359

Hält er mich nur warm, bin verzweifelt

L
Hallo liebe Lesenden,

zuerst, ich finde es schön, dass es diese Seite hier gibt. Vielleicht könnt ihr mir helfen, mein Gedankenchaos zu entwirren.

Ich, über 50, bin mit meinem Partner seit über 11 Jahren zusammen und ich bin 15 Jahre älter.

Der Altersunterschied war nie ein Problem, aber in den letzten Monaten leben wir nur noch nebeneinander her, reden sehr wenig miteinander, Nähe gibt es kaum noch. Solche Phasen hatten wir schon ab und an mal, aber haben diese immer überwunden.

Seit ein paar Monaten chattet er täglich jeden Abend stundenlang mit einer Amerikanerin, angeblich nur um englisch zu lernen. Er kennt sie schon länger durch ein online Spiel und könne sich mit ihr über alles unterhalten. Damit habe ich auch überhaupt kein Problem, jedoch hat er sich in sie verliebt.

Mir sagt er, da wird nie etwas sein, sie sei glücklich verheiratet und ausserdem liegen über 9000 km dazwischen. Anfangs glaubte ich ihm das auch, aber jetzt schickt er ihr Geschenke, wie z. Bsp. eine Kette für sie und ein Kuscheltier angeblich für ihr Kind. Ich habe ihn darauf angesprochen, er sagte, sie habe Geburtstag und sie hätte ihm ja auch etwas geschenkt.

Alles auch noch ok soweit, aber mein Bauchgefühl sagte mir seit Wochen etwas anderes, also habe ich nach Beweisen gesucht, ob nicht doch mehr ist.

Letzte Woche entdeckte ich in einem Schrank im Schlafzimmer eine neue noch verpackte teure Handtasche. Auf meine Frage, was das für eine sei, meinte er erst, was für eine Tasche, kam dann, na, dann weißt du ja dein nächstes Geschenk. Blödsinn, da ich keine Taschen mag und schonmal eine bekam die ich nie nutze. Darauf hingewiesen kam dann, die Tasche sei sein Backup Geschenk, wenn er mal keines hat, seltsame Erklärung für mich.

Also wurde ich richtig misstrauisch, an seinen PC bin ich nicht, aber ein Stick lag daneben. Was ich darauf entdeckte tat unglaublich weh. Ein Brief an sie, den er wohl dem Paket mit der Kette beilegte. Was darin stand ist heftig zu lesen gewesen. Er schrieb, dass er sie über alles liebt, er ihr das gern persönlich gesagt hätte, aber es ja noch dauert, bis sie sich sehen und er alles an ihr toll findet und sie vermisst, obwohl sie sich noch nie gesehen haben.

Ich habe ihn nicht auf den Brief angesprochen, weil ich selbst weiß, dass ich den sicher nicht lesen sollte und dies ein Vertrauensbruch war. Hasse sowas auch, aber ich wollte Gewissheit, weil ich einfach spüre, dass da mehr sein könnte.

Als ich ihm sagte, ich habe die Adresse auf dem Paket gesehen meinte er, ich würde ihn kontrollieren. Das Paket lag offen da.
Ausserdem meinte er, würde er mich betrügen wollen, würde ich das niemals merken, und er hätte nichts zu verbergen.

Also habe ich letztes Wochenende zu ihm gesagt, ich möchte jetzt wissen, was mit ihr ist. Seine Antwort war, sie sei eine Freundin, die er sehr gern mag, ich hätte keinen Grund eifersüchtig zu sein. Es wäre ja völlig crazy, da USA, verheiratet, angeblich glücklich. Er könne mit ihr über alles reden, würde aber niemals mit ihr etwas anfangen.

Dann schreibt man meiner Meinung nach aber nicht, dass man sie über alles liebt, macht teure Geschenke, will seine Ruhe während der stundenlangen Chats haben, etc.

Dazu noch seine Aussage, ich soll mit meiner Eifersucht klar kommen und ihm nicht haltlos etwas unterstellen, was nicht stimmt, da sei nichts mit ihr.

Zumal es noch einen zweiten Brief auf dem Stick gibt, in dem er ihr schrieb, wie er sich einen Tag mit ihr und dem Kind vorstellt und sich wünscht, dass sie in seinem Leben ist. Damit mag ich ihn nicht konfrontieren, da ich immer noch denke, so dumm kann er nicht sein, mich so zu verar… oder eben doch…

Ich habe ein längeres Gespräch mit ihm am letzten Samstag geführt und gefragt, was mit uns sei. Er meinte, es sei viel kaputt, er gibt uns aber noch nicht auf, es könne aber nicht alles gleich wieder gut sein, und meine Fragen würden ihn nerven.

Seiner Meinung nach hätte ich ihn ja ein Jahr lang kaum beachtet, wollte keine körperliche Nähe, und dann war ich auch 1 Jahr wegen Depressionen krank, was auch viel kaputt gemacht habe.

Natürlich ist das für eine Beziehung nicht gut, ich habe Fehler gemacht, mich zurückgezogen, aber auch, weil er oft mich nur kritisiert hat.

Als ich ihm sagte, dass ich ihn liebe, für die Beziehung kämpfen möchte, sagte er, das weiß er. Auf meine Frage, ob er mich noch liebt und wir noch eine Beziehung haben, sagte er ja.

Es fühlt sich aber nicht so an, er sagt, er redet lieber mit ihr, sie sei ihm wichtig, und er zieht ein Gespräch mit ihr mir vor, da er von mir genervt sei.

Auch als ich sagte, wenn es für ihn keinen Sinn mehr macht, soll er es sagen, kam nichts. Ich hatte mehrere Weinkrämpfe, er reagierte null darauf.

Ich sehe da keine Chance mehr, weil er nicht reden möchte, ich soll nicht immer wieder mit dem Thema anfangen, es ändert sich so schnell nicht wieder.

In mir sagt alles, er hält mich nur warm, falls es mit ihr nichts wird, oder aus Bequemlichkeit. Er müsste bei einer Trennung ausziehen, da wir viel in das Haus hier investiert haben, hat er darauf kaum Lust, glaube ich zumindest.

Immer wieder kommt, da wird nie was sein, aber wenn ihm noch was an der Beziehung liegen würde, wäre er nicht so abweisend.

Ich bin verzweifelt, traue mich kaum was zu sagen, zittere oft, und meine Freunde sagen auch, sein Verhalten sei gemein und unehrlich.

Ist auch hier nur die Kurzfassung, und gedanklich unsortiert. Ich weiß nur, dass ich nicht mehr kann und kaum noch etwas esse, mich total fertig mache und denke, warum eine in den USA? Warum ist er so abweisend zu mir, mehr als ein Gute Nacht Kuss gibt es nicht, das einzige was wir noch zusammen machen ist Samstags abends.

Das war schon immer unser sogenannter Beziehungstag, der auch einige Monate nicht stattgefunden hat. Seit 3 Wochen nun wieder, essen gehen, reden über Alltägliches, Film schauen, aber eben ohne Nähe.

Keine Ahnung, was ich tun kann, außer dass ich glaube, er ist nur zu feige und will, dass ich es beende.

Dankeschön fürs lesen…

Liebe Grüße,

Lysea

23.04.2024 23:03 • x 2 #1


A
Zitat von Lysea:
Alles auch noch ok soweit, aber mein Bauchgefühl sagte mir seit Wochen etwas anderes, also habe ich nach Beweisen gesucht, ob nicht doch mehr ist.

Vielleicht hörst du mal lieber auf dein Bauchgefühl.
Fremdverliebtheit muss nicht ausgelebt werden um eine Beziehung kaputt zu machen.

Zitat von Lysea:
Ausserdem meinte er, würde er mich betrügen wollen, würde ich das niemals merken, und er hätte nichts zu verbergen

Ein wahrer Gentlemen.

Zitat von Lysea:
Dann schreibt man meiner Meinung nach aber nicht, dass man sie über alles liebt, macht teure Geschenke, will seine Ruhe während der stundenlangen Chats haben, etc.

Das ist genau der richtige Ansatz: Achte auf das, was er tut und nicht was er sagt.

Zitat von Lysea:
Als ich ihm sagte, dass ich ihn liebe, für die Beziehung kämpfen möchte, sagte er, das weiß er. Auf meine Frage, ob er mich noch liebt und wir noch eine Beziehung haben, sagte er ja.

Solche Fragen wie Liebst du mich noch? sind immer etwas problematisch....
Im Endeffekt wird dein Gegenüber dazu gezwungen ja zu sagen, wenn er die Beziehung nicht aufgeben will.
Das mindert wiederum den Wert der Aussage an sich.

Zitat von Lysea:
In mir sagt alles, er hält mich nur warm, falls es mit ihr nichts wird, oder aus Bequemlichkeit. Er müsste bei einer Trennung ausziehen, da wir viel in das Haus hier investiert haben, hat er darauf kaum Lust, glaube ich zumindest.

Deine Beschreibung deutet auch darauf hin bzw. darauf, dass er kein ernsthaftes Interesse daran hat an euch zu arbeiten.

Zitat von Lysea:
Keine Ahnung, was ich tun kann, außer dass ich glaube, er ist nur zu feige und will, dass ich es beende.

Willst du es beenden?
Deinen Partner kannst du (nicht mehr) beeinflussen. Derzeitig will er nicht an der Beziehung arbeiten.
Du kannst aber deine eigene Situation beeinflussen.
Du wirkst nicht glücklich und dein Partner scheint der Grund dafür zu sein.
Für mich scheint der Weg da vorgezeichnet....

24.04.2024 00:05 • x 4 #2


A


Hält er mich nur warm, bin verzweifelt

x 3


Dok
Zitat von Lysea:
Hallo liebe Lesenden, zuerst, ich finde es schön, dass es diese Seite hier gibt. Vielleicht könnt ihr mir helfen, mein Gedankenchaos zu entwirren. Ich, über 50, bin mit meinem Partner seit über 11 Jahren zusammen und ich bin 15 Jahre älter. Der Altersunterschied war nie ein Problem, aber in den letzten Monaten ...

wie alt ist denn die Amerikanerin?

ich würde die Zähne zusammen beissen, ein oder zwei Wochen warten und halt gucken wie er sich verhält....und wenn er keine Energie in euch steckt, dann beende es...hat es einen Grund, dass er keine Gleichaltrige damals kennengelernt hat? er war wohl 24 und du 39 als ihr euch kennen gelernt habt? das Alter wird schon ein Faktor....so oder so, schütz dich, viele sind so dermassen feige

24.04.2024 00:16 • x 2 #3


Dok
Zitat von Lysea:
Hallo liebe Lesenden, zuerst, ich finde es schön, dass es diese Seite hier gibt. Vielleicht könnt ihr mir helfen, mein Gedankenchaos zu entwirren. Ich, über 50, bin mit meinem Partner seit über 11 Jahren zusammen und ich bin 15 Jahre älter. Der Altersunterschied war nie ein Problem, aber in den letzten Monaten ...

ach noch ein Detail: frag ihn mal, ob du auch mal mit dabei sitzen kannst, wenn die miteinander chatte, du würdest auch mal gern dein Englisch auffrischen

24.04.2024 00:19 • x 4 #4


A
Leider muss ich Dir sagen , das hört sich nicht gut an
Bald wird er hinfliegen
Frage 1
Wie chattet er mit der Zeitverschiebung ?
Die beträgt immerhin 7-8 h
Wo ist der Ehemann der Frau
Spricht Dein Freund gut Englisch , dass er evtl. eine Auswanderung plant ?
Hätte er die berufliche Möglichkeit?
Alles in allem unterste Schublade wie er sich verhält , Du musst Konsequenzen ziehen und das würde ich ihm sagen
Stelle ihm ein Ultimatum
Entweder er stoppt die Verbindung oder er muss ausziehen

Wem gehört das Haus ?
Ich hoffe Dir

24.04.2024 00:23 • x 4 #5


A
Zitat von Lysea:
Ich, über 50, bin mit meinem Partner seit über 11 Jahren zusammen und ich bin 15 Jahre älter.

Leider ist es so , dass über 50 auch die körperlichen Einschränkungen beginnen , und das kann hier keiner schön reden , und auch die Gesundheitlichen Risiken nehmen zu
Wo siehst Du Dich in 5 Jahren oder 10 mit ihm , wenn er jetzt schon diese Schiene fährt
Du könntest auch körperlich erkranken , er war schon bei Depression genervt.

24.04.2024 00:28 • x 2 #6


M
Zitat von Lysea:
Was darin stand ist heftig zu lesen gewesen. Er schrieb, dass er sie über alles liebt, er ihr das gern persönlich gesagt hätte, aber es ja noch dauert, bis sie sich sehen und er alles an ihr toll findet und sie vermisst, obwohl sie sich noch nie gesehen haben.



Tut mir sehr leid für Dich!
Es muss ganz schrecklich gewesen sein, das zu lesen!

Zitat von Lysea:
Hasse sowas auch, aber ich wollte Gewissheit, weil ich einfach spüre, dass da mehr sein könnte.


Kann ich verstehen!

Zitat von Lysea:
Auch als ich sagte, wenn es für ihn keinen Sinn mehr macht, soll er es sagen, kam nichts. Ich hatte mehrere Weinkrämpfe, er reagierte null darauf.


Man kann niemanden zwingen!
Es gibt ja nicht umsonst diesen schönen Spruch.: Wer nicht will, der hat schon!
Wenn seine amerikanische Freundin anfängt zu weinen,
reagiert er wahrscheinlich ganz anders!

Zitat von Lysea:
In mir sagt alles, er hält mich nur warm, falls es mit ihr nichts wird, oder aus Bequemlichkeit.


Das wird vermutlich leider auch so sein!

Zitat von Lysea:
wenn ihm noch was an der Beziehung liegen würde, wäre er nicht so abweisend


So ist es!

Zitat von Lysea:
Keine Ahnung, was ich tun kann


Lass' Dich nicht so schlecht von ihm behandeln! -Setze ihm Grenzen!
Ich glaube nicht, dass er Dich wieder mehr lieben wird,
wenn Du ihm jetzt hinterherbettelst und hinterherkriechst.
Attraktiver macht Dich das auch nicht! -Vielleicht solltest Du lieber wieder mehr Dein eigenes Ding durchziehen und Dich mehr auf Dich selbst besinnen!
Warst Du schonmal hier?

24.04.2024 01:12 • x 3 #7


K
Zitat von Lysea:
In mir sagt alles, er hält mich nur warm, falls es mit ihr nichts wird, oder aus Bequemlichkeit. Er müsste bei einer Trennung ausziehen, da wir viel in das Haus hier investiert haben, hat er darauf kaum Lust, glaube ich zumindest.


Nagel auf den Kopf getroffen. Warum sollte er auch bei der unklaren Lage ausziehen? Du kriegst halt diese Das wird mit uns schon wieder-Aussage hingeworfen, damit er seine Ruhe hat und machen kann....

Taten zählen. Worte hat man schnell gesprochen. Miss ihn daran.

In meinen Augen: Zeit, dass Du in Aktion trittst. Von ihm wird nichts kommen. Seine Ausrichtung ist eine ganz andere - Du erwartest gerade Nähe, Bekenntnis zu Dir und vor allem aktuell die Beziehungsarbeit. Nichts von alledem passiert. Warum? Weil er keinen Bock hat, so leid es mir tut.

Willst Du auf einen Typen warten, der Liebesbriefe in die USA schickt und sich mit einer quasi Unbekannten einen Tag mit Kind vorstellt? Das ist doch hanebüchen.....

24.04.2024 07:48 • x 3 #8


L
Zitat von Alduin:
Willst du es beenden?
Deinen Partner kannst du (nicht mehr) beeinflussen. Derzeitig will er nicht an der Beziehung arbeiten.
Du kannst aber deine eigene Situation beeinflussen.
Du wirkst nicht glücklich und dein Partner scheint der Grund dafür zu sein.
Für mich scheint der Weg da vorgezeichnet....


Hallo Alduin,
ich bin auch nicht glücklich, beenden will ich es noch nicht, weil ich zwar weiß, dass es sinnlos ist. Aber andererseits nie erwartet habe, dass er mich so behandelt und immer wieder sagt, ich bilde mir nur was ein.... Es tut einfach nur unglaublich weh und es hat sich schon länger abgezeichnet, dass diese Beziehung nicht ewig halten wird. Jetzt dann mit so einer Situation konfrontiert zu werden, hätte ich aber dann auch nicht gedacht und am schlimmsten sind seine Lügen, wenn ich doch besser weiß, dass da mit ihr mehr ist, bzw. er es sich wünscht...

Zitat von Dok:
wie alt ist denn die Amerikanerin?

ich würde die Zähne zusammen beissen, ein oder zwei Wochen warten und halt gucken wie er sich verhält....und wenn er keine Energie in euch steckt, dann beende es...hat es einen Grund, dass er keine Gleichaltrige damals kennengelernt hat? er war wohl 24 und du 39 als ihr euch kennen gelernt habt? das Alter wird schon ein Faktor....so oder so, schütz dich, viele sind so dermassen feige


Die Amerikanerin ist Anfang 30. Er und ich haben sich damals in einem Spiel online kennengelernt, also selbe Situation wie bei ihr und ihm jetzt. Damals waren er 28 und ich 43, ich habe immer gesagt, 15 Jahre sind viel, aber das tat er immer ab mit, er altert ja dann mit....

Zitat von 123ABC:
Leider muss ich Dir sagen , das hört sich nicht gut an
Bald wird er hinfliegen
Frage 1
Wie chattet er mit der Zeitverschiebung ?
Die beträgt immerhin 7-8 h
Wo ist der Ehemann der Frau
Spricht Dein Freund gut Englisch , dass er evtl. eine Auswanderung plant ?
Hätte er die berufliche Möglichkeit?
Alles in allem unterste Schublade wie er sich verhält , Du musst Konsequenzen ziehen und das würde ich ihm sagen
Stelle ihm ein Ultimatum
Entweder er stoppt die Verbindung oder er muss ausziehen

Wem gehört das Haus ?
Ich hoffe Dir


Er chattet abends mit ihr, Zeitverschiebung 9 Stunden, sie sei dann auf Arbeit und habe Zeit. Am Wochenende manchmal tagsüber. Wo ihr Mann ist, frage ich mich auch, wahrscheinlich auch arbeiten, oder unterwegs, wenn die beiden (bisher 2 mal) telefonieren.
Er spricht ganz gut englisch, nutzt aber noch viel Deepl dazu. Eine Auswanderung plant er nicht, er hat hier ja auch Familie, Job, etc. Habe ihn auch gefragt, wie er denn mit ihr eine Zukunft haben soll... kam wie immer... da wird nie was sein, dass wäre absolut absurd.... Ob er die berufliche Möglichkeit hätte kann sein, aber ich denke, solche Gedanken hat er zumindest vorerst erstmal nicht. Das Haus ist gemietet, wir haben da viel investiert und sind erst seit letzten Herbst mit allem fertig. Daher, warum will er das alles hinwerfen... .keine Ahnung. Ultimatum stellen würde ihn nicht interessieren, er sagte schon, er brauche meine Erlaubnis nicht, um zu chatten, ich hätte ihn ja ein Jahr gewähren lassen und nicht beachtet. Nun habe er einen Kontakt, der ihm wichtig sei.

24.04.2024 10:26 • #9


S
Zitat von Lysea:
Habe ihn auch gefragt, wie er denn mit ihr eine Zukunft haben soll... kam wie immer... da wird nie was sein, dass wäre absolut absurd..

Liebe Lysea,

da hat er recht. Es ist eine Schwärmerei, in die er sich verstiegen hat. Natürlich eine Nummer zu gross...

Was planst Du nun zu tun?

24.04.2024 10:41 • x 2 #10


L
Zitat von Multiversum:
Tut mir sehr leid für Dich! Es muss ganz schrecklich gewesen sein, das zu lesen! Kann ich verstehen! Man kann niemanden zwingen! Es gibt ja nicht umsonst diesen schönen Spruch.: Wer nicht will, der hat schon! Wenn seine amerikanische Freundin anfängt zu weinen, reagiert er wahrscheinlich ...


Ja, es war sehr schrecklich, das zu lesen, zumal er noch am Tag vorher sagte, ich hätte nicht den geringsten Grund eifersüchtig zu sein. Vor allem, dass er so offen den Stick da liegen lässt, als sollte ich mit der Nase drauf gestoßen werden. Möchte nicht wissen, was noch alles auf seinem PC an Text für sie gespeichert ist. Am Wochenende sagte er, ich soll doch in seinem Beisein an seinem PC schauen, habe ich abgelehnt. Da wird alles gesichert sein, da er ja weiß, dass ich das Paket sah und mir meine Gedanken mache.

Zitat von Multiversum:
Lass' Dich nicht so schlecht von ihm behandeln! -Setze ihm Grenzen!
Ich glaube nicht, dass er Dich wieder mehr lieben wird,
wenn Du ihm jetzt hinterherbettelst und hinterherkriechst.
Attraktiver macht Dich das auch nicht! -Vielleicht solltest Du lieber wieder mehr Dein eigenes Ding durchziehen und Dich mehr auf Dich selbst besinnen!
Warst Du schonmal hier?


Das sage ich mir auch die ganze Zeit, dass er mich einfach nur sehr mies behandelt. Als wir am Samstag essen waren, kam auch wieder, als ich reden wollte, ich würde mit immer wieder dem selben Thema den bisher schönen Abend zerstören. Ich kam mir fast vor, als müsse ich ihm dankbar sein, dass er mir einen Abend in der Woche widmet. Nein, ich war noch nie hier, aber du hast Recht, ich muss mich auf mich besinnen, zumal es eh egal für ihn ist, wie es mir geht.

24.04.2024 10:57 • #11


S
Liebe Lysea,

ich habe mir überlegt, was ich an Deiner Stelle nun täte. Aber Du weisst ja, als Außenstehende hat man gut reden. Wenn man drin steckt, sieht das anders aus!

Trotzdem - wenn Du ihm emotional nachläufst, wirst Du für Dich nichts erreichen.

Ich, wenn ich Du wäre, würde vermutlich (!) versuchen, eine Kur für mich über den Hausarzt zu beantragen, um erst einmal Abstand zu gewinnen. Du schreibst, Du hättest Depressionen gehabt. Da würde sich eine Kur anbieten - und Du hättest Hilfe in jeglicher Art.

Ich weiss natürlich nicht - wäre das eine Möglichkeit?

24.04.2024 11:03 • #12


W
Liest sich so,als hätte er sich emotional von dir entfernt. Ist vielleicht eine Reaktion auf deine Ablehnung. Depressionen sind ja nicht nur für den Erkrankten eine schwere Last, sie belasten auch das Umfeld,Partner müssen oft zurückstecken.
Vielleicht mal einen Termin bei der Paarberatung machen, damit ihr euch aussprechen könnt.

24.04.2024 11:12 • x 3 #13


L
Zitat von KlausHeinrich:
Nagel auf den Kopf getroffen. Warum sollte er auch bei der unklaren Lage ausziehen? Du kriegst halt diese Das wird mit uns schon wieder-Aussage hingeworfen, damit er seine Ruhe hat und machen kann....

Taten zählen. Worte hat man schnell gesprochen. Miss ihn daran.

In meinen Augen: Zeit, dass Du in Aktion trittst. Von ihm wird nichts kommen. Seine Ausrichtung ist eine ganz andere - Du erwartest gerade Nähe, Bekenntnis zu Dir und vor allem aktuell die Beziehungsarbeit. Nichts von alledem passiert. Warum? Weil er keinen Bock hat, so leid es mir tut.

Willst Du auf einen Typen warten, der Liebesbriefe in die USA schickt und sich mit einer quasi Unbekannten einen Tag mit Kind vorstellt? Das ist doch hanebüchen.....


Ja, so ähnlich sehe ich das ja auch, er kann weiter chatten, während ich für ihn nur die bin, die ihn nervt, aber halt eben da ist. Reine Bequemlichkeit glaube ich, umziehen würde ja eine Menge Arbeit bedeuten, und ihm dann die Zeit für die Amerikanerin fehlen.

Er hat keinen Bock mehr, dass ist mir alles klar, ich verstehe nur nicht, wenn ich ihm mehrfach die Möglichkeit gegeben habe, es doch einfach zuzugeben. Warum er mir ins Gesicht lügt, behauptet die Tasche sei für mich, sagt, dass ich mich in abstruse Fantasien reinsteiger etc. das tut weh. Wahrscheinlich nur seine Feigheit und warm halten.. ich finde so ein Verhalten absolut mies und unehrlich und da wundert er sich, dass ich ihn angeblich kontrolliere und mit meinem Verdacht konfrontriere, den er wieder abstreitet.

Nein, ich will nicht auf einen egoistischen Typen warten, der sich verhält wie ein Teenager und sich in eine Frau verliebt etc, die so weit weg wohnt. Das ist in meinen Augen einfach totaler Unsinn. Liebe kann man nicht steuern uns trennten damals auch 700 km, wir sind sehr schnell zusammen gezogen. Ich verstehe halt sein Verhalten nicht, vor allem nicht seine Lügen, und denke, vielleicht bilde ich mir ja doch zu viel ein und er sucht nur Ablenkung. Aber rein vom Kopf her ist es mir vollkommen klar, die Beziehung ist zerstört. Mein Vertrauen ist komplett weg und ich denke, mein Hauptproblem ist die Angst davor verlassen zu werden, allein zu sein und 11 Jahre einfach nur noch Schall und Rauch sind.

Vielen Dank an alle hier die mir antworten und versuchen zu unterstützen, dass ist sehr lieb!

24.04.2024 11:16 • x 2 #14


Ayaka
Zitat von Lysea:
Liebe kann man nicht steuern uns trennten damals auch 700 km, wir sind sehr schnell zusammen gezogen.

du kennst das ja - ich auch - ob es nun 700 oder 9000 sind ist egal - ich glaube er ist schon mit halben Kopf bei ihr - ganz egal wie realistisch oder unrealistisch das ist. Ihr wärt ja damals auch nie zusammen gekommen, wenn ihr nur vernünftig entscheiden hätte - wie viele Stimmen gabs da die behauptet haben, dass das nix wird?

Damit will ich sagen, dass er, auch wenn er es anders behauptet, durchaus Zukunftspläne hat. Vielleicht auch nur unbewusst, aber seine Briefe sprechen eine klare Sprache. Ein das ist nicht gefährlich oder das ist nur eine Schwärmerei würde ich mit der Vorgeschichte nicht einfach so sagen.

Das Lügen und Warmhalten macht er wahrscheinlich gar nicht bewusst, ihm fehlt es ja an nichts, du bist diejenige die unter der Situation zu leiden hat.

Ich würd es nicht akzeptieren, zu dem Schmerz, dass da eine Andere ist, mit der gerade dieselbe Anbandelung läuft wie mit dir kommt noch dazu, dass er für deinen Wunsch nach Dialog zu dem Thema nur mit bockigem Abblocken und Schuldumkehr reagiert.

Tatsachen kannst hier nur du schaffen - Kontaktabbruch der beiden verlangen und wenn das nicht passiert ihn vor die Tür setzen (wenn dein Haus, deine Wohnung) oder selbst in den Rückzug gehen und mir irgendwie Luft verschaffen, damit sich beide klar werden, dass es für eure Beziehung gerade steil nach unten geht. Alternativ bliebe dir nur das durchzustehen bis er dir entweder sagt, dass er zu ihr fliegt oder sich das im Sand verläuft und du monatelang deine Restenergie in das Drama gesteckt hat.

Weil mich das gerade auch ein bisschen an die Geschichte von franek erinnert hier der Link: ehefrau-mit-depressionen-trennt-sich-fuer-online-liebe-t67628.html

Auch wenn du dich nicht trennen willst, solche Zustände hinterlassen, vor allem wenn es länger dauert, schlimme Spuren und vielleicht ist das was du nicht willst gerade das Beste für dich und deine seelische Gesundheit. Nimm dir Zeit deine Entscheidung zu treffen und fühl dich lieb gedrückt - das ist eine schlimme Situation in der du steckst.

24.04.2024 11:35 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag