127

Chronische Erkrankungen und Partnerschaft

A
Zitat von AlexH:
Und wie äussert sich das?


Oft Ungläubigkeit. Und Unverständnis. Manchmal fast aggressiv. Du siehst doch aus wie das blühende Leben. Auf mich wirkst Du aber vollkommen gesund. Ich hatte neulich auch eine schwere Grippe. Ich kenne ja jemand, der hat einen steifen Arm und lebt ein vollkommen glückliches Leben. Andere liegen im Krankenhaus. Nicht mehr arbeiten... Du hast es gut!

Es geht ja meistens schon los, wenn ich Leute kennenlerne. Und? Was machst Du so beruflich? - Ich bin EM-Rentnerin, weil ich an einer chronischen Erkrankung leide. - Betretenes Schweigen am Tisch. Schnell Themenwechsel. Was soll ich denn am Anfang sagen? Erstmal flunkern?

Aber natürlich ist es nicht immer so. Aber vorwiegend.

28.08.2019 18:33 • x 1 #31


E
Zitat von arjuni:
Ich bin EM-Rentnerin, weil ich an einer chronischen Erkrankung leide. - Betretenes Schweigen am Tisch.


Hmmm...nun ja...das kann auch daran liegen, dass viele gar nicht wissen, was erwergsgemindert bedeutet. Und natürlich ist da die latenet gesellschaftliche Meinung, dass man ja dann ein Faulenzer sein muss, wenn man aussieht, wie das blühende Leben und dennoch nicht arbeiten geht. Hast Du mal auf das betretene Schweigen reagiert? Mal nachgefragt, warum man(n) jetzt so merkwürdig reagiert. Ich meine es sagt ja nichts über die Persönlichkeit aus.

Darf ich mal fragen, was Deine Erkrankung ist? Also...fragen darf ich...aber sagst Du es auch

28.08.2019 18:38 • x 1 #32


A


Chronische Erkrankungen und Partnerschaft

x 3


Perpendikel
Es gibt Erkrankungen die man nicht sieht. Grundsätzlich läuft alles so wie bei anderen auch.
Das Risiko, das der Partner sich da wieder verabschiedet, weil es ihm doch zu viel ist, ist natürlich größer.
Sollte sich aber jemand finden, der da komplett cool mit ist, dann kann man sich seiner auch sicher sein.

28.08.2019 18:40 • x 3 #33


A
Zitat von AlexH:
Hast Du mal auf das betretene Schweigen reagiert?