106

Jemandem die Wahrnehmung absprechen?

N
Vielleicht neigst Du ja in den Augen derer, die Dich besser kennen, dazu, Vieles auf Dich zu beziehen?

In 99% aller Interaktion (die mit Deinem Nachbarn gehört dann zu den 1%) sind Menschen viel zu sehr mit sich selbst beschäftigt, als dass deren Handlung etwas mit Dir zu tun haben könnte.

Vielleicht bist Du auch sehr stolz auf Deine Empathie und bemerkst nicht, dass deren Erwähnung Deine Umwelt ggf. nervt?

Wer selbst kleine Veränderungen bemerkt und extrem empathisch ist, könnte als Kleinkind durch instabiles Umfeld auch gezwungen gewesen sein, diese Fähigkeit auszubilden. Damit gehen dann häufig auch andere Anpassungsleistungen einher (z.B. der Wunsch, anderen gefallen zu wollen oder von ihnen Deine Wertigkeit gespiegelt zu bekommen), auf die das Umfeld nach einiger Zeit unwirsch und ablehnend reagiert.

Auch daraus könnte diese Dynamik entstehen, dass Du etwas beurteilst und andere Deiner Beurteilung reflexartig widersprechen.

22.11.2023 14:37 • x 4 #16


F
Zitat von Cici:
Du würdest also solche Beobachtungen in Zukunft für dich behalten?


Ich glaube ja oder nur bei gewissen Menschen. Ich bin auch schnell darin, Zusammenhänge zu vermuten und werde manchmal ausgelacht. Also mache ich es nicht mehr.

22.11.2023 14:38 • #17


A


Jemandem die Wahrnehmung absprechen?

x 3


aquarius2
Jeder hat seine Wahrnehmung, würdest du zu mir kommen und sagen der X guckt mich immer so böse an, würde ich fragen, guckt der dich böse an? Weißt du, ob du irgendwas gemacht hast was ihm missfällt.
Sagst du nein, frage ich hat er sonst noch was gemacht, was dich darin bestärkt?

Zu Mir hat auch mal jemand gesagt, sie gucken immer so böse Schwester. Da habe ich gesagt, wenn sie nicht wollen, dass ich so böse gucke, dann tun sie nichts, was mich ärgern könnte.
Die hat total blöd geguckt und danach hat sie nie wieder was gesagt. Sie ist aber auch nicht um mich rumgeschlichem...

Warum stört es dich, wenn dich Leute böse angucken? Warum beziehst du das auf dich? Das solltest du dich fragen. Mich mag auch nicht jeder, aber was soll's?

22.11.2023 14:38 • #18


Cici
Zitat von Felica:
Ich glaube ja oder nur bei gewissen Menschen. Ich bin auch schnell darin, Zusammenhänge zu vermuten und werde manchmal ausgelacht. Also mache ich es nicht mehr.

Treffen denn deine Beobachtungen meistens zu?

22.11.2023 14:42 • #19


Cici
Zitat von aquarius2:
Jeder hat seine Wahrnehmung, würdest du zu mir kommen und sagen der X guckt mich immer so böse an, würde ich fragen, guckt der dich böse an? Weißt du, ob du irgendwas gemacht hast was ihm missfällt. Sagst du nein, frage ich hat er sonst noch was gemacht, was dich darin bestärkt? Zu Mir hat auch mal jemand ...

Ich bin halt sehr schnell darin, Zusammenhänge zu erkennen, die dann meistens (bis auf wenige Ausnahmen auch zutreffend sind)

22.11.2023 14:43 • #20


F
Zitat von Cici:
Treffen denn deine Beobachtungen meistens zu?


50:50

22.11.2023 14:44 • #21


K
@Cici

Depress., Hochs.oder projektion?

Entweder oder?
Wie wäre ein UND.

Der Nachbar ist schlecht drauf und zusätzlich stört ihn deswegen die Musik,was ihn noch mehr nervt. Klar spürst du seine Stimmung und bekommst eine Bestätigung in dem er dir sagt,was ihn stört. Aber es könnte auch ein UND geben,dass du weiteres rein interpretierst.

Gibt es das öfter bei dir,zuviel fühlen ?

22.11.2023 14:46 • #22


Cici
Zitat von Kleeblatt99:
@Cici Depress., Hochs.oder projektion? Entweder oder? Wie wäre ein UND. Der Nachbar ist schlecht drauf und zusätzlich stört ihn deswegen die Musik,was ihn noch mehr nervt. Klar spürst du seine Stimmung und bekommst eine Bestätigung in dem er dir sagt,was ihn stört. Aber es könnte auch ein UND geben,dass du ...

Ich habe eine Reizfilterschwäche.

22.11.2023 14:47 • #23


K
Zitat von Cici:
Doch genau das tust du. Warum würde es dir schwerfallen, wenn dir jemand sagt, der ist bestimmt wütend auf mich?

Kommt es öfter vor,dass DU alles auf dich beziehst?

Wie andere sich verhalten oder Stimmung anderer die dich beschäftigen?

22.11.2023 14:49 • x 1 #24


Cici
Zitat von Kleeblatt99:
Kommt es öfter vor,dass DU alles auf dich beziehst?

Nur wenn ich irgendeine komische Stimmung wahrnehme. Oder meine zu bermerken.

22.11.2023 14:50 • x 2 #25


K
Zitat von Cici:
Nur wenn ich irgendeine komische Stimmung wahrnehme. Oder meine zu bermerken.

Hochsensibilität-kennst DU?


Übrigens, deine Freunde fühlen nicht so intensiv wie du.

22.11.2023 14:51 • x 1 #26


Milly85
Zitat von Cici:
Hallo Ich bin ein sehr empathischer Mensch und habe eine sehr gute Beobachtungsgabe, selbst für kleine Details. Manchmal erzähle ich meinen ...

Es kann sein, dass deine Freundinnen dir gut zureden wollen, das kommt vor. Dann versuchen sie dich damit auf andere Gedanken zu bringen, das muss nicht unbedingt negativ sein.

Aber ich weiß schon was du meinst. Ich bin auch Empathin bzw. hochsensibel. Ich merke das sehr schnell, ob mir Leute wohl gesinnt sind, oder nicht. Viele Freunde von mir reagieren dann wie deine Freunde.

aber ich hab z.B. auch mal die andere Seite erlebt. Ich saß in der Bahn, im Fahrrad Abteil, jedoch ohne Rad.

zu mir hat sich dann irgendwann eine Frau gesetzt, die mich auf einmal ansprach. sie meinte: „DAS HIER IST DAS FAHRRADABTEIL! Sie können sich dahinten hinsetzen!“

Ich hab sie dann verdutzt angeguckt und meinte: „Ihnen ist schon klar, dass ich zuerst hier saß, oder?!“ sie dann: „Ja, wenn es sie STÖRT, dass ich hier mit meinem Rad sitze, können sie sich ja da hinten hinsetzen! Das hier ist das Fahrradabteil!“

Ich hab sie dann gefragt, wie sie darauf käme, dass ich etwas dagegen habe, dass sie hier sitzt, mit ihrem Fahrrad daraufhin meinte sie, dass ich ja laut geseufzt hätte, als sie sich zu mir gesetzt hat. Daraus hat sie für sich geschlossen, dass ich genervt von ihr sei……..

die Frau hatte glaube ich generell nicht mehr alle Tassen im Schrank, aber ich hab mich dann auf ne Diskussion eingelassen, dass ich nicht IHRETWEGEN geseufzt habe, sondern weil ich bemerkt habe, dass ich in die falsche sbahn gestiegen sei. Das hat sie mir partout nicht glauben wollen und hat mich dann so dumm nachgeäfft und meinte „ACH SO. JA KLAR. Das ist ihnen JETZT GERADE also aufgefallen, dass sie in die falsche Bahn gestiegen bin. GERADE ALS ICH mich zu ihnen gesetzt habe! Soso!“


lange Rede kurzer Sinn. In ihrer Wahrnehmung habe ich eindeutig nur ihretwegen geseufzt und die hat sich davon auch nicht abbringen lassen. ich hab Musik gehört und hab überhaupt nicht mitbekommen, dass ich da jemand neben mich gesetzt hat und dass sie sich mit dem Rad zu mir gesetzt hat war mir auch Schnuppe. Ich habe wirklich nur geseufzt, weil ich in die falsche Richtung gefahren bin. Ich hab ihr dann zum Abschied laut Hals gesagt, dass ich die Welt nicht nur um sie dreht und nicht jeder ist böse, meint mit ihr. Sie war aber nicht in der Lage, das zu verstehen. Also, auch wenn wir vielleicht manchmal davon ausgehen, dass es etwas mit uns zu tun hat, muss es nicht zwangsläufig so sein... auch wenn wir was das angeht vielleicht ne gute Intuition haben.

22.11.2023 14:54 • x 4 #27


aquarius2
Ich lasse meine Nachbarn gucken, wie sie wollen,auch meine Kollegen, wenn es wichtig ist, sagen sie was, wenn nicht, dürfen sie gerne Dorf gucken...
Ich hatte Mal eine Mitschülerin, die ständig die Augen gerollt und das Gesicht verzogen hat, wenn ich was gemacht habe. Hat mich nicht gestört. Als mal ein Klassentreffen war, hat sie den ganzen Abend über mich gelästert, obwohl wir uns sicher vierzig Jahre nicht gesehen haben.
Als mir das jemand erzählt hat, habe ich gesagt, ich habe die letzten vierzig Jahre nie an sie gedacht, wie verschieden Menschen doch sind. Das hat er ihr wohl gesagt und sie ist total ausgeflippt.
Ich weiß bis heute nicht, warum sie so ist, aber ich kann damit leben...

22.11.2023 14:55 • x 1 #28


Milly85
Zitat von Cici:
Nur wenn ich irgendeine komische Stimmung wahrnehme. Oder meine zu bermerken.

Ich kenne das auch! Oftmals spüre ich das so intensiv, dass ich meinen Freundeskreis wirklich nur noch auf wenige Leute beschränkt habe, wo ich wirklich merke, die haben mich wirklich lieb. Ich kann auch nicht mit deren bekannten lange abhängen, wenn die mich nicht mögen.

kann ich nicht erklären, aber das ist einfach ne Art Energie die ich so extrem wahrnehme, das tu ich mir nicht mehr an mit meinen fast 40 Jahren

22.11.2023 15:01 • x 4 #29


K
Zitat von aquarius2:
Ich hatte Mal eine Mitschülerin, die ständig die Augen gerollt und das Gesicht verzogen hat, wenn ich was gemacht habe

Zitat von aquarius2:
Ich weiß bis heute nicht, warum sie so ist, aber ich kann damit leben.

Weil dich das nicht interessiert hat oder sie als Mensch dich nicht interessiert hat-hättest sie auch fragen können was sie stört. Aber es ist DIR egal.

22.11.2023 15:02 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag