56

Moralsicher Zwang

A
Zitat von Ida_B:
Vielleicht fragt sie sich aber auch, womit ist der denn beladen? Oder sie bekommt Angst vor den über übermoralischen Ansichten. Ich sehe es ...

Ja, die Wahrscheinlichkeit, dass ich in dem Alter Angst bekommen hätte, dass er noch Jungfrau ist, und das wegen irgendwelchen bigotten Komplexen, ist recht hoch. Sicher hätt ich aber so eine verschrobene Denke nicht süß, sondern weird und eher abturnend empfunden. Es ist ein Fehlglaube, dass man jeden Irrsinn, der einem durch den Kopf geht, immer laut bei der betreffenden Person aussprechen sollte und alles würde dann gut. Manches sollte man durchaus nur mit sich selbst ausmachen oder mit Spezialisten klären.

23.01.2024 16:45 • x 4 #16


GreenTara
Ich hätte auch nicht gedacht: Was für ein anständiger treuer junger Mann. Eher: Das wirkt doch etwas moralinsauer. Traut der sich nicht zu leben?

23.01.2024 16:55 • x 1 #17


A


Moralsicher Zwang

x 3


A
Ich kann mir aber vorstellen, dass es darum geht, sondern dass er Angst hat, es zu vermasseln. Da ist noch mehr. Und würd es in die Binsen gehen, wär er ja nicht wirklich Schuld, weil er in der Beziehung was falsch gemacht hätte, sondern bereits, bevor er sie traf. Deswegen steigert er sich rein, weil er überzeugt ist, das wird eh nix und schützt sich jetzt schon vor den Selbstvorwürfen wegen wirklicher Taten oder Handicaps mit vorgeschützten Selbstvorwürfen wegen etwas, das vergleichsweise harmlos ist.

23.01.2024 16:56 • x 1 #18


GreenTara
@Wasomaster55x Dem hohen Anspruch an dich selbst wirst du in deinem Leben nicht gerecht werden. Scheitern vorprogrammiert. Werde mal bisschen großzügier und sanfter mit dir selbst.

23.01.2024 17:04 • x 1 #19


W
nein, ich wollt nur offen fragen wie ihr das seht
mit ihr hab ich auch drüber geredet, von daher denke ich, ist wirklich alles ok

23.01.2024 17:17 • #20


W
Ich merk selber, dass ich übertreibe
Danke für das offene Feedback, hab bis Ende Dezember net ma dran gedacht…

23.01.2024 17:18 • #21


A
@Wasomaster55x Naja, wenns ok wäre, hättest du keinen zweiten Thread gestartet.

Würdest du dich eigentlich selbst als Komplexler bezeichnen?

23.01.2024 17:19 • #22


W
Arnika, du musst nicht gleich mit solchen Begriffen um dich schlagen.
Ich hab einfach hohe moralische Vorstellungen, aber danke für das offene Feedback

23.01.2024 17:22 • #23


GreenTara
@Wasomaster55x
Zitat von Wasomaster55x:
von daher denke ich, ist wirklich alles ok

Hoffen wir es. 2 Threads, um dir selber deine hohe Moral zu bestätigen, ist schon etwas seltsam.

23.01.2024 17:54 • x 2 #24


Admaro
Zitat von Wasomaster55x:
Ich hab einfach hohe moralische Vorstellungen

Ich habe es ja immer befürchtet, dass Menschen, die hohe moralische Werte haben, nie wirklich sich dem echten Leben hingegeben haben.

Du hast hier auch noch Vorstellungen, sprich, du hast davon gehört oder es wurde dir anerzogen?

Wir können jetzt seitenweise dir mitteilen, dass es überhaupt keine Bedenken in deiner Handlung gibt. Im Endeffekt bremst du dich selbst aus, weil du Angst hast, zu scheitern. Niemand hat dir offenbar beigebracht, mit nicht vorhersehbaren Ergebnissen zu Recht zu kommen. Du versteckst dich hinter einem hohen moralischen Anspruch, mit dem du dich aber nur selbst daran hinderst, dich voll und ganz der möglichen Beziehung mit einer Frau zu öffnen.

Für mich ist das klare Vermeidungstaktik.

23.01.2024 18:00 • x 2 #25


ElGatoRojo
Zitat von Wasomaster55x:
übertreibe ich ?

Ja

Wenn du so runhirnst, wird das nix.

23.01.2024 19:19 • x 2 #26


GreenTara
@Wasomaster55x
Zitat von Wasomaster55x:
Ich hab einfach hohe moralische Vorstellungen

Du meinst also, dass dies im Grunde genommen eine positive Eigenschaft ist? Also, es gibt durchaus Menschen mit hohen inneren Werten, nach denen sie selbstbestimmt handeln. Und genau das tust du nicht. Du bist dir unsicher in deiner Moral, dann brauchst du dich auch nicht damit schmücken.

23.01.2024 19:21 • x 1 #27


ElGatoRojo
Zitat von Wasomaster55x:
Ich hab einfach hohe moralische Vorstellungen,

Du hast keine hohen moralischen Vorstellungen, sondern Lebensangst. Werde doch mal lockerer

23.01.2024 19:24 • x 3 #28


T
Zitat von ElGatoRojo:
Du hast keine hohen moralischen Vorstellungen, sondern Lebensangst. Werde doch mal lockerer

Ja.
Aber er ist halt kein A..
Ist doch auf jeden Fall auch mal ok, oder?

23.01.2024 19:36 • #29


A
@Wasomaster55x Was hat das mit Moral zu tun? Ihr seid bis heute nicht zusammen, damals war sie eine Fremde, mit der du dreimal oberflächlich und kurz geschrieben hast.

Würd ich wegen jedem Fremden, mit dem ich oberflächlich und kurz schreibe, nicht kuscheln dürfen, hätt ich überhaupt noch nie gekuschelt.

Also nochmal die Frage: Würdest du von dir behaupten, dass du gröbere Komplexe hast?

23.01.2024 19:39 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag