46

Ich mag seinen besten Kumpel nicht

R
Ja Wir sind erst seit 4 Monaten zusammen und naja ich mag seinen Bro einfach nicht. Ich kann nicht mal sagen was mich genau stört aber ich stöpsel das jetzt mal unter die Kategorie "entweder man kann mit jemanden oder nicht"
Man merkt halt manchmal gleich beim ersten Treffen ob man jemanden leiden kann oder nicht.

Sein Kumpel (Chris) ist verheiratet (mit Micha) und hat 3 Kinder (9,6 und 1 Jahr alt) und die Kinder sind halt noch dazu immer dabei. Ich liebe Kinder aber ich kann nicht mit "fremden" Kindern nicht so umgehen. Als hätte ich zwei linke Hände.
Und die zwei großen hängen halt leider die ganze Zeit an ihrem "Onkel" (also meinem Freund) und ich sitz dann immer da mit Chris und Micha und bring nichts raus während mein liebster die Kinder bespaßt.

Es kommt nicht oft vor aber mir wird schon fast schlecht wenn’s heißt "wir könnten was mit Chris und Micha machen"
Ich hab’s auch schon angesprochen, dass ich mit denen leider nicht so kann und er vielleicht nicht die ganze Zeit mit den Kids rum hängen soll weil ich mir da immer so verloren vorkomme aber er versteht mein Problem nicht. "Er kann nichts dafür das die Kinder so an ihm kleben" und "ich muss sie einfach besser kennen lernen" usw.

Ich will ihn nicht kränken oder verletzen. Das ist das letzte was ich will. Ich werde ihn auch nie vor die Entscheidung stellen entweder die oder ich. Jeder darf mögen wen er mag und er soll auch jeder Zeit mit seinem Kumpel was machen wenn ihm danach ist.
Aber ich muss/soll halt immer mit wenn was ansteht und er versteht mein Problem einfach nicht. Ich bin so froh das wir uns gefunden haben aber ich schlief ihn nicht überall mit (wenn ihr mich versteht).
Am Anfang war das ja ganz süß das er mich überall vorzeigen wollte aber dieses indirekte "muss" wenn ich eigentlich nicht will find ich doof. Und grad bei seinem Kumpel da bekomm ich’s halt nicht gebacken. Ich bin nicht unfreundlich oder beleidigend. Ich bekomm halt einfach kein Wort raus bzw Smalltalk ist irgendwie nicht. Ich bin höflich und antworte wenn mich jemand was fragt und das war’s dann.


jemand schon mal in einer ähnlichen Situation gewesen? ? Ich weis das ist (wahrscheinlich) ein kleines minimalistisches Problem aber es beschäftigt mich.

24.03.2022 22:12 • #1


Kranich71
Zitat von Rina91:
ich mag seinen Bro einfach nicht

Was jetzt? Bruder oder Kumpel?

Solche Situationen gibt es wahrscheinlich häufiger.
Dann unternimm in dieser Zeit etwas alleine, das wäre ein Vorschlag.
Vielleicht kommt er nach paar Mal dann von selbst drauf.

24.03.2022 22:37 • x 3 #2


A


Ich mag seinen besten Kumpel nicht

x 3


K
Zitat von Kranich71:
Was jetzt? Bruder oder Kumpel?

Ein Bro war schon immer ein Kumpel, auch wenn es von "Brother" abgeleitet wurde

Du darfst Deinem Freund den Kontakt mit seinem Freund und den Kindern nicht verbieten, aber das weißt Du ja.

Kommt es denn nicht bei ihm an, wenn Du sagst, dass Du nicht so gut mit ihnen kannst und lieber was für Dich machst? Selbst wenn Du gut mit ihnen könntest, musst Du doch nicht dauernd dabei sein….

Andererseits kannst Du natürlich auch nicht immer die Biege machen. Hin und wieder solltest Du dabei sein. Schaffst Du das? Ehrlicherweise? Du bist ja hoffentlich noch sehr sehr lange mit ihm zusammen…..

24.03.2022 23:14 • x 1 #3


L
Hallo Rina,

welche Gefühle sind es, die in dieser Situation auftauchen? Welche Bedürfnisse stecken dahinter? Was brauchst du, um dich wohler zu fühlen? Wie kannst du das deinem Partner wertschätzend mitteilen? Was würdest du deinem Partner hierzu gerne noch sagen?
LG Ina

24.03.2022 23:58 • #4


Hansl
Oft sind die Menschen, die man anfangs weniger mag, dann irgendwann die besten Freunde.
Oder lebst dann in der falschen Familie.

25.03.2022 00:13 • x 2 #5


Unterwegs
@Rina91

Ist dein Freund der Mann aus dem anderen Thread?

Und zum Thema: Also ich hätte auch keine Lust dass die Kinder dann ständig bei jedem Treffen dabei sind. Erstrecht nicht, wenn das Jüngste 1 Jahr alt ist.
Kann dich da also verstehen.

Du hast das Thema ja schon angesprochen. Dann versuche die Treffen mit seinem besten Freund aufs Nötigste zu reduzieren.
Man muss ja nicht ständig Doppeldates (+Kinder im Schlepptau) haben.

Man kann nicht immer alle mögen. Ist ja nicht schlimm, solange man höflich bleibt und miteinander klarkommt.

25.03.2022 00:19 • x 2 #6


Mienchen
Das die Kinder dabei sind, ist normal und völlig okay. Aber wenn der Partner dann eigentlich nur wegen den Kindern da ist, um sie zu bespassen, dann würde es mich auch ankotzen.
Ich meine, haben die nur ihre Kinder als Thema? Wird da nicht normal gequatscht?

Beim nächsten Mal würde ich ihn mit zu meinen Mädels nehmen und ihn in der Ecke parken, nur damit er sich annähernd vorstellen kann, wie es dir dabei geht.

Find sein Verhalten ehrlich gesagt respektlos

25.03.2022 07:29 • x 7 #7


Kranich71
Zitat von RyanG:
Ein Bro war schon immer ein Kumpel, auch wenn es von Brother abgeleitet wurde

War mir klar. Klingt nur absolut blöd dieses Wort. Klingt für mich als wäre die TE gerade mal 16.

25.03.2022 08:08 • #8


B
Er kann auch der Bruder von der Micha sein und sein Kumpel hat seine Schwester geheiratet ‍️

Daher ist das sehr wohl möglich und das darüber diskutiert wird ist so was von überflüssig.

Zum Thema, sag es ihm klar und deutlich, er kann gerne was mit ihm machen und später trifft ihr euch und fertig.

Natürlich geht das nicht immer, gerade im Sommer wollen viele Grillen etc... da wirst du dann in den Apfel beißen müssen, aber du musst definitiv nicht bei jedem Treffen dabei sein und schon gar nicht nach 4 Monaten.

In der Zeit sollte auch die Paarzeit ganz oben stehen und nicht Zeit mit anderen Menschen zu verbringen.

Ich würde ihm das auch so sagen, wenn er dich nicht ernst nimmt musst du die Konsequenzen ziehen. In dem du einfach deine Sachen nimmst und ihm sagst er kann sich melden wenn er wieder daheim ist und wenn du dann halt noch Zeit hast.

Wenn er Zeit mit seinen Freunden verbringen will, dann soll er das tun und du machst das selbe mit deinen, danach trifft man sich und genießt die Zweisamkeit.

Hab sowieso nie verstanden wieso Menschen immer den selben Freundeskreis brauchen. Jeder soll seinen Kreis haben und ab und zu trifft man sich halt mal mit den anderen, aber das sollte keine dauerhafte Sache sein.

In meinen Augen ist dein Freund respektlos dir gegenüber. Er nimmt dein Anliegen nicht ernst und dagegen solltest du schnell was machen.

Respekt und Augenhöhe sind ganz wichtige Eckpfeiler in einer Beziehung. Deswegen klar und deutlich deine Meinung sagen, ihn am besten auch auflaufen lassen damit er es kapiert und dann Lösungen finden und zwar zusammen.

Die gemeinsamen Treffen reduzieren auf ein oder 2 Mal im Monat, ansonsten macht jeder sein Ding und man sieht sich am Abend bzw. an den Tagen wo ihr zusammen seid, wird Paarzeit gefördert.

Ich wünsche dir dabei viel Glück und irgendwas musst du machen weil ansonsten eure Beziehung daran kaputt gehen wird.

25.03.2022 08:26 • x 3 #9


T
Zitat von Rina91:
Ich will ihn nicht kränken oder verletzen. Das ist das letzte was ich will. Ich werde ihn auch nie vor die Entscheidung stellen entweder die oder ich. Jeder darf mögen wen er mag und er soll auch jeder Zeit mit seinem Kumpel was machen wenn ihm danach ist.




Zitat von Rina91:
Aber ich muss/soll halt immer mit wenn was ansteht und er versteht mein Problem einfach nicht.

Das muss dein Freund aber akzeptieren!
Genauso wie du seine Freundschaft zu der Familie akzeptierst!

Hier ist der Ansatzpunkt: du musst mit ihm reden. Ihm deutlich machen, dass du schon weiterhin mitkommen wirst, wenn er sich mit der Familie trifft - aber eben nur gelegentlich, keinesfalls immer!

Er hat deine Gefühle ebenso zu respektieren wie du seine.

25.03.2022 08:31 • x 3 #10


DieSeherin
ich kann mir gut vorstellen, dass du - gerade in dieser anfangszeit - viel lieber mit ihm sachen unternehmen möchtest, die euch beiden gefallen und die gemeinsame erinnerungen schaffen? wahrscheinlich isteure gemeinsame zeit auch noch recht kostbar, weil sie noch keine selbstverständlichkeit ist?

wie sieht es denn mit eurer freizeitplanung aus? machst du denn auch vorschläge? sagst du ihm nur nörgeönörgel.... nö, die sind nicht so meins... muffelmuffel... (ich übertreibe jetzt mal mit absicht ), oder kommen von dir vorschläge? dass du ihm sagst, dass du gerne zweisamkeit hättest und was er denn von einem besuch in der therme, eine picknick zu zweit, einer kleinen tour nach xy, einem verkuschelten seriennachmittag auf dem sofa, whatever hält?

25.03.2022 08:50 • x 5 #11


T
@DieSeherin sie schrieb doch, dass sie kein Problem damit hat wenn er sich mit seinen Freunden trifft, meiner Ansicht nach hat sie ihren Beitrag ungeschickt formuliert.

Denn ihr Problem ist, dass ER nicht akzeptieren will, dass sie nicht immer mitkommt.

Leider steht das zu weit unten und wird offenbar von einigen überlesen.

25.03.2022 09:32 • #12


LeTigre
Zitat von Rina91:
Aber ich muss/soll halt immer mit wenn was ansteht und er versteht mein Problem einfach nicht


Zitat von Rina91:
Ich kann nicht mal sagen was mich genau stört


Naja, wenn du es selbst nicht so genau weißt, ist es für ihn sicherlich auch schwer das nachzuvollziehen.

Was genau stört dich denn?

Dass du quasi mit zwei Fremden zusammensitzt, zu denen du keinen Draht hast, während er sich die ganze Zeit mit den Kids beschäftigt, zu denen du auch keinen Draht hast?

Ich kann euch beide da irgendwie verstehen.

Ich habe zwar ein Kind und natürlich auch Freunde mit Kindern, aber ich bin auch nicht so der Kindermensch. Mit ihnen umgehen ist kein Thema, aber ein gesteigertes Interesse an geneinsamen Spielen habe ich jetzt auch nicht unbedingt. Und je nach Person brauche ich auch länger, um mit neuen Kontakten warm zu werden. Mit manchen kann ich auch gar nicht und da brech ich mir auch keinen ab. Nicht jeder ist kontaktfreudig. Das ist ok.

Er dagegen weiß nicht, was dein Problem ist, weil seine Freunde ja scheinbar schon versuchen dich in ihre Mitte zu lassen. Nur ist es auch schwer mit jemanden ins Gespräch zu kommen wenn der nur Ja/Nein-Antworten gibt und nicht mal selbst das Gespräch sucht oder Interesse zeigt. vielleicht gibt es ja irgendein bestimmtes Thema, über das du dich mit Chris und Micha sehr intensiv austauschen könntest. vielleicht Sport, Autos, der aktuelle Wohnungsmarkt, Reisen etc... Versuch auch mal aus dir rauszukommen und nicht alle Verantwortung von dir weg zu schieben. Ein bisschen Eigeninitiative gehört auch dazu und ja, man muss manchmal tatsächlich erstmal einen Menschen kennenlernen, um dann festzustellen, dass dieser eigentlich ganz dufte ist.

Wie oft trefft ihr CM denn?

Zitat von Rina91:
Ich liebe Kinder aber ich kann nicht mit fremden Kindern


Hast du denn eigene? Ansonsten bleiben ja nicht viele Kinder zum lieben übrig, wenn du mit fremden nicht so kannst.

Zitat von Rina91:
und ich sitz dann immer da mit Chris und Micha und bring nichts raus während mein liebster die Kinder bespaßt.


Daran kann man aber arbeiten. Schau doch mal, woran das liegt.
Bist du allgemein eher schüchtern? Hast du nur bei den beiden Angst etwas Falsches zu sagen? Findet ihr keine gemeinsamen Themen? Hast du das Gefühl, die beiden mögen dich nicht?

Zitat von Rina91:
Er kann nichts dafür das die Kinder so an ihm kleben und ich muss sie einfach besser kennen lernen usw.


Ja, das stimmt. Aber man muss es ja der neuen Partnerin nicht extra schwer machen, wenn man merkt, sie ist noch nicht so angekommen.

Zitat von Rina91:
aber dieses indirekte muss wenn ich eigentlich nicht will find ich doof


Müssen tust du gar nichts. Wenn du so gar keine Lust hast, dann ist das ok. Man kann und muss nicht jeden mögen.

Im Gegenzug muss er dann auch nicht überall mit.

Ich persönlich bin eh immer mehr für getrennte Freundeskreise. Aber da tickt ja jeder anders.

Sag einfach Nein und schlag ihm einen Kompromiss vor.

25.03.2022 09:36 • #13


Wurstmopped
Zitat von Rina91:
Ja Wir sind erst seit 4 Monaten zusammen und naja ich mag seinen Bro einfach nicht. Ich kann nicht mal sagen was mich genau stört aber ich stöpsel ...

Vielleicht ist es einfach der falsche Mann.
Ich denke er wird sein Leben nicht grundlegend umkrempeln, nach 4 Monaten.
Und wenn du jetzt schon einen Hals hast, dann wird ja nicht besser werden.
Manchmal passt es halt einfach nicht.

25.03.2022 09:45 • x 1 #14


Unterwegs
Zitat von Wurstmopped:
Und wenn du jetzt schon einen Hals hast, dann wird ja nicht besser werden.
Manchmal passt es halt einfach nicht

Ja genau, deswegen die Frage, ob es sich um den Mann vom anderen Thread handelt.

25.03.2022 10:03 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag