11

Freundin trennt sich aus psychischen Problemen

M
Hallo Zusammen,
ich war nun 3 1/2 Jahre mit meiner Freundin zusammen, wir haben uns vieles aufgebaut und für die Zukunft die Weichen gestellt. Vor gut 2 Wochen buchten wir den nächsten Städtetrip und sie kaufte sich eine Kette mit meinen Buchstaben.

Völlig aus dem nichts können wir alle sie nicht mehr Wiedererkennen. Sie ist absolut kalt mir gegenüber, öffnet sich nicht mir oder Freunden gegenüber. Sie sagte mir zunächst, dass sie Abstand möchte um mit ihrer Psyche wieder im Reinen zu sein. Sie hat in der Vergangenheit auch einige Dinge erlebt und auch schon vorher mit psychischen Problemen zutun gehabt.

Nun erzählen mir Freunde und ihre Familie, dass sie wie ein anderer Mensch ist und mit der Beziehung abgeschlossen hat. Ich weiß zur Zeit einfach nicht weiter und ich stehe im dunklen. Die letzten Tage waren für mich die Hölle (wenig Schlaf, nichts gegessen, nur geheult). Ich verstehe das alles einfach nicht, weil vor gut einer Woche war noch alles gut.

09.09.2022 10:49 • #1


Charla
Hallo Maxy
tut mir leid, was du gerade durchmachst. Vermutlich hat sich deine Freundin schon länger nicht mehr wohlgefühlt in euer Partnerschaft und ne Maske getragen, die dich glauben lies, ist ist alles ok.
Hier kannst du bei vielen Usern lesen, dass sie von jetzt auf gleich das Gleiche erlebt haben wie du und damit erstmal den Boden unter den Füssen verloren. Das erschwert eine Trennung extrem.

Bettel ihr nicht hinterher, sondern schaue auf dich, gehe fürsorglich mit dir um und versuche, vielleicht durch Sport Spannungen abzubauen, unternehme was mit guten Freunden, besuche deine Familie, Menschen, die dir zur Seite stehen und dir zuhören können.
Du wirst noch einige Zeit brauchen um darüber hinwegzukommen, aber du wirst es schaffen.
Alles Gute und viel Glück!

09.09.2022 11:31 • x 3 #2


A


Freundin trennt sich aus psychischen Problemen

x 3


S
@Maxyz

Zitat von Maxyz:
Ich verstehe das alles einfach nicht, weil vor gut einer Woche war noch alles gut.

Zitat von Maxyz:
Völlig aus dem nicht

Zitat von Maxyz:
sie Abstand möchte um mit ihrer Psyche wieder im Reinen zu sein

Zitat von Maxyz:
Sie hat in der Vergangenheit auch einige Dinge erlebt

Das dich das trifft ist völlig verständlich!
Natürlich macht ein das erstmal emotional sehr durcheinander. Leider kommt man mit dem Verstehen auch nicht weiter bei dieser vorbelastung. Du schreibst es kam,wie aus dem Nichts. Was hat sie denn davor so beschäftigt in der letzten Zeit,hat sie Stress,ist dir was aufgefallen in der nachbetrachtung?
Wenn Sie sich allen gegenüber so zeigt,dann kannst Du eigentlich davon ausgehen, dass ihr Satz stimmt. Ihr scheint grade alles zuviel zu sein. Nimm das bitte nicht persönlich.kein Druck ausüben,keine Vorwürfe. Sag ihr vllt,das du da bist für sie und frag sie was sie jetzt braucht oder sich von dir wünscht.
Zitat von Maxyz:
dass sie wie ein anderer Mensch ist und mit der Beziehung abgeschlossen hat.

Bleib im wesentlichen bei dir. Und kontaktiere Menschen ,die dir Kraft geben ,für dich da sind.

09.09.2022 11:44 • #3


M
Erst einmal vielen Dank für die Nachrichten!
Im Sommer hat sie sich mit ihrer besten Freundin gestritten. Sie teilen ein gemeinsames Schicksal und hatten dadurch eine sehr enge Verbindung zueinander und beide haben seit Sommer keinen Kontakt mehr.

Ich habe eben mit dieser Freundin gesprochen und sie vermutet auch Ähnliches. Dass alles einfach viel zu viel derzeit für sie ist und sie derzeit selbst nicht so recht weiß wohin die Reise gehen soll

09.09.2022 13:50 • x 1 #4


S
Lieber Maxyz,

es ist eigentlich eh völlig egal, warum sie sich trennt, aber diese Geschichte von ihr glaube ich einfach nicht. Niemand trennt sich, weil es ihm gerade schlecht geht. Nicht bei 3,5 Jahren Beziehung. Wahrscheinlich ist da ein anderer Mann und sie konnte das nicht mehr mit ihrem Gewissen vereinbaren und hat sich deswegen getrennt von dir und wird vielleicht mit ihm zusammen zu sein.
Das was einem Menschen erzählen, warum sie sich trennen, stimmt meist nur zu 10%.

Ihr nachlaufen würde eh überhaupt nichts bringen, also für dich ist an dieser Stelle eh aus.
Nach 3,5 Jahren würde ich mir schon mehr erwarten als diese Geschichte, die sie dir da auftischt, aber so hat sie es halt gemacht, ist leider so hinzunehmen.

Wenn eine Beziehung gut läuft wie du sagst wirft man diese nicht einfach so weg! Also hier stimmt was nicht.

09.09.2022 13:58 • x 2 #5


M
Man muss sich so oder so zusammensetzen und reden wie es weitergeht. Wir sind im April erst umgezogen in eine perfekte Wohnung. Bei der man in den kommenden Jahren eine Familie gründen wollte und eine Mindestmietzeit von 3(!) Jahren hat. Die ist so lang, weil hier alles komplett neu aufgebaut wurde und die Vermieter genau darauf achten wen sie mieten lassen.

09.09.2022 15:28 • x 1 #6


Charla
@Maxyz
Zitat von Maxyz:
Wir sind im April erst umgezogen in eine perfekte Wohnung.
Bei der man in den kommenden Jahren eine Familie gründen wollte und eine Mindestmietzeit von 3(!) Jahren hat.

wenn sie psychisch instabil ist, kann er sein, das sie wegen der Verpflichtungen kalte Füsse bekommen hat und deshalb zuviel Druck in ihr herrscht. Dennoch wäre das kein Grund einfach das Handtuch zu schmeissen, da wären Gespräche angebracht um das zu klären.
Sie hat ja wahrscheinlich den Mietvertrag mit unterschrieben und kann nicht so einfach da raus,
das muss sie mit dir klären.

09.09.2022 15:45 • #7


S
Naja einer von euch kann ja die Wohnung behalten. Ist ja kein Eigentum und ihr habt keine Kinder. Also das sollte man nicht über kompliziert machen.

Übrigens mit der Freundin von ihr zu sprechen ist das dümmste, was du machen kannst! Was hast du dir davon erwartet? Als ob sie dir irgendwas anderes sagen würde als deine Exfreundin selber. Sie unterstützt natürlich die gleiche Geschichte wie sie.

09.09.2022 15:48 • #8


S
@Maxyz

Ich verstehe das du die beste Freundin von ihr kontaktiert hast. Ob das nun gut ist..Du verstehst grade nicht was um dich rum passiert. Und das mit der whg. Wenn zwei ,sich eine große whg zusammen holen und das für 3 Jahre minimum, dann kann ich schon verstehen, dass du dir jetzt Gedanken machst. Hoffe sie ist da mit als Mieter drin. Ich bin bei dir bei dem was du sagst- Gespräch muss geführt werden!

09.09.2022 15:56 • #9


M
Das Gespräch mit der Freundin war tatsächlich aufschlussreich. Für mich war der Blickpunkt sehr wichtig, auch wenn die beiden keinen Kontakt mehr miteinander haben. Gerade das zeigte mir, dass bereits schon über den Sommer eine Veränderung bemerkbar war.

So langsam merke ich natürlich, dass ich mich festige und das ganze besser verarbeiten kann.

Ich danke euch allen bisher für den Zuspruch und manchmal tut es einfach gut wenn man frei von der Leber alles rauslassen kann.
Ich wünsche euch von Herzen alles gute!

09.09.2022 18:00 • x 2 #10


Tomi
Zitat von SabineWien:
Naja einer von euch kann ja die Wohnung behalten. Ist ja kein Eigentum und ihr habt keine Kinder. Also das sollte man nicht über kompliziert machen. ...


Warum ist es die dümmste Sache, die er hätte tun können? Bei all den Trennungsgeschichten die ich hier lese, sollte man nichts pauschal über den Kamm scheren. Er sahte ja bereits, dass es aufschlussreich war und ihm geholfen hat, außerdem muss er das Gespräch niemanden gegenüber erwähnen

10.09.2022 08:33 • #11


OxfordGirl
Zitat von Maxyz:
und sie kaufte sich eine Kette mit meinen Buchstaben.

Merkwürdiges Detail so kurz vor der Trennung. Hat sie gesagt, warum sie sie gekauft hat? War das ein versteckter Hinweis an dich? Wart ihr verlobt?

10.09.2022 09:10 • #12


M
Das sind ja so Sachen die derzeit keiner versteht. Es schaut mehr und mehr so aus, dass sie vor etwas flüchtet und in einer Depression steckt. Es kommt nur leider keiner durch sie durch.

10.09.2022 21:23 • #13


L
Hej Maxyz,
mir ist fast das Gleiche passiert mit meinem Partner vor
10 Wochen. Ich bin auch völligst fertig
und kann dich gut verstehen.

10.09.2022 21:49 • x 1 #14


M
Und man stellt sich immer wieder die Frage ob man helfen kann. Ich habe mittlerweile meine Trennungsschmerzen unterdrückt, weil ich weiß, dass es nicht um mich geht. Weiterhin wird es ihr derzeit viel schlimmer ergehen. Sie weiß dass sie Hilfe benötigt und sucht diese derzeit. Für mich ist sie einfach nur die stärkste Person.

10.09.2022 22:50 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag