106

Jemandem die Wahrnehmung absprechen?

Chrome
Zitat von Cici:
Das kann ich so nicht bestätigen. Viele zeigen lieber indirekt, dass sie was stört, als es offen anzusprechen. Dass kann sich auf verschiedene Art ...

Und selbst wenn, nicht deine Baustelle, es ist nicht deine Aufgabe, ganz einfach, schon gar nicht bei Menschen die nix mit dir zu tun haben.

Dazu eine kleine Geschichte

Ich habe einen Mann im Fitnessstudio kennengelernt, wir teilen die selbe Leidenschaft, es war alles gut, man hat sich nur oberflächlich unterhalten, bisschen was erzählt etc...

Also dachte ich er ist ok, mit dem kann man auch mal ein Späßchen machen. Als er mal ein Foto auf Instagram gepostet hat und dabei seine Muskeln gezeigt hat, habe ich mit einem zwinkernden Smiley folgendes kommentiert.

Du solltest mal mehr trainieren, sonst bezeichnen dich die leute noch als Lauch

Eindeutig ein Spaß, nicht ernst zu nehmen und du wirst es dir denken, er nahm es persönlich. Auf einmal ging er mir aus dem Weg, sagte nicht mehr Hallo etc...

Ich hätte ihm jetzt das Gespräch abnehmen können, war ja klar wieso er so ist, dazu brauch ich keine Schwingungen um das zu wissen, hab ich aber nicht gemacht. Nach 5 Wochen kam er, meinte er fand es nicht gut, erzählte was von man kennt sich doch kaum, da kann man so etwas doch nicht bringen etc..

Ich nahm das an,sagte ihm es wird nicht mehr passieren und sagte dann nur dass wir wohl nicht den selben Humor teilen, daran ist ja nix schlimm, von meiner Seite war das Thema durch, er dagegen meinte mich nach wie vor zu meiden, was auch ok war, denn dadurch hat sich mein Leben ja nicht verändert.

Er ist aber gekommen und nicht ich, auch wenn es 5 Wochen gedauert hat, so sind Menschen nun einmal. Jeder hat seinen eigenen Rhythmus und diesen kann ich nicht einfach unterbrechen, nur weil ich genau weiß was los ist.

Weißt du, dass schöne an der ganzen Sache ist doch, man merkt dadurch sofort ob jemand wirklich in dein Leben passt oder eben nicht. Wäre ich eine Frau, würde ich diesen Mann nicht einmal eines Blickes würdigen, denn wer 5 Wochen braucht um seinen Mund zu öffnen und ein Problem anzusprechen, der passt nicht zu mir und diesen Vorteil nimmst du dir weg in dem du ubergriffig bist.

Lass die Leute einfach in Ruhe, bist du ihnen wichtig kommen sie schon in ihrem eigenen Tempo und dann siehst du ja ob diese Person zu dir passt oder eben nicht. Doch das sollte man vorher bereits wissen, was die meisten aber nicht tun, weil sie genau so wie du, die Probleme an sich nehmen und in ihrem Tempo angehen wollen.

Am Anfang mag das klappen, da ist man verliebt und fängt sogar an zu lieben. Da kann man vieles noch übersehen und es akzeptieren, doch irgendwann ist diese rosa Brille weg, man fängt an die Dinge genauer zu betrachten und zack fallen diese Beziehungen unten durch.

23.11.2023 09:36 • x 3 #106


H
Zitat von Chrome:
Einen Nachtrag habe ich noch!

Genau, für diesen kurzen Nachtrag, # 106, wollte ich mich bei Dir bedanken.

23.11.2023 11:40 • x 1 #107


A


Jemandem die Wahrnehmung absprechen?

x 3


Cici
Zitat von Chrome:
Lass die Leute einfach in Ruhe, bist du ihnen wichtig kommen sie schon in ihrem eigenen Tempo und dann siehst du ja ob diese Person zu dir passt oder eben nicht. Doch das sollte man vorher bereits wissen, was die meisten aber nicht tun, weil sie genau so wie du, die Probleme an sich nehmen und in ihrem Tempo angehen wollen.

Also schön und gut, aber ich habe jetzt nicht dein Eindruck, dass mein Nachbar böse auf mich ist weil ich ihm zuvor gekommen bin und es zuerst angesprochen habe (ob alles ok ist)
Es ist eigentlich sonst wie immer. Wir grüßen uns, machen Smalltalk und er guckt auch nicht mehr böse / genervt etc

23.11.2023 13:54 • x 1 #108


E
Zitat von Kittyka:
Meine Mutter hat mir gestern erzählt, dass die Verkäuferin ihr das falsche Wechselgeld wiedergegeben hat. Ist das Erzählen dieser Situation dann auch gestohlene Lebenszeit?

In meinen Augen ja. Außer es war dein Geld und du wunderst dich darüber, dass es weniger ist als angenommen.

23.11.2023 14:29 • #109


Hansl
Gaslighting

23.11.2023 16:47 • #110


S
Zitat von Cici:

Eine adäquate Antwort auf sowas wäre zb tatsächlich, ja dann sprich ihn doch drauf an, wenn dir das aufgefallen ist.
Aber eben nicht, Quatsch mit Soße, glaub ich nicht.

Stellst Du denn Fragen? Zum Beispiel - Wie soll ich damit umgehen?.
Oder bekommen die Leute von Dir nur die Erzählung, dass jemand schief geguckt hat?
Ich hatte Dich ja weiter oben auch schon gefragt, was Du vom Gegenüber erwartest.

23.11.2023 17:23 • x 1 #111


A
Also fassen wir zusammen: Der Nachbar guckte komisch, weil du zu laut Musik gehört hast, jetzt ist aber alles wieder wie immer.

Was mich echt brennend interessieren würde: Wie lang hat es dich und du dann dein Umfeld in Atem gehalten? Wieviel Lebenszeit wievieler Personen ging in Summe für diese total belanglose Geschichte drauf?
Lassen wir mal das Forum außen vor, also nur von dir, deiner Familie und Freunde? Stunden? Tage?

23.11.2023 17:34 • #112


Cici
Zitat von Silence_:
Oder bekommen die Leute von Dir nur die Erzählung, dass jemand schief geguckt hat?

Puh. Also das mit dem Nachbarn war sehr kurz. Einer Person und unter einer Minute. Keine Sorge

23.11.2023 18:06 • #113


Cici
Zitat von Silence_:
Stellst Du denn Fragen? Zum Beispiel - Wie soll ich damit umgehen?. Oder bekommen die Leute von Dir nur die Erzählung, dass jemand ...

Eher selten. Also beim Nachbarn hab ich tatsächlich gefragt, was meinst du dazu? Und ob das nicht ganz schön schräg ist?Aber alles in allem hat das vielleicht ne Minute gedauert. Hab die Zeit nicht gestoppt.
Dass mit dem Lehrer hat mich etwas länger beschäftigt. Keine Ahnung. Aber hab davon auch nur ich glaub 3 Leuten erzählt und keine Ahnung....höchstens 10 Minuten insgesamt. Wenn man hört, ist Blödsinn, höre ich sofort auf.

23.11.2023 18:09 • #114


E
Zitat von Cici:
Weil mich das manchmal nervt Man erzählt wohl selten etwas, nur um dann zu hören: Unfug!
So geht's mir leider auch ständig! Meistens kommt dann Ich meine es ja nur gut

23.11.2023 18:12 • #115


Cici
Zitat von Machine00900:
So geht's mir leider auch ständig! Meistens kommt dann Ich meine es ja nur gut

Ich hab eher das Gefühl, dass die Menschen nur über sich reden wollen, also oft.
Komisch guckende Nachbarn, weia gähn!
Aber die 500ste Version von wie blöd die Kollegen mal wieder waren, super läuft!

23.11.2023 18:20 • #116


E
Zitat von Cici:
Ich hab eher das Gefühl, dass die Menschen nur über sich reden wollen, also oft. Komisch guckende Nachbarn, weia gähn! Aber die 500ste Version von ...

Ja das Gefühl hab ich auch! Dass jeder nur über seine Sachen reden will und mehr nicht.

23.11.2023 18:23 • #117


Cici
Zitat von Machine00900:
Ja das Gefühl hab ich auch! Dass jeder nur über seine Sachen reden will und mehr nicht

Leider. Das war auch mit der Grund, dass der Kontakt zu meiner Schulfreundin im Sande verlaufen ist nach dem Abitur.
Ich mein, wie oft habe ich mir ihre Sachen angehört. Stress mit den Eltern, dass ihr Bruder nicht richtig tickt....und selber keine Lust/Zeit mir mal zuzuhören. Schade, eigentlich.

23.11.2023 18:29 • x 1 #118


A
Zitat von Chrome:
Man nimmt dem anderen nicht die Chance ein Gespräch so zu eröffnen wie er oder sie es gern hätte und vor allem nicht die Zeit die er oder sie benötigt um es anzusprechen.

In deinem Fall, bist du auf den Nachbarn zugegangen, weil du eine Schwingung gefühlt hast und hast ihn damit die Chance genommen es auf seine Art zu klären und so etwas ist unsympathisch und vor allem auch übergriffig.


Das ist ein kluger Gedanke. Du hast Recht! Zuerst wird der Nachbar mit Musik belästigt, dann muss er für einen für den Quälgeist passenden Zeitpunkt Rede und Antwort stehen, ob ihm der Sinn danach steht oder nicht, auch wenn er es einfach als Erleichterung empfunden hätte, komisch zu gucken, spielt das keine Rolle, und zusätzlich müssen andere Unbeteiligte noch Lob, Anteilnahme und Bestätigung aussprechen und sich das Guckdrama anhören bzw. werden kritisiert, wenn sie nicht die „adäquate Antworten“ ausspucken. In dem Fall offenbar wenigstens nur kurz, kenn ich auch anders.

Ich hatte mal eine Freundin, die mir auch regelmäßig erklärte, wie ich auf ihre für mich eh schon übergriffigen oder zeitraubenden Themen dann auch noch zu antworten habe. Betonung liegt auf hatte.

Das Ganze hat auch mit Empathie nichts zu tun, sondern mit mangelnder Resilienz und Überbetonung der eigenen Befindlichkeiten. Scheint leider immer mehr zum Phänomen zu werden. Aber dann können diejenigen sich ja wenigstens genug andere suchen, die auch so ticken und sich dann darüber austauschen, wie und warum der Postbote guckte.
Hab allerdings jetzt schon Angst, dass ich dann auch dauernd gefragt werde, warum ich so gucke.

Gut, bei uns Südländer wärs leichter, die adäquate knappe Antwort wär bei uns dann wohl des Öfteren: Geht di nix an. Oder: Weilst ma am Oasch gehst

Und klar redet man über seine Themen, wie das Gucken deines Nachbarn zB, das betrifft Freunde ja auch nicht. Über fremde Themen zu reden ist Klatsch oder ausrichten. Aber ob die höflicher formulierte Variante von: „Hearst Oida, wos schaust denn so deppat“ und zu anderen: „Warum schaut der denn so deppat“, die Sache wirklich wesentlich besser macht, nur weils eleganter um die Ecke biegt, lass ich mal dahingestellt.

23.11.2023 18:37 • x 1 #119


Cici
Zitat von Arnika:
Das ist ein kluger Gedanke. Du hast Recht! Zuerst wird der Nachbar mit Musik belästigt, dann muss er für einen für den Quälgeist passenden ...

Rede und Antwort stehen?
Ich hab nur einmal gefragt, ob alles in Ordnung ist. Das war eigentlich alles
Und dann wurde eben erwähnt, dass die Musik letztens etwas zu laut war. Dann hab ich gesagt, ok ich achte auf die Lautstärke, tut mir leid.
Dann noch 2-3 Sätze und tschüss.

Wenn du das als Quältgeistig betrachtest. Eigentlich erschreckend. Was ist denn mit dir?
Nerven dich Erzählungen von anderen insgesamt?
Ich hoffe inständig, du gehörst nicht zu denjenigen die anderen selber die Hucke voll jammern, was natürlich in Ordnung geht und bei anderen deine Anteilnahme durch Gähnen, auf die Uhr gucken und den dezenten Hinweis, dass man es eilig hat abwürgen tut

23.11.2023 18:52 • x 1 #120


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag