62

Streit wegen Geld und Sparsamkeit in der Beziehung

S
Hallo zusammen,
ich bin 27 Jahre und habe mich hier neu angemeldet, da ich eure unabhängige Meinung brauche.
Mit meiner Freundin bin ich seit 6 Jahren in einer Beziehung und es gibt leider immer wieder Streit. Ich halte mich für einen wenig streitsüchtigen Menschen und würde gar behaupten, dass oftmals meine Freundin die Ursache für den Streit setzt.
Um das zu bestätigen ODER zu widerlegen möchte ich euch die heutige Situation so neutral wie möglich gestalten:

Gegen nachmittags sind wir in eine circa 50 km entfernte Stadt gefahren um eine ihrer Freundinnen zu besuchen. Anschließend wollte sie sich ein Paar Schuhe kaufen. Letztendlich waren es dann doch zwei Paar und ich habe mir des Friedens Willen auch noch ein Paar gekauft. (Ich hatte bislang nur ein Paar Winterschuhe, kam damit aber immer gut zurecht).

Gegen Spätnachmittag wollten wir gemeinsam Essen gehen. Wir waren etwas zu früh da, standen vor der Tür und als es 5 Minuten vor Ladenöffnung war, bekam ich doch starken Durst. Nachdem ich den ganzen Tag fast noch nichts getrunken hatte und in meinem Auto eine Flasche Wasser lag, teilte ich meiner Freundin mit, dass ich nochmal einen Schluck trinken wolle.

Hierbei sei anzumerken, dass wir geldpolitisch stark gegenteilig gepolt sind. Sie lebt eher nach dem Motto wer weiß ob ich morgen noch lebe und ich bin eher der sparsame Typ. So kann man mir durchaus den Hintergedanken unterstellen, dass ich mir ein weiteres Getränk im Restaurant sparen wollte.

Meine Freundin war über meine Idee, noch etwas außerhalb des Lokals zu trinken, dermaßen erbost, dass sie mir drohte, wenn es das täte, werde sie nicht mit mir essen gehen. Ich hatte das ignoriert (bin der Meinung ich kann trinken wenn ich es für richtig halte) und ging dennoch zum meinem Fahrzeug um einen Schluck zu trinken. Meine Freundin setzte sich daraufhin in mein Auto und weigerte sich mit mir in das Lokal zu gehen.

Ich ging in das Lokal und wartete darin auf sie, schrieb ihr via WhatsApp, in der Hoffnung sie möge nachkommen. Das tat sie aber nicht. Also ging ich zurück und wir fuhren hungrig nach Hause. Seitdem herrscht zwischen uns Sendepause.

Einigen mag ihr oder mein Verhalten kindisch oder gar albern vorkommen, aber diese mögen sich in der Diskussion zurückhalten. Mich interessiert wirklich eure Ansicht. Wer von uns beiden ist hier der Streitverursacher?

27.10.2017 20:59 • #1


B
Ich hätte an deiner Stelle dort gegessen!

27.10.2017 21:02 • x 7 #2


A


Streit wegen Geld und Sparsamkeit in der Beziehung

x 3


E
Hallo sebiwe , es ist nicht wichtig , wer der Streitverursacher ist , obwohl ich eher denke dass deine Freundin , da überreagiert hat , ziemlich übertrieben wie ein naja du weißt ja .

Ich denke auch , dass bei deiner Freundin bereits soviel Druck war , dass Sie jeden kleinen Grund nur gesucht hat um ein Streit mit dir anzufangen , vielleicht solltet ihr ein Paargespräch machen , sollte für Aufklärung sorgen .

@BeinHart BeinHart eben .

Aber ich hoffe auch dass du @sebiwe , später dann was gegessen hast .

Freundliche Grüße

27.10.2017 21:05 • x 2 #3


VictoriaSiempre
Hier vorschreiben zu wollen, wie und was geantwortet werden darf, funktioniert nicht.

Deshalb: Besonders erwachsen finde ich Euer beider Verhalten nicht. Deine Freundin reagiert bockig und Du tust so, als ob Du es keine 5 Minuten ohne Wasser aushalten kannst.

Ich denke aber nicht, dass Dein Wunsch nach dem Getränk aus Deinem Auto tatsächlich der Grund für diese Eskalation war, sondern nur der Zündfunke.

Kann es also sein - wie Du selber schreibst -, dass Du an den Getränken im Restaurant sparen wolltest? Ehrlich: Wenn Du so ein Typ bist, dann fände ich das auch ätzend und wenn Du schon öfters solche Anwandlungen hattest, dann kann ich sie verstehen. Es gibt nämlich einen Unterschied zwischen gesunder Sparsamkeit und Geiz.

Im Umgang mit Geld scheint Ihr mir nicht kompatibel. Nicht umsonst ist das der häufigste Streitpunkt in Beziehungen. Bei Euch funktioniert wer hat recht nicht, weil Ihr einfach ganz unterschiedlich drauf guckt.

Wenn ich mir jetzt noch vorstelle, welche Kommentare Du vielleicht noch zum Kauf des zweiten Paar Schuhe abgegeben haben könntest (wo Du doch selber locker mit nur 2 Paar durch den ganzen Winter kommst), dann war Dein Wunsch nach der eigenen Wasserflasche vielleicht nur der Tropfen, der das Faß zum überlaufen brachte.

27.10.2017 21:22 • x 8 #4


A
Zitat von sebiwe:
Ich ging in das Lokal und wartete darin auf sie, schrieb ihr via WhatsApp, in der Hoffnung sie möge nachkommen. Das tat sie aber nicht. Also ging ich zurück und wir fuhren hungrig nach Hause. Seitdem herrscht zwischen uns Sendepause.

Mich interessiert wirklich eure Ansicht.

Wer von uns beiden ist hier der Streitverursacher?

Keiner von euch ist Streitverursacher, deine Freundin hat aufgrund deiner Sparsamkeit geglaubt du bist wieder in deinem Element und du bist einem Bedürfnis nachgegangen und hast vielleicht auch den Hintergedanken gehabt dann nicht mehr soviel für Getränke auszugeben ?

Warst du wirklich so am verdursten, dass du es keine 5 Minuten länger bis zur Lokalöffnung ausgehalten hast ?

Was soll dieser Krieg oder Machtkampf wirklich bedeuten ?

27.10.2017 21:27 • x 2 #5


S
@bewusstsein: Gegessen habe ich später alleine.

@victoriasiempre: Danke für deine ehrliche Meinung. Ja ich gebe es zu, ich hatte keinen Bock neben dem in Gedanken bereits bestellten Radler noch ein Glas Wasser für 4,- Euro zu kaufen.

@ajvar: Du hast recht, es sind Machtspiele. Ich fühle mich von meiner Freundin immer weiter entmündigt. Sie schreibt mir mittlerweile vor, wann ich etwas trinken darf.

27.10.2017 21:30 • x 2 #6


S
Wenn du selber schreibst,dass man dir es tatsächlich zutrauen könnte,dass du ein Getränk sparen möchtest,wird sie ebenfalls schonmal die Erfahrung damit gemacht haben,war davon schon vorher genervt.Und ich kann mir vorstellen, dass irgendwann das Fass voll ist und überläuft. Wenn man sich jetzt auf einen festlegen muss,würde ich sagen, du bist Schuld.Was hat sie denn jetzt gewonnen?

27.10.2017 21:39 • x 1 #7


E
Zitat von Sonnenblume1981:
Wenn du selber schreibst,dass man dir es tatsächlich zutrauen könnte,dass du ein Getränk sparen möchtest,wird sie ebenfalls schonmal die Erfahrung damit gemacht haben,war davon schon vorher genervt.Und ich kann mir vorstellen, dass irgendwann das Fass voll ist und überläuft. Wenn man sich jetzt auf einen festlegen muss,würde ich sagen, du bist Schuld.Was hat sie denn jetzt gewonnen?


Den Streit ? 1 : 0 für die Freundin des TEs nein mal ehrlich .

Es geht hier deutlich um einen Machtkampf zwischen denen ..

Ich denke auch da gibt es andere Gründe noch ..

27.10.2017 21:42 • #8


pan666
Zitat von VictoriaSiempre:
Hier vorschreiben zu wollen, wie und was geantwortet werden darf, funktioniert nicht.


Jepp, genauso läuft das hier.


Zum Thema:
Gesund ist Eure Beziehung nicht.
Einer von Euch Beiden, oder Ihr Beide betreibt Machtspiele.

27.10.2017 21:44 • x 1 #9


S
@sonnenblume1981: Ich muss zugeben, dass ich bis zu diesem Moment mein sparsames Verhalten als tolerierbar beurteilt habe. Da ich aber jetzt schon zwei Gegenstimmen bekommen habe, denke ich wirklich darüber nach selber den Fehler begangen zu haben.

@bewusstsein: Bezüglich dem Machtkampf will ich jetzt lieber nicht ins Detail gehen. In 6 Jahren Beziehung kommt einiges zusammen. Ich fühle mich aber ab und zu ungerecht behandelt. Ich will aber auch keine alten Kamellen auspacken. Aber aufgrund dieser vermeintlichen Ungerechtigkeiten hoffe ich auf eure neutrale Meinung.

@pan666: Denke ich habe das falsch formuliert. Gemeint waren Kommentare wie klärt euren sch. unter euch; so ein Quatsch hat in diesem Forum nichts verloren.

Alle eure Beiträge waren bislang sehr hilfreich.

Was ist die allgemeine Empfehlung gegen diese Machtspiele?

27.10.2017 21:47 • x 2 #10


A
Zitat von sebiwe:
@ajvar: Du hast recht, es sind Machtspiele. Ich fühle mich von meiner Freundin immer weiter entmündigt. Sie schreibt mir mittlerweile vor, wann ich etwas trinken darf.

Warum könnte sie bestimmen wollen, wann du etwas trinken darfst ?
Ist es nicht auch genauso richtig, dass du ihr vorschreiben willst wann du und sie etwas trinken darf?

Kann gut sein, dass deine Freundin deinen Hintergedanken gefühlt hat und deine Unehrlichkeit geahnt hat und deshalb sauer war/ist ?
Egal - so kommt ihr nicht weiter - wie ist es sonst bei euch ?
Bist du auch verbal-emotional-körperlich so sparsam ?

27.10.2017 21:50 • x 2 #11


E
Zitat von sebiwe:
@sonnenblume1981: Ich muss zugeben, dass ich bis zu diesem Moment mein sparsames Verhalten als tolerierbar beurteilt habe. Da ich aber jetzt schon zwei Gegenstimmen bekommen habe, denke ich wirklich darüber nach selber den Fehler begangen zu haben.

@bewusstsein: Bezüglich dem Machtkampf will ich jetzt lieber nicht ins Detail gehen. In 6 Jahren Beziehung kommt einiges zusammen. Ich fühle mich aber ab und zu ungerecht behandelt. Ich will aber auch keine alten Kamellen auspacken. Aber aufgrund dieser vermeintlichen Ungerechtigkeiten hoffe ich auf eure neutrale Meinung.


Da wäre ich gespannt , was der @Urmel_ zu diesem Thema hier finden würde Dr weiß meistens den besten Rat .

Für mich klingt dass nach solchen. * Spielchen * und ich denke nach so langer Zeit in einer Beziehung Kann schon mal vorkommen .

27.10.2017 21:51 • #12


S
@Ajvar Ja das stimmt bzw kann man so ausdrücken. Ich möchte ihr vorschreiben wann ich etwas trinken darf / Ich möchte trinken wenn ich es will.
Das ich hierbei auch etwas sparen wollte, ist auch ihr gegenüber kein Geheimnis. Das hat sie mir auch an den Kopf geworfen.

Ich wollte eigentlich nicht so tief einsteigen, aber wir sind ja unter uns: Wir leben zusammen und machen gemeinsam Essen, reden miteinander, kuscheln beim Fernsehschauen usw. Leider sieht es s.uell nicht so rosig bei uns aus. Sie hat darauf so gut wie nie Lust. Wenn wir es doch mal probieren, hat sie meistens Schmerzen und egal wie ich es versuche ist es verkehrt. Sie wird hierbei auch oft sehr vorwurfsvoll (früher hast du es besser gemacht...). Der Frauenarzt konnte bislang auch nicht weiter helfen.

27.10.2017 21:59 • #13


S
Gegen Sparsamkeit ist nichts einzuwenden, man muss auch nicht ständig im Restaurant essen gehen, aber wenn,dann sollte man es doch einfach mal genießen können. So wie ich das Verhalten werte, ist schonmal etwas in der Art vorgefallen und deine Freundin wurde durch dein Ich geh zum Auto etwas trinken getriggert.

27.10.2017 22:03 • x 2 #14


A
Zitat von sebiwe:
Leider sieht es S. nicht so rosig bei uns aus. Sie hat darauf so gut wie nie Lust. Wenn wir es doch mal probieren, hat sie meistens Schmerzen und egal wie ich es versuche ist es verkehrt. Sie wird hierbei auch oft sehr vorwurfsvoll (früher hast du es besser gemacht...). Der Frauenarzt konnte bislang auch nicht weiter helfen.

Gegen Sparsamkeit habe ich auch nichts einzuwenden, da könnte sicher ein Kompromis gefunden werden.
Kann sein das ihr einen ganz anderen Konflikt habt und sie diesen jetzt an deiner Sparsamkeit festmacht.
Schmerzen haben meist eher einen psychischen als körperlichen Ursprung, bei ihr hat der Arzt das bestätigt, hast du sie mal darauf angesprochen was sie mit ihrer Aussage meint ? Was war früher besser ?

27.10.2017 22:10 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag