23

Freund hält sich alte Kontakte warm, ist das normal?

S
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich bin seit fast 4 Monaten (beide um die 30) in einer Fernbeziehung, ca 300km. Wir sehen uns nur am Wochenende, quasi 1,5 Tage in der Woche. Mein Freund spricht immer davon das er treu ist und ich ihm absolut vertrauen kann, das tue ich eigentlich auch. Allerdings bin ich zur Zeit echt misstrauisch. Er ist immer so oft bei facebook online und schreibt mir auch manchmal nicht auf meine Nachrichten zurück.
Ein Beispiel von gestern: Ich schrieb ihm gegen 18 Uhr das ihn liebe. Bis heute morgen um 10 keine einzige Nachricht, kein Ich liebe dich auch, nichts. Das macht er öfter. Er ist da echt ein wenig komisch. Dann die Nachricht das er bis 1 Uhr nachts noch viel Kram Zuhause erledigt hat. Na gut. Muss ich wohl akzeptieren.
Jedenfalls hatte ich das Thema schon zwei mal angesprochen, warum er ständig bei Facebook rumhängt und ja anscheinend Zeit hat, aber mir nicht mal kurz antworten kann, ohne Eifersuchstdramen oder ähnliches.
Er bot mir auch schon mehrmals freiwillig an seine Unterhalten nachzulesen, was ich absolut nicht wollte. Bis zu diesem Wochenende habe ich es auch abgelehnt. Nun konnte ich es nicht mehr aushalten und dachte mir das ich die Gelegenheit doch mal nutze, wenn er es mir schon anbietet und siehe da - er hatte mit einem Mädel eine reine Bettgeschichte, vor ca. 7-8 Monaten und schreibt immer noch, immer wieder, mit ihr. Sie war vor kurzem wohl bei ihm in der Nähe und meldete sich. Er schrieb ihr zurück: Ach, Du bist in meiner Nähe und meldest dich nicht. Wie geht es dir? Was macht deine Leben? Bla bla!
Eine Andere, mit der er nur rumgeknutscht hatte schrieb er, als wir 2 Monate zusammen waren, auf die Frage was er so treiben würde, das er jetzt irgendwie in eine Beziehung reingerutscht ist und erzählte wie es bei ihm so läuft, fragte sie auch sehr intressiert nach ihrem Leben. Also normal finde ich das nicht, habe ich ihm auch gesagt.
Warum hält er mit diesen Mädels Kontakt, sie sind doch keine Freund. Um sie warm zu halten? Ich habe ihm kein Drama gemacht, habe nur gesagt das ich das nicht verstehe und nicht gut finde, weil er zu mir auch mal meinte das er diesen Kontakte nicht abbrechen kann, aber nicht aktiv die Verbindung aufrecht erhält und mit diesem Satz:Ach, Du bist in meiner Nähe und meldest dich nicht. Wie geht es dir? Was macht deine Leben?, tut er es meiner Meinung sehr wohl.
Zu seiner Verteidigung sagte er das er nur nett ist, es nicht so böse meint und keine Absichten dahinter sind. Er kann die Menschen nicht verletzten und ihnen sagen das er kein Kontakt haben will. Was hat das mit verletzten zu tun?
Also ich hatte auch ein paar Typen in meiner Freundesliste, die ich mal gedatet habe, aber sobald die alle eine Freundin hatten, haben sie sich entweder nie wieder gemeldet oder mir gesagt: Pass auf, ich habe eine Freundin und möchte das du das weißt! und das selbe kam auch von meiner Seite. Dann hat man sich alles gute gewünscht und das wars.

Meine Frage an euch. Sehe ich das zu eng? Denkt sich wirklich nichts böses bei? Mich würde hier echt eure Meinungen intressieren, vor allem die von Männern. Bitte nicht falsch verstehen, natürlich auch von den Frauen.
Irgendwie macht mir das schon Bauchschmerzen....

Schöne Grüße
Sina

07.02.2017 14:12 • #1


L
Hallo Sina,

wieso meinst, dass deine Vorstellung seiner entsprechen muss, nur weil in deinem Kopf ein andere Beziehungsfilm abläuft?

Mein Freund hat auch noch Kontakt zu seinen Liebschaften, geht sogar mit seinen Exfreundinnen was trinken oder essen. (Selbe gilt für micht!) Juckt mich 0 die Bohne, da ich vertrauen ihn habe und zudem besseres zu tun, wie seine Onlineaktivitäten zu verfolgen.

07.02.2017 14:48 • #2


A


Freund hält sich alte Kontakte warm, ist das normal?

x 3


Keto
Hallo Sina,
ob das in Ordnung ist, kann jetzt aus der Ferne in diesem Fall niemand genau beurteilen.
Es kann wirklich sein, dass er es nicht gewohnt ist, einen Kontakt einfach so abzubrechen oder einschlafen zu lassen.
Wenn er ständig online ist und dort viele Freundschaften pflegt kann das dafür sprechen, dass er sich dort ein soziales Netzwerk aufgebaut hat und dieses gern aufrechterhalten würde... - mit Mann und Frau (egal ob ehemalige Partnerin oder nicht)
Das muss nicht bedeuten, dass er dort Mädels warm hält oder den Absprung plant...

Es wird aber tatsächlich bedeuten, dass er jederzeit Alternativen zu dir haben könnte, wenn er wöllte und das heißt, dass du eher dich selbst fragen solltest, ob du damit umgehen kannst.
Es ist sicherlich nicht schön, wenn er ständig online ist und trotzdem keine Zeit findet, auf deine Nachrichten zu antworten, aber vielleicht braucht er das in einer Beziehung nicht und vielleicht hat er noch nicht verstanden was dir das bedeutet, wenn er antwortet.
Wer weiß?

...

Ich kann dir aus meiner Sicht sagen, dass ich meist gar nicht auf irgendwelche Nachrichten antworte, auch wenn ich online bin.
Denn dann mache ich meist irgendwas und lese mir nur kurz den Eingang durch.
Antworten tue ich dann später oder wenn ich die Person bald sehe, dann auch gar nicht.
Frage dich mal, warum du dich da so aufregst...horche mal in dich rein.

07.02.2017 14:50 • #3


M
Da hat wohl jeder seine ganz eigene Einstellung zu.
musst du für dich schauen, ob du es akzeptieren kannst.
Oder ob du eben andere Vorstellungen vertrittst.

Ich finde sowas auch grenzwertig.
Und wenn mir jemand sagt,.Ich kann andere nicht verletzen und klare Grenzen ziehen.
nun, dann kann derjenige aber zumindest MICH sehr wohlwollend verletzend und das akzeptiere ich dann auch und derjenige darf dann gerne Kontakte zu allen Exen und Ex Affären halten, aber eben ohne mich.

07.02.2017 14:55 • x 1 #4


Urmel_
Zitat:
Jedenfalls hatte ich das Thema schon zwei mal angesprochen, warum er ständig bei Facebook rumhängt und ja anscheinend Zeit hat, aber mir nicht mal kurz antworten kann, ohne Eifersuchstdramen oder ähnliches.


Das meine ich jetzt nicht böse, aber das geht Dich einen schei. an. (Das Problem der Unsicherheit liegt in Dir ganz alleine verborgen und es ist nicht Aufgabe Deines Freundes, Deine Probleme für Dich zu lösen!)

@männer: Ein weiterer Punkt, warum man in Beziehungen mit Fakebook nur Stress und Ärger hat.

07.02.2017 14:56 • x 1 #5


S
Danke für eure Antworten. Ich schaffe es jetzt leider nicht auf alles zu antworten. Später mehr.

@Leonie:
So eine Beziehungsform würde für mich nicht in Frage kommen, aber gut, jeder so wie er es mag. Ich muss nicht mit irgendwelchen alten Liebschaften ausgehen, es sei denn es sind wirklich meine Freunde geworden.
Da mache ich halt unterschiede und weiß auch das er Freundschaften hat, mit dennen er etwas hatte,
mit denen er sich trifft, so etwas ist für mich in Ordnung.
Seine Onlineaktivität habe ich auch nicht verfolgt. Ich hatte es eher zufällig gemerkt, weil er mir schon stundenlang nicht geantwortet hatte, aber dann etwas gepostet hatte und das hat mich doch sehr gewundert. So etwas fällt einfach auf.

@Keto:
Aufregen tue ich mich nicht. Es macht mir Gedanken, weil so etwas in einer Beziehung vorher nicht hatte. Ich hatte schon zwei feste Beziehungen, 6 und 3 Jahre.
Wir haben uns auch wirklich ruhig darüber unterhalten. Er bekam auch ein schlechtes Gewissen, weil mich das traurig machte. Ich fühle mich zumindest angelogen, weil er mir versicherte das er diese Kontakte nicht aktiv aufrecht erhält.
Ich hatte mit einer guten Freundin und meinem besten Freund darüber gesprochen.
Er war der Meinung das es absolut nicht geht und sie wundertete sich darüber das ich so gelassen reagiert habe und
kann meine Reaktion überhaupt nicht nachvollziehen. Das hat mich natürlich noch mehr verunsichert.
Wie gesagt, ich habe so etwas vorher noch nie erlebt.

Schöne Grüße

Sina

07.02.2017 16:06 • x 1 #6


L
Sowas kann sich aber in einem wie ein Virus vergrößern.
Da muss man garnicht mal der misstrauischste Mensch auf Erden sein.
FB, und diese ganze Internet-blabla-Welt wird den Leuten noch so um die Ohren fliegen,
aber stimmt schon, jeder wie er will.

Und an dich, TS: wenn du damit nicht klarkommst, such dir jemanden, der das so hält wie du.
Diese Menschen gibt es. Glaub mir. Auch Männer. Alles eine Summe der Erfahrungen und das ist auch gut so.
Das hat auch nichts mit übergroßem Misstrauen und sonstigem zu tun..
aber gerade wie man sagt...was interessiert mich, was da online beim Partner abgeht,
oder mit welchen Ex-Freunden derjenige sich trifft, kann man sagen, was interessieren mich noch bitte
meine Ex-Freunde oder Gespielen, wenn ich jemand habe, der meine Wertschätzung verdient.
Was soll das Rumgewühle in abgelegten Geschichten, nur weil man sich noch ach so gut versteht?

Da unterscheiden sich die Menschen. Und hier sollten sich gerade jeweils die finden,
die das gleich handhaben.

07.02.2017 17:09 • #7


Ricky
Zitat von Urmel_:
Das meine ich jetzt nicht böse, aber das geht Dich einen schei. an. (Das Problem der Unsicherheit liegt in Dir ganz alleine verborgen und es ist nicht Aufgabe Deines Freundes, Deine Probleme für Dich zu lösen!)

@männer: Ein weiterer Punkt, warum man in Beziehungen mit Fakebook nur Stress und Ärger hat.


Die Welt wird nicht mehr analog, alter Mann.

Und: Das Medium ist nur einer der Überträger, nicht der Virus.

07.02.2017 17:14 • #8


Keto
Zitat:
Aufregen tue ich mich nicht. Es macht mir Gedanken, weil so etwas in einer Beziehung vorher nicht hatte. Ich hatte schon zwei feste Beziehungen, 6 und 3 Jahre.
Wir haben uns auch wirklich ruhig darüber unterhalten. Er bekam auch ein schlechtes Gewissen, weil mich das traurig machte. Ich fühle mich zumindest angelogen, weil er mir versicherte das er diese Kontakte nicht aktiv aufrecht erhält.
Ich hatte mit einer guten Freundin und meinem besten Freund darüber gesprochen.
Er war der Meinung das es absolut nicht geht und sie wundertete sich darüber das ich so gelassen reagiert habe und
kann meine Reaktion überhaupt nicht nachvollziehen. Das hat mich natürlich noch mehr verunsichert.
Wie gesagt, ich habe so etwas vorher noch nie erlebt.


Dann bleib doch einfach cool und vertraue ihm - oder ziehe Konsequenzen.

Eigentlich ist doch überhaupt nichts passiert, oder?
Er hat ein anderes Online-Meldeverhalten als du und deine Freunde machen ihn schlecht und bestärken dich in deiner Unsicherheit...(lass mich raten, deine Freunde kennen ihn nicht so gut, oder? )...

Das alles ist doch tödlich für eure Beziehung, die dann auch noch übrigens eine Fernbeziehung ist...

Werde entspannter (das ist eine Grundvoraussetzung in einer Fernbeziehung) oder ziehe Konsequenzen.
Für mich klingt das alles derzeit nach künstlichem Drama zwischen zwei Menschen die irgendwie in eine Fernbeziehung geraten sind... sorry.

07.02.2017 17:19 • x 1 #9


L
(oder diese unterbewusst garnicht wollen! Diese Fernbeziehung!)

07.02.2017 17:24 • x 1 #10


Z
Jeder handhabt das anders. Für mich persönlich gäb´s da gar keine Diskussion, ob ich noch Kontakt zu Personen aus der Vergangenheit habe*n darf*. Egal ob Mann oder Frau, Ex/ Freundschaft +, was auch immer. Ich fände es eher krass, wenn jemand z.B. eine gute langjährige und ernsthafte Freundschaft zu einem Ex-Partner für eine vollkommen neue Person direkt aus dem Leben kickt. Aber um derartige Kontakte scheint es hier ja nicht zu gehen? Auch so hat man ja seine Kontakte und muss (und sollte meiner Meinung nach) auch nicht sein soziales Leben auf Eis legen.
Das Problem fängt aber da an, wo dann nicht direkt klar gestellt/ erzählt wird, dass man in einer neuen Partnerschaft ist und viel für diese Person empfindet/ irgendwann dann auch liebt. Und solche Hintertürchen, wie bin da grad nur so reingerutscht (was soll das überhaupt heißen? sagt als Satz an sich schon derbe viel aus und als Äußerung in diesem Zusammenhang ist es auch alles andere als das Bekenntnis zur Beziehung und zum Liebesglück) offen gehalten werden. Da kann ich durchaus verstehen, wenn da ein schlechtes Gefühl auftaucht. Ganz zu schweigen vom Dauer-Online-Sein und keiner kurzen Nachricht zwischendurch mal an die Liebste. Bei sowas habe ich wirklich ausnahmslos die Erfahrung gemacht (auch im Freundes-/ Bekanntenkreis), dass man seinen Gefühlen und dem eigenen Instinkt trauen kann!

07.02.2017 20:44 • x 1 #11


Y
Hallo Sina,

für mich persönlich wäre es okay...Es kann ihm einfach Spaß bringen, etwas zu flirten...Ohne ernsthafte Absichten. Mache ich auch und bin voll die treue Nuss.
Wichtig wäre mir aber auch, dass mein Partner schon irgendwann mal erwähnt, dass er gebunden ist. Nicht bei jedem Flirt aber wenn er da regelmäßige Kontakte pflegt und sich als Single ausgibt, dann wäre ich sauer bzw. schon weg.
Und einen Liebesgruß erst einen Tag später zu beantworten fände ich auch ziemlich schei...
Aber frage Dich mal, ob Du ihm diesen Gruß wirklich aus einem Liebesgefühl heraus schicktest, oder nicht auch, um heimlich abzuchecken (wann und was er antwortet)- also als Absicherung.
Vielleicht hat er das gecheckt und hatte darum wenig Lust, Deine Liebesbotschaft zu erwidern.

Ich denke, dass zwischen euch beiden irgend etwas nicht ganz stimmt, denn wenn Du Dich so richtig geliebt und begehrt fühlen würdest, würden Dich seine kleinen Flirts nicht verunsichern.
Da helfen Worte ich werde dir immer treu sein auch nicht viel.
Ich würde nicht so sehr drauf schauen, was er so treibt wenn ihr euch nicht seht, sondern, was zwischen euch geht wenn ihr euch seht. Offenbar fehlt da doch etwas...Oder nicht?

07.02.2017 21:17 • x 1 #12


A
Zitat von Sina77:
Ein Beispiel von gestern: Ich schrieb ihm gegen 18 Uhr das ihn liebe. Bis heute morgen um 10 keine einzige Nachricht, kein Ich liebe dich auch, nichts.


Ich finde das eine sehr krasse Erwartungshaltung. Wenn Du ihm schreibst, dass Du ihn liebst, muss er innerhalb von 24 Stunden Ich Dich auch antworten? Furchtbar. Was hat das denn bitte mit Liebe zu tun?

07.02.2017 21:23 • #13


Y
Habe meine Meinung geändert

Zitat:
Eine Andere, mit der er nur rumgeknutscht hatte schrieb er, als wir 2 Monate zusammen waren, auf die Frage was er so treiben würde, das er jetzt irgendwie in eine Beziehung reingerutscht ist


schlapper Typ!

07.02.2017 21:24 • #14


L
Ich finde man strahlt das eben aus.
Es gibt Menschen, die vermitteln Verunsicherung. Und Misstrauen.
Und zwar in heftigster Form meist deswegen, weil sie sich selbst nicht trauen.

Und dann gibt es Menschen, die lernt man kennen. Die können flirten wie sie wollen,
und es wird niemals wie flirten wirken, da sie völlig ohne Diskussion NATÜRLICH das Gegenüber spüren lassen,
dass sie in einer festen Beziehung sind und daran nichts zu rütteln ist.

Es ist auch relativ egal, ob man ein total vertrauensseeliger Mensch ist oder nicht.
Man muss nur eine dumme Erfahrung in diesem Bereich gemacht haben und dann ist der Virus drin.

Und dennoch geht es bei jedem Menschen wieder bei Null los. Und man sollte bei Null auch wieder vertrauen.
Also total. Chance geben. Und das ist auch durchaus, bei allen Verletzungen, möglich.
Nur muss man als Typ Mensch zueinanderpassen, wie gesagt.
Es gibt Menschen, die mögen das fast, dass immer alles auf der Kippe scheint.
Dass man beim anderen nie weiß, ob derjenige sich nicht doch einem Flirt hingibt.
Weil sie es motiviert zu lieben. Hintendran zu sein. So perv. das klingt. Der Kick.
Ein ungutes Spiel, aber wers mag.

Und dann gibt es Menschen, die das eben nicht brauchen. Und entweder an völlig treue ehrliche sich offenlegende Seelen kommen,
und damit gut fahren oder eben auf einen Menschen, der eine natürliche Aura der Treue hat und man dafür die Hand ins Feuer legt.
Das gibt es auch.

08.02.2017 09:47 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag