5

Scheidungsverfahren einläuten

ichtrennemich52
Ich möchte ja wie an anderer Stelle schon ausführlich beschrieben mich von meinem Ehemann trennen, nicht nur trennen nein ich möchte auch die Scheidung.
Da ich da total neu in diesem Gebiet bin würde ich gerne von euch erfahren wer damit schon zu tun hat, was man als erste machen sollte, was auf einem zukommt und wie das alles einfach so geht.Ich achte dabei aber darauf das mein noch Mann nicht zu sehr belastet wird.

06.06.2019 11:07 • #1


Kummerkasten007
Ein Termin beim Anwalt könnte helfen.

06.06.2019 11:12 • #2


A


Scheidungsverfahren einläuten

x 3


ichtrennemich52
Das ist etwas was ich sowieso vor habe aber gibt es vielleicht noch andere Dinge die ich beachten sollte oder verwenden kann?

06.06.2019 14:31 • #3


Kummerkasten007
Vielleicht eine Trennungsmoderation anstreben? Aber da müsste er mit am Strang ziehen.

Ansonsten sehe ich wenig Möglichkeiten, wenn eine grundsätzliche Kommunikation nicht möglich ist.

Vielleicht noch ein letztes Gespräch, das musst Du wissen.

06.06.2019 14:39 • x 1 #4


E
Vielleicht schriftlich mit ihm festhalten wann ihr euch getrennt habt. Wenn er gegenteiliges behauptet, verzögert das benötigte Trennungsjahr die eigentliche Scheidung.

Und vorab vielleicht schonmal finanziell alles auflisten. Wer hat was wie wann mit eingebracht etc.

Steuerklasse evtl ändern? Habt ihr 3 und 5? Dann erstmal auf 4 und 4, damit du wieder mehr verdienst und im Rahmen des Steuerausgleiches dann den Rest wieder zurück bekommst, den er auf seiner Seite hat. Stichwort: getrennte Veranlagung trotz Ehe.

06.06.2019 14:43 • x 1 #5


VictoriaSiempre
Du soltest als erstes Deinem Mann deutlich sagen, dass Du die Scheidung willst. Wenn Du in D lebst, muss (außer in absoluten Ausnahmen) ein Trennungsjahr eingehalten werden, bevor die Scheidung eingereicht werden kann. Falls Ihr Euch einig seid und er auch die Scheidung will, kann man hierbei aber durchaus mogeln und behaupten, man lebe bereits - unter einem Dach - getrennt. Hat ja niemand die Lampe gehalten...

Geh zu einem Fachanwalt für Familienrecht und lass Dich beraten. Unterhalt und Versorgungsausgleich ist bei einer so kurzen Ehe sicher nicht großartig erwähnenswert.

Dann such Dir eine Wohnung. Du willst die Trennung, dann solltest Du auch dazu stehen und so schnell wie möglich ausziehen.

06.06.2019 14:51 • x 1 #6


S
Ich drücke dir einfach Mal die Daumen.
Weiß nicht so bescheid wollte dich aber irgendwie unterstützen.

06.06.2019 16:01 • x 2 #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag