562

Enttäuscht von Freunden

A
Naja, manche Freundschaften überleben sich halt. Da zieht man sich dann irgendwann zurück, wenn es einem nicht mehr gut tut und gut ist. Viel mehr gibt’s dazu eigentlich nicht zu sagen.

02.02.2024 17:27 • #46


S
Es ist eine Sache, 2 Nicks zu nutzen.
Schräg wirds richtig, wenn der eine Nick kommentiert und der andere sich bedankt

02.02.2024 17:32 • x 14 #47


A


Enttäuscht von Freunden

x 3


Happylife1981
@Dissmissed oder besser @Skyflye
Wie gesagt, seine Meinung darf jeder haben. Aber etwas als krank zu bezeichnen geht nicht!

Ich sag ja auch nicht, dass Du krank bist weil Du Dich hier mit 4 Nicks anmeldest und hier im Thread mit 2 abwechselnd schreibst und Dir selbst dankst und gut zusprichst...

02.02.2024 17:50 • x 3 #48


LostFeelings
@Dissmissed

Deine Freundin mit dem 25 Jahre älterem Freund hat dir das sicherlich im Vertrauen erzählt, weil sie davon ausging du verurteilst sie nicht. ich lese das hier leider schon raus, dass du es negativ siehst. Du sagst die Gespräche erfüllen dich nicht und du habest sie letztes Jahr kennengelernt. Magst Du sie denn und was schätzt du am Kontakt mit ihr? Vielleicht passt es für dich aber auch einfach nicht und dann kannst du es auslaufen lassen oder noch besser einfach sagen, dass du dich nicht mehr treffen möchtest und ihr dann auch die Begründung nennen, dass es daran liegt ihr Freund ist zu alt und dir fehlen tiefergehende Unterhaltungen. Das ist ihr ggü. fair und insbes. der erste Grund wird ihr helfen dich nicht zu vermissen.

Wieso lädt dich Nr. 2 nicht zu den Singleabenden ein? Ist sie eher in der Gruppe unterwegs? Fühlst du dich da wohl/zugehörig? Lädst du sie denn auch mal ein?

Bei der Oberärztin denke ich, dass du ihr schon sehr wichtig bist, schließlich warst du als einzige Freundin mit der Familie zusammen. Hast Du sie denn mal eingeladen oder vorgeschlagen zu zweit was zu machen, damit sie aus ihrem Stress mal rauskommt (Mass., Wellness etc.)

Die Freundin ich kann Montag von 16-18 Uhr und dann erst wieder im Okt. setzt Prioritäten, die tlw. sicherlich fremdbestimmt sind oder nicht gut planen kann:will. Das zeigt auch, dass sie nicht sofort antwortet. Möchtest du gerne mehr mit ihr Kontakt als sie mit dir?

Wenn ich das Gefühl habe ich kann in einer Freundschaft beim Kontakt gar nicht mitbestimmen und sie ist die Alleinherrscherin über unseren Austausch, dann lässt mich das aufhorchen. Ganz aktuell ist eine dabei, die auch oft absagt oder sich nicht zurückmeldet. Ich hatte überlegt es anzusprechen, aber was soll das ändern, dadurch wandere ich bei ihr doch nicht zum Inner circle, die muss ich 1x pro Woche abtelefoniern hoch. Ich habe mich dann entschieden sie eher als eine Bekannte zu sehen und sie genauso zu behandeln bzw. nach meinem Gefühl. Neulich hatte sie eine Theateraufführung und da bin ich dann auch nicht hin. Und wenn es dann mal zu einem Treffen kommt, dann kann ich überprüfen, ob unser Kontakt noch passt und mich dann freuen, und wenn nicht, mich nicht mehr treffen.

Was ich sagen will: Du hast es in der Hand WIE du auf deine Freundin:Bekannte schaust, OB und WELCHE Erwartungen du hast, WO deine GRENZEN sind und entsprechend handeln. Und Freundschaften dürfen entstehen, dauern und wieder enden. Auch deine!

Wie sehr hängt deine Einschätzung eigtl. von deiner aktuellen Stimmlage ab?

02.02.2024 17:53 • x 2 #49


Teardrop_ine
@Dissmissed
Versteh mich nicht falsch, aber allein an deiner Aufzählung merke ich wie sehr du gefrustet bist und im Laufe deines Lebens Menschen gesammelt hast, die eigentlich nicht passen.
Ich finde ehrlich gesagt, dass du schon hohe Maßstäbe ansetzt…
Und das ist auch gut - schließlich möchtest du in guter Gesellschaft sein.
Aber „meldet sich selten-ca 1/Wo“ und „seit september“ finde ich ehrlich gesagt wenig nachvollziehbar.
Ich kannte auch eine Ärztin und ich mochte sie sehr sehr gerne.
Sie hat es maximal alle 6 Wochen geschafft sich zu melden.
Das ist ein anderer Rhythmus den sie haben.
Und da finde ich 1/Wo viel.
Auch finde ich für „nicht um die Ecke“ September nicht ungewöhnlich.
Du wirkst da eher bedürftig und stark wertend.
Mit deiner Sichtweise würde ich wahrscheinlich Freundin 1 und 7 behalten und die drei letzten - die du komischerweise obwohl deren Eigenschaften gut für dich zu sein scheinen, als letztes aufzählst.

Ps.: Ich habe meine 2 engsten Freunde schon 1,5 Jahre (Entfernung 250km, kennen uns seit 38 Jahren, Teamleiterin für 25 Personen in einem Konzern) und 7 Monate (Entfernung 220km, kennen uns 15 Jahre, Mami von 2 Jungs) nicht gesehen. Aber wir telefonieren und ich bin dankbar, dass es sie gibt. Auch wenn ich sie oft vermisse.
Freundschaft bedeutet auch die Grenzen des anderen zu sehen.

02.02.2024 18:01 • x 7 #50


Elfe11
Ich würde dir empfehlen nur solche Freunde zu behalten, zu denen du aus vollem Herzen JA sagen kannst. Also wo das Gesamtpaket passt! Alles andere sind Bekannte. Letztere kannst du ja im Telefonbuch stehen lassen.

02.02.2024 18:17 • x 3 #51


D
Zitat von Elfe11:
Ich würde dir empfehlen nur solche Freunde zu behalten, zu denen du aus vollem Herzen JA sagen kannst. Also wo das Gesamtpaket passt! Alles andere sind Bekannte. Letztere kannst du ja im Telefonbuch stehen lassen.

Das ist ein sehr guter Aspekt. Danke dir!

02.02.2024 18:39 • #52


D
Zitat von LostFeelings:
@Dissmissed Deine Freundin mit dem 25 Jahre älterem Freund hat dir das sicherlich im Vertrauen erzählt, weil sie davon ausging du verurteilst sie nicht. ich lese das hier leider schon raus, dass du es negativ siehst. Du sagst die Gespräche erfüllen dich nicht und du habest sie letztes Jahr kennengelernt. Magst Du ...

Die sind noch verheiratet.

Nun ist sie gleichgeschlechtlich geworden, lässt sich tätowieren und piercen und hat sich in einem Jahr um 180 Grad gedreht.
Ich sehe sie nun eher als Bekannte.

02.02.2024 18:42 • x 1 #53


Happylife1981
Du solltest dringend an Deiner Toleranz arbeiten... Wie abwertend Du teilweise über Menschen sprichst ist echt nicht schön.

02.02.2024 18:45 • x 11 #54


D
Zitat von Teardrop_ine:
@Dissmissed Versteh mich nicht falsch, aber allein an deiner Aufzählung merke ich wie sehr du gefrustet bist und im Laufe deines Lebens Menschen gesammelt hast, die eigentlich nicht passen. Ich finde ehrlich gesagt, dass du schon hohe Maßstäbe ansetzt… Und das ist auch gut - schließlich möchtest du in guter ...

Ich finde es keinen hohen Maßstab.

Freundin 2 betitelte mich nach dem Tod ihres Elternteils als beste Freundin. Seit September habe ich sie nicht mehr gesehen. Sonst trafen wir uns immer 3x im Monat.
Wir wohnen nur 3km voneinander entfernt

Als einzige erhielt ich von ihr kein Geburtstagsgeschenk oder eine Einladung zum Geburtstagsessen wie üblich. Zu ihrem Geburtstag habe ich sie auf ihren Wunsch in groß eingeladen... da ist ein massives Ungleichgewicht Bei Problemen ruft sie mich aber noch an und will meinen Rat.

02.02.2024 18:46 • x 2 #55


D
Zitat von Happylife1981:
Du solltest dringend an Deiner Toleranz arbeiten... Wie abwertend Du teilweise über Menschen sprichst ist echt nicht schön.

Wieso ist doch die Wahrheit

02.02.2024 18:47 • #56


Happylife1981
Was ist daran schlimm mit Ü40 auf Partys zu gehen und nach Malle zu fliegen?
Was ist daran schlimm sich piercen und tätowieren zu lassen?
Warum betitelst Du Menschen als krank die anders leben als Du?
Könnte noch viel mehr aufzählen. Aber Du weißt ja selbst was Du geschrieben hast. Wenn Du wirklich so bist ist es vielleicht so, dass Menschen keinen tiefen Kontakt zu Dir haben möchten.
Das soll wirklich kein Angriff sein, aber vielleicht reflektierst Du Dich mal selbst.

02.02.2024 18:53 • x 4 #57


Chrome
Sei mir nicht böse, aber du betreibst Doppelmoral und vor allem lernst du nicht daraus es besser zu machen.

Wie meine ich das? Naja du kritisierst Dinge die du selbst auch machst.

Ganz klar fällt mir da folgendes ins Auge.

Du hast eine Freundin die mit deinem Freund nicht klar kommt, schreibst aber im selben Atemzug schlecht über eine andere nur weil sie mit 18 einen ü40er geheiratet hat. So etwas ist Doppelmoral und sollte dir zu denken geben.

Selbes gilt für die Freundin die du kritisierst nix aus ihrem Leben zu machen, aber die was Ärztin ist kritisierst du dafür wenig Zeit zu haben. So etwas ist auch eine Form von Doppelmoral.

Es gibt auch Menschen die haben eine ganz enge Beziehung zur Familie und brauchen daher kaum andere Freunde. Oft der Fall bei Familien wo die Kinder nicht weit entfernt sind vom Alter her.

Eine Freundin von mir ist zu 90% mit ihrer Schwester unterwegs. Sie trennen genau 11 Monate oder so, also so gut wie gar nix und sind schon immer unzertrennlich. Meine jetzige Freundin zum Beispiel hat sich künstlich befruchten lassen müssen weil ihr Ex-Mann keine starken Schwimmer hatte und die Kinder trennen zwar 2 Jahre, sind aber doch biologisch eigentlich Zwillinge und ja man merkt es und das obwohl es junge und Mädchen ist. Ich denke beim selben Geschlecht wäre der zusammenhalt sogar noch größer.

Also auch hier, du kannst nicht das eine tun und dann das andere verlangen. Es gibt auch Menschen die andere sehr schnell und sehr gut einordnen können. Wer so über andere denkt, aber genau das selbe tut, wird meistens Schwierigkeiten bekommen.

Auch jemanden als einfach zu bezeichnen ist ok, wenn man weiß wie man damit umgeht. Ein Freund von mir ist auch eher einfach, arbeitet in der produktion, hat also keine große Verantwortung und ist auch sonst eher der einfache Typ Mann. Er liebt das Angeln, schaut gern mal Fußball und trinkt gern ein Bierchen. Trotzdem kann man sich gut mit ihm unterhalten. Es hat 0 damit zu tun das er einfach ist, sondern weil wir viele andere Themen haben die uns verbinden.

Auch da ist die Frage, was verbindet euch? Es wird keinen Freund geben der alles abdeckt, weder in der Liebe, noch in der Freundschaft. Du musst also mal klar sehen und dich fragen was verbindet mich mit dieser Frau?

Ich habe zick Bekannte und jeder davon hat mindestens ein Gebiet was uns beiden gefällt. Wenn ich gerade darauf keine Lust habe, dann mache ich mit dieser Person auch nix, sondern hol mir da das Thema ab wo ich genau weiß es passt.

Die Menschen machen sich viel zu viel Gedanken. Du musst mal lernen die Prioritäten da zu setzen wo sie hingehören. Es macht mir eher den Anschein als würdest zum MC Donalds gehen in der Hoffnung auf eine Pizza und bist dann enttäuscht wenn es diese dort nicht gibt und umgekehrt.

Ich habe Freunde mit denen kann ich tiefe Gespräche führen, taugen aber nicht zum Feiern und umgekehrt. Ich kann es auch nicht von diesen Menschen verlangen, weil auch hier gilt immer der Respekt. Es ist respektlos etwas zu verlangen, was einer dir nicht geben kann, auch hier klare Parallelen zu einer Partnerschaft.

Wenn ich über Fußball reden will, suche ich mir den passenden Gesprächspartner dazu und nicht meine Freundin, die absolut null Interesse an diesen Dingen hat. Es ist dann nicht nur übergriffig von mir, sondern auch respektlos wenn ich dann auch noch sauer werde weil sie mein Wort verstanden hat.

Ich habe auch keine Lust über Pferde zu sprechen etc... Genau deswegen sind Freundschaften so wichtig, weil man Ventile benötigt um seine eigene Beziehung nicht zu nötigen und um sich vollkommen wohl zu fühlen in allen Bereichen.

Meine Freunden wird niemals das leisten können was meine Freunde leisten und umgekehrt. Ich denke diesen Gedanken hast du einfach nicht verstanden. Du eckst immer wieder an, weil du falsche Prios setzt und dich dann wunderst.

Wenn die eine Dame nur Aktion will, dann geht man nicht zu ihr um tiefere Gespräche zu führen und man geht nicht zur Freundin Nummer 5 um Party zu machen. Jeder hat auf seine Art eine Berechtigung in deinem Kreis zu existieren und die einzige die hier Grenzen überschreitet bist leider du.

Doch mach dir nix daraus, die meisten Menschen können so etwas nicht mehr und wundern sich dann so wie du was falsch läuft. Der Mythos von der perfekten Freundschaft wo man alles zusammen machen kann ist eben genau das.

Es gibt Freunde mit denen hat man mehr gemeinsam und dann wieder welche mit weniger Gemeinsamkeiten, aber deswegen ist der andere nicht mehr Wert. Nur weil man mit jemanden mehr Zeit verbringt, bedeutet es nun einmal nix, es zeigt halt nur das man im Alltag kompatibel ist, aber Freundin Nummer 2 zum Beispiel zeigt dir dass du dich auf sie verlassen kannst. Sie kommt wenn es dir schlecht geht oder Hilfe beim Umzug brauchst und solche Freundschaften sollte man genau so schätzen und nicht so abwerten wo du es tust.

Du suchst eine Kombi aus allem in einer Person neben deinen Freund und das wird es nicht geben. So einfach ist es und vor allem tun dir diese Menschen nix, sie laufen neben dir her, die einzige die ein Problem hat bist du und anstatt es zu lösen, suchst du die Probleme wo anders.

Wenn dir etwas fehlt, dann such dir jemanden der dieses Gefühl füllen kann. Es ist wie bei mir, ich werde den einem Freund niemals helfen können wenn es ums Angeln geht, da bin ich einfach die falsche Person. Wenn er aber jemanden braucht der mit ihm angelt, dann muss er sich so einen Freund eben suchen, was er auch hat und mit dem kann er dann ganz andere Themen aufgreifen und gemeinsam saufen dabei, was er mit mir nicht kann.

Ich glaube noch klarer kann ich es nicht schreiben.

02.02.2024 19:15 • x 6 #58


Milly85
Zitat von Dissmissed:
Traurig, aber nur drei Leute interessieren sich wirklich für mich und mein Leben. so ist das wohl mit ü40.

Also 1.) ich würde soooo gern wissen, wie dich die anderen „Freunde“ einschätzen und ihre Texte über dich lesen.

2.) Du klingst ziemlich abgehoben, um es mal FREUNDLICH zu formulieren. Wie urteilst du über Menschen, die du als FREUNDE betitelst?
3.) wieso musst du ÜBERHAUPT Leute aussortieren?! Wenn du kein Interesse hast, lass den Kontakt doch einfach laufen. Wenn sie sich nicht mehr bei dir melden, wird es wohl oder übel auf Gegenseitigkeit beruhen, dass ihr eben nicht so begeistert von einander seid…

PS: wieso bist du mit Leuten überhaupt „befreundet“ die dir irgendwas neiden?

PPS: wieso denkst du, darfst du über das Leben anderer urteilen ?! Ich bin auch fast 40 und lebe verf*ckt GERN in meiner comfortzone! Wer will da was gegen sagen?! Das geht einfach niemanden etwas an, außer mir (und genauso gilt es für die Dame da, die du FREUNDIN nennst…)

02.02.2024 19:32 • x 4 #59


CiRa78
Das Leben ist ein Zug, es steigen Leute ein und fahren eine lange Strecke mit, es steigen Leute ein die schon an der nächsten Station aussteigen.
Ich bin ein Mensch der Freundschaften liebevoll pflegt und zu meiner Ehezeit war der Freundeskreis sehr groß. Manchmal bin ich direkt an meine zeitlichen Grenzen gestoßen.
Dann nach der Trennung wurde der Kreis sehr sehr klein. Ich war sehr traurig. Aber heute nicht mehr. Ich habe meinen kleinen, überschaubaren Kreis aus wundervollen Menschen und das reicht mir völlig und warum? Weil ich gelernt habe, mich alleine zu beschäftigen. Das war mein Wundermittel. Seitdem denke ich nicht mehr darüber nach und trauere den aus meinem Zug ausgestiegenen Menschen nicht mehr hinterher. Trotzdem bleiben sie in liebevoll in meiner Erinnerung.

02.02.2024 19:48 • x 5 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag