10

Stolz verloren - was tun?!

D
Hallo meine Lieben,
da ich nicht mehr weiter weiss und meine Freunde und Familie mit ihrem Latein am Ende sind, versuche ich mir nun uber diesen Thread Hilfe zu holen.

Ich war mit meinem Ex 4 Jahre zusammen, wie haben eine Fernbeziehung gefuehrt. Unser Problem war immer seine Ex frau mit der er eine Tochter hat, ich war sehr eifersuchtig und habe oft drama deswegen gemacht weil ich immer das gefuehl hatte da wäre noch was. (beispiele: sms von ihr um 3 nachts, schicke abendessen hinter meinem rucken usw.) er hat mir nach 4 monaten einen ring gegeben nach 8 monaten hat er mich mit ihr betrogen. Ich habe es ihm verziehen da er mir versicherte er wisse nun das ich seine frau bin (inkl. Tattoo von meinem Namen, meine mutter ein fliegen lassen usw.)

Er hat sich Anfang des Jahres von mir getrennt, seitdem hatten wir allerdings immer wieder Kontakt. So naiv wie ich war habe ich mich auf Freundschaft eingelassen da ich hoffe seine Gefuehle wueden wieder kommen. Wie ich nun weiss hätte er zu der zeit auch mehr kontakt mit seiner ex, sie hat seine schlussel fuer sein Haus bekommen, er nahm sie mit zu gemeinsamen freunden obwohl er wusste das ich dort bin usw.
Er hat ihr sogar die letzten jahre ihr studium bezahlt. Zu freunden sagt er allerdings: ich spiele nur mit ihr, wuerde sie nicht zuruck nehmen nachdem sie die familie verlassen hat.

Als ich vor kurzen in seiner Stadt war um Familie uns Freunde zu besuchen, stand er auf einmal mit seiner Tochter vor der tur unserer gemeinsamen Freundin und hat Kontakt gesucht. Ich habe wieder mit ihm geschlafen obwohl ich wusste er trifft andere frauen.
Am nächsten tag habe ich es telefonisch beendet mit der begrunfung ich kann nicht das nicht mehr. Ich habe mich allerdings nach 1 woche wieder gemeldet und drauf hin hatten wir normalen kontakt. Einzige tage später war er mit unseren freunden auf Urlaub und wollte spotan das ich auch komme. Nach 1 tag uberlegung habe ich zugesagt nur um mir am nächsten tag wieder abzusagen mit der begrundung er war betrunken. Darauf hin habe ich mich nicht mehr gemeldet. 1 Monat habe ich es geschafft nur um dann wieder alles kaputt zu machen. Nachdem ich erfahren habe das er mit seiner ex frau und kind (die mich 4 jahre mama genannt hat und meiste zeit mit ihm und mir verbracht hat) aus safari Urlaub fährt habe ich ihm geschrieben das er mich nur ausgenutzt hat um mit seiner ex wieder zusammen zu kommen und nur spiele gespielt hat. Daraufhin hat er mich uberall blockiert. Ich fuehle mich so schlecht und weiss nicht wie ich vor diesen mann je wieder meinen stolz zuruck bringe. Wieso hat er mich blockiert? Gerechtfertigt? Ich weiss ich muss abschliessen aber ich schaffe es nicht. Seine Tochter hat mich vor kurzen angerufen und es tat so weh und er weiss
nicht mal ich glaube sie hat mich heimlich angerufen.

Danke an jeden der aich die zeit gwnommen hat das zu lesen, weiss nicht mehr weiter.
Ich schaffe meinen all tag nicht mehr. Ich habe einen super job aber mir ist alles gleichgultig geworden. Therapie hat nicht geholfen. Ich sehe alle fehler nur mir, denke sie ganze zeit hätte ich nicht so viel drama gemacht, wäre alles anders gekommen.
Ich bereue es diese sms geschrieben zu haben, kann es nicht glauben das ich uberall blockiert bin und ich ihn nie wieder hoere bwz. sehe

31.10.2019 12:08 • x 1 #1


G
Hallo hier im Forum !

Zitat:
Zu freunden sagt er allerdings: ich spiele nur mit ihr, wuerde sie nicht zuruck nehmen nachdem sie die familie verlassen hat.


Ich denke, das sagt viel über seinen Charakter aus.
Meinst du, zu dir wäre er in Zukunft anders gewesen ?

31.10.2019 12:21 • x 1 #2


A


Stolz verloren - was tun?!

x 3


M
Du hast nicht Deinen Stolz verloren sondern Dich selbst. Du bist emotional völlig abhängig von ihm und glaubst, das sei Liebe. Man kann es auch Liebessucht nennen. Funktioniert ähnlich wie anderes Suchtverhalten. Man gibt sich die Dosis, weil es sich für einen Moment gut anfühlt, obwohl man weiß, es ist ungesund. Man gewöhnt sich derart an die Berg- und Talfahrt, an das Drama, dass man vergisst was normal ist. Und man braucht es dann auch irgendwie, weil ohne das Drama spürt man nicht mehr viel. Oder schlimmer, man fühlt den tiefen Schmerz, der aus einer inneren Leere kommt.

Deine Therapie funktioniert nicht, weil Du glaubst ein Therapeut löst das Problem für Dich. Der hat aber keinen Glitzerstaub. Du selbst musst das Problem lösen und das setzt voraus, das Du es willst. Der Wille muss wachsen, sich selbst gerecht werden zu wollen und das einzige was man hat, zu nutzen: das eigene Leben.

Sehr viele Menschen leben ihr Leben so, als würde es mehrere geben. Als würde die Zeit für sie anders verlaufen. Sie begreifen einfach nicht, dass wir hier nur eine einzige Chance haben und man sich selbst so viel wert sein sollte, diese Chance zu nutzen.
Niemand, wirklich niemand ist dafür zuständig, sodass Du glücklich wirst. Auch dieser Mann nicht.

Und dieser Mann lebt nur für seine Bedürfnissbefriedigung. Du bedeutest ihm kaum etwas, so wie seine Ex ihm kaum etwas bedeutet. Ihm geht es nur darum, was ihr ihm geben könnt. Darum kommt er auch immer wieder angedackelt. Nicht wegen Dir. Wegen ihm selbst. Das hat er schon immer so gemacht und das wird er auch weiterhin tun. Mit anderen Frauen.

Du hast die Wahl. Sind seine Bedürfnisse für Dich wichtig oder Deine eigenen?

Komm aus Deiner Opferhaltung heraus. Hör auf Dich zu bemitleiden und zu glauben, Du hättest die Macht etwas anderes bewirken zu können in ihm. Du hast nur die Macht, etwas in Dir zu bewirken. Sofern Du es willst.

31.10.2019 12:26 • x 5 #3


_Lydia_
Zitat von DeadRose:
So naiv wie ich war habe ich mich auf Freundschaft eingelassen da ich hoffe seine Gefuehle wueden wieder kommen.

Ich habe wieder mit ihm geschlafen obwohl ich wusste er trifft andere frauen.

Am nächsten tag habe ich es telefonisch beendet mit der begrunfung ich kann nicht das nicht mehr. Ich habe mich allerdings nach 1 woche wieder gemeldet und drauf hin hatten wir normalen kontakt. Einzige tage später war er mit unseren freunden auf Urlaub und wollte spotan das ich auch komme. Nach 1 tag uberlegung habe ich zugesagt nur um mir am nächsten tag wieder abzusagen mit der begrundung er war betrunken. Darauf hin habe ich mich nicht mehr gemeldet.

1 Monat habe ich es geschafft nur um dann wieder alles kaputt zu machen. Nachdem ich erfahren habe das er mit seiner ex frau und kind (die mich 4 jahre mama genannt hat und meiste zeit mit ihm und mir verbracht hat) aus safari Urlaub fährt habe ich ihm geschrieben das er mich nur ausgenutzt hat um mit seiner ex wieder zusammen zu kommen und nur spiele gespielt hat. Daraufhin hat er mich uberall blockiert. Ich fuehle mich so schlecht und weiss nicht wie ich vor diesen mann je wieder meinen stolz zuruck bringe. Wieso hat er mich blockiert? Gerechtfertigt? Ich weiss ich muss abschliessen aber ich schaffe es nicht.

Ich bereue es diese sms geschrieben zu haben, kann es nicht glauben das ich uberall blockiert bin und ich ihn nie wieder hoere bwz. sehe


In Teilen kann ich Dich verstehen und es nachvollziehen.
Wenn man verliebt ist handelt man nicht immer rational und man ist irgendwie wie fremdgesteuert. Man macht Dinge, die man in einer anderen Verfassung nicht tun würde, weil man eigentlich weiß, wie ungesund es ist.

Bitte hör aber auf, Dich selbst so fertig zu machen.
Es geht Dir sowieso schon schlecht, da hilft es Dir nichts, wenn Du Dich noch zusätzlich abwertest, wie Dumm und naiv und ohne Stolz Du bist.
Du kannst Dich für die Zukunft an dieses Gefühl, was Du jetzt hast erinnern (dass Du Dich schlecht fühlst und Dich schämst, dass Du Kontakt zu ihm aufgenommen hast, mit ihm geschlafen hast usw). Vielleicht erinnert Dich das daran, dass Dir der Kontakt mit ihm nicht gut tut und Du daher das schlechte Gefühl hast.

Ich wurde auch von dem Mann gelöscht (zwar nicht blockiert, aber es ist trotzdem schon Aussage genug) und es hat mich so tief getroffen.
Jetzt liegen einige Tage dazwischen wir hatten keinen Kontakt und vielleicht versuchst Du es so zu sehen, dass er Dir die Entscheidung damit abgenommen hat.
Es ist aus Deiner Sicht keine schöne und zufriedenstellende Entscheidung, aber siehe es so, dass Du jetzt gar nicht mehr die Möglichkeit hast, ihn zu kontaktieren.
Eine Ent-Täuschung, Du siehst es jetzt klarer.

Zu der Therapie: Du hast nicht geschrieben, wie lange Du schon eine Therapie machst, was für eine Form von Therapie usw.?
Aber es kann ja sein, dass Du dieses Abhängigkeitsgefühl und an Dingen/Menschen festhalten, die Dir nicht guttun, schon aus früheren Zeiten kennst und Du das ganze Thema Selbstwert einmal unabhängig davon für Dich selbst hinterfragst und ggf. einmal angehst.

31.10.2019 12:47 • x 1 #4


S
Zitat:
Ich fuehle mich so schlecht und weiss nicht wie ich vor diesen mann je wieder meinen stolz zuruck bringe. Wieso hat er mich blockiert? Gerechtfertigt?


Liebe TE

Kurz und knapp - er ist es nicht wert. Du hast dir zu viel gefallen lassen, immer wieder mit dir spielen lassen. Und ja, er hat kein Respekt vor dir. Es soll dir egal sein, was er von dir denkt, wie er dich sieht.
Deine nächste Aufgabe muss die Selbstliebe sein. Finde wieder zu dir. Frage dich, warum du dir das alles hast gefallen lassen. Warum du dir so wenig wert bist. Und nein, nicht weil du ihn so sehr geliebt hast. Abhängigkeit ist keine Liebe.

Und du hast Recht, das Problem ist in dir. Allerdings kannst du nichts dafür, dass er ein A. ist. Aber dafür, dass du dich wie ein nichts behandeln lässt - schon.

Ich empfehle dir Folgendes: hier schreiben, da gibt es einige, die das gleiche oder ähnliche durchgemacht haben, wie du. Versuche auch anderen zu helfen, manchmal ist man nüchtern, wenn es nicht um die eigene Beziehung geht. Weiterhin zur Therapie gehen und dich richtig öffnen und über deine Kindheit sprechen. Und parallel dazu das Buch Das Kind in dir muss Heimat finden lesen.

Alles Gute, du packst das!

31.10.2019 13:58 • x 1 #5


B
Mach dich nicht so fertig.Du warst verzweifelt und hast dir nun Gewissheit verschafft, dass der Mann eine Nulpe ist.Stolz hast du dabei nur verloren,wenn du es so betrachtest,ich sehe jetzt dazu keinen Anlass.
Ich wünsche dir, dass du ihn nun auch aus deinem Leben verbannst.

31.10.2019 14:04 • x 1 #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag