FrauDrachin
Mentorin
- 4
- Danke erhalten:
- 14316
da bist du ja in ein schönes Schlamassel reingeraten.
Dass ein Kerl Drohgebärden macht, und du komplett zusammenbrichst, das geht einfach gar nicht.
Weil du das Beispiel des Hundes mit der fehlenden Impulskontrolle gebracht hast: Selbst ein Hund mit wenig Impulskontrolle wird ablassen, wenn der andere Hund Demustsgesten zeigt. Wenn er das nicht tut, sondern weiterbeißt, ist er halt Verhaltensgestört.
Ich denke, dass das Beispiel nicht schlecht ist, und die komplette gruseligkeit der Situation zusammenfasst, inklusive das Machtgefälle, in das du dich da, wie du schreibst, Tag für Tag, begibst.
Außerdem werden diese Streits etwas mit dir machen, und zwar jeden Tag ein bisschen mehr. Du brauchst ja nicht gleich die Beziehung beenden, wenn du das nicht schaffst, aber das Zusammenwohnen würde ich sofort beenden. Und wenn er das ablehnt, ohne ein besseres Konzept zu haben, wie man die Streits SOFORT entschärfen kann, dann weißt du auch was du wissen musst, dann geh.
Und hier, von hinten herein betrachtet sehe ich auch tatsächlich ihn in der Pflicht: Wenn er im Türrahmen steht, dann schneidet er ja zusätzlich dir den "Fluchtweg" ab, und verhindert, dass du aus der Situation rauskannst.
Also, als allererstes ist wirklich er gefragt, die Stoptaste zu finden.
Dann sprichst du von einer Dynamik zwischen euch. Das hieße ja, dass du auch Energie einbringst. Welche genau ist das?
Und schlussendlich, um einen etwas objektiveren Blick auf die Sache zu bekommen: Wie war denn das Streitverhalten in eurer Herkunfstfamilie? Gab es hier ein großes Machtgefälle zwischen deinen Eltern? Wie ist deine Konfliktlösung im sonstigen sozialen Umfeld, mit Freunden und Kollegen? Hast du einen funktionierenden Freundeskreis?
Und bei ihm? Was weißt du über vergangene Beziehungen? Waren da auch immer die Expartnerinnen ganz allein Schuld, und haben ihm das Leben zur Hölle gemacht? Wie verhält er sich im sonstigen sozialen Umfeld, was erzählt er von Kollegen? Wie geht er mit Freunden um? Hat er Freunde?