56

Moralsicher Zwang

W
Hallo Leute

ich hab was in meinem Kopf, wo ich selber das Gefühl habe ich übertreibe etwas. Undzwar. Meine jetzige Bekanntschaft und ich haben beide ernste Absichten miteinander. Schon bevor wir einander gesagt haben, dass wir ernste Absichten miteinander haben, hab ich den Kontakt zu anderen Frauen eingestellt.
Mir ist allerdings eingefallen, dass ich 3 Tage nachdem wir das allererste mal geschrieben haben, mit einer anderen Frau unterwegs war. Wir hatten jetzt kein Geschlechtsverkehr in dem Sinne, haben uns aber geküsst und gekuschelt. Danach hab ich das aber auch sein lassen. Das erste Treffen mit meiner jetzigen Bekanntschaft war dann ca 1.5 Monate später. Wir sind immernoch nicht zusammen.
Vor kurzem hat meine jetzige Bekanntschaft gesagt, dass sie mich für nichts verurteilen würde, was in meiner Vergangenheit liegt. Ihr ist viel wichtiger wer ich heute bin und nicht wer ich mal war oder was ich mal gemacht hab.
Obwohl ich eigentlich selber weiß, dass es schwachsinnig ist was ich denke, frag ich mich warum ich ein schlechtes Gewissen habe ? Ich hab mich selber damals vor unseren ersten Treffen und unserer Abmachung für eine Exklusivität entschieden mit ihr, warum nimmt mich dieses eine Treffen dann gedanklich so mit (wohl gemerkt, war das ganz an Anfang, wo wir uns noch nicht gesehen/gedater haben, lediglich 3 Tage „kannten“)
was denkt ihr dazu ? übertreibe ich ?

23.01.2024 15:56 • #1


B
Zitat von Wasomaster55x:
was denkt ihr dazu ? übertreibe ich ?

Ja!
Zitat von Wasomaster55x:
Obwohl ich eigentlich selber weiß, dass es schwachsinnig ist was ich denke, frag ich mich warum ich ein schlechtes Gewissen habe ?

Wozu dient dir dein schlechtes Gewissen?

23.01.2024 15:59 • x 4 #2


A


Moralsicher Zwang

x 3


W
ich denke mir dann „war das eine Art Betrug ?“ obwohl das schwachsinnig ist, weil ich sie weder richtig kannte, sie noch getroffen habe, wir haben lediglich 3 mal oberflächlich geschrieben

23.01.2024 16:01 • #3


VictoriaSiempre
Zitat von Wasomaster55x:
was denkt ihr dazu ? übertreibe ich ?

Ja!

Zitat von Wasomaster55x:
Vor kurzem hat meine jetzige Bekanntschaft gesagt, dass sie mich für nichts verurteilen würde, was in meiner Vergangenheit liegt. Ihr ist viel wichtiger wer ich heute bin und nicht wer ich mal war oder was ich mal gemacht hab.

Wenn knutschen und kuscheln mit einer anderen Frau VOR Eurer ja noch immer nicht bestehenden Beziehung das Schlimmste aus Deiner Vergangenheit ist, dann besteht überhaupt kein Grund für ein schlechtes Gewissen.

23.01.2024 16:04 • x 4 #4


StephanieSonnen
@Wasomaster55x: Wahrscheinlich meldet sich dein Gewissen? Sag es ihr doch einfach...vielleicht hat sie es mitbekommen...wenn sie schon sagt, dass sie dich für nichts in deiner Vergangenheit verurteilt. Ich würde einfach ehrlich sein und ihr auch sagen, dass es dich einfach belastet. Sie wird es sicher verstehen - war ja alles VOR Euch quasi

23.01.2024 16:11 • #5


S
Hallo Wasomaster,

ich schließe mich den Vorpostings an: Ja, Du übertreibst! Du hast keinerlei Grund für ein schlechtes Gewissen.

Gerade deswegen ist diese Frage hochinteressant:

Zitat von Brightness2:
Wozu dient dir dein schlechtes Gewissen

23.01.2024 16:13 • x 1 #6


K
@Wasomaster55x
Zitat von Wasomaster55x:
übertreibe ich ?

Ja

23.01.2024 16:13 • x 1 #7


GreenTara
@Wasomaster55x Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber machst du dir immer soviele Gedanken um nichts? Worin soll denn deine Verfehlung jetzt genau bestehen?

23.01.2024 16:15 • x 1 #8


A
@Wasomaster55x Vielleicht ist es kein schlechtes Gewissen, und du interpretierst nur das Gefühl falsch. Vielleicht bist du nur total unsicher und suchst ein Ersatzventil dafür.

Wenn nicht, hast du gerade einen Anfall von Irrsinn Darf jeder mal haben, aber dreh den lieber wieder ab. Ist doch Schwachsinn, und das weißt du selber.

23.01.2024 16:22 • x 2 #9


C
Ich sags mal so: Hä?

23.01.2024 16:24 • x 1 #10


I
Zähne die Zeit kosten machen Kopfschmerzen… Mach dir kein Kopf

23.01.2024 16:26 • x 1 #11


GreenTara
Zitat von StephanieSonnen:
Sag es ihr doch einfach...vielleicht hat sie es mitbekommen..

Vielleicht fragt sie sich aber auch, womit ist der denn beladen?
Oder sie bekommt Angst vor den über übermoralischen Ansichten.
Ich sehe es ähnlich wie Arnika es in ihrem ersten Absatz beschreibt,

23.01.2024 16:30 • x 2 #12


S
Zitat von Ida_B:
Vielleicht fragt sie sich aber auch, womit ist der denn beladen?
Oder sie bekommt Angst vor den über übermoralischen Ansichten.

.....oder denkt, dass da doch mehr war, wenn der TE sich so einen Kopf darum macht!
Das könnte dann ernstlich Übles nach sich ziehen!

23.01.2024 16:33 • x 2 #13


B
Ui, nun habe ich in deinen ersten Thread hinein geschaut. Von Anfang Januar. Selbes Thema. Gleiche Antworten wie hier. Du bist keinen Schritt weiter gekommen. Warum ein neuer Thread?


war-das-eine-luege-t72445.html

Du rennst also jetzt seit Wochen mit diesem schlechten Gewissen rum. Hilft dir das, dich nicht fallen zu lassen? Suchst du -unbewusst- Gründe, die zarten Wurzeln der Beziehungsanbahnung rauszureißen? Betreibst du Selbstsabotage? Die Überschrift lautet moralischer Zwang. Zwanghaft hört sich dein Verhalten schon an. Was machst du sonst so in deinem Leben?

Kann es sein, dass du zutiefst verunsichert bist, weil sie dich zu Beginn nicht wollte und du voller Angst bist, sie durch irgendeinen Vorwand, den sie finden könnte, zu verlieren? Sie spielt mit dir, fragt dich provokant, du verkriechst dich in der Defensive. Wie das Kaninchen vor der Schlange.

23.01.2024 16:41 • x 3 #14


GreenTara
@Wasomaster55x Auch wieder nicht böse gemeint: Versuche doch mit professioneller Hilfe dem Korks auf die Spur zu kommen. Damit du mal lockerer wirst.

23.01.2024 16:45 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag