1

Weil er der Richtige für mich ist

G
Hallo zusammen,

ich hoffe mir kann hier jemand einen Rat geben, da ich zur Zeit echt nicht weiter weiß.

Hier mal die Kurzfassung:
Ich habe mich im Oktober letzten Jahres nach über 5 Jahren Beziehung von meinem Freund getrennt, da wir uns fast täglich gestritten hatten, ich mir dadurch nicht mehr sicher war, ob ich ihn noch liebe und ob es das richtige für ein Leben lang ist. Anfangs wollte ich erstmal nur eine Auszeit und bin übergangsweise zu einer Freundin gezogen. In dieser Auszeit wollte ich mir klar werden, was ich will, was schief läuft und was sich vielleicht ändern müsste damit wir wieder glücklich sein können. Das gleiche hatte ich mir auch von ihm erwartet. Ich habe ihm gesagt, dass wir erstmal keinen Kontakt haben sollten um uns über alles klar zu werden, allerdings hat er nicht locker gelassen und mir jeden Tag von früh bis abends geschrieben. Seltsamerweise hat er mich damit immer weiter von sich weggetrieben und ich habe ihm dann gesagt, dass wir nicht mehr zusammen sein können und dennoch hat er immer weiter um mich gekämpft. Er hat mir gesagt dass er sich geändert hat und geschworen, dass alles anders wird. Als ich dann im Dezember kurz davor war zurück zu gehen, hab ich dann doch wieder einen Rückzieher gemacht weil ich für mich einfach noch nicht so weit war. Ich habe zwar gemerkt, wie sehr er mir fehlt und dass ich ihn noch liebe, aber war mir auch bewusst, wenn ich jetzt zurück gehe, wird alles wieder wie vorher. Ich habe mir dann Anfang Januar eine Wohnung gesucht, da ich bei meiner Freundin nicht auf Dauer wohnen konnte. Dennoch hat er immer weiter um mich gekämpft, obwohl er mehrfach gesagt hat, dass es für ihn dann auch vorbei ist, wenn ich mir selbst eine eigene Wohnung nehme. Das alles hat sich dann bis ca. Mitte Februar hingezogen und von Tag zu Tag wurde mir bewusster, was schief gelaufen ist. Wie viel auch ich dazu beigetragen habe, dass wir nicht mehr glücklich miteinander waren. Als ich Ende Januar dann wieder einen Schritt auf ihn zugegangen bin, hat er meine Gefühle in Frage gestellt und mir immer wieder vorgehalten, dass ich es sowieso nicht mehr ernst meine, wie im Dezember schon einmal und wie wir nach der Zeit in Trennung wieder glücklich sein wollen da ich ja auch jetzt selbst eine Wohnung habe. Wir haben uns dann trotzdem wieder paar Mal gesehen, aber immer hat er mir nur Vorwürfe gemacht, dass ihm so wehgetan hätte und wie das jetzt alles noch funktionieren soll, statt etwas Zeit vergehen zu lassen und sich erstmal wieder anzunähern. Ich hatte dann noch ziemlich viel wegen meiner Wohnung um die Ohren und habe mich dann bis Ende März wieder weniger gemeldet. In dieser Zeit ist mir endgültig bewusst geworden, wie viel auch ich in unserer Beziehung falsch gemacht habe und habe versucht ihm klar zu machen, wie viel mir noch an uns liegt, dass auch ich viele Fehler gemacht habe und dass ich es gern noch mal versuchen möchte. An dieser Stelle muss ich sagen, hat er wirklich bis Ende März zu 100% um uns gekämpft. Meine Gefühle hat er allerdings immer wieder in Frage gestellt und meinte immer nur, dass ich ihn so sehr verletzt habe und er das nicht mehr kann, weil er auch so eine Angst hat, dass ich das noch einmal mache und ihn verlassen werde. Ich versuche ihm jetzt seit mehreren Wochen allerdings klar zu machen, dass ich mir absolut sicher bin. Dass mir die Auszeit gezeigt hat, wie viel mir an ihm und unserer Beziehung liegt, was schief gelaufen ist und wie sehr ich mein Leben mit ihm für immer verbringen möchte. Ich denke, auch er hat das in den letzten Monaten erst wirklich begriffen, zumindest behauptet er das. Sehen will er mich seit Mitte April mittlerweile gar nicht mehr, wir schreiben nur noch. Er meint immer nur, dass ich es doch sowieso nicht ernst meine, ihn nicht mehr lieben würde, ihm am Ende wieder so wehtue und ihn nicht permanent unter Druck setzen soll weil ich das jetzt alles wieder will. Das geht jetzt eigentlich seit Ende März täglich so. Hin und wieder schreibt er mir dann auch, dass ich ihn mal in Ruhe lassen soll weil er den Druck nicht mehr aushält. Melde ich mich dann einen Tag nicht, macht er mir gleich Vorwürfe, dass man daran sieht, dass ich es doch nicht ernst meine. Letzte Woche konnte ich ihn dann dazu bewegen, dass wir uns noch mal treffen. Wir haben lange darüber geredet. Ihm fehlt das auch alles, aber er weiß nicht wie er damit umgehen soll, weil ich ihn so sehr verletzt habe und er so ne wahnsinnige Angst hat und ich zur Zeit immer so einen Druck ausüben würde, dass er uns noch mal eine Chance soll. Er wüsste nicht, wie das alles wieder funktionieren soll. Danach haben wir noch paar Tage miteinander getextet und da hat er wieder alles meinerseits in Frage gestellt und wenn ich ihm versuche vom Gegenteil zu überzeugen, meint er immer wieder, dass ich ihn unter Druck setze Seinen Freunden erzählt er übrigens schon seit Wochen, dass er uns keine Chance mehr gibt, was ich sehr seltsam finde. Immerhin haben wir seit Trennung bis letzte Woche so gut wie täglich Kontakt gehabt. Mittlerweile haben wir allerdings seit vier Tagen gar keinen Kontakt mehr, weil ich ihn auch nicht nerven möchte. Ich weiß, dass ich ihm sehr wehgetan habe und das bereue ich auch zutiefst, aber ich bin mir sicher, dass wir so hätten nicht weiter machen können, wie es vor einem halben Jahr war. Der Abstand mir erst gezeigt, wie sehr ich ihn eigentlich liebe und dass wir uns oft wegen belanglosen Dingen gestritten haben, weil wir uns einfach nicht mehr zu schätzen gewusst haben. Ich kann und möchte einfach nicht ohne ihn leben, weiß aber auch nicht was ich noch machen soll.

Ich weiß einfach nicht, ob ich ihn erstmal in komplett in Ruhe lassen soll, wobei ich dann wieder Angst haben muss, dass er denkt, er wäre mir total egal oder ob ich weiterhin darum kämpfen soll?

Vielen Dank für eure Antworten

23.05.2018 15:55 • #1


L
Sag ihm, dass du seine Entscheidung akzeptierst und ihn gehen lässt.

Ich gebe ihm max. eine Woche bis er vor deiner Tür steht und Einsicht erlangt hat.

Ihr spielt gerade beide unterbewusstes push pull. Die Gedanken die ihr dabei empfindet sind nicht real (auch wenn du aktuell davon ausgehst).

Sollte es eine Reunion geben, stellt sich innerhalb kürzester Zeit heraus, wie es tatsächlich ums Herzerl bestimmt ist. Nur in den wenigsten Fällen, rutscht man nicht wieder in das alte Muster und somit zum selben Ausgang. Leider.

23.05.2018 16:24 • x 1 #2


A


Weil er der Richtige für mich ist

x 3


G
Meinst du,ich soll ihm meine Entscheidung jetzt einfach so mitteilen oder noch warten ob in den nächsten Tagen doch noch was von ihm kommt?

Wie meinst du das, die Gedanken die wir dabei empfinden sind nicht real?

23.05.2018 17:22 • #3


L
Nö, ich würde es ihm definitv vor Augen führen, dass du nun damit anfängst die Sache abzuschließen. Er wird sicher noch versuchen dir ein schlechtes Gewissen einzureden, nach dem Motto: Siehst du! Ich habs doch gewusst, dass du es nicht ernst meinst. oder irgend so ein Blödsinn. Dabei müsstest du aber kühl und sachlich bleiben. Er muss das Gefühl haben, dass du ihm entgleitest!

Driftet einer Weg zieht der andere nach. Anfangs warst du dir seiner sicher und er daher uninteressant, jetzt wo du merkst, dass sich das Blatt wendet ziehst du nach und plötzlich bist du diejenige, die ihn unter Druck setzt und meint er seis nun doch. Nur warum eigentlich? Hast du darüber schon mal nachgedacht?

Seit der Trennung seid/wart zu keinem Zeitpunkt auf Augenhöhe. Zuerst hattest du die Zügel in der Hand und nun er. Wie soll das deiner Meinung nach funktionieren? Was habt ihr denn eurer Meinung nach daraus gelernt? Das Gesetz der Anziehungskraft, ja. Mal willst du nicht und andersrum, aber wieso wie das nun ernsthaft klappen sollte, lese ich nicht raus.

Deshalb würde ich mir ehrlich gesagt auch ernsthaft überlegen, ob du das Ganze wirklich aufwärmen willst. Ich kenne Paare die wieder zueinander gefunden haben, allerdings vergingen kontaktfreie Monate/Jahre. Die Personen begegneten sich auf einer andere Ebene und nicht auf einer derart verschobenen, wie das bei euch leider der Fall ist.

23.05.2018 17:47 • #4


G
Vielen Dank erstmal für deine Antworten

Aktuell kommt es mir so vor, als ob er sowieso schon abgeschlossen hat. Immerhin höre ich ja plötzlich nichts mehr von ihm. Deshalb weiß ich nicht ob die Nachricht noch so viel Sinn macht, ihm mitzuteilen dass ich seine Entscheidung so akzeptiere.

Für mich ist das alles kein Spiel und auch als er um mich gekämpft hat, wäre ich am liebsten sofort zurück aber das hätte uns nichts gebracht bevor ich nicht verinnerliche was in den letzten Monaten unsere Beziehung schief gelaufen ist. Wir waren ja sonst sehr glücklich miteinander.

Ob er allerdings nur gekämpft hat, weil ich ihm das Gefühl vermittelt habe mich nicht haben zu können und sich deswegen aktuell zurück zieht, indem er mir Vorwürfe macht dass ich es nicht ernst meine, kann ich absolut nicht mehr beurteilen weil ich ihn selbst nicht wieder erkenne.

24.05.2018 12:28 • #5


M
während du in der Pause reflektiert hast um zu einer Erkenntnis zu kommen, hat er gekämpft, nun reflektiert er und du willst zurück

Gib ihn frei, aufgewärmte Beziehungen können nur funktionieren, wenn wirklich viel Zeil dazwischen liegt

24.05.2018 12:33 • #6


G
Ich hasse mich dafür, dass ich alles in Frage gestellt habe und damit nun alles verloren habe

24.05.2018 15:16 • #7


T
Zitat von mcteapot:

Gib ihn frei, aufgewärmte Beziehungen können nur funktionieren, wenn wirklich viel Zeil dazwischen liegt


Definiere mal wirklich viel Zeit`?

24.05.2018 16:14 • #8


M
Zitat von Tamisa:
viel Zeit

Jahre bis Jahrzehnte

24.05.2018 16:22 • #9


T
Zitat von mcteapot:
Jahre bis Jahrzehnte



Also erst, wenn beide komplett abgeschlossen haben, niemand mehr wütend oder traurig ist
und unter Umständen in der Zeit andere Beziehungen hatten?

Mit der Zeit verblasst auch oft die Erinnerung...

24.05.2018 16:25 • #10


L
Zitat von Gast01:
Ich hasse mich dafür, dass ich alles in Frage gestellt habe und damit nun alles verloren habe


Nichts passiert grundlos!

24.05.2018 16:32 • #11


T
Zitat von mcteapot:
Jahre bis Jahrzehnte


Ich sehe das ein individuell.
Niemand kann sagen, dass aufgewärmte Beziehungen immer wieder scheitern.
Es kommt immer auf die Personen an, ob es irgendwann noch mal klappt.

Wenn einem 10 Leute sagen, die Milch von Aldi schmeckt nicht, kauf dir die bloß nicht,
muss es noch lange nicht sein, dass ich die
ebenfalls so denke oder?

25.05.2018 09:08 • #12


M
Darum ja auch Jahre bis Jahrzehnte
durch die nicht lineare Entwicklung einzelner Individuum´s
ist alles oder auch Nichts möglich

25.05.2018 09:11 • #13


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag