Lysea
Mitglied
- 1
- Danke erhalten:
- 113
zuerst, ich finde es schön, dass es diese Seite hier gibt. Vielleicht könnt ihr mir helfen, mein Gedankenchaos zu entwirren.
Ich, über 50, bin mit meinem Partner seit über 11 Jahren zusammen und ich bin 15 Jahre älter.
Der Altersunterschied war nie ein Problem, aber in den letzten Monaten leben wir nur noch nebeneinander her, reden sehr wenig miteinander, Nähe gibt es kaum noch. Solche Phasen hatten wir schon ab und an mal, aber haben diese immer überwunden.
Seit ein paar Monaten chattet er täglich jeden Abend stundenlang mit einer Amerikanerin, angeblich nur um englisch zu lernen. Er kennt sie schon länger durch ein online Spiel und könne sich mit ihr über alles unterhalten. Damit habe ich auch überhaupt kein Problem, jedoch hat er sich in sie verliebt.
Mir sagt er, da wird nie etwas sein, sie sei glücklich verheiratet und ausserdem liegen über 9000 km dazwischen. Anfangs glaubte ich ihm das auch, aber jetzt schickt er ihr Geschenke, wie z. Bsp. eine Kette für sie und ein Kuscheltier angeblich für ihr Kind. Ich habe ihn darauf angesprochen, er sagte, sie habe Geburtstag und sie hätte ihm ja auch etwas geschenkt.
Alles auch noch ok soweit, aber mein Bauchgefühl sagte mir seit Wochen etwas anderes, also habe ich nach Beweisen gesucht, ob nicht doch mehr ist.
Letzte Woche entdeckte ich in einem Schrank im Schlafzimmer eine neue noch verpackte teure Handtasche. Auf meine Frage, was das für eine sei, meinte er erst, was für eine Tasche, kam dann, na, dann weißt du ja dein nächstes Geschenk. Blödsinn, da ich keine Taschen mag und schonmal eine bekam die ich nie nutze. Darauf hingewiesen kam dann, die Tasche sei sein Backup Geschenk, wenn er mal keines hat, seltsame Erklärung für mich.
Also wurde ich richtig misstrauisch, an seinen PC bin ich nicht, aber ein Stick lag daneben. Was ich darauf entdeckte tat unglaublich weh. Ein Brief an sie, den er wohl dem Paket mit der Kette beilegte. Was darin stand ist heftig zu lesen gewesen. Er schrieb, dass er sie über alles liebt, er ihr das gern persönlich gesagt hätte, aber es ja noch dauert, bis sie sich sehen und er alles an ihr toll findet und sie vermisst, obwohl sie sich noch nie gesehen haben.
Ich habe ihn nicht auf den Brief angesprochen, weil ich selbst weiß, dass ich den sicher nicht lesen sollte und dies ein Vertrauensbruch war. Hasse sowas auch, aber ich wollte Gewissheit, weil ich einfach spüre, dass da mehr sein könnte.
Als ich ihm sagte, ich habe die Adresse auf dem Paket gesehen meinte er, ich würde ihn kontrollieren. Das Paket lag offen da.
Ausserdem meinte er, würde er mich betrügen wollen, würde ich das niemals merken, und er hätte nichts zu verbergen.
Also habe ich letztes Wochenende zu ihm gesagt, ich möchte jetzt wissen, was mit ihr ist. Seine Antwort war, sie sei eine Freundin, die er sehr gern mag, ich hätte keinen Grund eifersüchtig zu sein. Es wäre ja völlig crazy, da USA, verheiratet, angeblich glücklich. Er könne mit ihr über alles reden, würde aber niemals mit ihr etwas anfangen.
Dann schreibt man meiner Meinung nach aber nicht, dass man sie über alles liebt, macht teure Geschenke, will seine Ruhe während der stundenlangen Chats haben, etc.
Dazu noch seine Aussage, ich soll mit meiner Eifersucht klar kommen und ihm nicht haltlos etwas unterstellen, was nicht stimmt, da sei nichts mit ihr.
Zumal es noch einen zweiten Brief auf dem Stick gibt, in dem er ihr schrieb, wie er sich einen Tag mit ihr und dem Kind vorstellt und sich wünscht, dass sie in seinem Leben ist. Damit mag ich ihn nicht konfrontieren, da ich immer noch denke, so dumm kann er nicht sein, mich so zu verar… oder eben doch…
Ich habe ein längeres Gespräch mit ihm am letzten Samstag geführt und gefragt, was mit uns sei. Er meinte, es sei viel kaputt, er gibt uns aber noch nicht auf, es könne aber nicht alles gleich wieder gut sein, und meine Fragen würden ihn nerven.
Seiner Meinung nach hätte ich ihn ja ein Jahr lang kaum beachtet, wollte keine körperliche Nähe, und dann war ich auch 1 Jahr wegen Depressionen krank, was auch viel kaputt gemacht habe.
Natürlich ist das für eine Beziehung nicht gut, ich habe Fehler gemacht, mich zurückgezogen, aber auch, weil er oft mich nur kritisiert hat.
Als ich ihm sagte, dass ich ihn liebe, für die Beziehung kämpfen möchte, sagte er, das weiß er. Auf meine Frage, ob er mich noch liebt und wir noch eine Beziehung haben, sagte er ja.
Es fühlt sich aber nicht so an, er sagt, er redet lieber mit ihr, sie sei ihm wichtig, und er zieht ein Gespräch mit ihr mir vor, da er von mir genervt sei.
Auch als ich sagte, wenn es für ihn keinen Sinn mehr macht, soll er es sagen, kam nichts. Ich hatte mehrere Weinkrämpfe, er reagierte null darauf.
Ich sehe da keine Chance mehr, weil er nicht reden möchte, ich soll nicht immer wieder mit dem Thema anfangen, es ändert sich so schnell nicht wieder.
In mir sagt alles, er hält mich nur warm, falls es mit ihr nichts wird, oder aus Bequemlichkeit. Er müsste bei einer Trennung ausziehen, da wir viel in das Haus hier investiert haben, hat er darauf kaum Lust, glaube ich zumindest.
Immer wieder kommt, da wird nie was sein, aber wenn ihm noch was an der Beziehung liegen würde, wäre er nicht so abweisend.
Ich bin verzweifelt, traue mich kaum was zu sagen, zittere oft, und meine Freunde sagen auch, sein Verhalten sei gemein und unehrlich.
Ist auch hier nur die Kurzfassung, und gedanklich unsortiert. Ich weiß nur, dass ich nicht mehr kann und kaum noch etwas esse, mich total fertig mache und denke, warum eine in den USA? Warum ist er so abweisend zu mir, mehr als ein Gute Nacht Kuss gibt es nicht, das einzige was wir noch zusammen machen ist Samstags abends.
Das war schon immer unser sogenannter Beziehungstag, der auch einige Monate nicht stattgefunden hat. Seit 3 Wochen nun wieder, essen gehen, reden über Alltägliches, Film schauen, aber eben ohne Nähe.
Keine Ahnung, was ich tun kann, außer dass ich glaube, er ist nur zu feige und will, dass ich es beende.
Dankeschön fürs lesen…
Liebe Grüße,
Lysea