Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

53835

Morgenkreis am Ozean

N
Zitat von Bond66:
Ich werfe mal jetzt ein paar Fragen in den Raum und würde gern dazu eure Meinungen hören.
1. Kann man Fremdgehen, wenn man jemanden liebt. ( ONS ist nicht gemeint )

Niemals, ohne Abstrich

2. Wenn die Liebe mal weg ist, kann sie dann wieder kommen oder ist es nur Verlustangst ?

Wenn sie weg geht, war's nur Verlustangst!

3. Warum geht man fremd ( i.S. von Affäre) und trennt sich nicht ?

Weil man sich nur die Rosinen rauspicken und die Konsequenzen einer Trennung nicht tragen will.

Es ist ja irgendwie der emotionale Horror, jeden Abend wieder in das ungeliebte Bett zu kriechen.
Warum macht man das ?

Aus Bequemlichkeit. Und wenn alle Beteiligten mitspielen, Ist doch alles in bester Ordnung.

x 4 #1891

Bond66
Zitat von NewDay1:
Zitat von Bond66:
Ich werfe mal jetzt ein paar Fragen in den Raum und würde gern dazu eure Meinungen hören.

Niemals, ohne Abstrich

2. Wenn die Liebe mal weg ist, kann sie dann wieder kommen oder ist es nur Verlustangst ?

Weil man sich nur die Rosinen rauspicken und die Konsequenzen einer Trennung nicht tragen will.

Es ist ja irgendwie der emotionale Horror, jeden Abend wieder in das ungeliebte Bett zu kriechen.
Warum macht man das ?

Aus Bequemlichkeit. Und wenn alle Beteiligten mitspielen, Ist doch alles in bester Ordnung.

Beantworte mal bitte Frage 2 etwas genauer. Du sagst ja Fremdgehen und Liebe ist nicht vereinbar. Ergo wer fremdgeht liebt seinen Partner nicht mehr. Aber kann dann die Liebe zurückkehren?

x 2 #1892

A

Morgenkreis am Ozean

x 3

K
1. Das kommt ggf auf die Definition von "Liebe" an.

2. Wenn sie ganz weg war, die Liebe zwischen Partnern, dann glaube ich nicht, dass sie wieder kommt. War sie nie ganz weg, glaube ich, sie KANN wieder kommen. WENN beide es wollen; beide daran arbeiten, Alltags-Probleme offen ansprechen, Lösungen suchen/finden und den anderen neu entdecken. ABER: Es braucht viel Zeit.

3. Warum - auf diese Frage habe ich noch immer keine Antwort erhalten, die ich zu 100 Prozent verstehe. Und weshalb man sich nicht trennt: Weil ggf die Liebe doch noch nicht ganz tot ist, man sich dem anderen verpflichtet fühlt, Kinder im Spiel sind, es finanziell nicht lukrativ ist, man Ansehen verliert und und und und. Such dir was aus zwinkern Ich hab aufgehört, darauf eine Antwort zu finden.

LG

kk

x 5 #1893

Ricky
Zitat von kartoffelklos:

3. Warum - auf diese Frage habe ich noch immer keine Antwort erhalten, die ich zu 100 Prozent verstehe. Und weshalb man sich nicht trennt: Weil ggf die Liebe doch noch nicht ganz tot ist, man sich dem anderen verpflichtet fühlt, Kinder im Spiel sind, es finanziell nicht lukrativ ist, man Ansehen verliert und und und und. Such dir was aus zwinkern Ich hab aufgehört, darauf eine Antwort zu finden.

LG

kk

Brauchst Du eine biochemische oder eine spirituelle Erklärung?

x 1 #1894

schmaloo
Zitat von Bond66:
1. Kann man Fremdgehen, wenn man jemanden liebt. ( ONS ist nicht gemeint )....

Hängt von der Interpretation der "Liebe " ab. Man kann mehrere und unterschiedlich anderes lieben...
ABER da in "Liebe " Treue beinhaltet ist, dann ergibt sich daraus " Fremdgehen " = " keine Liebe mehr ".

Wenn das Gefühl "Liebe schenken" nicht mehr vorhanden ist, dann ist das Feuer aus.
Daraus wieder eine Flamme zu zaubern, ist sehr anstrengt, verlangt viel Kraft... eigentlich unmöglich.
Ja Verlustangst... aber vor allem Angst zu akzeptieren dass die " Liebe " weg ist.

ganz ehrlich...... unwissend eventuell in Antwort 1 zu finden. Ich liebe dich aber auch die anderen.

Warum macht man das ?
Schuld sind die Emotionen und die Hoffnung...

x 4 #1895

K
Zitat von Ricky:
Zitat von kartoffelklos:

LG

kk

Ich will gar keine mehr. Es gibt nämlich auch keine, die ich zu 100 Prozent verstehe, Ricky. Nicht mal dann, wenn du sie mir biochemisch zu erklären versuchst.

x 3 #1896

Ricky
Zitat von kartoffelklos:
Zitat von Ricky:
Zitat von kartoffelklos:

LG

kk

Ich will gar keine mehr. Es gibt nämlich auch keine, die ich zu 100 Prozent verstehe, Ricky. Nicht mal dann, wenn du sie mir biochemisch zu erklären versuchst.

Kannst Du deshalb nicht, weil es die Wissenschaft auch nicht kann. Wissenschaft bildet immer nur den aktuellen Stand der empirischen Forschung ab, demnach kann es keine 100 Prozent geben. Von spiritueller Seite sieht es anders aus: Klar. Da geht es um Glaube.

x 2 #1897

N
Zitat von Bond66:
Beantworte mal bitte Frage 2 etwas genauer. Du sagst ja Fremdgehen und Liebe ist nicht vereinbar. Ergo wer fremdgeht liebt seinen Partner nicht mehr. Aber kann dann die Liebe zurückkehren?

Wenn die LIEBE wirklichal existierte, dann ja. Aber dann ist nicht's mehr, wie es mal war. Die Leichtigkeit ist flöten gegangen und das erfordert dann viiiiel Arbeit, Disziplin und Vertrauen von beiden Seiten.

Aus eigener Erfahrung widerstrebt es mir, Mahlzeiten wiederzukäuern. Ergibt ewig so'n bitteren Beigeschmack im Mund und ist nicht gut für die Gesundheit. Am besten runterschlucken, verdauen und... Und dann sich auf was Neues, Unverdorbenes freuen. Ist einfacher, glaub mir.

x 5 #1898

Maus-89
Meine Liebe war und ist nie ganz verschwunden. Doch spüre/spürte ich immer stärker, das diese Liebe mich ganz zerstört. Mein Verstand siegte über mein Herz.
Und seine Liebe für mich? Ich weiß es nicht. Zur Zeit "setzt er Himmel und Hölle in Bewegung", um mich zurückzugewinnen. Leider hat er vorher alles, was uns verband, auf sorgfältigste Art und Weise in den Dreck getreten, das keine Basis für einen Neuanfang mehr vorhanden ist.

x 4 #1899

K
Zitat von Ricky:
Zitat von kartoffelklos:
Zitat von Ricky:
Zitat von kartoffelklos:

LG

kk

Kannst Du deshalb nicht, weil es die Wissenschaft auch nicht kann. Wissenschaft bildet immer nur den aktuellen Stand der empirischen Forschung ab, demnach kann es keine 100 Prozent geben. Von spiritueller Seite sieht es anders aus: Klar. Da geht es um Glaube.

Na ja - der Glaube versetzt Berge. Das ist wie mit Placebos....

x 2 #1900

Ricky
Zitat von kartoffelklos:
Zitat von Ricky:
Zitat von kartoffelklos:
Zitat von Ricky:

Na ja - der Glaube versetzt Berge. Das ist wie mit Placebos....

Korrekt.

finita
Zitat von NewDay1:
Zitat von Bond66:

Niemals, ohne Abstrich

Warum macht man das ?

3. trifft wohl auf meinen AM zu, gepaart mit Feigheit, Angst vor Verlust von Knete und Bequemlichkeit...
Diese Bequemlichkeit setzt aber auch ein gewisses Mass an emotionaler Kaltblütigkeit voraus, was dann Frage 1 automatisch beantwortet.

x 4 #1902

K
Mr Bond? Was sind das für Gedanken? Muss ich mir Sorgen machen?

Bei Herr der Ringe wäre ich übrigens Baumbart lustig

x 2 #1903

Räubertochter007
Zitat von Bond66:
Mir hilft die Räuberin ! Wetten !

....immer Kuss geben

x 1 #1904

schmaloo
Zitat von NewDay1:
Zitat von Bond66:
Was macht der Erpel ?

Jedenfalls hilft er dir nicht aus der Patsche. freunde