98

Schwangerschaft Ü50 Risiken &Vorteile?

Mairenn
ich denke, wenn eine Schwangerschaft (bis / Ü 50) OHNE künstliches Eingreifen möglich ist, wenn der eigene Körper es selbst schafft und eine Frau sich der Strapazen der Schwangerschaft sowie der Pflichten und Bürden des Mutterseins gewachsen fühlt und es auch ist, dann sollte man es zulassen, vielleicht.

Die Frage, Schwangerschaft oder nicht, sollte man dem eigenen Körper stellen.
Ich persönlich halte nichts davon, wenn Körper eigentlich damit abgeschlossen hat, man aber ihn mit irgendwelchen Mitteln aufwecken versucht. Ich bin grundsätzlich gegen Zwang. Alter ist hier nicht unbedeutend aber zweitrangig.

Mein Vorschlag wäre also, es gut zu überlegen (allgemeine Gesundheit, Finanzen, Risikoversicherung / Absicherung, Zeit) und wenn man fit genug dafür ist, es darauf ankommen lassen. Wenn es klappt, dann wunderbar. Wenn nicht, dann will und kann dein Körper es nicht und ich würde es auch sein lassen.

04.12.2018 10:28 • x 2 #46


Kummerkasten007
Zitat von Otten82:
Also bis Mitte 40 halte ich mittlerweile für einen normalen Rahmen.


Es macht doch schon einen Unterschied, ob Mitte 40 oder über 50 finde ich. Vor allem (in Bezug auf die TE, die ja nicht mehr hier schreibt) wenn einiges darauf hindeutet, eine gewisse Einsamkeit zu kompensieren.

Zu Schufa, die den AM mehr oder weniger ein Kind unterschieben will (und ich hoffe, er ist clever genug gut zu verhüten, obwohl es für viele Männer auch eine Art komischer Nervenkitzel darstellt) sag ich besser nichts mehr.

04.12.2018 10:29 • x 2 #47


A


Schwangerschaft Ü50 Risiken &Vorteile?

x 3


M
Zitat von Simone1978:
Wenn sie beide zusammen eins möchten, aus Liebe, ok.

zumal noch WE und Fernbeziehung

04.12.2018 10:29 • #48


O
Sorry eigentlich war der Beitrag auch ein wenig auf den von @Aramis bezogen. Weil ich Ende 30 jetzt nicht soooo alt empfinde.
Hätte ich sie wohl zitieren sollen.

In besagtem Fall hier kann ich es auch nicht nachvollziehen. Aber es gibt einen Frauen die einen so ausgeprägten Kinderwunsch haben dass sie alles andere ausblenden.
Kinder bekommen ist doch IMMER egoistisch . IMMER ausnahmslos.

Entweder weil man nicht arbeiten will, weil man den Mann halten will, eine Beziehung retten, weil man gerne Kinder will, weil Kinder dazugehören, weil man selber eine große tolle Familie hatte, weil Freunde auch zeitgleich schwanger sind
Ein Kind zu planen ist immer egoistisch.
Ab und nach der Geburt, da fängt man an selbstlos zu werden. Aber bei der Planung geht es um eigene Wünsche.

04.12.2018 10:30 • #49


kaaaaa72
Sehr interessantes Thema.

Meine Meinung dazu ist auch das ich es für falsch empfinde.
Bei diesem Alter wäre mir persönlich das Risiko ein behindertes Kind zu bekommen viel zu hoch.

Natürlich gibt es viele die mit Ü50 total fit sind und andere mit 30 ein Wrack.
Das ist aber nicht die absolute Regel.
Mein Vater war auch fit bis er mit 63 einen Hinterwandinfarkt hatte und innerhalb von 3 min verstorben ist.
Das passiert in der Regel einem 30 jährigen nicht.

04.12.2018 10:33 • #50


A
Aber keine Kinder bekommen zu wollen ist doch genauso egoistisch?

Ich finde es ist einfach der Weg der Natur, irgendwann Kinder in die Welt setzen zu wollen. Kinder braucht die Welt Ich hab auch keinen ausgeprägten KW, zum Glück. Ich fühle mich jetzt bereit dafür und hätte gern 2-3 Kinder. Aber wenn es nicht klappt habe ich ja einen tollen Plan B in der Tasche.

Zudem wäre es schon eine Umstellung, plötzlich abhängig zu sein.

Es ist schön zu lesen, dass du Ende 30 als nicht zu alt empfindest. Ist es evtl. auch nicht... Ich empfinde es aber dennoch so, auch, wenn ich mich überhaupt nicht alt fühle.

04.12.2018 10:37 • #51


Mairenn
Zitat von kaaaaa72:
Bei diesem Alter wäre mir persönlich das Risiko ein behindertes Kind zu bekommen viel zu hoch.


das kann man heutzutage denke ich bereits im Mutterleib prüfen lassen und ausschließen bzw. früh genug Einfluss darauf nehmen.

Ich verstehe alle Bedenken und kritische Standpunkte, die hier geäußert werden, und stimme dem im Gründe genommen auch zu aber alles immer schwarz zu reden, ist auch nicht gut.

04.12.2018 10:39 • #52


O
Ein Freund von mir ist letztens auch gestorben. Kerngesund, NR usw. Kam ins KH und war 7 Tage später tot. 3 kleine Kinder und seine Frau mit Kind 4 im 5. Monat schwanger.

Das Leben ist nie planbar.
Eine Freundin von mir hat 2 Kinder die auch schon fast erwachsen sind. Jetzt bekommt sie mit 42 nochmal ein Baby. Wir haben uns alle gefragt : Warum zur Hölle tut sie das ? Sie ist doch aus dem groben raus und sie und ihr Mann können jetzt endlich mal leben.
Aber wir bekommen jetzt halt alle erst unsere Kinder und haben sie wohl irgendwie angesteckt.
Es gibt also nicht DAS Lebensmodell.
Und man verbietet ja auch anderen Menschn nicht das Kinderkriegen. Ich habe eine Doku gesehen. Frau war 27 und hat ihr 7. Kind bekommen.
Die anderen 6 waren schon in Pflegefamilien. Ja ganz ehrlich, da schreit doch auch keiner nach Zwangssterilisation. Und für diese 6 Kinder müssen wir auch noch mitbezahlen und die müssen bei fremden Menschen aufwachsen.
Dann doch lieber bei einer älteren Mutter die sich bewusst dafür entscheidet statt einfach zu produzieren

04.12.2018 10:41 • #53


S
Wenn ich ein Kind von meine Affäre bekommen würde oder schwanger werde ,
Er kriegt das so oder so mit , erst dann werde ich mit ihm ernst darüber reden.
Aber weil kann alles ohne meinem Willen passieren, deshalb mache ich mir solche Gedanken. Vll passen wir nicht auf und ich werde wirklich schwanger?
Wer weißt das schon.

04.12.2018 10:42 • #54


Mairenn
Zitat von Schufa:
Wenn ich ein Kind von meine Affäre bekommen würde oder schwanger werde ,
Er kriegt das so oder so mit , erst dann werde ich mit ihm ernst darüber reden.
Aber weil kann alles ohne meinem Willen passieren, deshalb mache ich mir solche Gedanken. Vll passen wir nicht auf und ich werde wirklich schwanger?
Wer weißt das schon.


es klingt so, als würdest du es so haben wollen / darauf ankommen lassen wollen
das fände ich nicht gut und auch unfair gegenüber allen, vor allem gegenüber dem Kind selbst
lass das lieber!

04.12.2018 10:46 • #55


O
Die Untersuchungen sind immer nur Wahrscheinlichkeiten. Man hat keine 100% auf ein gesundes Kind. Egal wie alt oder gesund man ist. Ich hätte mein Kind nicht abgetrieben, deswegen haben wir uns auch die Untersuchungen gespart.

Ich finde diese Auslese sowieso immer etwas hm... Klar, muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er ein behindertes Kind tragen kann und will. Aber eine Abtreibung könnte ich noch weniger verkraften. Der Sohn von meinem Cousin war auch sehr krank. Das konnte vorher nicht festgestellt werden. War halt ein Gendefekt. Er wurde nur 5 Jahre alt. Aber in den 5 Jahren war er ein tolles liebes und fröhliches Kind.
Aus dem Grund wäre ich immer nicht so schnell darin behinderte Kinder weg zu machen.

04.12.2018 10:49 • x 1 #56


A
Zitat von Otten82:
Ein Freund von mir ist letztens auch gestorben. Kerngesund, NR usw. Kam ins KH und war 7 Tage später tot. 3 kleine Kinder und seine Frau mit Kind 4 im 5. Monat schwanger.

Mein aufrichtiges Beileid. Das klingt schrecklich!

04.12.2018 10:49 • x 1 #57


A
Witzig ist, dass hier alle, die gegen Normschwangerschaften sind, sich ihre eigene Existenz absprechen. Oder glaubt ihr etwa, dass in den 500.000 Generationen eurer Familiengeschichte alles immer wie in einem TV-Spot ablief? Da hätte sich jeder 3. eurer Vorfahren nicht vermehren dürfen, meine Lieben

04.12.2018 10:50 • #58


M
Zitat von Schufa:
Wenn ich ein Kind von meine Affäre bekommen würde oder schwanger werde ,
Er kriegt das so oder so mit , erst dann werde ich mit ihm ernst darüber reden.

Dir ist nicht zu helfen, das arme Kind

04.12.2018 10:50 • #59


Simone1978
Ich wollte auch Kinder. Unbedingt. Kinderwunschklinik usw. Ich bin nicht glücklich damit, habe mich aber arrangiert. Auch ich bin lt. Frauenarzt noch weit von den Wechseljahren entfernt. Ging aber trotzdem nicht. Wir wollten es beide. Er ist noch mal Papa geworden. Allerdings unfreiwillig. Das Leben ist kein Wunschkonzert. Warum sterben kleine Babys? Das will keiner. Ist aber trotzdem so. Ich habe eine junge Mutter, welche keine Muttergefühle hat. Ich kann's nicht ändern. Aber ich kann meinem Kind und dem Vater des Kindes Respekt entgegen bringen. Genau so, wie ich einen Mann nicht zwingen kann mich zu lieben.
Ja, diese Untersuchungen. Und dann? Passt es nicht, wird abgetrieben? Oder man nimmt in Kauf, dass ein behindertes Kind in 20 Jahren ohne Mutter und ja wohl offensichtlich ohne Vater da steht. Ab ins Heim. Nur damit die TE zum dritten Mal ein Kind bekommt. Wenn sie betuteln will, es gibt genug Vollwaisen im Kinderheim. Da könnte sie ein gutes Werk tun

04.12.2018 10:52 • #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag