33

Was will er?

J
Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Ich habe vor etwas mehr als einem Jahr, eine sehr schwere Trennung nach 13 Jahren zu verdauen gehabt. Vor 7 Monaten habe ich einen Mann kennengelernt, der mich erst gar nicht gereizt hat. Nach ein paar treffen hat es bei mir aber trotzdem gewaltig geknistert. Ab diesem Zeitpunkt war er mehrmals die Woche abends bei mir, sobald meine Tochter im Bett war. Nach 2 Monaten fing er dann an auch komplett an den kinderfreien Wochenende bei mir zu schlafen und kam noch zusätzlich in der Woche. Wir haben viel unternommen und Spaß gehabt. Haben auch festgelegt das es was exklusives ist. Er hat mir sogar zu Weihnachten eine Reise über Silvester in den Süden geschenkt. Alles lief top, bis ich vor einer Woche meine Ängste geäußert habe, das ich nie wieder so enttäuscht werden will wie von meinem ex Mann. Ab da kam keine Antwort mehr. Eine Woche Funkstille. Ich bin gestern zu seiner Adresse gefahren und dann der Schock, am klingelschild ein zweiter Name. Ein Nachbar erzählte mir aber dann das die Dame dort seit august alleine wohnt und der Mann ausgezogen sei. Ich habe ihn dann bei seinen Eltern ausfindig gemacht und ihn gefragt was los sei. Er hat mir dann gestanden das er noch in einer Beziehung war, diese aber dann beendet hat und ausgezogen ist. Ich war sehr ruhig und hab ihm keine Vorwürfe gemacht. Er wollte es mir immer sagen, hat sich aber nie getraut. Naja, gestern war es dann raus und wir haben noch sehr lange gekuschelt. Als ich wieder zu Hause war, hab ich wie wir es immer machten, geschrieben das ich gut angekommen bin. Nichts, wie die ganze Woche davor. Keine Antwort. Warum macht ein Mann sowas? Was will er? Warum hat er mir noch diese teure Reise vor 3 Wochen geschenkt? Oder wollte noch vor 2 Wochen das ich ihm einen Parkplatz anmiete? Ich versteh die Welt einfach nicht mehr.

21.01.2019 19:26 • #1


N
Liebe Juliee, das ist auch für mich unverständlich! - Im günstigsten Fall ist ihm bei der Äußerung Deiner Ängst klargeworden, dass er gerade genau das tut, wovor Du Angst hast: Er enttäuscht Dich! Und übrigens nicht nur Dich! Er hat ja vermutlich auch seine eigene Frau enttäuscht. Ihm dürfte also aufgegangen sein, dass er nicht besser ist als Dein Exmann. Das hat ihn vielleicht zum Nachdenken gebracht und er meldet sich aus Scham nicht. - Im schlechtesten Fall war es ihm doch nicht SO ernst und er hat Panik bekommen, nachdem ihm klar war, wie ernst es Dir ist. Er ist möglicherweise noch nicht so weit! Es gab ja auch keine Pause zwischendurch. - Da frage ich mich, ob er die Trennung überhaupt verarbeitet hat. - Das sind aber letztlich nur Vermutungen! - Ich würde ihn nochmal zur Rede stellen!

21.01.2019 19:50 • x 1 #2


A


Was will er?

x 3


J
Ich habe auch gestern gedacht das alles wieder in Ordnung ist. Ich war sehr verständnisvoll, da er sich ja ohne Zwang getrennt hat. Ich habe auch gedacht das es ihm vielleicht alles zu schnell ging. Aber warum geht er dann in der bestehenden Beziehung schon wieder auf die Suche nach was neuem? Was mich auch verblüfft hat, seine ex ist sehr korpulent und schwarzhaarig. Ich bin das komplette Gegenteil. Das macht mich auch irgendwie stutzig. Er wohnt 80 km weit weg von mir, ich weiß nicht ob ich nich mal die Größe hab zu seinen Eltern zu fahren um mit ihm zu reden. Obwohl die sehr lieb waren.

21.01.2019 19:58 • x 1 #3


_Lydia_
Zitat von Juliee:
Ich habe auch gestern gedacht das alles wieder in Ordnung ist. Ich war sehr verständnisvoll, da er sich ja ohne Zwang getrennt hat. Ich habe auch gedacht das es ihm vielleicht alles zu schnell ging. Aber warum geht er dann in der bestehenden Beziehung schon wieder auf die Suche nach was neuem? Was mich auch verblüfft hat, seine ex ist sehr korpulent und schwarzhaarig. Ich bin das komplette Gegenteil. Das macht mich auch irgendwie stutzig. Er wohnt 80 km weit weg von mir, ich weiß nicht ob ich nich mal die Größe hab zu seinen Eltern zu fahren um mit ihm zu reden. Obwohl die sehr lieb waren.


Vergleiche dich nicht mit seiner Ex. Wozu sollte man das auch. Es spielt doch überhaupt keine Rolle, ob sie dick oder dünn, blond oder dunkelhaarig ist.

Kanntest du seine Eltern vorher schon?
Ihr seid immer nur bei dir gewesen oder draussen?

21.01.2019 20:03 • x 2 #4


N
Zitat von Juliee:
Aber warum geht er dann in der bestehenden Beziehung schon wieder auf die Suche nach was neuem?


Wie meinst Du das? Bezieht sich das auf Eure Beziehung?

21.01.2019 20:05 • x 1 #5


J
Wir waren immer bei mir, da ich ja eine Tochter habe. Als er an den kinderfreien Wochenenden da war, waren wir auch viel unterwegs, haben Städtetrips gemacht etc. . Er wollte mir die Fahrt ersparen und irgendwann hab ich auch nicht mehr gefragt. Er hat seinen halben Kleiderschrank bei mir, sich praktisch im Bad alles eingerichtet mit dem was er braucht. Es war fast so als würde er hier wohnen. Nein ich kannte seine Eltern vorher nicht. Er wollte mit allem warten bis meine Scheidung durch ist. Ich raff das alles nicht. Ninka: nein ich meinte seine ex damit. Er hat mich ja in der Beziehung kennengelernt, also war auf der Suche.

21.01.2019 20:10 • x 1 #6


N
Zitat von Juliee:
Er hat mich ja in der Beziehung kennengelernt, also war auf der Suche.


Wenn er sich auf Datingportalen angemeldet hat etc., dann war er bewusst auf der Suche. In diesem Fall: Finger weg! - Ansonsten ist ihm vielleicht erst durch Dich klargeworden, dass er nicht mehr glücklich ist. Manchmal spielt sich das ja auch unbewusst ab. - Eine skeptische Einstellung ihm gegenüber ist aber mehr als angebracht. Trotzdem bleibt es dabei: Nur er kann Dir Deine Fragen beantworten! - Dass Du nicht nochmal hinfahren willst, verstehe ich. Vielleicht bittest Du ihn zu Dir zu kommen. Es würde mich interessieren, wie er darauf reagiert.

21.01.2019 20:52 • x 1 #7


J
Ja wir haben uns in so einem Portal kennengelernt. Er hat aber ausschließlich Zeit mit mir verbracht, war auch immer erreichbar und hat sich sehr oft am Tag gemeldet. Ich habe ihm gerade geschrieben das ich vieles regeln muss und was ich mit seinen Sachen machen soll. Und warum er mich gestern nicht einfach weggeschickt hat, sonder noch liebevolle Stundenmit mir verbracht hat. Er hat auf die Frage mit den Sachen nicht reagiert. Er meinte er ist froh das jetzt alles raus ist und das er sich gefreut hat mich zu sehen. Naja, auch keinen Schritt weiter. Was meinst du mit Finger weg? Klar hat er es bewusst gemacht. Ich glaub das machen viele Männer so. Es ist eine gewisse Art Sprungbrett aus der schlechten Beziehung. Finde ich auch nicht fair, aber das sind halt Männer.

21.01.2019 22:18 • #8


N
Zitat von Juliee:
Es ist eine gewisse Art Sprungbrett aus der schlechten Beziehung. Finde ich auch nicht fair, aber das sind halt Männer.


Und genau das geht für mich gar nicht! - Ich glaube auch nicht, dass Männer generell so sind. Das hast Du vermutlich auch nicht so gemeint, aber ich wollte das nochmal klarstellen. - Du bist von Deinem Exmann sehr enttäuscht worden und jetzt stellt sich bei Deinem neuen Partner heraus, dass er auch nicht ehrlich war und dass er nicht den Mumm hatte, seine alte Beziehung zu beenden, sondern sich erstmal etwas Neues gesucht hat. Nachdem er dann in trockenen Tüchern war, hat er seine Frau verlassen. - Dieser Mann wird Dich früher oder später verletzen! Eigentlich hat er das ja auch schon! Und jetzt, nachdem die Wahrheit heraus ist, geht auch nicht souverän mit Dir und der Situation um, sondern entzieht sich. Deshalb: Finger weg!

22.01.2019 19:16 • x 4 #9


K
Mich würde interessieren, warum Du Dich mehrfach mit einem Mann von einem Datingportal getroffen hast, den Du erst gar nicht interessant gefunden hast.

Warum lässt Du so etwas nicht sein? Vielleicht ist das ein Frühwarnsystem. Ich bin zwar nicht für Oberflächlichkeit, aber es ist mir ein Rätsel, warum so viele Frauen wiederholt etwas machen und sogar forcieren, von dem sie sagen, dass sie es nicht mögen. Und es ist doch auch kein Geheimnis, wie Oxytocin gebildet wird.

Gerade als Frau hast Du doch alle Möglichkeiten der Welt, Dir auf so einem Portal jemanden zu suchen, der Dir von Anfang an gefällt.

22.01.2019 19:33 • #10


J
Zitat von KBR:
Mich würde interessieren, warum Du Dich mehrfach mit einem Mann von einem Datingportal getroffen hast, den Du erst gar nicht interessant gefunden hast.

Warum lässt Du so etwas nicht sein? Vielleicht ist das ein Frühwarnsystem. Ich bin zwar nicht für Oberflächlichkeit, aber es ist mir ein Rätsel, warum so viele Frauen wiederholt etwas machen und sogar forcieren, von dem sie sagen, dass sie es nicht mögen. Und es ist doch auch kein Geheimnis, wie Oxytocin gebildet wird.

Gerade als Frau hast Du doch alle Möglichkeiten der Welt, Dir auf so einem Portal jemanden zu suchen, der Dir von Anfang an gefällt.


Also, wir haben fast einen Monat nur geschrieben, aber das erste Telefonat war Katastrophe . Er hat mir immer weiter geschrieben und nach der ersten Begegnung, war mein erster Eindruck verflogen. Er hat es mir irgendwie angetan. Seine Art, einfach alles. Ich muss dazu sagen, ich bin nach meiner Trennung generell immer skeptisch gewesen und bin lieber immer schnell weg gerannt wenn sich einer für mich interessiert hat. Bei ihm hätte ich dieses Gefühl nicht, ich fühle mich einfach sicher und geborgen.

22.01.2019 19:48 • #11


J
Zitat von Ninka:

Und genau das geht für mich gar nicht! - Ich glaube auch nicht, dass Männer generell so sind. Das hast Du vermutlich auch nicht so gemeint, aber ich wollte das nochmal klarstellen. - Du bist von Deinem Exmann sehr enttäuscht worden und jetzt stellt sich bei Deinem neuen Partner heraus, dass er auch nicht ehrlich war und dass er nicht den Mumm hatte, seine alte Beziehung zu beenden, sondern sich erstmal etwas Neues gesucht hat. Nachdem er dann in trockenen Tüchern war, hat er seine Frau verlassen. - Dieser Mann wird Dich früher oder später verletzen! Eigentlich hat er das ja auch schon! Und jetzt, nachdem die Wahrheit heraus ist, geht auch nicht souverän mit Dir und der Situation um, sondern entzieht sich. Deshalb: Finger weg!


Ich glaube schlimmer kann mich niemand mehr verletzen, wie mein ex Mann. Das war echt ne Filmreife Nummer. Dieses erst eine Neue suchen bevor man sich trennt Nummer, bekomm ich irgendwie gerade überall mit. Finde ich auch nicht ok. Wir haben gestern noch sehr viel geredet, er hat sich gemeldet und mir erzählt was ihn gerade so bedrückt und sich entschuldigt. Ich bleibe aber trotzdem vorsichtig

22.01.2019 19:52 • #12


K
Entschuldige, dass ich nochmal frage, denn das ist jetzt gerade vermutlich nicht Dein Thema (aber vielleicht später mal), aber ich verstehe es echt nicht.

Ihr schreibt, das findest Du anscheinend so mittel, denn er haz Dich erst gar nicht gereizt. Du machst da halt mit, weil?

Dann telefoniert Ihr. Das war nach Deinen Worten eine Katastrophe.

Warum triffst Du Dich dann mit so jemandem?

22.01.2019 19:59 • #13


J
Zitat von KBR:
Entschuldige, dass ich nochmal frage, denn das ist jetzt gerade vermutlich nicht Dein Thema (aber vielleicht später mal), aber ich verstehe es echt nicht.

Ihr schreibt, das findest Du anscheinend so mittel, denn er haz Dich erst gar nicht gereizt. Du machst da halt mit, weil?

Dann telefoniert Ihr. Das war nach Deinen Worten eine Katastrophe.

Warum triffst Du Dich dann mit so jemandem?


Von seinen Bildern her hat er mich erst nicht so gereizt, weil er eigentlich nicht meinem Beuteschema entsprach. Beim Telefonat war er denke ich sehr unsicher und hat es versucht zu überspielen. Aber er hat sich halt täglich gemeldet und sich sehr interessiert. Andere Männer wollten sich direkt treffen oder am besten direkt zu einem nach Hause. Er war sehr zurückhaltend und das hat mich dann dazu bewegt mich mit ihm zu treffen, weil ich halt gedacht habe er sucht was ernstes. Und dann kam es halt alles wie es gekommen ist.

22.01.2019 21:32 • x 1 #14


K
Danke für Deine Geduld. Ich finde die Konsequenz, sich unter diesen Bedingungen zu treffen, zwar nicht nachvollziehbar, aber das liegt dann wohl an meiner sehr Logik orientierten Einstellung.

Du hast nun andere Siegen und darum lasse ich Dich in Ruhe.

Meine Erfahrung übrigens:

Wenn ein Mann nicht ein bisschen Gas gibt, tut er das, weil er Auswahl und daher keine Eile hat.

22.01.2019 21:46 • #15


A


x 4