106

Jemandem die Wahrnehmung absprechen?

K
Zitat von Milly85:
kann ich nicht erklären, aber das ist einfach ne Art Energie die ich so extrem wahrnehme

Schön beschrieben!

Das fühlen kann nicht jeder.

22.11.2023 15:04 • x 1 #31


Milly85
Zitat von aquarius2:
Als mir das jemand erzählt hat, habe ich gesagt, ich habe die letzten vierzig Jahre nie an sie gedacht, wie verschieden Menschen doch sind. Das hat er ihr wohl gesagt und sie ist total ausgeflippt.

22.11.2023 15:05 • x 1 #32


A


Jemandem die Wahrnehmung absprechen?

x 3


S
Zitat von Cici:
Doch genau das tust du.
Warum würde es dir schwerfallen, wenn dir jemand sagt, der ist bestimmt wütend auf mich?

Wie kommst Du darauf, dass mir das schwer fällt ? Schwer fallen würde mir lediglich, wenn Du es mir krumm nimmst, dass ich einen Vorfall (Schiefer Blick) anders bewerte als Du.
Worum geht es Dir in Gesprächen über solche Vorfälle? Willst Du ne zweite Meinung oder den Kopf gestreichelt bekommen, weil es... tja was eigentlich? Weil es Dich beunruhigt, dass jemand womöglich sauer auf Dich ist ? Oder was ist es, was Du brauchst?

22.11.2023 15:06 • x 1 #33


Cici
Zitat von Kleeblatt99:
Weil dich das nicht interessiert hat oder sie als Mensch dich nicht interessiert hat-hättest sie auch fragen können was sie stört. Aber es ist DIR egal.

This. Wenn mich eine fremde Person böse anguckt, wäre mir das auch eher egal.
Aber den Nachbarn kennt man ja

22.11.2023 15:07 • #34


Cici
Zitat von Silence_:
Wie kommst Du darauf, dass mir das schwer fällt ? Schwer fallen würde mir lediglich, wenn Du es mir krumm nimmst, dass ich einen Vorfall (Schiefer Blick) anders bewerte als Du. Worum geht es Dir in Gesprächen über solche Vorfälle? Willst Du ne zweite Meinung oder den Kopf gestreichelt bekommen, weil es... tja was ...

Dass man meine Meinung nicht pauschal als Unfug abtut.

22.11.2023 15:07 • x 1 #35


K
Zitat von Cici:
Dass man meine Meinung nicht pauschal als Unfug abtut.

Sie fühlen nicht wie du.
Daher tuhen Menschen das schnell ab ,als das ist Quatsch oder der hatte nur ein schlechten Tag,du interpretierst da zuviel rein.

Menschen bewerten leider sehr schnell ohne das Sie um Meinung gebeten wurden. Das kannst du deinen Freunden auch gerne sagen. Nur Ratschläge oder Meinungen, wenn du danach fragst, sonst nur zuhören.

22.11.2023 15:10 • x 1 #36


Cici
Zitat von Milly85:
Ich kenne das auch! Oftmals spüre ich das so intensiv, dass ich meinen Freundeskreis wirklich nur noch auf wenige Leute beschränkt habe, wo ich wirklich merke, die haben mich wirklich lieb. Ich kann auch nicht mit deren bekannten lange abhängen, wenn die mich nicht mögen. kann ich nicht erklären, aber das ist ...

Ja Die beste Art ist wohl, solche Dinge in Zukunft für sich zu behalten. Man wird ja eh anscheinend was das betrifft nicht erst genommen. Könnte sein, dass die das weniger interessiert, weil einfach Fokus auf was anderes. Keine Ahnung.
Aber man sollte eben sowas erzählen können ohne direkt zu hören, dass man falsch liegt.

22.11.2023 15:12 • x 3 #37


K
@Cici
Zitat von Cici:
Aber man sollte eben sowas erzählen können ohne direkt zu hören, dass man falsch liegt.



Hast du das angesprochen bei deinen Freunden- wie hier geschrieben?

22.11.2023 15:13 • #38


Libellenfrau
@Cici Es gibt Menschen, die Gedankenenergien wahrnehmen. Positiv oder negativ. Vielleicht ist dies bei dir der Fall. Und wenn andere Menschen da nicht so feine Antennen haben, können sie dir deine Wahrnehmung auch nicht bestätigen. Natürlich brauchst du deine Empfindungen nicht zu verschweigen, aber wenn andere damit nichts anfangen können, ist da halt keine Kommunikationsbasis. Es ist deine Sache, deine Wesenszüge anzuerkennen, ohne, dass dies von anderen abgenickt werden muss. Deine Sinne sind permanent auf Empfang.

22.11.2023 15:16 • x 5 #39


S
Zitat von Cici:

Dass man meine Meinung nicht pauschal als Unfug abtut.

Hmm. Also ich habe Deine Meinung nicht pauschal abgewertet. Nur gesagt, dass ich vermutlich eine andere Einschätzung hätte.
Aktuell verdichtet sich bei mir der Eindruck, daß Du keineswegs besonders empathisch bist. Eher zutiefst unsicher und ständig am scannen, ob irgendwo etwas ist, was Du negativ auf Dich beziehen kannst.
Wäre es anders, dann könntest Du meine Interpretation vom schiefen Blick erstmal gleichwertig neben Deiner stehen lassen. Weil Du aufgefangen hättest, dass ich hier eingangs komplett offen rein gegangen bin. Im Versuch, Dein Problem überhaupt erstmal zu verstehen.

22.11.2023 15:32 • #40


Cici
Zitat von Silence_:
Hmm. Also ich habe Deine Meinung nicht pauschal abgewertet. Nur gesagt, dass ich vermutlich eine andere Einschätzung hätte. Aktuell verdichtet sich bei mir der Eindruck, daß Du keineswegs besonders empathisch bist. Eher zutiefst unsicher und ständig am scannen, ob irgendwo etwas ist, was Du negativ auf Dich ...

Hm weiß nicht. Also wie gesagt habe ich eine Reizfilterschwäche und deshalb vielleicht ein Auge auf sowas
Ich bin auch sehr leicht ablenkbar.

22.11.2023 15:35 • x 1 #41


aquarius2
Zitat von Kleeblatt99:
Weil dich das nicht interessiert hat oder sie als Mensch dich nicht interessiert hat-hättest sie auch fragen können was sie stört. Aber es ist DIR egal.


Sie hätte ja, statt Fratzen zu schneiden oder die Augen zu rollen zu mir sagen können, mich stört.... Ich mag dich nicht....oder was auch immer.

Mir war es nicht wichtig, weil es mich nicht interessiert hat. Es ist nicht so, dass mich nie interessiert, was andere von mir halten. Es gibt Leute, die mich verletzt haben, aber bei der war mir das immer so egal, genau wie bei zwei drei anderen, die mich sogar körperlich angegangen sind. Da habe ich klare Kante gezeigt und als das nicht gefruchtet hat, hat ,ein Onkel, der nur fünf Jahre älter ist als ich die Mal vermöbelt, danach war Ruhe.

Ich konnte meinen Frieden mit Leuten schließen, die mich nicht möchten, ich mag ja auch nicht jeden Menschen. Ich muss den Leuten aber nicht bei jeder Gelegenheit zeigen, dass ich sie nicht mag.

22.11.2023 15:47 • x 1 #42


Scheol
Zitat von Cici:
Treffen denn deine Beobachtungen meistens zu?

Bei mir ist durch meine ehemaligen Berufe viele gaben noch mehr „geschult“.
Ich habe mir das sensitive zu nutzen gemacht.

Vieles konnte ich schon als Kind.

Ich mag mikromimik, die ich meist sehr schnell erkenne und auch schnell verstehen kann.

allein wenn du bei einer Person die Atmung hörst, siehst , weist du was bei denen oft los ist.

Ich mache es nicht bewusst, es passiert eben.

Freunde aus meinen Umfeld , fragen mich oft was ich von der oder der Person halten würde und ohne diese tiefgründig zu kennen, liegen meine Vermutung sehr nahe.

sind Personen mir wichtig frage ich nach , was los ist.

sind diese mir egal , nehme ich das zwar zur Kenntnis aber frage nicht nach, weil auch da sollte man sich schützen.

22.11.2023 16:06 • x 2 #43


S
Zitat von Cici:
Reizfilterschwäche

Damit prasselt extrem viel Wahrnehmung auf Dich rein. Und noch mal. Ich will Dir Deine Wahrnehmung nicht absprechen. Wie käme ich dazu.

Worüber ich spreche, ist die Stufe danach. Die Interpretation.
Wenn jemand böse guckt, kann das bedeuten, dass er sauer auf Dich ist. Muss aber nicht.

Gab hier oben dazu ja schon diese herrliche schräge Story aus dem Zugabteil. Hatte übrigens selbst kürzlich ein ähnliches Erlebnis im Supermarkt.
Hatte den Einkaufswagen vergessen und geseufzt. Worauf mich eine nebenstehende Mutter mit zwei lebhaften Kindern anfauchte. Kriege die Worte nicht mehr zusammen. Aber hinterher stellte sich raus, dass sie dachte, ich würde ihre Kinder meinen.

OK. Bin etwas abgeschweift. Long Story Short - Am schlechten Reizfilter kannst Du vermutlich nichts ändern. Aber an Deinen Bewertungen , so dass Du Dir Dinge weniger schnell zu Herzen nimmst.

Vermutlich gab es einen konkreten Aufhänger für diesen Faden? Vielleicht hilft ja auch da mal ein klärendes Gespräch ? Vorausgesetzt, die Person ist ansonsten wohlwollend, Dir etwas wert UND Du gehst nicht gleich in die Luft , falls sie zu ungeschickter Wortwahl neigt.

22.11.2023 16:32 • x 1 #44


Cici
Zitat von Silence_:
OK. Bin etwas abgeschweift. Long Story Short - Am schlechten Reizfilter kannst Du vermutlich nichts ändern. Aber an Deinen Bewertungen , so dass Du Dir Dinge weniger schnell zu Herzen nimmst.


Ich irre mich aber wie gesagt selten. Mir ist da gerade eine andere Geschichte eingefallen. Kurz vorm Abi hatten wir einen Referendar bei uns. Im Laufe der Zeit ist mir aufgefallen, dass er mir verbal nachäfft. Ich hab mir das ne zeitlang angeguckt und dann als es immer offensichtlicher war für mich, mit meiner damaligen besten Freundin (Banknachbarin) gesprochen, ob ihr das nicht auch auffällt.
Ich wurde angeglotzt, als würde ich ihr erzählen, Echsenmenschen hätten mich entführt. Sie meinte dann auch hä? nein? Wie kommst du denn darauf? Der redet doch wie immer. Ich ging dann dazu über, ihr von konkreten Situationen zu erzählen. Da kam nur ein Achselzucken und sie meinte, nö, mir ist nichts aufgefallen. Mach dir nicht so viele Gedanken....also dass was du auch erzählst.
Das ging dann so weiter, wurde gefühlt immer krasser (das Nachäffen) und ich sprach den Ref dann persönlich drauf an.
Ich lag wieder mal richtig, aber niemandem außer mir ist es scheinbar aufgefallen.
Er hörte dann auf damit (bzw mit seinem Sarkasmus um mich aus der Reserve zu locken).

22.11.2023 18:28 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag