26

Streit in Beziehung wegen psychischen Erkrankungen

U
Hallo an alle.
ich habe ein Problem und bin momentan durcheinander.
Ich habe psychische Erkrankungen, die mir mein Leben sowieso schon schwer machen und hatte eine lange Beziehung, die mir zum Schluss auch nicht mehr gut tat.
Ich habe ewig nicht Schluss gemacht, habe dann jemand neuen kennen gelernt und dann erst Schluss gemacht.
Ich bin nicht stolz darauf, wie es gelaufen ist und ich weiß, ich habe auch Fehler gemacht, aber ich wusste erst auch nicht wie ich Schluss machen soll, obwohl ich genau wusste, dass mir diese Beziehung nicht gut tut und der Mann, den ich kennen gelernt habe, tat mir sehr gut.

Jedenfalls wohnen wir jetzt mehr oder weniger zusammen, ich habe zwar noch meine eigene Wohnung, aber dort bin ich eigentlich nur, wenn es Streit gibt oder so .

Jedenfalls war am Anfang alles so schön und er wusste auch von meinen Erkrankungen und hatte Verständnis und jetzt die letzte Zeit ist es anders. wenn ich wegen irgendetwas Angst habe oder es mir einfach schlecht geht wegen den Depressionen etc., dann ist er teilweise nicht nett zu mir und setzt sich auch einfach an den PC und ignoriert mich und dann werde ich sauer und sage dann auch mal blöde Dinge. Und letztes Mal hat er mich dann an den Armen festgehalten und geschüttelt oder mich auch mal gegen die Wand gedrückt. . er meinte dann er wüsste nicht mehr was er da noch machen soll wenn ich ihm auch dumme Dinge sage, die ihn auch verletzen.
Ja ich weiß, ich bin nicht einfach und ich will in diesem Moment ja nicht so sein, ich mache das wirklich nicht mit Absicht.
Nur jetzt weiß ich nicht, was ich tun soll. Ich liebe ihn sehr aber ich weiß nicht, was ich davon halten soll, wenn er so zu mir ist . .
vielleicht bin ich wirklich selbst schuld mit meinem Verhalten, aber am Anfang war alles ganz anders, er war ganz anders in bestimmten Situationen und wir sind noch kein Jahr zusammen.

Ich bin wirklich durcheinander, weil ich wollte beim letzten Mal Streit einfach nur weg weil das auch alles irgendwie nur noch verschlimmert hat und ich Angst hatte aber ich liebe ihn auch .
Allerdings habe ich erst eine unschöne Beziehung hinter mir und ich will nicht, dass sich das wiederholt.


Ich hoffe hier ein paar Meinungen und Ratschläge zu finden.
Ich danke euch schon mal.

24.01.2023 08:40 • #1


Vilya
Zitat von undo-my-scars:
dann ist er teilweise nicht nett zu mir und setzt sich auch einfach an den PC und ignoriert mich und dann werde ich sauer und sage dann auch mal blöde Dinge. Und letztes Mal hat er mich dann an den Armen festgehalten und geschüttelt oder mich auch mal gegen die Wand gedrückt. .


Zitat von undo-my-scars:
Allerdings habe ich erst eine unschöne Beziehung hinter mir und ich will nicht, dass sich das wiederholt.

Lies das selber mal durch!
Zu welchem Schluss kommst du?
Trenn dich von diesem Mann!

24.01.2023 08:44 • x 3 #2


A


Streit in Beziehung wegen psychischen Erkrankungen

x 3


Heffalump
Zitat von undo-my-scars:
werde ich sauer und sage dann auch mal blöde Dinge

Willst du diese Baustelle nicht mal angehen, mit Profis, statt Statisten?
Zitat von undo-my-scars:
er wusste auch von meinen Erkrankungen und hatte Verständnis

Und? Das verbraucht sich auch, wenn nie Besserung in Sicht
Zitat von undo-my-scars:
festgehalten und geschüttelt oder mich auch mal gegen die Wand gedrückt.

Wers mag. Mich hätte er von hinten und nie wieder gesehen

24.01.2023 08:50 • x 3 #3


M
Zu welchen Schluss kommen wir da wieder , am anfang ist immer alles schön . Du kommst aus einer Beziehung und beendest diese mit einer neuen . Das ist leider komplett falsch und diesen Fehler macht fast jeder oder ganz viele ..Man muss sich auch mal Zeit geben um alle szu verarbeiten um sich selbst zu finden und dann ist man bereit für was neues . Klar hat er am anfang Verständnis für alles weil es nicht der allgemein zustand war sondern nur ab und zu . Jetzt ist er evtl überfordert usw. Trenn dich lern sich selbst kennen und versuch erstmal selbst an dir zu arbeiten . Kein Mensch ist dafür da um dich aufzufangen und ne Beziehung sollte mit glücksmomenten zumindesten sollten diese überwiegen , gefüllt werden . Das ist nicht böse gemeint aber kenn er das Thema Depression usw nicht kann er das garnicht nachvollziehen und am anfang ist man immer für alles bereit ob es , fremde kinder sind, Affäre , Depression usw weil man verknallt ist und denkt endlich nen seelenverwandter . Schein trügt oft

24.01.2023 08:51 • x 2 #4


G
Zitat von undo-my-scars:
Ich habe ewig nicht Schluss gemacht, habe dann jemand neuen kennen gelernt und dann erst Schluss gemacht.

Eigentlich fängt es damit schon an: Typischer Warmwechsel ohne sich selbst die Chance zu geben, die vorherige Beziehung mal aufzuarbeiten. Der neue Partner hat niemals die Chance, mehr als ein Übergangsmann zu sein, weil Du offensichtlich nicht alleine sein kannst.

Zitat von undo-my-scars:
aber ich wusste erst auch nicht wie ich Schluss machen soll, obwohl ich genau wusste, dass mir diese Beziehung nicht gut tut und der Mann, den ich kennen gelernt habe, tat mir sehr gut.

Genau darum krallt man/frau sich nicht eben den Nächstbesten, sondern reflektiert vielleicht erstmal das eigene Verhalten, denn bei genauerer Betrachtung hat sich gerade das Muster erneut wiederholt.

Zitat von undo-my-scars:
Allerdings habe ich erst eine unschöne Beziehung hinter mir und ich will nicht, dass sich das wiederholt.

Tut es gerade schon.

Zitat von undo-my-scars:
dann ist er teilweise nicht nett zu mir und setzt sich auch einfach an den PC und ignoriert mich und dann werde ich sauer und sage dann auch mal blöde Dinge. Und letztes Mal hat er mich dann an den Armen festgehalten und geschüttelt oder mich auch mal gegen die Wand gedrückt. .

Sowas geht eigentlich überhaupt nicht - das ist physische Gewalt und strafrechtlich relevant.

Zitat von undo-my-scars:
er meinte dann er wüsste nicht mehr was er da noch machen soll wenn ich ihm auch dumme Dinge sage, die ihn auch verletzen.

Die üblichen Ausreden. Der Mann hat sich nicht im Griff - aus und fertig.

Zitat von undo-my-scars:
Ich habe psychische Erkrankungen, die mir mein Leben sowieso schon schwer machen

Bist Du deswegen in Behandlung?

Zitat von undo-my-scars:
Ich hoffe hier ein paar Meinungen und Ratschläge zu finden.

Schieß diesen Kerl in den Wind, geh zurück in Deine Wohnung, die Du glücklicherweise noch hast und kümmere Dich erstmal um Dich selbst.

24.01.2023 08:52 • x 3 #5


Chrome
@undo-my-scars tja wer nicht aus seinen Fehlern lernt wird immer wieder in solche verfallen.

Lerne mal an dir zu arbeiten, mach eine Therapie und fang an nicht nur auf andere zu schauen. Warum verletzt du ihn mit Absicht? Er liebt dich sicher auch und natürlich ist es nicht in Ordnung dich zu packen, aber so wie es klingt bist du sehr wohl selbst daran schuld.

Wer nicht aufhören kann muss das Echo ertragen heißt es. Ist doch wie bei Kindern, die einen werden gehänselt und beleidigt bis der Kragen platzt und derjenige zuschlägt oder auf den anderen eben los geht.

Niemand ist perfekt und wer immer wieder verletzt wird verzweifelt dann auch gerne einmal. Vielleicht solltest du wie oben schon gesagt mal an dir arbeiten und anstatt etwas verletzendes zu sagen, einfach den Raum verlassen und erst wieder mit ihm sprechen wenn du dich beruhigt hast, dann sieht die Welt schon wieder ganz anders aus.

Auch das Streiten muss gelernt sein, ist man da nicht kompatibel, wird es eklig und negativ innerhalb einer Beziehung, also fangt an ordentlich zu handeln, sowohl du als er

24.01.2023 09:03 • x 2 #6


T
Zitat von undo-my-scars:
Ich liebe ihn sehr aber ich weiß nicht, was ich davon halten soll, wenn er so zu mir ist

Was soll er denn davon halten, wenn du so zu ihm bist.... seine Ratlosigkeit und Hilflosigkeit hat er dir doch auch schon kommuniziert.
Zitat von undo-my-scars:
vielleicht bin ich wirklich selbst schuld mit meinem Verhalten

Bist du - auch wenn das hart klingt. Aber die Taten und Worte kommen von dir, nicht von deiner Erkrankung.

24.01.2023 09:09 • x 2 #7


D
Ein kranker Partner ist nun mal kein leichter bzw. einfacher Partner.
Seine Akzeptanz der Erkrankung wurde anfänglich getragen durch Verliebtheit, da hat eh jeder die Geduld eines Gummibandes.
Jetzt ist er genervt und anstatt rechtzeitig zu reden, eskaliert das Ganze.

Psychische Erkrankungen sind für viele Menschen schwer zu hädeln, ganz automatisch rutscht man in Rollen und Verhaltensmuster, die in einer Liebesbeziehung wenig verloren haben.
Der Bursche sieht wohl keinen Fortschritt und erkennt glasklar, ganz ohne rosarote Brille, wohin die Reise geht.

Ihr müsst über das Kernthema reden und nicht symptomatische Nebenkriegsschauplätze eröffnen.

Aber er wusste es doch von Anfang an ist oft die enttäuschte Litanei.
Ja, ich wusste auch, dass in Indien anders gekocht wird. Aber ich musste es erst essen und schmecken, um zu verstehen, dass ich es nicht vertrage.
Insofern solltest Du niemals innehalten und Dich dahinter verstecken, sondern mit Medikamenten und Therapien und ständiger Arbeit an Dir selbst, den Krankheitsbildern die Stirn bieten.

Ob die Partnerschaft erfüllend und sinnvoll ist, musst Du in einer ehrlichen Stunde mit Dir selbst ausmachen.
Ein Partner ist weder Arzt noch Punchingball, er ist auch moralisch nicht zu ewiger Geduld verpflichtet.

24.01.2023 09:11 • x 4 #8


P
Zitat von undo-my-scars:
und jetzt die letzte Zeit ist es anders. wenn ich wegen irgendetwas Angst habe oder es mir einfach schlecht geht wegen den Depressionen etc., dann ist er teilweise nicht nett zu mir und setzt sich auch einfach an den PC und ignoriert mich und dann werde ich sauer und sage dann auch mal blöde Dinge

Hallole,

ich glaube, er ist mit deiner Situation, deinen seelischen Erkrankungen mittlerweile total überlastet und weiss sich nicht mehr zu helfen.

Da du deine eigene Wohnung noch hast, geh da bitte zurück und falls du in keiner Therapie bist, würde ich dir dringend raten, eine zu machen oder wieder anzufangen. Fakt ist, solang du deine seelischen Probleme nicht im Griff hast, wird es für jeden Partner schwer, dies auf Dauer auszuhalten.

Zusammenziehen, bzw zusammenwohnen würde ich auf jeden Fall vermeiden, so hast du Rückzug, wenns dir nich gut geht und belastest damit keinen Partner.
Auch gibt es soziale Teilhabe, die dich wöchentlich besuchen kommen, um über deine seelischen Leiden zu sprechen oder dir im sozialen Leben helfen können.

Bitte schau also, dass du deinen jetzigen Partner nicht weiterhin belastet, bleib in deiner Wohnung, seht euch nur dann, wenns dir gut geht, damit dein Partner auch wieder etwas mehr auf sich schauen kann und er weniger Stress ausgesetzt ist. Das Ganze ist nicht einfach für ihn! Sei da bitte nicht egoistisch.

Er ist für deine Probleme nicht verantwortlich!

L G Pinkstar

24.01.2023 09:12 • x 2 #9


U
Ich danke euch allen für die Antworten, das hilft mir wirklich sehr weiter.
Ich stehe auf einer Liste für eine stationäre Therapie und hoffe sehr, dass ich bald einen Platz bekomme.
Aber ja, mit meiner Erkrankung und Art bringe ich meinen Partner zur Verzweiflung und das möchte ich ja nicht.
Ich werde auf jeden Fall eine Therapie machen und an mir arbeiten!

Ich danke euch allen für eure Hilfe.

24.01.2023 09:29 • x 4 #10


Ayaka
und wie ist es mit den Vorschlägen mal in deine eigene Wohnung zurückzugehen?

ich finde das eine sehr gute Idee bevor das bei euch eskaliert und wirklich garstig wird. Das heißt ja nicht, dass ihr euch nicht auch sehen könnt - aber ein bisschen Abstand würde euch beiden sicher gut tun.

Statt in der Wohnung aufeinander zu hocken und euch gegenseitig in den Wahnsinn zu treiben könntet ihr ja den Beziehungsanfang mit Daten, Essen gehen, was gemeinsam unternehmen nachholen.

Grundsätzlich glaube ich aber auch, dass es unter den Vorzeichen keine guten Karten für eure Beziehung gibt. Eigentlich solltest du mal lernen für dich klar zu kommen. Da du dich aber erstmals nicht zu lösen wollen scheinst, wäre das zumindest ein Schritt.

24.01.2023 12:04 • #11


L
Zitat von undo-my-scars:
Ich hoffe hier ein paar Meinungen und Ratschläge zu finden.

Erklärung - nicht Entschuldigung: Vielleicht kann er nicht mehr damit umgehen.

Er sollte sich schnell von Dir trennen, wenn er als Ausweg so einen mieserablen Umgang mit Dir sieht.

Bist Du in Behandlung?

24.01.2023 12:22 • x 1 #12


L
Zitat von undo-my-scars:
Ich werde auf jeden Fall eine Therapie machen und an mir arbeiten!

Sehr gut und bis dahin: ABSTAND Es ist ihm too much

24.01.2023 12:22 • #13


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag