trixi-77
Mitglied
- 5
- Danke erhalten:
- 427
es war etwas schwierig, für mein Problem einen Titel zu formulieren.
Mein Mann und ich haben heute Nachmittag einen Termin bei einem Anwalt, der Meditationen macht.
Wir möchten uns möglichst kosten"günstig" trennen.
Wir beide tun uns sehr (!) schwer, diese Trennung durchzuziehen, wissen aber, dass es nicht anders möglich ist.
Ich habe mich getrennt, da wir seit Jahren wie Bruder und Schwester leben, ich mich vernachlässigen fühle und wir im Rückblick immer schon wenig liebevoll/nah miteinander waren. So möchte ich nicht mein Leben verbringen, uns trennt zu viel (auch Interessen, Handlungsweisen. ).
Allerdings verbindet mich noch die Erinnerung, der gemeinsame Lebensentwurf inkl Haus (Kredit) und 2 Kinder (8 und 5).
Mein Mann ist sehr traurig über die Entwicklung. Er kann sich keine andere Frau vorstellen (was ich so allerdings nie gespürt habe, im Gegenteil) und möchte einfach alles so beibehalten.
Ich bin mir aber sicher, dass wir diese auch räumliche Trennung brauchen, um uns über diese Scheidung klar zu werden. Auch, da ich einen neuen Partner habe.
Bis vor wenigen Wochen war mein Mann ungenießbar (teils verständlich, teils hatte ich aber schon Angst vor ihm, wie er mich runter gemacht hat und gedroht hat, was er mir alles nicht zugestehen wird etc).
Nun war ich ein Mal vor etwa einem Jahr bei einer Anwältin und habe da anhand grober Berechnung einen Überblick über die Unterhaltszahlungen bekommen.
Mein Mann war mehrmals bei seiner Anwältin, auch kürzlich noch. Ich bin halt finanziell abhängig von ihm (arbeite Teilzeit) und hatte Hemmungen, so viel für meine Anwältin auszugeben.
Nun hat mir mein Mann HEUTE (!) morgen von seiner Arbeit die Unterhaltsberechnung seiner Anwältin per Mail geschickt. Und dem (dritten, unabhängigen ?!) Anwalt, der gleich die Mediation durchführen wird, diese auch gesendet.
Abgesehen davon, dass ich das sehr kurzfristig finde (mein Mann sagte dazu, wir müssten das ja noch nicht heute hinzuziehen, aber er wollte es halt schonmal schicken), frage ich mich, ob ich das jetzt nicht gegenrechnen lassen sollte?
Meine Anwältin hatte andere Zahlen, die basieren allerdings eher auf teils überschlagene Zahlenangaben.
Ist die Berechnung anhand dieser Düsseldorfer Tabelle immer gleich oder kann es sein, dass es zugunsten der Mandantschaft zu Unterschieden kommt?
Ich kenne mich da leider noch nicht aus. Die Trennung habe ich zwar mündlich vor einem Jahr ausgesprochen, aber wir wohnen ja noch zusammen und klammern das Thema aus Angst und Unsicherheit eben meistens aus.
Wäre super, wenn ich hier Tips bekäme, worauf ich achten muss.