Rückfall alte Verhaltensweisen

M
Am 23.01.2012 habe ich mich bei meiner Freundin und einen Tag später bei meinem Arbeitgeber als Spieler / spielsüchtig geoutet. Es handelt sich um eine hochgradige Spielsucht seit 28 Jahren. Automaten, Fußballwetten und Internet (*********). Mit meiner Freundin bin ich seit 2 3/4 Jahren zusammen. Ich habe sie leider wg. der Spielsucht betreffend ständig angelogen, hauptsächlich wg. Geld zum Spielen aber auch wg. dem Zeitfaktor den ich an den Spielautomaten verbracht habe. Ich habe mein ganzes Leben gelogen und getäuscht. Zusätzlich habe ich Depressionen, lt. Arzt schwere sogar. Medikamente nehme ich auch. Bin seit dem 23.01.12 krankgeschrieben und hauptsächlcih zu Hause. Meine vorherigen Beziehungen waren im Vergleich zu meiner jetzigen, nie eine wirkliche. Ich habe mit meiner jetzigen Freundin, die Frau meines Leben! Sie ist mein und alles. Sie hat durch meine Spielsucht ca. 15.000 € Schulden. Ein Drittel ging für unsere gemeinsame WHG drauf. Der Rest eingentlich für mein Spielen. Leider.
Sie hat mir die Chance gegeben, solange ich nicht rückfällig werde, das wir eine Chance haben. Ich besuche 2 x die Woche zur Zeit einen Therapeuten der Caritas wg. meiner Spielsucht und zusätzlich alle 14 Tage einen Pyschologen.
Ich bin bis dato Spielfrei und Kneipenfrei (Alk.). Geld- und Bankgeschäfte habe ich ihr komplett überlassen. Nur Geld für Kleinigkeiten. Ich bin voller Schuldgefühle. Habe Tage da kann ich nix leisten zu Hause und Tage da mache ich etwas. Habe viele Dinge dazu gelernt, Haushalt und Kochen z.B.. Habe mich intensiver mit der Familie und deren Probleme beschäftigt was ich vorher nicht habe. Finanziell funktioniert es zur Zeit auch alles, Schulden zahlen etc.. Das alles war vorher nicht so! Bin für sie da ... aber es dreht sich in erster Linie zur Zeit auch hauptsächlich um mich und meiner Spielsucht und meinem Verhalten. Ich habe mir so grosse Mühe bis dato gegeben nicht rückfällig zu werden.
Einen Antrag an den Rentenversicherungsträger mit allen Unterlagen ist auch schon gestellt. Ich warte nur noch auf die Zusage.
Wir haben mit unseren Kids, jeweils eine ältere Tochter wohnt mit uns zusammen + 2 Jungs von mir bei meiner Ex-Frau auch viele Probs in letzter Zeit zusätzlich zu meinen gehabt. Hauptsächlich hat meine Freundin alles gemanagent.
Letzten Mittwoch bin ich wieder in ein altes Schema zurückgefallen, ich habe sie angelogen das meine Tochter mich gefragt hat, ob ich mit ihr Fussball schauen möchte. Ich habe es ihr so verkauft, anstatt zu sagen, das ich meine Tochter gefragt habe. Ich wollte das es so aussieht das es nicht von mir gekommen ist. Es isr natürlich rausgekommen und meine Freundin hat sofort alles in Zweifel gestellt und die schlimmsten Dinge ausgemalt und es auch so rübergebracht. Es endete damit das ich ihr mein Facebook passwort gab, damit sie sieht das ich sie nicht betrüge. Dabei las sie eine Nachricht von einer Ex-Kollegin und mir (10 kurze Nachrichten) aus November letzten Jahres, die für mich nichts bedeutet haben und nur blödsinnige Anmache machen ohne Hintergedanken. U.a. stand darin von meiner Seite her: ich liebe Dich oder Traumfrau... sie hat das aber nicht erwidert! Es war spass nur. Meine Freundin fasst das als Ernst auf und denkt ich hätte sogar mehr gehabt bzw. auch mit anderen.
Konsequenz: Sie ist im Gästezimmer eingezogen, redet mit mir nur das Nötigste, vertraut sich einen gemeinsamen Freund an, der in sie verliebt ist. Glaubt mir kein Wort. Will die Beziehung beenden so wie es aussieht und es ist ihr schei. auf deutsch wie ich mich fühle, weil es ihr schlimmer geht.
Ich habe definitiv keine andere Frau in unserer Beziehung gehabt bzw. beabsichtigt. Sie ist für mich die Frau meines Lebens und ich will / möchte sie nach der stationären Behandlung so gerne heiraten. Sie ist mein und alles.
Ihr bin ich im Moment komplett egal! Ich habe Angst es nicht mehr zu schaffen ohne sie. Sie war der Grund das ich den Schritt zur Besserung gegangen bin!
Was soll ich nur tun?

14.04.2012 22:39 • #1


A
Zitat von muerus:
Ich habe mein ganzes Leben gelogen und getäuscht. Zusätzlich habe ich Depressionen, lt. Arzt schwere sogar. Medikamente nehme ich auch.
Ich bin voller Schuldgefühle. Habe Tage da kann ich nix leisten zu Hause und Tage da mache ich etwas. Habe viele Dinge dazu gelernt, Haushalt und Kochen z.B.. Habe mich intensiver mit der Familie und deren Probleme beschäftigt was ich vorher nicht habe.
Ich habe mir so grosse Mühe bis dato gegeben nicht rückfällig zu werden.

Letzten Mittwoch bin ich wieder in ein altes Schema zurückgefallen, ich habe sie angelogen. Ich habe Angst es nicht mehr zu schaffen ohne sie. Sie war der Grund das ich den Schritt zur Besserung gegangen bin!
Was soll ich nur tun?


willkommen

erstmal glückwunsch, dass du deine sucht offen -auch vor deinem chef - eingestanden hast! du hast auch schon einiges verändern können und zum positiven wie ich lese. toll finde ich auch, das du dir hilfe holst - vielleicht kannst du dich zusätzlich noch einer selbsthilfegruppe anschliessen ?

das soll jetzt kein freibrief sein - aber spielsucht ist eine sucht - die sich nur sehr mühsam in den griff kriegen läßt und kleine rückfälle sind leider möglich. versuche die schuldgefühle wegzulassen, schuldgefühle können die ursache von depressionen sein - eine art aggression gegen sich selbst ... du hast deine schwächen und zeigst jetzt stärke. nicht deiner freudin zuliebe solltest du es machen - sondern in erster linie für dich selbst ! das ist ganz wichtig, damit du durchhalten kannst.

gehe etwas verständnisvoller mit dir selbst um - hinter deinem verhalten steckt möglicherweise etwas sehr altes, verdrängtes - du willst alten schmerz nicht spüren und kompensierst mit spiel und anderen suchtmachenden mitteln. lügener gebrauchen lügen weil sich sich selbst nicht als wichtig und wertvoll genug ansehen. das solltest du ab jetzt dringend tun.

ich kann deine freundin verstehen - die muss wirklich ein riesen wagon von vertrauen für dich aufbringen und sie hat immer zu dir gehalten! das finde ich ganz toll. arbeite unbedingt weiter an dir - tue alles was dir möglich ist um vorwärts zu kommen, gefährde jetzt nicht in dieser situation deine ganzen erfolge, die du schon gehabt hast!

versuche nochmal in einer ruhigen stunde - ganz offen mit deiner freundin zu reden - sie weiss - das der rehaantrag läuft und du bisher auch viel geschaffst hast!
ich drücke dir ganz doll die daumen - das sie dir noch einmal eine chance gibt !

15.04.2012 02:19 • #2


S
Hallo muerus,

als Erstes möchte ich Dir meinen Respekt ausdrücken, dass Du Deine Sucht Dir selbst gegenüber, Deiner Freundin und Deinem AG eingestanden hast. Damit hat Du einen riesen Schritt für Dich gemacht!

Du hast Dich für eine Reha entschieden, auch dazu gehört ne Menge Mut.

Ich kenne das Leben mit einem suchtkranken Menschen an meiner Seite und muss wirklich sagen, es kostet einem als Partner jede Menge Kraft die Krankheit in den Griff zu bekommen. Das kaputte Vertrauen wieder herzustellen, dass schafft man nicht in wenigen Monaten. Zu tief sitzen die ständigen Lügen, Verletzungen. Als Partner kämpfst du eine ganz lange Zeit, bist ständig voller Hoffnung, bei jedem Rückfall- gibt man ein Stück mehr auf. Ich selbst habe mich in dieser Zeit fast vollständig aufgegeben. Ich habe immer versucht Verständnis zu finden, bin dabei immer mehr in die Co-Abhängigkeit gerutscht. War am Ende nicht mehr ehrlich zu mir selbst und anderen um meinen Partner zu schützen oder decken.

Bei jedem kleinen Fortschritt ist man so voller Hoffnung, bei jedem kleinen Rückfall fällt man doppelt tief. Und es geht jedes mal ein Stück in einem mehr kaputt. Ich kann Deine Freundin sehr gut verstehen, ihre Kraft ist auch mal an Ende!

Ich kann Dir nur ans Herz legen: Tret die Reha an, mach es NUR für Dich! Du wirst dort viele Leute kennenlernen, unterschiedliche Geschichten hören - da wirst Du anfangen zu verstehen! Jede gute Rehaeinrichtung bietet Angehörigengespräche an- versuche da bitte Deine Freundin einzubinden. Für Deine Freundin wäre eine Selbsthilfegruppe für Co-Abhängige sehr hilfreich.

Ich wünsch die ne Menge Kraft!

LG

15.04.2012 09:46 • #3




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag