112

Unterschiedliche Streitkultur?

Scheol
Zitat von Odette:
Genau das macht er doch, in dem er abblockt? Also passt es doch zu deinen Wertvorstellungen?

Wenn eine Person sich bei mir in der Anbahnung so verhalt , würde ich sagen , das passt nicht.

wenn eine Person die Selbstregulation nicht beherrscht , passt es für mich nicht.

wenn eine Person ein Fehlverhalten an den Tag legt und mir erklären möchte das ist eben so ( einer der toxischsten Sätze für mich überhaupt ) und das ich das so hinzunehmen habe . Dann trenne ich mich.

16.09.2025 11:09 • x 7 #16

Heffalump
Mit 24 schon so ne Kultur vorweisen? Er soll auf dich eingehen, du auf ihn aber kein Stück - und das nennst du Beziehung?

16.09.2025 11:10 • x 2 #17

A

Unterschiedliche Streitkultur?

x 3

Lena11
@Plague sehr schade, so habe ich es an keiner Stelle gemeint. Eher,dass ich es einfach nicht von einem Tag auf den anderen komplett ändern kann wie ich es schon mein ganzes Leben lang mache.
Und das mit dem Anschreien passiert sowieso nicht. Lauter werden war wohl eindeutig der falsche Begriff anscheinend.

16.09.2025 11:13 • x 2 #18

Plague
Zitat von Scheol:
wenn eine Person ein Fehlverhalten an den Tag legt und mir erklären möchte das ist eben so ( einer der toxischsten Sätze für mich überhaupt ) und das ich das so hinzunehmen habe .

Geht mir ganz ähnlich, denn da mangelt es sowohl an Selbstreflexion wie auch an Empathie.

Zitat von Lena11:
ich es einfach nicht von einem Tag auf den anderen komplett ändern kann

Kann oder eher will?

16.09.2025 11:14 • x 2 #19

DieSeherin
@Lena11 ich beantworte deine frage mal hier... ich finde, es ist streitkultur und temperament sind nicht unbedingt das gleiche, auch wenn das temperament natürlich einen großen einfluss auf die streitkultur hat.

streitkultur kann man sich gemeinsam entwickeln - mussten mein mann und ich auch, weil wir beide sehr diskussionsfreudig sind und das dann gerne mal eskaliert ist... weil wir ein sehr ähnliches temperament haben.

allerdings finde ich es schwieriger sich zusammen einzugrooven, wenn zwei komplett unterschiedliche temperamente sich in der kennenlernphase begegnen und nicht auf der gleichen ebene kommunizieren können.

16.09.2025 11:14 • x 4 #20

alleswirdbesser
@Lena11 wenn mich ein Mann nach zwei Monaten kennenlernen anschreien würde, ein Mal - dann wäre er nicht der Richtige für mich. Dein Freund schluckt es offenbar runter, noch. Ich schätze ihr wohnt noch nicht mal zusammen, um die Situation im familiären Umfeld als Beispiel heranzuziehen. Wie kommt es dazu, dass du in der wenigen Zeit laut werden musst?

16.09.2025 11:18 • x 1 #21

Heffalump
zumal man die erste 3 bis 5 Monate nicht streiten muss, da hängt doch der Himmel voll Geigen.
Und was ist Streit denn, eine etwas heftigere Diskussion, wo es nicht darum geht, wer Recht hat, sondern wo man seine Standpunkte darlegt.
Ohne den Anderen von diesem Standpunkt überzeugen zu müssen

16.09.2025 11:19 • x 2 #22

GreenTara
@Lena11
Zitat von Lena11:
Eher,dass ich es einfach nicht von einem Tag auf den anderen komplett ändern kann wie ich es schon mein ganzes Leben lang mache

Das hat sich aber nicht so gelesen, dass du es ändern willst, sondern dass du es als Normalität deiner gesunden Familie, dann deiner Hormone, und dann auch noch als Kulturgut als vollkommen in Ordnung gesehen hast.
Euer Wir sind ein Paar und lieben uns nach zwei Monaten wird wohl als Strohfeuer enden. Dann kannst es ja auf eine kulturelle Unvereinbarkeit schieben.

16.09.2025 11:20 • x 3 #23

Plague
Zitat von GreenTara:
Euer Wir sind ein Paar und lieben uns nach zwei Monaten wird wohl als Strohfeuer enden. Dann kannst es ja auf eine kulturelle Unvereinbarkeit schieben.

Hoppla - du warst auch schon wohlwollender.
Der Holzhammer ist nach übereinstimmenden Meinungen eher meine Domäne.

16.09.2025 11:23 • x 1 #24

E
Zitat von Odette:
Das ist ein krasses Tempo. Also seit ihr noch in der Kennenlernphase und alles sollte rosa-rot sein. Nein. Ich finde lauter werden absolut nicht ...

Sehr schön formuliert, inhaltlich gehe ich voll mit. Jeder hat seine Prägung, aber das bedeutet nicht, sie ungefiltert an den Partner auszulassen.

Laut werden in einer Diskussion halte ich für unangebracht, respektlos und nicht nach einer Lösung suchend. Das schreibt die TE selbst, dass sie in dem Augenblick gehört werden möchte. Beachtet werden möchte. Ich habe nie schreien müssen, um mir Gehör zu verschaffen, wie kommt es, dass es hier als notwendig angesehen wird?

Nach 2 Monaten rede ich von Kennenlernen, auch wenn das Kind schon einen Namen hat. Mich wundert schon etwas, dass bereits nach diese kurze Zeit Diskussionen gibt mit Streitcharakter.

16.09.2025 11:25 • x 2 #25

GreenTara
@Plague wir beide wissen doch, dass das Wohlwollen manchmal in Stacheln verpackt werden muss, damit es wahr genommen wird.

16.09.2025 11:26 • x 2 #26

Odette
Zitat von Plague:
Hoppla - du warst auch schon wohlwollender.
Der Holzhammer ist nach übereinstimmenden Meinungen eher meine Domäne.

Naja, das habe selbst ich hier gedacht bei dem Zeitraum und dieses beharren darauf, wie sehr man sich ja liebt.
Man kennt den anderen ja faktisch einfach null. Also glaube ich, du wirst deinen Ruf hier etwas mit uns teilen dürfen.

16.09.2025 11:27 • x 1 #27

alleswirdbesser
Zitat von Lena11:
@Plague sehr schade, so habe ich es an keiner Stelle gemeint. Eher,dass ich es einfach nicht von einem Tag auf den anderen komplett ändern kann wie ...

Okay, eins meiner pubertären Kinder schreit auch öfter und merkt es nicht mal, aber weh ich werde lauter…

Aber puberieren sollte man besser nicht sein Leben lang.

16.09.2025 11:29 • x 1 #28

D
Während in anderen Threads gefühlt jahrelange Kennenlernphasen mit Ghosting als tolles Kennenlernen angesehen werden, seid ihr jetzt hier super schnell zum Paar geworden. Ok.

Ob das gut ist oder nicht, ihr lernt euch ja trotzdem noch kennen.

Was genau es nach so kurzer Zeit heftig zu streiten gibt, ......

Also meine katastrophalste Kennenlernphase hatte eine ähnliche Dynamik. Wir kamen extrem schnell zusammen, weil sie das forcierte, dann gabs nach drei Wochen übelste Beschimpfungen ihrerseits und Streit, mit dem ich völlig überfordert war und nicht umgehen konnte, dass kleine Sachen so eskalierten.

Für mich ist klar, wenn die Streitkultur komplett unterschiedlich ist, wird es schwer, sprecht darüber.

16.09.2025 11:35 • x 1 #29

E
Zitat von Lena11:
Hallo zusammen, ich habe ihn vor zwei Monaten kennengelernt. Wir sind sehr schnell ein Paar geworden und uns auch gesagt, dass wir uns lieben. Ich denke das tun wir auch, aber es ist eben auch so, dass man sich dann noch nicht vollständig kennt. Ich warne jetzt schonmal vor, dass dieser Text von mir evtl. etwas ...

Alte Glaubensmuster - sie begleiten uns ein Leben-lang.
Sie zudurchbrechen ist ein riesen Aufwand und funktioniert nur dann, wenn wir im Streit ein Gegenüber haben, dem wir vertrauen können.

Nein, ich finde es nicht normal, im Streit laut zu werden .
Nein, ich finde es nicht normal, dies auf hormonelle Zustände zu schieben .
Nein, ich finde es nicht normal, nach 2 Monaten schon von Liebe zu sprechen .
Und ja, nach 2 Monaten sollte eigentlich mehr vom Honeymoon-Feeling zu spüren sein .

16.09.2025 11:35 • x 1 #30

A

x 4