1438

Tiefgründige Sätze

Hansl
Zwei Welten

Sie spielt.
Ich liebe.

Sie lügt.
Ich glaube.

Sie lacht.
Ich weine.

Sie flirtet.
Ich hoffe.

Sie verletzt.
Ich verzeihe.

09.12.2022 18:59 • x 4 #406


Klio
Mein Glück bestand aus dem gleichen Geheimnis wie das Glück der Träume, es bestand aus der Freiheit, alles irgend Erdenkliche gleichzeitig zu erleben, Außen und Innen spielend zu vertauschen, Zeit und Raum wie Kulissen zu verschieben.

Unser Ziel ist, einander erkennen und einer im anderen das zu sehen und ehren zu lernen, was er ist:
Des anderen Gegenstück und Ergänzung.
H. Hesse

09.12.2022 20:39 • x 4 #407


A


Tiefgründige Sätze

x 3


Charla
Eine Wahrheit kann erst wirken, wenn der Empfänger für sie reif ist.

- Christian Morgenstern -

09.12.2022 22:36 • x 10 #408


Klio
Alles wandelt sich

Alles wandelt sich. Neu beginnen
Kannst du mit dem letzten Atemzug.
Aber was geschehen, ist geschehen. Und das Wasser
Das du in den Wein gossest, kannst du
Nicht mehr herausschütten.

Was geschehen, ist geschehen. Das Wasser
Das du in den Wein gossest, kannst du
Nicht mehr herausschütten, aber
Alles wandelt sich. Neu beginnen
Kannst du mit dem letzten Atemzug.
Bertolt Brecht

10.12.2022 12:31 • x 3 #409


Charla
Die besten und schönsten Dinge auf der Welt können nicht gesehen oder gehört,
sondern müssen mit dem Herzen gefühlt werden.
- Helen Keller -

10.12.2022 14:12 • x 3 #410


Funkelstern
Sei wer du bist und sag, was du fühlst.
Denn die, die das stört, zählen nicht
und die, die zählen, stört es nicht.

10.12.2022 14:35 • x 4 #411


Hansl
Wenn man einen Menschen zu lange im Dunkeln lässt, wird er sich
ein anderes Licht suchen.

11.12.2022 07:02 • x 3 #412


Hansl
Auf dem Wege zur wahren Liebe
erleben wir viele Verliebtheiten und glauben, diese seien schon die wahre Liebe. Der Liebeskummer der Trennung zeigt uns, daß sie es nicht
war. Wenn Du erst Deinen richtigen
Partner gefunden hast, wirst Du
sehen, daß alles andere im Vergleich
zu ihm nur Spielerei war.


Werner Braun (1951 -2006), deutscher
Aphoristiker

11.12.2022 07:44 • x 2 #413


Charla
Wenn Du damit beginnst, Dich denen aufzuopfern, die Du liebst,
wirst Du damit enden, die zu hassen, denen Du Dich aufgeopfert hast.
- George Bernard Shaw -

11.12.2022 08:43 • x 3 #414


Klio
Das Farbenspiel des Winds

(...)
Doch jeder Stein und Baum und jedes Wesen
Hat sein Leben, seine Seele, seinen Stolz
Für dich sind echte Menschen nur die Menschen
Die so denken und so aussehen wie du
Doch folge nur den Spuren eines Fremden
Dann verstehst du und du lernst noch was dazu
(...)
Kannst du malen, wie das Farbenspiel des Winds?
(...)
Komm, wälze dich in ihrer reichen Vielfalt
Und du merkst, dass im Leben dir nichts fehlt

Der Regen und der Fluss sind meine Brüder
Der Reiher und der Otter mein Geleit
Und jeder dreht sich mit und ist verbunden
Mit dem Sonnenrad, dem Ring der Ewigkeit
(...)
Und vergessen sind die Wölfe und der Silbermond
Und das wir alle ebenbürtig sind
Wir müssen singen, wie die Stimme in den Bergen
Müssen malen, wie das Farbenspiel des Winds
Fremde Erde ist nur fremd, wenn der Fremde sie nicht kennt
Drum gehört sie nur dem Farbenspiel des Winds
Disney - Pocahontas

11.12.2022 22:39 • x 2 #415


Hansl
Leiden macht dumme
Menschen böse und
intelligente Weise.

12.12.2022 14:47 • x 2 #416


Scheol
1. Als ich mich selbst zu lieben begann, konnte ich erkennen, daß emotionaler Schmerz und Leid nur Warnzeichen sind – dafür, daß ich nicht im Einklang mit meiner eigenen Wahrheit lebe. Heute weiß ich, diesen Einklang nennt man Authentisch Sein.

2. Als ich mich selbst zu lieben begann, verstand ich, wie sehr es einen Menschen beeinträchtigen kann, wenn ich versuche, ihm meine Wünsche aufzuzwingen, obwohl ich eigentlich weiß, daß der Zeitpunkt nicht stimmt und der Mensch nicht dazu bereit ist – und das gilt auch, wenn ich selber dieser Mensch bin. Heute nenne ich das Respekt.

3. Als ich mich selbst zu lieben begann, hörte ich auf, mich nach einem anderen Leben zu sehnen. Jetzt kann ich sehen, daß alles um mich herum Einladung und Aufforderung zum Wachsen ist. Heute weiß ich, das bereitet den Boden für Reife.

4. Als ich mich selbst zu lieben begann, habe ich verstanden, daß ich immer und bei jeder Gelegenheit zur rechten Zeit am rechen Ort bin und alles genau zum rechten Zeitpunkt geschieht. Von da an konnte ich gelassen sein. Heute weiß ich,das ist Vertrauen.

5. Als ich mich selbst zu lieben begann, habe ich aufgehört, mich meiner freien Zeit zu berauben. Auch habe ich damit aufgehört, grandiose Projekte für die Zukunft zu entwerfen. Heute mache ich nur das, was mir Spaß und Freude bereitet, was ich liebe und was mein Herz zum Lachen bringt – auf meine eigene Art und Weise und in meinem Tempo. Heute bedeutet das für mich Einfachheit.

6. Als ich mich selbst zu lieben begann, habe ich mich von allem befreit, was nicht gesund für mich ist, von Speisen, Menschen, Dingen, Situationen und von allem, was mich hinunterzieht oder mich von mir selbst entfernt. Erst nannte ich diese Haltung einen „Gesunden Egoismus“. Heute weiß ich, das ist Selbstliebe.

7. Als ich mich selbst zu lieben begann, habe ich damit aufgehört, immer recht haben zu wollen; seitdem habe ich mich weniger geirrt. Heute weiß ich, das ist gemeint mit Bescheidenheit.

8. Als ich mich selbst zu lieben begann, habe ich mich geweigert, weiter in der Vergangenheit zu leben und mich um meine Zukunft zu sorgen. Jetzt lebe ich nur mehr in diesem Augenblick, wo ALLES stattfindet. So lebe ich heute jeden Tag, und das heißt für mich Erfülltes Leben.

9. Als ich mich selbst zu lieben begann, erkannte ich, daß mich mein Denken verstören, beunruhigen und krank machen kann. Doch seit es sich mit meinem Herzen verbunden und ihm unterstellt hat, ist mein Verstand ein wertvoller Helfer. Diese Verbundenheit ist – wie ich heute weiß – Herzensweisheit.

10. Wir brauchen uns nicht weiter vor Auseinandersetzungen, Konflikten und Problemen mit uns selbst und anderen zu fürchten, denn sogar Sterne knallen manchmal aufeinander und es entstehen neue Welten. Heute weiß ich: Das ist das Leben!

18.12.2022 00:16 • x 4 #417


H
Es ist alles nur geliehen...

Es ist alles nur geliehen hier auf dieser schönen Welt.
Es ist alles nur geliehen, aller Reichtum, alles Geld.
Es ist alles nur geliehen, jede Stunde voller Glück,
musst du eines Tages gehen, lässt du alles hier zurück.
Man sieht Tausend schöne Dinge und man wünscht sich dies und das,
alles, was gut ist und teuer, macht dem Menschen heute Spaß!
Jeder will noch mehr besitzen, zahlt er auch sehr viel dafür;
keinem kann es etwas nützen, es bleibt alles einmal hier.
Jeder hat nur das Bestreben, etwas Besseres zu sein,
schafft und rafft das ganze Leben, doch was bringt es ihm schon ein.
Alle Güter dieser Erde, die das Schicksal dir verehrt,
sind dir nur auf Zeit gegeben und auf Dauer gar nichts wert.
Darum lebt doch euer Leben, freut euch auf den nächsten Tag,
wer weiß auf dieser schönen Erde, was der Morgen bringen mag.
Freut euch an den kleinen Dingen, nicht nur am Besitz und Geld.
Es ist alles nur geliehen hier auf dieser schönen Welt.

Liedtext von Heinz Schenk (* 11. Dezember 1924 - † 1. Mai 2014)

21.12.2022 20:19 • x 5 #418


Charla
Eine tiefe Beziehung kann nur lange halten, wenn sie täglich neu begonnen wird.
- Ernst Ferstl -

01.01.2023 22:05 • x 4 #419


Kampfschnake
Ich habe es schon häufig als bedauerlich empfunden, daß Noah und seine Sippe das Boot nicht verpaßt haben.
Mark Twain

01.01.2023 22:31 • x 3 #420


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag