45

Psychische Erkrankungen bei Freunden/ Dating/Beziehung

A
@Lacey Und vertraue deiner Intuition. Wenn dir jemand merkwürdig vorkommt, ist er es auch. Nur weil uns mittlerweile fast schon zwanghaft eingeredet wird, nur ja niemand zu diskriminieren und unfair zu behandeln ignorieren wir das Gefühl der Irritation und fahren über unser Bauchgefühl drüber. Um am Ende in Situationen zu sitzen, aus denen man immer schwieriger rauskommt, und in die man auch gar nicht hineinwollte.

07.12.2023 11:19 • x 1 #31


N
Zitat von Lacey:
Hallo! Ich würde mich über einen Austausch freuen zum Thema psychische Erkrankungen/ Probleme. Aktuell beschäftigt mich die schwere Depression ...

Nein ich finde es nicht verwerflich und ich kann jeden verstehen der sich nicht auf so etwas einlassen möchte da es einfach belastend ist.
Sobald man merkt dass man selbst sich nicht mehr abgrenzen kann und es das eigene Leben negativ beeinflusst sollte man gehen. Weil man sich selbst immer noch am nächsten sein muss. Weil es das eigene Leben ist von dem man nur eines hat. Und weil solche Erkrankungen einen auch sehr schnell krank machen können wenn man bitte rechtzeitig geht.

07.12.2023 11:24 • #32


A


Psychische Erkrankungen bei Freunden/ Dating/Beziehung

x 3


L
@Arnika
Danke für deine Antwort!

Meinte die zwanghafte Persönlichkeitsstörung und nicht die Zwangsstörung.

Hm. Ja, manipulativ ist es wohl auf eine Art. Irgendwie ist es mir nur ein Rätsel warum ich mich da hab reinziehen lassen. Ist es so schwer zu durchschauen? Warum haben manche Menschen ne bessere Abgrenzungsfähigkeit?

@Nostraventjo
Vielen Dank für deine Antwort!
Hast du da auch deine Erfahrungen mitgemacht oder bei anderen mitbekommen?

08.12.2023 16:44 • #33


N
Zitat von Lacey:
@Arnika Danke für deine Antwort! Meinte die zwanghafte Persönlichkeitsstörung und nicht die Zwangsstörung. Hm. Ja, manipulativ ist es wohl auf ...

Ich habe Erfahrung aus beiden Perspektiven gemacht, ja.

08.12.2023 19:16 • #34


Scheol
Zitat von Lacey:
Meine letzte Nachricht war ein lieber Gruß und keine Frage. Das ist wohl dann das was ich tun kann? Sie meinte, sie hält noch Kontakt den Leuten aus der Klinik. Einigeln tut sie sich also nicht.

Wenn du Lust hast , schreib ihr alle 14 Tage oder 3 Wochen eine Postkarte mit Dingen die du erzählst ohne fragen zu stellen.

aller „ wollte dir mal schöne Grüße senden , war gerade unterwegs und habe bei der Karte an dich gedacht. Mir geht es soweit gut , Arbeit nervt aber das gibt sich auch wieder“.

08.12.2023 19:45 • #35


A
@Lacey Das geht ja Hand-in-Hand und kann man nicht einfach so abgrenzen. Weil das unterm Strich einfach eine Kontrollsucht ist. Weil du nicht aushältst, die Welt eigentlich nicht kontrollieren zu können, versuchst du zu überkompensieren, perfekt zu sein, es perfekt zu haben und zu machen und alles mögliche zu kontrollieren. Nur was du wie kontrollieren willst, ist halt unterschiedlich. Das kann ein Boden eines Festivalgeländes sein, andere Menschen, alles in deinem Job, die Ordnung zuhause. Das sind dann nur unterschiedliche Facetten und Ausprägungen des selben Problems. Manipulieren müssen sie alle.

Und warum du dich schwer abgrenzen kannst? Aus meiner Erfahrung gefällt man sich zu gut darin, keine Vorurteile zu haben und ein verständnisvoller Gutmensch zu sein.

Es ist nicht schwer zu durchschauen. Ich zB seh vor allem die Schönheit von Menschen, erkenne aber durchaus die negativen Seiten, wie du ja auch, maß ihnen aber oft zu wenig Gewicht bei. Venus in den Fischen halt

Ich zB erkannte es sogar innerhalb einer Milli-Sekunde, dass da irgendwas ist. Nur weil ich neugierig bin, hat mich auch genau das angezogen. Heute kenne ich das aus Erfahrung, interpretiere das Gefühl intelligenter und grenze mich viel schneller ab, weil ich ja bereits weiß, wo das hinführt. Die Neugier hält sich also mittlerweile in starken Grenzen. Verständnis hab ich immer noch, nur aus weiter Entfernung

09.12.2023 06:10 • x 1 #36


L
@Arnika

Ja, es geht wohl nicht ohne gewisse Manipulation mit dieser Störung. Aber wenn’s die Person auch nicht mal versteht , dass ist mir ein Rätsel.
Ja, das mit dem Verständnis haben und Gutmensch sein das will ich meistens auch sein. Das macht mir irgendwie zu schaffen, weil es immer mehr bröckelt alles verstehen zu können oder tragen zu wollen. Ich merke meine grundsätzliche Anschauung meiner Welt wird gerade ordentlich durch geschüttelt. Kanns nicht besser beschreiben, aber merke bin sehr verwirrt wie weiter damit umgehen.

Ich erkenne auch sehr schnell ob da was nicht stimmt , aber es ist schwierig darauf zu hören, wenn’s „“nur“ ein Bauchgefühl ist.

Und eine Frage dabei ist: Wieviel von mir kann ich in schwierigen Zeiten/ Situationen auch anderen zumuten, wenn ich ja auch nicht alles zurückgeben kann? Hmm..

10.12.2023 14:23 • #37


A
@Lacey Hab grad an dich gedacht. Ich hab mit einem Ex von mir geschrieben, wir haben hin und wieder noch Kontakt, weil er mir Geld schuldet und wir uns kennen, seit wir klein sind. Er hat mehrere psychische Auffälligkeiten, was auch immer das ist (Züge von Messi, Narzissmus und Zwangsstörung in einem), das einzuordnen hilft einem eigentlich nur bedingt weiter. Klar ist, selbst nur mit etwas Schreiberei schießen mir relativ schnell Stresshormone dermaßen ins Blut, dass ich den körperlichen Vorgang richtig spüren kann. Und nicht etwa, weil ich noch Gefühle für ihn hätte, war damals froh, als es aus war. Sondern weil er ist wie er ist. Total chaotisch, in kürzester Zeit arbeitest du gratis für ihn, immer und überall stehst du dann mit seinen Aufgaben da, dazu macht er dir ein schlechtes Gewissen, dann versucht er’s mir Charme, dann ist er in der Opferrolle etc pp. Manipulation hoch 5. Macht er mit jedem, den er zu fassen kriegt (ist selbständig, und findet immer wieder Lakaien). Am Ende ist er der einzige Mensch, der einen Job hat

Dazu wiederholt er zwangsstöringsartig den selben Scherz 15 mal, den aber keiner lustig findet, fällt dir so oft ins Wort, dass du für 3 Sätze eine Stunde brauchst etc pp. Ein größerer Energievampir ist mir noch selten begegnet. Und da ist auch vollkommen egal, welche Anteile er warum von welcher Störung hat. Er tut anderen nicht gut und immer mehr wenden sich von ihm ab, er findet dann neue Opfer, etc pp.

Der Mensch hilft ja gerne, aber am Ende stehst du mit zwei Jobs da, aber nur einer wird bezahlt - und Urlaub bekommst du auch nicht, aber rechtfertigen, warum du seinen Job nicht besser gemacht hast. So ist er eben. Und so Dinge erlebt man halt mit psychisch auffälligen Kandidaten. Die saugen einem die Lebenskraft aus. Muss jeder selber entscheiden, ob er das will. Aber hör auf dein Bauchgefühl. Wenn es dich warnt, warnt es dich nicht ohne Grund. Ignoriere es nicht!

10.12.2023 15:03 • x 1 #38


K
Zitat von Arnika:
Klar ist, selbst nur mit etwas Schreiberei schießen mir relativ schnell Stresshormone dermaßen ins Blut, dass ich den körperlichen Vorgang richtig spüren kann.

Wie schützt du dich davor?
Warum ist er noch in deinem Leben?

10.12.2023 15:11 • #39


A
@Kleeblatt99 Ich schütze mich davor, in dem ich mir nur sehr homöopathische Dosen gebe. Und keine Hoffnung auf Besserung habe.

Ich kann mich halt noch erinnern, als er angegeben hat, wie gut er mit dem Jo-Jo umgehen kann Angeber war er damals schon, ich war sieben und er 14.. Sehr sehr viel später hatten wir dann mal kurz was miteinander. On-Off halt. Bis ich merkte, das ist keine Phase wegen Stress oder so (Achtung, Verständnis und Empathie ) Denke heute noch mit Schrecken daran zurück. Aber er ist quasi wie Verwandtschaft. Da kann man schwer komplett den Kontakt abbrechen. Wie gesagt, homöopathische Dosen und die Realität seines Wesens annehmen ohne Hoffnung auf Änderung, so geht’s dann. Aber ich hab fast eine Stunde gebraucht, bis die Stresshormone wieder aus dem Blut verschwanden.

Ich checke ja, wie er versucht, mich zu manipulieren und einzuwickeln. Das stresst mich schon allein deshalb, weil ich nicht blöd bin. Würd ich die Manipulationsversuche und das Krankhafte dahinter nicht checken, wärs vielleicht sogar einfacher. Oder auch nicht, jüngst habe ich einen seiner guten Freunde getroffen, der aber grad den Kontakt abbrach. Aber dieser versucht immer noch, mit irgendwelchen Aktionen sowas wie Einsicht bei ihm zu bewirken. Ist aber hoffnungslos. Über den Punkt bin ich zumindest weit hinaus

10.12.2023 21:06 • #40


K
@Arnika

Zitat von Arnika:
Aber hab fast eine Stunde gebraucht, bis die Stresshormone wieder aus dem Blut verschwanden.

Ist DAS nicht ein eindeutiges Zeichen WARNUNG oder lösten auch andere Menschen so ein Gefühl in dir aus? Das klingt schon wie eine Panikatake.
Zitat von Arnika:
wie er versucht, mich zu manipulieren und einzuwickeln. Das stresst mich schon allein

10.12.2023 21:13 • #41


A
@Kleeblatt99 Panikattacke wäre weit übertrieben. Er stresst halt sein gesamtes Umfeld. Wir haben auch schon an ADHS gedacht. Ein Beispiel: Besagter Freund von ihm hat mal irgendwas über eine Ziege erzählt. Seitdem wird er, wo er geht und steht, von ihm mit Mäh, mäh, mäh begrüßt, unterbrochen, verabschiedet etc. Mäh. Weil er es aus nicht nachvollziehbaren Gründen lustig findet. Seit Monaten. Immer. Wird bei jedem zweiten Satz mit Mäh unterbrochen. Da kann ihm der Kumpel 25mal sagen, dass er das nicht mag. Wer würde sowas schon mögen? Permanent mit Mäh unterbrochen zu werden, weil man angeblich eine Ziege ist. Regelmäßige Antwort: ich weiß ja eh, aber ich finds lustig. Um ihm dann eine Stunde vorzuhalten, was dieser nicht alles falsch gemacht hätte. Bei einem Freundschaftsdienst. Abwertung par excellence. Dann kippt er in Opferhaltung, dann macht er auf Mitleid, dann sagt er wieder Mäh, weils lustig ist, dann macht er ein Geschenk, dann redet er von seiner toten Katze.

Und ja, psychisch gestörte Menschen können so ein Gefühl bei mir auslösen. Wie bei jedem. Weil die nicht aufhören (können). Das sind wie permanente Attacken aus dem Irrenhaus. Er ist wie ein kleines Kind auf Speed. Ein kleines Kind ist oft schon stressig genug. Aber wie auf Speed.. Da kannst du dir gratulieren. Und wer da nicht gestresst ist, ist entweder ein extrem phlegmatischer Mensch, oder auf was drauf. Sonst gibts das nicht. Selbst der Dalai Lama käme da vermutlich an seine Grenzen.

10.12.2023 21:32 • x 2 #42


K
Zitat von Arnika:
Und ja, psychisch gestörte Menschen können so ein Gefühl bei mir auslösen. Wie bei jedem. Weil die nicht aufhören (können). Das sind wie permanente Attacken aus dem Irrenhaus.

Aber eine Stunde bis der Stress wieder raus ist-aus deinem Körper und bei Kontakt sofort stress ins Blut kommt.
Das tut sich doch keiner Freiwillig an,auch nicht in dosen.

Keine Panikatake,aber ein Trigger?
Passiert das bei den anderen um euch,die mit ihm zutun haben auch?(die Reaktion)

10.12.2023 21:45 • #43


A
@Kleeblatt99 Und bevor du mich fragst, wir hatten uns lange nicht gesehen. Und anfangs glaubte ich, der hat einfach zu viel getrunken und schießt deswegen so übers Ziel hinaus. Musiker halt. Nur packst du den halt auch nüchtern nicht. Der ist so. Und nein, es liegt nicht an mir, dass ich da übersensibel reagiere. Das ist eine ganz normale Reaktion auf längeren Umgang mit einem geistesgestörten Menschen. Übrigens genau das Phänomen, weshalb manche zB bei Borderlinern süchtig nach den eigenen Hormonausschüttungen werden. Nur ich spür halt, dass das alles andere gesund ist. Und mach die Fliege. 2mal im Jahr essen gehen ist ok. Aber wer mit dem länger zusammen ist, wacht ziemlich sicher in der Klapse wieder auf. Oder ist ein Zen-Buddhist höchster Stufe. Aber wer ist das schon

Manche seiner Freunde zuckeln oft nach längerem Abstand wieder an, weil sie in die typische Falle tappen und denken, sie könnten ihn ändern. Er hätte ja so eine schwere Kindheit gehabt (hatte er nicht, überbemuttert). Auf Urlaub mit ihm fährt allerdings keiner mehr. Viele haben sich komplett abgewandt. Weil den hältst du nicht aus. Und selbst das fällt ihm nicht auf, denn für ihn ist ja klar, die kommen alle wieder. Falls er überhaupt merkt, dass sich jemand zurückgezogen hat. Kann Monate dauern, bis er überhaupt registriert, dass er jemand schon länger nicht gesehen hat.
Übrigens: Er ist 50. Es wird übrigens immer schlimmer. Soviel zur Hoffnung, die sich viele hier auch im Forum machen, dass es mal besser wird. Oder zu deinen Unterstützungs-Appellen. Kann man gern machen. Ich machs nicht. Ich mach genau das, was ich der TE riet: Homöopathische Dosen und sich gut überlegen, was man sich im Umgang geben will oder kann oder nicht.

10.12.2023 21:51 • x 2 #44


K
Zitat von Arnika:
Das ist eine ganz normale Reaktion auf längeren Umgang mit einem geistesgestörten Menschen.

Also eine sehr hilfreiche Reaktion des Körpers und die Warnung nicht gut für einen.

Ich frage deshalb so viel,weil ich diese Reaktion auch bei dem selben Typus Mensch bekomme.

Zitat von Arnika:
Und selbst das fällt ihm nicht auf, denn für ihn ist ja klar, die kommen alle wieder. Falls er überhaupt merkt, dass sich jemand zurückgezogen hat. Kann Monate dauern, bis er überhaupt registriert, dass er jemand schon länger nicht gesehen hat.

Muss er dann nicht irgendwann einsam sein,dass hält doch keiner lange aus.
Zitat von Arnika:
denn für ihn ist ja klar, die kommen alle wieder.

10.12.2023 22:00 • x 1 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag