden willst, kann das gegenüber nur sagen, aha, ok. Oder, würd ich nicht. Und damit ist das Thema eigentlich auch schon wieder gegessen. Natürlich kann man auch mal Dinge diskutieren, die der andere für irrelevanter hält. Aber das sollte man halt auch spüren und dann beizeiten das Thema wechseln. Denn du musst halt aufpassen, dass du nicht irgendwann gemieden wirst, wenn du lauter unwichtige Dinge diskutieren willst und dich dann beschwerst, dass der andere selbst entscheidet, was er dazu denkt und sagt und nicht immer deine gewünschte Antwort ausspuckt. Und schon gar nicht länger. Weil wenn es dich so beschäftigt, dass ein Nachbar komisch guckt, kann ich mir schon vorstellen, dass du solche Nicht-Themen und die Geduld und das Interesse anderer daran dann gern etwas überstrapazierst.

23.11.2023 08:41 • #101


Chrome
Naja kommt doch immer auf das Thema drauf an, wenn dir so etwas öfter passiert wie mit dem Nachbarn, dann würde ich auch sagen dass du entweder dein Verhalten ändern solltest oder lernen musst drüber zu stehen.

Man kann es eh nicht allen recht machen, also wieso überhaupt versuchen? Warum nimmst du ihnen arbeit ab? Belastest dich damit selber? So gesund ist das nicht, im Gegenteil würde ich mal behaupten, denn davon kann man krank werden.

Du machst Probleme anderer Menschen zu deinen eigenen und kapierst dann nicht wenn die Leute drumherum sagen das bildest du dir nur ein? Viele werden dich halt kennen und wollen damit das Gespräch schnell beenden, weil es sie einfach nicht interessiert, würde es mich auch nicht, selbst wenn du meine Freundin wärst.

Ich würde dir raten damit aufzuhören, denn das kann enorm anstrengend sein, auch innerhalb einer Partnerschaft. Ich hatte auch mal so eine Frau, die hat in allem irgendwas gesehen oder vermutet, es war nur noch anstrengend.

Fakt ist, stört wirklich jemanden etwas, kommt er auf dich zu, hat es nix mit dir zu tun, kannst du es auch einfach mal links liegen lassen. Ein Beispiel wäre hier wenn man einem Nachbarn sieht der etwas traurig wirkt und mit dem man nix zu tun hat, es sind seine Probleme und er muss einen weg finden darüber zu reden, da kannst du nicht einfach hingehen und fragen ob du helfen kannst. Also man kann schon, aber in den meisten Fällen gehen die Menschen dann eher genervt weg oder winken ab und wofür das alles? Nur damit du dich besser fühlen kannst? Lieber mehr auf das eigene Leben fokussieren und gut ist

23.11.2023 09:02 • x 2 #102


Cici
Zitat von Chrome:
Fakt ist, stört wirklich jemanden etwas, kommt er auf dich zu,

Das kann ich so nicht bestätigen.
Viele zeigen lieber indirekt, dass sie was stört, als es offen anzusprechen. Dass kann sich auf verschiedene Art ausdrücken. Hintenrum ablästern, schlechte Leistungen abliefern und anderes passiv aggressives Verhalten wie böse gucken

23.11.2023 09:09 • #103


Cici
Aber ja, an sich hast du Recht.
Auf Dauer ist es anstrengend, wenn du ständig erklären musst, wa du wie gemeint hast, weil der andere es falsch interpretiert hat.

23.11.2023 09:18 • #104


Chrome
Einen Nachtrag habe ich noch!

Menschen wie du kennen ihre Grenzen meistens nicht und das macht es schwierig innerhalb einer Beziehung. Du wirkst auf mich so, als würdest du jeden Pfurz deines Partners persönlich nehmen. Auch ist es so, dass du sehr wahrscheinlich die Probleme deines Partners nicht da abholst wo sie hingehören und dich dann wunderst wieso dieser von einmal sauer auf dich ist.

Es gibt für alles eine geregelte Zeit, eine Kette die man einhalten sollte. Du bist damit nicht alleine, glaub mir, die wenigsten können heut zu Tage noch diese Kette akzeptieren, leider sind es dann auch diese Menschen die sich immer wieder wundern wieso eine Beziehung nicht hält.

Nur weil ein Partner, Ehemann oder Frau mal schlecht gelaunt ist, heißt das nicht, dass der andere sie lösen muss. Es ist einfach nur deine eigene Schwäche es nicht zu ertragen, deswegen nimmst du es in die Hand und denkst auch noch im Recht zu sein bzw. du meinst es ja nur gut etc...

Nein, so funktioniert eine Beziehung auf Augenhöhe aber nicht. Man nimmt dem anderen nicht die Chance ein Gespräch so zu eröffnen wie er oder sie es gern hätte und vor allem nicht die Zeit die er oder sie benötigt um es anzusprechen.

In deinem Fall, bist du auf den Nachbarn zugegangen, weil du eine Schwingung gefühlt hast und hast ihn damit die Chance genommen es auf seine Art zu klären und so etwas ist unsympathisch und vor allem auch übergriffig.

Leider haben wir Menschen das verlernt, wir denken immer alles muss genau so laufen wie wir wollen, es geht ja schließlich um mich etc... Doch in Wirklichkeit hast du sein Problem zu deinem gemacht und ihn durch das fragen in eine schwierige Situation gebracht, eine über die er vielleicht nicht reden wollte.

Hier war es jetzt nur Musik, aber solche Dinge können sehr oft viel tiefer gehen und ganz schlimm ist es dann wenn Menschen damit nicht aufhören können obwohl man ihnen schon gesagt hat es geht nicht um sie oder es ist etwas das man alleine mit sich ausmachen muss, da überschreiten Menschen leider mittlerweile ziemlich oft die Grenze und warum? Naja weil wir eine so offene Medienlandschaft haben, wir erfahren jeden Tag Dinge die unsere Vorfahren früher in einem Jahr erfahren haben oder vielleicht sogar noch länger und dies bringt unsere Gesellschaft dazu einfach alles wissen zu wollen und das geht dann teilweise weit über die Grenzen hinaus.

Scheint mir so als wärst du da genau so drauf und das wäre mir als Mann einfach zu viel, denn dieses Leben hat nur eine begrenzte Zeit und ich habe 0 Bock darüber nachzudenken ob der Nachbar jetzt sauer ist oder nicht, ob der unter uns seinen Müll ordentlich entsorgt oder ob ne entfernte Bekannte Zwillinge bekommen hat, denn meistens geht aus so einer sensiblen Ader einfach ein Mensch hervor der zu neugierig ist oder wie man bei uns in Bayern sagen würde, Klatschweib und sollte das auf dich zutreffen, solltest du an dir arbeiten oder nur Menschen vom gleichen Schlag damit belästigen.

23.11.2023 09:21 • x 1 #105


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag