Freund von psychischen Problemen erzählen?

H
Hallo ihr Lieben,
Ich bin erst seit ca. 3 Wochen mit meinem neuen Freund zusammen. Im Februar wurde ich aus einer psychiatrischen Klink entlassen. Dort war ich insgesamt 3 Monate wegen Depressionen und angeblichen Borderline. Ich hatte mich geritzt und hatte auch Suizidgedanken. Eine der Ursachen für dies war die Trennung von meinem früheren Freund. Ich bin einfach in ein so tiefes Loch gefallen aus dem ich selbst nicht mehr rauskam. Ich hatte in der Zeit auch eine kurze Beziehung zu einem anderen Mann, was aber auch scheiterte, da auch er psychisch angeschlagen war und ich noch nicht über meinen Ex hinweg war. Ich nehme zur Zeit auch noch Antidepressiva ein und gehen regelmäßig zum Therapeuten der mir auch versichert hätte, ich hätte kein Boderline. Also mir geht es nun aber wirklich wieder richtig gut, ich bin sozusagen wieder 'aufgewacht' und hab Spaß an meinem Leben. Ich bin auch wieder richtig verliebt mit Bauchkribbeln, was ich vor ein paar Monaten nicht für möglich gehalten hätte. Nun weiß ich nicht ob ich ihm von meiner Krankheitsgeschichte erzählen soll. Ich hab auch Angst wegen seiner Reaktion, dass er mich dann anders betrachten könnte...
Was würdert ihr an meiner Stelle tun?
Danke schon mal

31.03.2014 13:56 • #1


weintraube
Hallo Hannidu,

An deiner stelle wuerde ich erstmal nichts sagen, bis die beziehung fest ist. Nach 6 monaten dann evtl das thema antasten, wenn ihr euch viel besser kennt.

MfG

31.03.2014 14:16 • #2


W
Zitat:
Ich hatte in der Zeit auch eine kurze Beziehung zu einem anderen Mann, was aber auch scheiterte, da auch er psychisch angeschlagen war


Wahrscheinlich sehnst Du Dich sehr danach, Dich zu zeigen, auch mit Deinen Schwächen ABER leider ist es so, dass kranke Menschen häufig ebenfalls kranke d.h. tief verletzte Menschen anziehen, wenn Du Pech hast, kann das nach hinten losgehen- muss aber nicht!
Ich habe beides erlebt: einem Freund habe ich es erzählt, er hat mich immer gestützt...Ein anderer forderte mich auf, mich zu öffnen, war einfühlsam...Um dann meine Schwächen eiskalt auszunutzen.
Außerdem braucht Dein Freund keine Diagnose um Dich zu spüren, Dich kennenzulernen! Erst wenn Du ihm 100%ig vertraust, dann erst erzähle ihm davon. Aber Du brauchst ihm auch nichts vorspielen, zeig Dich wie Du bist ohne von der Diagnose zu erzählen. Mein Rat.
Alles Gute

31.03.2014 14:26 • #3




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag