44

Affäre und Folgen

S
Hallo Forum,
die Geschichte wird etwas länger, aber ich hoffe bei dem Wetter hat jemand Lust mitzulesen.

Ich bin seit 11 Jahre in einer Beziehung und habe jetzt eine 3 jährige Tochter. Aus meiner letzten Beziehung habe ich noch 2 weitere Töchter, 14 und 11.

Vor ca. 1,5 Jahren habe ich eine neue Frau kennengelernt (natürlich auf Arbeit. ) und mich Hals über Kopf verliebt. Ihr ging es genauso. Wir haben uns gefühlt als ob wir den Seelenverwandten treffen. Die eine Person auf der Arbeit, bei der alles stimmt. Die Affäre war nicht lang aber unglaublich intensiv. Sie hat es mehrmals beendet und trotzdem sind wir nie voneinander losgekommen. Im Mai ging dann alles endgültig zu Ende, ich habe mich für meine Familie entschieden, weil ich nicht schon wieder ein Kind verlieren wollte. Außerdem hat mein Kopf gesagt, dass das Verliebtsein aufhören wird und dann die vermeidlich neue Beziehung mit 3 Kindern und ein Kind von ihr einfach nur kompliziert wird.

Seit Mai sind jetzt 6 Monate vergangen. Der Liebeskummer ist geblieben, ich denke jeden Tag an sie. Ich fühle mich depressiv, einsam, kann meiner Freundin zuhause kaum Liebe oder Zuneigung entgegen bringen. Jeder Tag ist gleich, leer, ohne Sinn. Ich gehe meinen Hobbies nicht mehr nach, trinke zeitweise usw.

Es ist so, als hätte ich alle Bedürfnisse, alle Träume in die Affäre gelegt.

Die Trennung von meiner Affäre war unschön, sie wollte nicht verletzt werden und ich habe es trotzdem getan, blind vor Liebe und Egoismus. Seitdem ist der Kontakt abgebrochen und ich habe meinen besten Freund auch dadurch verloren.

Ich suche sie jeden Tag, versuche ihr Auto zu sehen auf dem Weg zur Arbeit und nach Hause.

Mittlerweile habe ich alle Beziehungstipps gelesen, alle Podcasts gehört und viel geredet. Und trotzdem sitze ich hier und schreibe. Und ich könnte noch viel mehr schreiben, es sind noch so viele Dinge passiert, die gar nicht hier rein passen.

Ich hätte gern eine Antwort, wie es weitergeht. Im Moment habe ich das Gefühl, alles falsch gemacht zu haben und am Ende alles zu verlieren.

24.11.2023 10:04 • #1


M
Was sagt deine Partnerin zu dem Thema? Sie muss doch merken, wie es dir geht

24.11.2023 10:07 • x 3 #2


A


Affäre und Folgen

x 3


E
Guten Morgen.

Seht ihr euch noch, wenn ihr euch auf der Arbeit kennengelernt habt?

24.11.2023 10:24 • #3


K
Zitat von st665:
Ich bin seit 11 Jahre in einer Beziehung und habe jetzt eine 3 jährige Tochter. Aus meiner letzten Beziehung habe ich noch 2 weitere Töchter, 14 und 11.

Vor ca. 1,5 Jahren habe ich eine neue Frau kennengelernt (natürlich auf Arbeit. )

11 Jahre in einer Beziehung (Kinder 11 und 14 aus vorheriger Beziehung).

War deine Partnerin schwanger als ihr euch getrennt habt bzw. Die jetzige Partnerin und du sofort nach der ersten Trennung zusammen?

Dein drittes Kind mit deiner jetzigen Freundin ist 3 und eine Affäre seit 1,5 Jahren, wieder kurz nach der Geburt.

Die Affäre beendet und seit 6 Monaten unglücklich.

Was ist,wenn diese Frau nicht dein Problem ist und eher die Unzufriedenheit bei dir selbst zu suchen ist?
Zitat von st665:
Im Mai ging dann alles endgültig zu Ende, ich habe mich für meine Familie entschieden, weil ich nicht schon wieder ein Kind verlieren wollte.

Zitat von st665:
Ich fühle mich depressiv, einsam, kann meiner Freundin zuhause kaum Liebe oder Zuneigung entgegen bringen. Jeder Tag ist gleich, leer, ohne Sinn. Ich gehe meinen Hobbies nicht mehr nach, trinke zeitweise usw.

24.11.2023 10:31 • x 8 #4


I
Zitat von st665:
gefühlt als ob wir den Seelenverwandten treffen

Und schon geht’s los, aus dem Handbuch der Affärenführer… so eine Seelenverwandte hatte ich auch mal, nur komischerweise war sie der Mensch der mich über Jahre immer wieder verletzt hatte.
Auf dich bezogen, wenn man doch so seelenverwandt ist, wie kann es dann sein dass dieser kosmischen Zusammenkunft sowas banales wie eine unglückliche Beziehung entgegen steht?

Zitat von st665:
nicht lang aber unglaublich intensiv

Ersetzte seelenverwandt durch intensiv… ein Hormonrausch

Zitat von st665:
Sie hat es mehrmals beendet und trotzdem sind wir nie voneinander losgekommen

Ersetze seelenverwandt durch nie voneinander los kommen…

Zitat von st665:
ich habe mich für meine Familie entschieden

Hat sich deine Familie denn auch für dich entschieden? Weiß deine Freundin was du nebenher laufen hattest?
Abgesehen davon eine spruchreife Entscheidung sieht anders aus, oder? Anders als gezwungen mit Liebeskummer zu Hause zu sitzen, obwohl du lieber wo anders wärst…

Zitat von st665:
kann meiner Freundin zuhause kaum Liebe oder Zuneigung entgegen bringen

Das ist schlichtweg unfair was du tust, ich gehe sogar soweit zu sagen, dass diese Beziehung eigentlich vorbei ist, irgendwann wird die nächste Seelenverwandte kommen

Zitat von st665:
Es ist so, als hätte ich alle Bedürfnisse, alle Träume in die Affäre gelegt.

Affäre eben, hormoneller Rausch ohne Blick zur Seite, ohne Alltag

Zitat von st665:
suche sie jeden Tag, versuche ihr Auto zu sehen auf dem Weg zur Arbeit und nach Hause.

Gruselig und wieder unfair deiner Freundin gegenüber

So meine Gedanken. Für mich bleibt die Frage ob deine Freundin weißwas los war und was du selbst erwartest?
ist es dein Schema dich so zu trennen, gab es das schon mal?

24.11.2023 10:37 • x 7 #5


Brennessl
lieber st!

Zitat von st665:
Der Liebeskummer ist geblieben, ich denke jeden Tag an sie. Ich fühle mich depressiv, einsam, kann meiner Freundin zuhause kaum Liebe oder Zuneigung entgegen bringen.


ich denke es macht keinen sinn mehr bei deiner freundin zu bleiben, davon ausgehend, dass du sie nicht mehr liebst.

bitte bedenke, du verschwendest ihre lebenszeit, sie hat es, so wie jeder, verdient liebe und zuneigung zu bekommen.

weiß sie denn von deiner affaire?

ich fürchte du musst in deinem leben aufräumen und einen kompletten neustart machen.

24.11.2023 10:43 • x 5 #6


M
Zitat von st665:
Es ist so, als hätte ich alle Bedürfnisse, alle Träume in die Affäre gelegt.


Redest du mit deiner Partnerin über Bedürfnisse und Träume in eurer Beziehung?

Wenn dein Kopf dir sagt, das geht nur mit der Affäre, entfernst du dich immer weiter.
Wenn du dich immer und immer wieder mit deinen Gedanken an Sie hängst, wirst du Gefangener deiner selbst.

Offensichtlich hast du 11 Jahre in deiner Beziehung aber genau das gehabt (Bedürfnisse, Wünsche,. Zukunft) ? Und hoffentlich nicht nur das fehlende Taxi.

Ich bin bei @Kleeblatt99, setzte mal bei dir an. Dein idealbild von dir selbst ist Familien(Vater), aber sobald es soweit ist, brichst du aus? Was ist in dir los?

Du hast dich äußerlich entschieden, innerlich jedoch nicht - daher die Ambivalenz.


Evtl. Ist jemand hilfreich, der mit dir sortiert? ( Coach?)

24.11.2023 10:58 • x 2 #7


S
Meine Partnerin weiß alles, hält zu mir, will die Familie nicht aufgeben. Mittlerweile ist sie aber auch müde von dem Ganzen und kann es nicht mehr nachvollziehen. Sie geht davon aus, dass man das wiederholen kann, was in der Beziehung verloren ging.

Mit dem Rest habt ihr natürlich recht. Und an den guten Tagen kann ich das auch sehr gut reflektieren.
Ich suche die Antworten bei mir selbst, hab aber gehofft nach 6 Monaten weiter zu sein und nicht in diese Löcher zu fallen.
Natürlich ist Familie immer ein Idealbild, aber Selbstverwirklichung eben auch. Ich werfe mal das Wort Midlife Krise ein. Mittlerweile bin ich auch so weit, dass mir klar ist, dass die Affäre viele Aspekte von der Midlife Krise aufgegriffen und scheinbar gelöst hätte.

Aber klar, in einer Affäre gibt es keinen Alltag, keine Probleme, nur Hormone und die rosa Brille.

@Füchsin83: ich habe die Arbeitsstelle gewechselt, aber beim gleichen Arbeitgeber. Wir haben keinen Berührungspunkte, aber am Ende ist alles nur 1 Klick entfernt.

24.11.2023 11:38 • x 1 #8


K
Zitat von st665:
Ich hätte gern eine Antwort, wie es weitergeht

Von alleine wird sich das nicht ändern. Wie es weitergeht, hängt von dir ab.
Zitat von st665:
Ich suche die Antworten bei mir selbst, hab aber gehofft nach 6 Monaten weiter zu sein und nicht in diese Löcher zu fallen.

Ziehe dich selbst aus dem Loch wieder raus.
Zitat von st665:
depressiv

Was macht man,wenn man depressiv ist?
Zitat von st665:
einsam

Was macht man,wenn man einsam ist?
Zitat von st665:
Jeder Tag ist gleich, leer, ohne Sinn.

Wie füllt man den Tag mit Sinn aus,wenn die Tage leer sind?
Zitat von st665:
Ich gehe meinen Hobbies nicht mehr nach

Liegt an dir,das wieder zu ändern .
Zitat von st665:
trinke zeitweise

Auch das liegt an dir,es zu unterlassen und mit anderem zu ersetzen.

24.11.2023 11:46 • #9


Brennessl
Zitat von st665:
Ich suche die Antworten bei mir selbst, hab aber gehofft nach 6 Monaten weiter zu sein und nicht in diese Löcher zu fallen.


entschuldige, aber wie soll das gehen, solange du das tust:

Zitat von st665:
Ich suche sie jeden Tag, versuche ihr Auto zu sehen auf dem Weg zur Arbeit und nach Hause.


ich sehe da keine große bereiitschaft abzuschlißen.

du machst halbe sachen. steh zu deiner freundin oder zu den gefühlen für die andere.

rumeiern wird nichts an der situation ändern. tut leid, ich sags dir offen, du bist wirklich sehr egoistisch unterwegs.

liebst du deine freundin noch? hier musst du das nicht beantworten, aber sei ehrlich zu dir selbst.

wenn nicht, beende dieses grausame spiel. für die kinder ist eure situation auch schaise.

24.11.2023 12:05 • x 1 #10


E
Meine Frage wäre in diese Runde einfach mal:
Warum MUSS man sich eigentlich immer zwingen in einer Partnerschaft/Ehe zu bleiben obwohl man eine andere Person liebt?
Immer kommen solche Aussagen wie: du hast dort keinen Alltag? Rosa Brille etc?

Ja, es kommt der Alltag. Ja, die Gefühle spielen verrückt. Wieso müssen wir Menschen uns dann aber gegenseitig immer erklären dass man beim altbewährten bleiben sollte?

Wir Menschen verändern uns, unsere Wünsche, Bedürfnisse etc. Wenn es nicht mehr passt und keine Liebe mehr vorhanden ist bin ich der Meinung dass man der neuen Liebe eine Chance geben sollte. Es gibt für nichts eine Garantie, nicht in einer Partnerschaft und auch nicht innerhalb einer Affäre.
Manche Dinge lassen sich nicht reparieren egal wie sehr es der Kopf will aber das Herz muss dies auch so annehmen.
Ich würde mich immer für die Liebe entscheiden! IMMER!

24.11.2023 13:36 • x 2 #11


alleswirdbesser
Zitat von Essiah:
Ich würde mich immer für die Liebe entscheiden! IMMER!

Und wieviele Kinder würdest du jedes Mal zurücklassen? Was wäre deine Grenze? Ohne Kinder - kein Ding.

24.11.2023 13:57 • x 3 #12


Brennessl
Zitat von Essiah:
Warum MUSS man sich eigentlich immer zwingen in einer Partnerschaft/Ehe zu bleiben obwohl man eine andere Person liebt?


naja, es zwingen sich ja nicht alle immer oder glauben bleiben zu müssen.

was du schreibst klingt so, als würden alle affairenführer bei der familie bleiben, das stimmt doch einfach nicht.

lies mal hier nach. genug geschichten von menschen, die nach zweigleisiger zeit des partners wegen einer anderen person verlassen wurden.

24.11.2023 14:14 • x 2 #13


I
Zitat von Essiah:
Meine Frage wäre in diese Runde einfach mal:
Warum MUSS man sich eigentlich immer zwingen in einer Partnerschaft/Ehe zu bleiben obwohl man eine andere Person liebt?
Immer kommen solche Aussagen wie: du hast dort keinen Alltag? Rosa Brille etc?

Wer behauptet das, dass man das muss? Wer hat das hier gesagt? Ich lese (und meine) das Gegenteil, aber TE ist ganz anders, spielt Spiele mit seiner Freundin und sich selbst, gibt vor die Beziehung retten zu wollen, schmachtet aber nach einer Anderen.
Dass es keinerlei Alltag gab und die rosa Brille feste sitzt, ist doch auch nicht zu leugnen, dessen sollte man sich bewusst sein, dass sich das auch wieder ändert. Und an deiner Argumentation hapert es auch oft bei der „Liebe“, Verliebtheit träfe es eher. Was aber nicht heißt, dass ich deiner Argumentation nicht zustimmen würde, wer unglücklich ist sollte lieber gehen, als sich und andere unglücklich zu machen

24.11.2023 15:40 • x 2 #14


E
@alleswirdbesser Es geht nicht darum sich ständig neue Partner zu suchen oder nur weil man sich ein bisschen fremd verliebt hat sich zu trennen.
Ich meine eher damit dass es nach vielen Jahren doch passieren kann dass man sich eben in jemanden anderen verliebt, manchmal hat man jung geheiratet und sich verändert - es passt nicht mehr. Dann ist plötzlich jemand da und man überlegt ob das was man hat, noch richtig ist. Viele bleiben am Ende doch bei der Familie, allerdings unglücklich weil sie meinen, dass es für die Kinder und Finanzen das beste ist. Stellen sich also selbst und ihre Gefühle zurück. Oft auch Männer weil sie denken durch die Trennung ihre Kinder zu verlieren.

24.11.2023 18:12 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag