Zitat von Kilua: Wir sind seit August 2023 zusammen. Im Februar 2024 zusammengezogen.
..also noch voll in der Kennenlernphase. Nicht mal ein Jahr zusammen und schon gemeinsam wohnen - unüberlegt und völlig überstürzt. Hat euch das keiner ausgeredet?
Zitat von Kilua: Ich frage mich jedes mal, wie solche Situationen so dermaßen eskalieren können, dass wir beidem am nächsten Morgen völlig fertig und leer sind.
Diese Streits könnten der Frustration geschuldet sein, dass euch die Realität eingeholt hat. In der anfänglichen Verliebtheit wurde heftig idealisiert, nun ist es doch nicht so traumhaft, wie die Vorstellung es war.
Und weil man ja an der Traumbeziehung festhalten möchte, kracht es. Hilflosigkeit und Unzufriedenheit lösen solche Eskalationen aus und wirken brandbeschleunigend.
Zitat von Kilua: Ich weine, zittere, bettle und bin unterwürfig. Er ist wütend, sagt verletzende Dinge, steht meist groß aufgebäumt im Türrahmen während ich zusammengekauert im Bett sitze.
Ein Machtgefälle also. Ganz schlecht. Er der dominante Part und du der abhängige. Lässt du dich von anderen Menschen auch so behandeln, bei Meinungsverschiedenheit? Wenn nicht, wieso dann von deinem Freund?
Zitat von Kilua: Mir fällt es dann total schwer am nächsten Tag wieder happy und unbeschwert zu sein. Ich entwickle Fluchtgedanken – will mich trennen und ausziehen.
Das ist absolut verständlich und nachvollziehbar. Ich wäre längst weg.
Wenn du der Beziehung dennoch eine Chance geben möchtest, würde ich dir raten ein paar Schritte zurück zu gehen. Also erstmal wieder getrennt wohnen, nicht nur räumlich mehr Distanz, sondern auch emotional. Respekt muss wiederhergestellt werden. Grenzen kommuniziert.
"So muss ich nicht mit mir umgehen lassen" - "So lasse ich nicht mit mir reden" - "Ich lasse mich nicht von dir so anschreien" - "wir können normal miteinander reden, nicht in diesem Tonfall" - gepaart mit Sachen packen und die eigene Wohnung rückziehen: damit hättest du den werten Herren schon viel früher in die Schranken gewiesen.
In deiner jetzigen Situation erträgst du, weil du nicht wegkannst.
Handle jetzt.