127

Chronische Erkrankungen und Partnerschaft

A
Hey,

mich würde interessieren, welche Erfahrungen Ihr gemacht habt zum Thema Chronische Erkrankungen und Partnerschaft.

Wie gestalten sich Beziehungen, wenn ein (oder beide) Partner chronisch krank ist (sind)?
Oder auch während der laufenden Beziehung wird.
Welche Probleme tauchen auf? Wie wurden die evtl. gelöst?
Gibt es vielleicht sogar Vorteile?
Wie lernt man jemanden kennen unter diesen Voraussetzungen?
Wie und wann integriert man das Thema in der Kennenlernphase?
Welche Ängste habt Ihr in Bezug auf Partnerschaft?
An die Gesunden: Würde so ein Partner für Euch überhaupt in Frage kommen?
Und und und

Wie ich in der Vergangenheit hier immer wieder in Nebensätzen gelesen habe, sind einige der Stammforis, so wie ich auch, chronisch krank. Bei mir handelt es sich um eine körperliche Erkrankung, die mich hauptsächlich in meinem Aktivitätsmodus einschränkt.

Wie geht Ihr mit dem Thema um?

fragt Eure Arjuni

12.01.2019 19:31 • x 6 #1


E
Würde mich auch interessieren. Zählt Epilepsie auch zu einer chronischen Krankheit? @arjuni

Würde es denn für manche dieses als ein No Go sein, für eine Glückliche Partnerschaft? Warum denn sollte es ausschlaggebend sein, bzw von Bedeutung? Man kann doch auch so mit dem was man hat lieben? Wenn einer eine gewisse chronische Krankheit?

Kommt eh alles meistens von der Psyche und von den seelischen Verletzungen die wir erlebt hatten und dem eigenen Denkmuster davon verschlimmert es sich manchmal noch dazu, entwickeln sich Chronische Krankheiten so manchmal zu mehr .

Ich hab mal in dem Buch * Das Weise Herz * von Jack Kornfield gelesen, dass er sich eingebildet bzw.. eingeredet hatte er seie gefühlskat bzw. Taub , gäbe sogar so eine Krankheit irgendetwas mit L fehlt mir gerade nicht ein, obwohl sich dann später herausstellte, dass er es nicht hatte und sich durch Ängste, Sorgen und andere Auslöser es sich einredete diese Krankheit zu haben, bis er sein Denkmuster bewusst änderte mit Meditation und sich damit auseinandersetzt. Ich kann immer wieder von diesem Buch * Das Weise Herz * lernen und darin lesen.

Werde dieses Thema mitverfolgen da es interessant ist.

12.01.2019 19:50 • x 2 #2


A


Chronische Erkrankungen und Partnerschaft

x 3


K
Hallo @arjuni
Weiß nicht, ob dieser Teilaspekt hierher gehört aber meine chronische Erkrankung (CED) die ich nur bei Stress und einem bestimmten Nahrungsmittel habe, gegen das ich leicht allergisch bin, hat erst mit dem Kennenlernen meines Ex begonnen. Bzw. eskaliert.
Ich stand mit ihm immer so unter Stress, es war ja on/off, dass ich öfter im Krankenhaus war in der Zeit. Nachdem er sich zum letzten Mal trennte, ist Ruhe.
Zwar war ich sehr traurig, aber das schien mich weniger aus der Bahn zu bringen, als diese Nackenschläge, die er mir regelmäßig gab.
7 Jahre hatte ich die Symptome, mit einem Mal waren sie friedlich und ich kann gut und normal mit dem Risiko eines Schubs leben. Bzw. Ich müsste Stress haben, der vergleichbar wäre.

Das ist ein Teilaspekt, eigentlich bezog sich deine Frage ja auf Vereinbarung, aber ich weise mal daraufhin, dass es mit einer inkompatiblen Person auch einfach schlimmer werden kann oder sogar erst beginnt.

12.01.2019 19:53 • x 6 #3


E
Zitat von arjuni:
An die Gesunden: Würde so ein Partner für Euch überhaupt in Frage kommen?


Warum denn nicht? Es geht doch um den Mensch...und der wird Durch eine Erkrankung nicht besser oder schlechter

12.01.2019 19:54 • x 8 #4


A
Zitat von Bewusstsein:
Zählt Epilepsie auch zu einer chronischen Krankheit?


Ich denke schon, oder? Chronisch heißt lange andauernd oder gar nicht mehr aufhörend. Also halt keine Grippe der ein Beinbruch.

Zitat von Käferfreundin:
Weiß nicht, ob dieser Teilaspekt hierher gehört


Hier darf alles angesprochen werden, was einem auf dem Herzen liegt!

Zitat von AlexH:
Warum denn nicht? Es geht doch um den Mensch...und der wird Durch eine Erkrankung nicht besser oder schlechter


12.01.2019 20:04 • x 4 #5


P
Egal welche Art von Krankheit?

Ich hatte einen Freund ( erste große Liebe), der war Diabetiker.
Und wie er damit umging hat mich so nachhaltig abgeschreckt das ich mir geschworen habe, nie wieder einen Diabetiker an meiner Seite haben zu wollen.

Übertrieben? Nicht wenn ihr denn Hintergrund kennt.

Ich bin damals in Urlaub mit ihm gefahren. Ich war erst 18 Jahre jung.
Er war nicht eingestellt. Wir fuhren Landstraße und plötzlich wurde er komisch. Er wurde panisch und hyperventilierte. Fuhr schlangenlinen in den entgegen kommenden Verkehr. Der blieb stehen oder wich aus. Der Verkehr hinter uns fuhr langsamer, außer ein Auto, das versuchte zu folgen

Er fuhr immer schneller und schneller und schrie dabei. Er nahm seitlich planken mit und rieß dabei die Spiegel ab .

Ich bekam Panik.
Kurzschluss von mir, ich zog den Zündschlüssel... wir kamen zum stehen, 1 Meter vor einem Baum.

Ich bin nie wieder in sein Auto gestiegen.

Weitere Vorfälle, in dem Alter hat man nichts als Unsinn im Kopf.
Er hat jedes Wochenende sich komatös volllaufen lassen bis zur Not Aufnahme.

Rief mich nachts an das er nicht leben wollte und schrie heulend ins Telefon. Weil er nicht gespritzt war.
Er hat damals sich nicht um sein Insulin gekümmert.
Ich musste ihn spritzen hin und wieder wenn wir feiern waren. Damals mit 17/18 für mich der Horror.

Nun das prägte mich. Und so blieb es bis heute das ich keinen Partner mir Diabetes möchte.

12.01.2019 20:04 • x 3 #6


E
Ok...krasse Story...aber daraus kann man ja nicht ableiten, dass Jeder Diabetiker so mit seiner Krankheit umgeht

Meine Ex hat Endometriose und hat deswegen 15 Pos hinter sich...12 hab ich miterlebt...und Psoriasis....am ganzen Körper...hat mich nie gestört...also die OPs schon...aber nicht wegen mir...Ilio Sakral Gelenke mit Rückenschmerz kamen auch immer mal wieder dazu...

Ich denke dass ist eine alles eine Frage des Blickwinkels...

12.01.2019 20:07 • x 3 #7


A
@Puppenmama5269

Oha - - was für eine krasse Geschichte!

Dann werde ich auch mal mit einem Anekdötchen aufwarten:

Ist schon bestimmt 2-3 Jahre her. Da war ich auf einer Dating-Plattform. Das Übliche: Bissl hin und her schreiben, blabla, man war sich sympathisch und dann sein Vorschlag für ein Treffen zum Kaffee am nächsten Donnerstag Nachmittag.

Und ich kann halt eine Woche vorher nicht wissen, ob ich nächsten Donnerstag die Kraft habe, das Haus zu verlassen. Mein Zustand schwankt stark. Also hab ich kurz geschrieben: Du, ich hab ne chronische Erkrankung, mehr Details erzähle ich gern beim Treffen falls gewünscht. Kann aber erst am Donnerstag früh sagen, ob es am Nachmittag wirklich klappt. Sieht aber gut aus derzeit. Zur Not verschieben wir es einfach. Freu mich auf jeden Fall!

Haha. Und der Typ rastet total aus und schreibt mir zurück: Das ist wirklich das Allerletzte! So eine billige und unverschämte Abfuhr habe ich in meinem ganzen Leben noch nicht bekommen. Widerlich Ihr Frauen heutzutage - Du hast nicht mal den A. in der Hose mir zu sagen, dass Du mich nicht treffen willst. Erfindest hier so eine Schice! Was hast Du für ein krankes Hirn?! Und noch ein paar üble Schimpfwörter und dann . . . - bääm - hat er mich sofort überall blockiert.

Ich fands eigentlich ziemlich lustig.

12.01.2019 20:16 • x 4 #8


E
@arjuni * Ich denke schon, oder? Chronisch heißt lange andauernd oder gar nicht mehr aufhörend. Also halt keine Grippe der ein Beinbruch. *

Ja arjuni, Ich habe generalisierte Epilepsie mit Bewusstseinsverlust, bereits 3 mal in meinem Leben das Bewusstsein verloren, irgendwie schon ein Wunder überhaupt, dass ich noch immer Lebe? Selbst nachdem mein Herz so oft gebrochen wurde, pumpt es dennoch brav weiter.

Aber ich lebe als hätte ich diese Chronische Krankheit nicht. Das ist ein guter Weg, natürlich funktioniert diese Strategie aber nicht bei jeder chronischen Krankheit.

Bei allen muss man sich aber entweder Spritze nehmen oder Tabletten schlucken, damit es nicht wieder vortreten kann..

Mir zum Beispiel würde es nicht stören würde ich zum Beispiel eine Beziehung je gehabt hätte mit der Julita und Sie vielleicht auch eine irgend eine Art von Chronischer Krankheit hätte.

Wir haben alle was, sei es nur psychische oder körperliche Krankheiten. Passiert halt im Laufe unseres Leben irgendwann, manche aber haben das Glück von unendlicher Gesundheit und Glück gesegnet worden zu sein.

12.01.2019 20:18 • x 1 #9


E
Zitat von arjuni:
So eine billige und unverschämte Abfuhr habe ich in meinem ganzen Leben noch nicht bekommen. Widerlich Ihr Frauen heutzutage


Nun...das ist halt Interpretation Deiner Aussage...das kann ich sogar nachvollziehen, auch wenn die Wortwahl unterirdisch war...man datrf natürlich auch nicht erwarten, dass sowas für einen Anderen direkt greifbar ist

12.01.2019 20:19 • x 1 #10


A
Zitat von AlexH:
Nun...das ist halt Interpretation Deiner Aussage...das kann ich sogar nachvollziehen, auch wenn die Wortwahl unterirdisch war...man datrf natürlich auch nicht erwarten, dass sowas für einen Anderen direkt greifbar ist


Ja, keine Ahnung. Wie kann man das denn besser kommunizieren? Ich hab ja auch keine Lust, einem potentiellen Date erstmal vorab meine komplette Krankenakte zuzusenden. Ich will auch auf keinen Fall, dass das gleich das Hauptthema wird.

Davon abgesehen gab es ja auch Leute, die da entspannter mit umgingen und nicht ihre ganzen Ängste, eine Abfuhr zu bekommen, auf mich projiziert haben.

12.01.2019 20:21 • x 4 #11


P
Zitat von AlexH:
Ok...krasse Story...aber daraus kann man ja nicht ableiten, dass Jeder Diabetiker so mit seiner Krankheit umgeht


Nein natürlich nicht.
Aber ich bin Altenpflegerin. Ich kümmere mich täglich um jeder Art von Erkrankung. Dazu gehören auch Diabetiker. Und leider, leider gehen nur sehr wenige Diabetiker richtig damit um und lassen sich überhaupt mal einstellen.

12.01.2019 20:30 • x 1 #12


E
Zitat von arjuni:
Wie kann man das denn besser kommunizieren?


Keine Ahnung. Aber wenn es mir wichtig ist, frag ich doch mal wovon wir hier reden....

Zumal sich ja immer die Frage stellt von welcher Erkrankung man spricht...ich kann schon verstehen, dass da Jemand überfordert ist, wenn es sich um Pflegefälle o.ä. handelt

12.01.2019 20:32 • x 2 #13


Plentysweet
Naja, er hätte Dir ehrlich antworten können, dass er mit einer/dieser Erkrankung nicht umgehen kann und Dich deshalb nicht treffen kann/möchte. Es ist ja legitim, wenn man mit etwas nicht klarkommt, es zu äußern. Natürlich ist die Ausdrucksweise ein No-Go. Und wie er überhaupt darauf kommt, Dir zu unterstellen, eine Krankheit als Ausrede vorzuschieben . Kannst doch froh sein, den nicht kennengelernt zu haben !

12.01.2019 20:38 • x 3 #14


baba
Die Frage ist was für eine Krankheit. Mein Ex war depressiv, und Alk., ich hab ADHS. Beides chronische Krankheiten. Finde ich jetzt weniger schlimm, es ommt immer darauf an, wie man damit umgeht.

13.01.2019 08:01 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag