Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

53835

Morgenkreis am Ozean

E
Ahhh..ja....

x 2 #1981

M
Zitat von frischgeföhnt:
Zitat von Mimmi:
@frischgeföhnt
Stehen Make-up und Motorrad in kausalem Zusammenhang?

Nein..und irgendwie doch...

Deine Tochter saß aber nicht mit deinem Make-up auf dem Motorrad, bevor sie den Sand im Haus verteilte, oder?

x 2 #1982

A

Morgenkreis am Ozean

x 3

E
Zitat von Mimmi:
Zitat von frischgeföhnt:
Zitat von Mimmi:
@frischgeföhnt
Stehen Make-up und Motorrad in kausalem Zusammenhang?

Nein..und irgendwie doch...

Deine Tochter saß aber nicht mit deinem Make-up auf dem Motorrad, bevor sie den Sand im Haus verteilte, oder?

Man weiß es nicht.
Ich rätsel noch..

x 2 #1983

E
Heute gelesen und ich denke darüber sehr nach..

"Deine Gedanken bestimmen darüber, was du fühlst."

Was meint ihr dazu?

x 2 #1984

M
Ich kenne den Spruch "Die Energie folgt deiner Aufmerksamkeit"
Beides halte ich für wahr.

x 3 #1985

E
Dann könnte man sich ja Liebeskummer wegdenken..
Finde den mit der Energie eher nachvollziehbar..

x 2 #1986

M
Wegdenken vielleicht nicht, aber die Gedanken in eine andere Richtung lenken.
Was ja bei Liebeskummer ganz toll funktioniert *Ironie aus*

x 2 #1987

E
Es hat die gleiche Wirkung wie nicht an weiße Elefanten denken. Und woran denkt man..
Ist psychologisch bewiesen. .
Mir hat das Durchwaten und durchleiden. Jedes Gefühl und jeden Gedanken zu lassen vielmehr geholfen.
Und als das weg war..dann konnte ich meinen Blick nach vorne richten..

x 2 #1988

Maus-89
Mein Leitsatz: "Nur ich alleine bin dafür verantwortlich, wie es mir geht!"

Klingt einerseits merkwürdig, aber er passt. Ich habe die Wahl alles über mich ergehen zu lassen, ABER, ich kann die Opferrolle ablegen und aktiv für mein Wohlbefinden sorgen.
.
Ich bin ehrlich, habe über drei Jahre gebraucht, um das zu kapieren und umzusetzen.

x 2 #1989

E
Liebe Maus..
Ja den Satz habe ich gerade erst lernen müssen. Übe noch und er ist wirklich wahr.
Obwohl auch da manchmal Grenzen gibt..

x 2 #1990

Maus-89
Ich übe auch noch ständig und werde wohl nie damit fertig. Die Trauer, Angst soll nie wieder so übermächtig werden, wie vor einem Jahr.

x 2 #1991

N
Zitat von frischgeföhnt:
Heute gelesen und ich denke darüber sehr nach..

"Deine Gedanken bestimmen darüber, was du fühlst."

Es ist so.
Gefühle entstehen als Folge unserer Gedanken und die Gedanken bestimmen, wie du dich fühlst. Leider ist es ja so, dass wir unsere Gedanken meistens nicht kontrollieren können, das heißt, durch alle aufkommenden Gefühle auf hoffentlich gesunde Art und Weise hindurch gehen zu müssen. Und das ist rückblickend gut.

Es gab Zeiten, an die ich nicht gerne zurück denke, da hab ich mir nen Knopf gewünscht, um das permanente kraftraubende, selbstzerstörerische Grübeln abschalten zu können. Mir war es bewusst, hab versucht es zu steuern, jeder Versuch scheiterte kläglich.

Es brauchte eben Zeit und die hab ich mir irgendwann einfach gegönnt und das tue ich noch immer und das ist gut so. Wir sind eben Menschen, keine Maschinen.

Ich bin nun ausgesöhnt, ich denke wieder überwiegend positiv... Was kann mir jetzt noch passieren?

x 3 #1992

E
Gefühle entstehen als Folge unserer Gedanken..
Dann wären diese ja planbar. .steuerbar..
Ich kann das nicht...

x 2 #1993

Bond66
Guten Abend !

x 3 #1994

Tiefes-Meer
*klopf, klopf*
Darf mich für einen Moment zu Euch setzen ?
Interessantes Thema "Bestimmen die Gedanken die Gefühle"

Zitat von NewDay1:
Es ist so.
Gefühle entstehen als Folge unserer Gedanken und die Gedanken bestimmen, wie du dich fühlst.

Ich glaube, es ist ein wenig komplexer. Unsere Gedanken können Einfluss auf unsere Gefühle nehmen. Aber ich glaube nicht, dass sie der Ursprung sind. So viel Macht hat das bewusste Denken nicht. Allerdings ist ja schon viel gewonnen, wenn wir verstehen, dass zumindest der Einfluss gegeben ist.

Wir können diesen Einfluss nutzen, um möglichst gut mit unseren Gefühlen umzugehen. Wir können uns gestatten, Gefühle wie Trauer oder Wut zuzulassen, wenn sie gefühlt werden wollen. Statt uns deshalb vom Kopf her noch zusätzlich runterzumachen, weil wir finden, dass sie nicht da sein sollten.

Wir können an unseren Bewertungen von Situationen arbeiten. Und wenn unsere Gefühle nicht zu heftig sind, können wir unsere Wahrnehmung oft sogar aktiv auf schöne Dinge lenken. Nur, wenn diese schönen Dinge dann auch schöne Gefühle auslösen, dann entstehen diese Gefühle trotzdem nicht im Kopf, sondern im Bauch

Liebe Abendgrüsse

x 3 #1995

A

x 4