Männliches Verhalten bei Problemen - Schlussstrich

E
Hallo,

ich habe vor 2 Monaten einen Mann über Internet kennengelernt. Es lief alles wunderbar und ich habe mich sehr gut gefühlt. Dann fragte ich ihn beim Abschied mal, wann wir uns wieder sehen würden und er sagte er würde privat gerne alles spontan verabreden, weil er beruflich schon so viele Verpflichtungen hätte. Erstmal habe ich das so akzeptiert, dadurch das er auch mindestens einmal am Tag anrief, hatte ich trotzdem das Gefühl, das ich sicher sein konnte.

Dann gestern wollten wir uns noch treffen. Ich war vorher noch mit einer Freundin verabredet und fragte ihn ob wir uns danach um 21 Uhr bei ihm treffen konnten. Er war einverstanden und fand das schön. Ich rief ihn dann kurz vorher an. Er war nicht zu Hause und sagte er bräuchte eine halbe Stunde. Ich gebe zu das ich da etwas überempfindlich reagiert habe (da ging bei mir wohl wegen schlechter Erfahrungen ein Fass auf) und sagte ich würde dann nach Hause fahren, da ich keine Lust hätte bei ihm vor der Tür zu warten wie bestellt und nicht abgeholt. Er sagte das könnte er gut verstehen. Das hat mich verletzt, aber ich sagte trotzdem zu.

Als ich dann bei ihm war war ich noch immer angesäuert und sagte ihm auch das ich dieses Verhalten nicht so gut fände und es bei mir das Gefühl hervorrufen würde, das es ihm egal sei, ob wir uns sähen oder nicht und das sein interesse wohl nicht so gross sein könnte.
Er verstand meine Verstimmung gar nicht (o.k., kann ich auch noch nachvollziehen, schließlich habe ich tatsächlich etwas sensibel reagiert) und sagte er würde sich freuen mich zu sehen, aber wenn ich nach Hause gefahren wäre wäre das für ihn auch nicht tragisch. Sein interesse ginge halt so weit und wenn ich damit nicht zurecht käme wäre das halt schade und er wüsste gar nicht was er noch sagen sollte. Ich bat ihn etwas mehr auf mich einzugehen. Er sagte das wäre jetzt zu viel für ihn. Ich frage ob ich wieder gehen sollte und er sagte das wäre wohl besser, da die Stimmung eh dahin wäre und er sich das anders vorgestellt hätte.

Es tat mir so wahnsinnig weh. Und nun glaube ich, das er nur S. von mir wollte. Nun, da ich mal eine nicht so pflegeleichte Seite von mir gezeigt habe und mein wunsch nach etwas mehr entgegenkommen (hätte er mich umarmt oder mir gesagt, das er natürlich interesse hätte mich zu sehen, dann wäre das ja schon o.k. gewesen, ich erwarte nach 2 Monaten ja keine Liebeserklärung) geäußert habe, wird die Beziehung ihm zu anstrengend und er verabschiedet sich.

Er brachte mich noch nach unten und sagte im Aufzug, er fände es schade das es so weit gekommen ist. Ich sagte, das es doch seine entscheidung gewesen sei (natürlich hoffte ich immer noch er würde jetzt auf mich eingehen). Er sagte nichts mehr. Unten streichelte er mir noch mal über die Wange, ich gab ihm einen Kuss (immer noch in der Hoffnung das Ruder rumreizen zu können) und dann sagte er wir würden in den nächsten Tagen telefonieren. Ich war so traurig als ich davon fuhr....

Was habe ich den so schlimmes getan? Klar habe ich überempfindlich reagiert, aber ist das ein Grund gleich schluss zu machen??? Ich wollte doch nur über meine unguten Empfindungen mit ihm reden und das er mir ein wenig Sicherheit gibt, das er nicht nur S. und Zärtlichkeit von mir will, sondern sich auch für mich als Mensch interessiert.

Hätte ich noch weiter mit meinen Befürchtungen leben sollen und meine ängste verstecken? Ich hatte schon mal eine Beziehung, bei der sich erst nach einem halben Jahr herausstellte, das er nur pop. wollte (ich wollte ihn nicht drängen, denn wie frau so hört, brauchen Männer da ja schon mal etwas länger). Sowas will ich nie wieder erleben. Ist es denn ein Fehler ein sensibler, empfindsamer und gefühlvoller Mensch zu sein???

19.01.2003 14:22 • #1


K
Liebe Trauerweide,

was Deine Unsicherheit und Übertreibung (weil Du sagst,er wollte nur S. von Dir - nach einem Streit) betrifft, sind wir uns nicht unähnlich liebe Trauerweide, ich muss fast lachen  :D

1. Er war einverstanden und fand das schön. Ich rief ihn dann kurz vorher an. Er war nicht zu Hause und sagte er bräuchte eine halbe Stunde.

Er verstand meine Verstimmung gar nicht (o.k., kann ich auch noch nachvollziehen, schließlich habe ich tatsächlich etwas sensibel reagiert) und sagte er würde sich freuen mich zu sehen, aber wenn ich nach Hause gefahren wäre wäre das für ihn auch nicht tragisch.

Aus Erfahrung sage ich Dir, das ist schlichtweg MANN. Morgen ist schliesslich auch noch ein Tag wird er sich denken. Das braucht Dich noch nicht unbedingt zu kränken, manche sind da scheinbar so.

Sein interesse ginge halt so weit und wenn ich damit nicht zurecht käme wäre das halt schade und er wüsste gar nicht was er noch sagen sollte.

Das ist tatsächlich etwas unsensibel von ihm, und das müsste man gehört haben, um was dazu zu sagen. Wie meint er das, sein Interesse gehe so weit?? Frag ihn einmal.

2. Ich frage ob ich wieder gehen sollte ...

DAS ist ein äußerst ungeschickter Schachzug. Weil da hast Du die Flucht ergriffen, auch wenn Du Dir was anderes dabei gedacht hast. Ich stehe nicht auf diese Unterscheidung, aber das ist ein Frauentrick.

3. Er brachte mich noch nach unten und sagte im Aufzug, er fände es schade das es so weit gekommen ist.

Klug war Deine Reaktion darauf auch nicht. Wie wäre es gewesen mit einer Erklärung, dass Du halt schlechte Erfahrungen gemacht hast, und dass für Dich (immer schön Ichbotschaften senden) sein Nichtdasein bedeutet hat, dass er nicht wirklich an Dir interessiert ist. Übrigens hast Du vorgeschlagen zu gehen.

4. Es tat mir so wahnsinnig weh. Und nun glaube ich, das er nur S. von mir wollte. Nun, da ich mal eine nicht so pflegeleichte Seite von mir gezeigt habe und mein wunsch nach etwas mehr entgegenkommen (hätte er mich umarmt oder mir gesagt, das er natürlich interesse hätte mich zu sehen, dann wäre das ja schon o.k. gewesen, ich erwarte nach 2 Monaten ja keine Liebeserklärung) geäußert habe, wird die Beziehung ihm zu anstrengend und er verabschiedet sich.

Das wird so wahrscheinlich gar nicht sein. Wäre er ein bisschen bewusst gewesen, dann hätte er es natürlich auch nicht so weit kommen lassen dürfen.

Du könntest ihm ja sagen, was Du Dir gewünscht hättest in dieser Situation, und vor allem mit ihm nocheinmal in Ruhe reden. Du musst auf keinen Fall mit Deinen Ängsten leben, und wenn er im ruhigen Gespräch auch nicht verstehen kann, was sein Verhalten auslöst und auf gar nichts eingeht, dann ist er nicht ok.
Es ist normal, dass sich am Anfang einer Beziehung Ängste ergeben. Es ist alles furchtbar unsicher und schwierig. Aber nach zwei Monaten wird er Dir wahrscheinlich auch schon gesagt haben, dass er Dich liebhat, oder?? Er wird zudem auch noch seine Ängste haben, und frühere Erfahrungen zur Problemlösung heranziehen.

Und dann kommt sowas heraus.

Ruf ihn an, verabredet Euch und besprecht die Sache. Er hatte jetzt genug Zeit nachzudenken, und seinen Anteil an der Sache zu verstehen.
Wenn er tatsächlich seine Einstellung nicht verändert hat und nicht traurig ist, dann beende das Ganze lieber schnell, bevor es noch mehr wehtut. Dann war er Deiner sowieso nicht würdig.
Du hast aber gesagt, Du hast Dich gut gefühlt in der Zeit. Und wenn Deine Intuition funktioniert, dann wird alles in Ordnung sein. Ihr werdet das ausreden und Du beim nächsten Mal hoffentlich rational, überlegt und bedacht handeln, so dass er Dich auch verstehen kann.

Alles Liebe und Viel Glück

Kathi

P.S.: Und falls ich Dir wegen der Übertreibung Unrecht getan habe, tut mir das leid. Das war nicht bös gemeint.  

19.01.2003 14:57 • #2


A


Männliches Verhalten bei Problemen - Schlussstrich

x 3


E
Hallo Trauerweide,

bitte lies auf den Zeilen, nicht dazwischen, ok? Ich sage nur direkt, was ich denke. Bin grade nicht in der Lage das so behutsam zu sagen wie Kathi.

Ich finde es schade, daß Du Dir Deinen Fehler, den Du von Anfang an gemacht hast, nicht eingestehen willst und diesem Mann in Folge automatisch reines s.uelles Interesse unterstellst. Du könntest ihm damit sehr unrecht tun, denn nicht alle Männer lassen sich alles gefallen, und Deine Ungehaltenheit hat ihn wohl einfach abgeschreckt. Ich sehe hier ein Problem mit Deiner Erwartungshaltung die nicht genau so erfüllt wurde wie Du es gerne gehabt hättest, aber das kannst Du wirklich nicht ihm in die Schuhe schieben.

cu

20.01.2003 11:43 • #3


T
andererseits ist es doch wirklich auch verständlich, dass seine (scheinbar recht unbeteiligen) reaktionen sie verletzt haben.

20.01.2003 15:49 • #4


E
Hallo teena,

andererseits ist es doch wirklich auch verständlich, dass seine (scheinbar recht unbeteiligen) reaktionen sie verletzt haben.

Nun, die Ausgangslage ist, nach der Beschreibung, offensichtlich die, daß es erst das 2. Treffen war, oder sehe ich das falsch? Dieser Mann ist ein Single und hat dementsprechend wohl gelernt, sich von Frauen nicht gleich unter Druck setzen zu lassen. Er hat sich erlaubt, 30 minuten nach hinten zu verschieben. Und Trauerweide hat überreagiert und ihn damit in die Ecke getrieben, in die er sich nicht (mehr?) stellen lassen wollte. Alles was danach kam war die Mutation einer Fliege zum Elefanten. Nur weil das Verhalten dieses Mannes nicht so war wie sie es sich erwartet hatte.
Man kann nun drüber streiten, ob sein Verschieben unhöflich war, und/oder ob ein Mann so eine Reaktion ignorieren können sollte oder nicht, aber bestimmt hat er schlechte Erfahrungen gemacht und zog sich deshalb ziemlich schnell zurück?

cu

20.01.2003 20:09 • #5


E
@Kathi

Viele was Du schreibst hört sich für mich natürlich ganz toll an, denn ich möchte gerne glauben das es so ist. Leider hat er bisher noch nie gesagt das er mich lieb hat. Das ist auch das Problem ...ganz am Anfang sagte er mal er mag mich und das war´s schon.

@

Bitte erkläre mir welchen Fehler ich deiner Meinung nach am Anfang gemacht habe. Sagte ja, ich habe in meiner Reaktion auf die Situation überreagiert. Aber es geht mir darum was er gesagt hatte, nämlich das er sich freut wenn ich da bin, aber es auch egal ist, wenn wir uns nicht sehen. Sag mir bitte mal, wie ich darauf reagieren sollte, also tief enttäuscht und getroffen...man kann alles Bewältigen, aber nicht wenn der Freund einem Gleichgültigkeit entgegenbring.
Ich schiebe ihm aber nichts in die Schuhe, natürlich weis ich das man Gefühle nicht befehlen kann . Aber hallo? - nach 2 Monaten so was zu hören...was sollte ich anderes denken, als das er nur was unverbindliches mit Spaß im Bett wollte?
Übringens war es sicher nicht erst das 2. Treffen!! Habe doch geschrieben, wir sind 2 Monate zusammen. Und mit dieser Spontanität habe ich schon länger meine Probleme, aber sicher kein Grund für mich Schluss zu machen, wenn ich weiss das er was für mich empfindet. Wenn ich das nicht weis, dann mache ich mir natürlich gedanken!


Übrigens hat er mich gestern angerufen und sich entschuldigt, dafür wie er sich verhalten hat. Er sagte er hätte in dem moment mit der Situation nicht umgehen können und bei ihm wäre dadurch auch was losgetreten worden und er hätte sich gedanken gemacht um die Beziehung und wie weit sein interesse an mir ist und er wüßte auch noch nicht so genau wo er stünde. Aber er dachte alles wäre o.k. und er würde sich gut fühlen und er hätte den Eindruck es läuft gut. Natürlich könnte er nicht sagen wie es sich entwickeln wird...
Ich habe ihm auch versucht meine Reaktion zu erklären und das ich nunmal Aufmerksamkeit und etwas Rückhalt von ihm brauche, aufgrund meiner Erfahrungen (hatte vorher eine Beziehung zu einem Borderliner, was er aber nicht weis).

Klar, habe ich es ihm hoch angerechnet, das er sich entschuldigt hat und das zeigt mir das ich ihm doch nicht gleichgültig bin. Oder wie seht ihr das??

21.01.2003 00:10 • #6


T
jau schau, jetzt sieht doch alles schon wieder ganz anders aus. oder ?
abwarten.. und tee trinken.. was anderes wird dir wohl auch nicht übrig bleiben.
ihr beide habt, vor allem wohl in erinnerung an vergangene erfahrungen/geschichten, überreagiert und seht jetzt, im nachhinein, die dinge auch wieder ganz anders.

viel glück !

21.01.2003 04:23 • #7


E
Trauerweide?

mach dir bitte keine weiteren Gedanken über Ihn, er liebt dich nicht und ist auch noch weit davon entfernt. Er mag jetzt keine Verpflichtungen und Stress schon garnicht. Da er nicht auf dich angewiesen ist, wirst du auf längere Sicht immer die Traurige sein. Würde er fühlen, dann hätte er nicht dieses Verhalten. Dieses Verhalten, hat weder was mit männlich noch mit weiblich zu tun. Es ist menschlich, wenn man kein Interesse an einer tiefgründigen Beziehung hat.
Wenn du Dich mit Ihm triffst, wird er dir mitteilen, dass er Dir wohl nicht das geben kann was du willst und er wird dir das Angebot unterbreiten, das ihr euch weiterhin treffen könnt. Du wirst auch bei ihm schlafen können, aber erwarte nicht, dass du eine Beziehung bekommst wie du sie dir vorstellst!
Sein Verhalten wird er dann überdenken, wenn Ihm das gleiche passiert, nur von einer Frau aus, für die er dann mehr empfindet...
Sorry

21.01.2003 15:35 • #8


E
Hallo Trauerweide,

Bitte erkläre mir welchen Fehler ich deiner Meinung nach am Anfang gemacht habe. Sagte ja, ich habe in meiner Reaktion auf die Situation überreagiert.

es reicht nicht, die Tatsache der Überreaktion zu sehen, sondern deren Wirkung EIN-zusehen und die Konsequenzen daraus. Denn erst dann kann man das weitere Verhalten dieses Mannes im richtigen Licht sehen.

nämlich das er sich freut wenn ich da bin, aber es auch egal ist, wenn wir uns nicht sehen.

das mit dem EGAL hast DU interpretiert, er sagte doch nur, daß es nicht so tragisch für ihn wäre. Das ist ein wesentlicher Unterschied. Und vergiss dabei nicht, daß Du nach Deinem ersten Ausbruch hast Weitere folgen lassen, bevor er das sagte. Du hast ihm Dinge unterstellt die er nicht fühlte sondern nur Du. Er hat ja sogar noch gesagt, daß er sich freue, Dich zu sehen! Ich kann den Mann vestehen, daß er so reagiert hat.

man kann alles Bewältigen, aber nicht wenn der Freund einem Gleichgültigkeit entgegenbring.

Das ist Deine Unterstellung. Übrigens kenne ich das genauso von Frauen, die etwas mehr Single-Erfahrung haben. Die sind auch etwas cooler, haben ein dickeres Fell. Aber das heißt nichts außer daß diese Menschen sich nicht bedrängen lassen wollen.

Übringens war es sicher nicht erst das 2. Treffen!! Habe doch geschrieben, wir sind 2 Monate zusammen.

Nein, so habe ich das nicht gelesen. Ich mußte annehmen, daß ihr praktisch kaum persönlichen kontakt hattet. Wie ist es sonst zu erklären, daß Du ihn nach 2 Monaten noch so wenig kennst und ihm solche Sachen unterstellst? wenn er wirklich nur hinter deinem Hintern her wäre würde er sich den Stress nicht antun und den Kontakt ganz abbrechen, so wie ich ihn einschätze. Andererseits: Wenn er total in Dich verliebt wäre würde er sich nicht so abweisend verhalten. Entscheide Dich, ob Dir das genügt daß er - im Moment - nicht so verliebt ist wie Du in ihn, oder ob Du unbedingt mehr brauchst, oder, was ich für das Beste halte, gib ihm Zeit wenn Du kannst. Schau Dir mal den Thread über das Entlieben an, da wirst Du fündig wie Du Dein Unwohlsein eventuell abschwächen kannst.

Und mit dieser Spontanität habe ich schon länger meine Probleme, aber sicher kein Grund für mich Schluss zu machen, wenn ich weiss das er was für mich empfindet. Wenn ich das nicht weis, dann  mache ich mir natürlich gedanken!

Dann klär das, es gibt andere Wege. Gib ihm mehr Gelegenheit, es zu zeigen, indem Du nichts von ihm einforderst und er sich nicht zurückziehen muß.

und er wüßte auch noch nicht so genau wo er stünde.

Aha. Komisch, er wirkt ja auf mich so als ob er ein bewußter Mensch sei. Vielleicht kann er das besser wenn Du ihm mehr Vertrauen entgegenbringst?

Aber er dachte alles wäre o.k. und er würde sich gut fühlen und er hätte den Eindruck es läuft gut. Natürlich könnte er nicht sagen wie es sich entwickeln wird...

Hat er schon öfter gesagt, daß er Dich liebt? ich meine nicht nur wenn ihr miteinander schlaft?

hatte vorher eine Beziehung zu einem Borderliner

was ist das eigentlich? Sorry, ich bin anscheinend noch zu wenig Single gewesen. Was wäre die Entsprechung für eine Frau? Hab ich da noch was nachzuholen?:-))

Klar, habe ich es ihm hoch angerechnet, das er sich entschuldigt hat und das zeigt mir das ich ihm doch nicht gleichgültig bin.

Also. Geh lieber nach seinen Taten als nach Deinen Interpretationen, dann wird das schon!

cu

21.01.2003 15:37 • #9


T
also daddy

1. hat sie, denke ich, schon geschrieben, dass er ihr das weder im bett noch sonstwo mitgeteilt hat bisher (nichtmal ein hab dich lieb, was ja eigentlich nicht so der act wäre)

2. bist du doch sonst fit genug um das wort, in diesem fall borderliner einfach im net nachzuschlagen *g*

zum bleistift ist mir grad so ins auge gesprungen:
alexander-benecke.de/Psychologie/borderliner/borderliner.html



schmatzer
dein töchterlein

21.01.2003 17:02 • #10


J
, Teena: Irgendwie mag ich diese Familienunterhaltung ;D ;D ;D

21.01.2003 17:55 • #11


K
Hallo,

@ :

Ich finde Du übertreibst. Trauerweide heult sich aus, und Du ziehst ihr eine drüber, dass einem Hören und Sehen vergeht.

Ich bin gespannt auf den Ausgang der Geschichte. Steh zu Dir und Deinen Ängsten, dann findest Du wirklich rechtzeitig heraus, was Sache ist, und kannst gegebenenfalls flüchten.

Alles Liebe

Kathi

21.01.2003 18:37 • #12


E
Hallo Kathi,

Ich finde Du übertreibst. Trauerweide heult sich aus, und Du ziehst ihr eine drüber, dass einem Hören und Sehen vergeht.

bin ich schon wieder in Ungnade gefallen? Ich hab doch gesagt daß ich im Moment kein guter Tröster sein kann, dafür hast Du Dich doch schon so schön bemüht. Ich kann das halt nicht so wie Du. Und ich finde, daß Timeless viel härter zu ihr ist und ihr jegliche Hoffnung nimmt. Wenn ich wirklich hart wäre würde ich ihm sogar beipflichten, aber ich setze voraus, daß er was für sie empfindet, wenn auch nicht so viel wie sie für ihn.

@trauerweide
ich habe schon eine seltsame Art zu trösten, ja, nimms mir nicht krumm. Ich suche nur nach praktisch umsetzbaren Möglichkeiten, wie Du mit ihm weiter kommst. Es hat doch keinen Sinn, weiterhin die gleichen Fehler zu machen wenn Du ihn willst. Man kann nur etwas an sich selbst machen und damit den anderen indirekt beeinflussen. Oder sich jemanden anderen suchen...

cu

21.01.2003 19:24 • #13


E
Hi teena,

wollte doch nur mal sicher gehn. Schließlich könnte man daraus eventuell etwas schließen...

bist du doch sonst fit genug um das wort, in diesem fall borderliner einfach im net nachzuschlagen *g*

War zu faul. Und ich mag diese Neoanglismen nicht so:-)

schmatzer

:-* :-* :-* :-* zurück! Und danke für den Link!

cu daddy

21.01.2003 19:30 • #14


T
@juice: hehehe

@kathi,trauerweide:
er meint es nicht so wie ers schreibt, nicht übelnehmen!
es hört sich mit sicherheit härter an als beabsichtigt.
ist halt auch nur ne frustrierte männliche emanze (masculanze? *lol*) mittlerweile, mein dad *grinz*
er hat auch schon viel mitgemacht mit seinen 43789432 frauen, das muss man ihm lassen *abbrech*

Ich bin gespannt auf den Ausgang der Geschichte. Steh zu Dir und Deinen Ängsten, dann findest Du wirklich rechtzeitig heraus, was Sache ist, und kannst gegebenenfalls flüchten.

- da kann ich nur zustimmen ! 


wie gesagt, viel glück, trauerweide!
und viele schöne stunden mit deinem dir ja vielleicht bald sehr nahestehenden

teena

22.01.2003 01:55 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag